Beiträge von Komet98

    Hallo Markus,


    das die Einstellungen am MGEN nichts verändern und der kontinuierliche Drift kommen mir bekannt vor, bei mir hat es geholfen den original Sucher durch eine stabilere Variante zu tauschen, um genau zu sein hab ich mir damals das hier geholt:
    https://www.teleskop-express.d…r-mit-Scharfstellung.html
    Viele Bilder addiert sahen damals mit dem alten Sucher so aus:

    Seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Testweise hatte ich den alten Sucher vorher mit Heißkleber stabilisiert um zu gucken ob sich was verändert(Ja es hat geholfen).


    Gruß
    Stefan

    Hallo Markus,


    für mich sieht der Graph eigentlich recht gut aus, ziemlich gleichmäßig und keine spontane, große Ausreiser. Wie sehen denn die Rohbilder aus, sind es eher einzelne Wackler oder ein kontinuierlicher Drift?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    da ich in letzter Zeit einige Aufnahmen mit dem Samyang 135mm gemacht habe beschäftigen mich nun nachdem ich das Flat Problem gelöst habe die Farbhöfe um die Sterne. Beim Googlen bin ich mehrfach auf die "Farbhöfe um Sterne verringern" Funktion von Fitswork gestoßen die bei mir aber keinerlei Auswirkung hat. Ich habe die Farben und verschiedene Regler Kombinationen ausprobiert aber an dem Bild verändert sich nichts, muss man irgendwas beachten?
    Die Lightroom Funktion für Farbsäume entfernt zwar die Ränder um die Sterne aber auch leider alle anderen gleichfarbigen Bereiche im Bild...


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hans,


    der Himmel hier über Heidelberg,Ludwigshafen und co. kann mit La Palma natürlich nicht mit halten. Mein Hauptproblem bei dem Objektiv ist die extreme Vignette welche ich auch mit Flats nicht in den Griff bekomme(gefühlt machen sie gar nichts).
    Was mich mal interessieren würde, wäre wie ein Rohbild unter dem gutem Himmel aussieht. Sieht man dann auch auf den Rohbildern schon deutlich mehr?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Hans,


    einerseits ist es schön die Region zu sehen und andererseits ärgere ich mich darüber, dass andere so schöne Bilder mit dem Samyang hin bekommen und ich daran scheiter [:D]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Tobias,


    an meinen Fujis sind die Zooms schlechter als die Festbrennweiten, dazu kommt dann noch die geringere Lichtstärke.
    Wenn du 24mm, 50mm und 135mm hast verstehe ich auch nicht ganz für was du das Zoom mit 24-105mm haben willst, die Festbrennweiten decken den Bereich doch bereits ab? Falls du viel Tagsüber fotografierst und nicht wechseln willst macht es Sinn, aber meiner Meinung nach nicht für die Astrofotografie.
    Da finde ich den Vorschlag von RVB49 für ein 200er sinnvoller oder noch ein Objektiv mit 80-90mm. Bzw. was vermisst du denn aktuell? Warum willst du ein neues Objektiv kaufen, was fehlt?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    eigentlich sind Nebensonnen ja nicht besonders selten aber hier hat eine kleine Wolke genau die richtige Stelle getroffen:


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    die roten Höfe, welche man auch auf dem Bild relativ gut sieht, treten auch bei meinen unmodifzierten Fujis auf, es ist zwar nahezu perfekt aber eben auch nicht ganz. Viel stärker stört mich die starke Vignette bei meinem APS-C Sensor.
    Ist die Klemmung in den Leitrohrschellen? für das Objektiv brauchbar da es ja keine Objektivschelle gibt? Der Hebel+Gewicht vom Objektiv macht die Kombination mit meinen Fujis sehr wackelig.


    Gruß und Frohe Weinachten
    Stefan

    Hallo Ando,


    hast du vielleicht die Drizzle Funktion aktiviert? Ich hatte vor einigen Jahren auch bei 600 Lightframes mit 8GB Ram noch keine Probleme.
    Ob 3000 Bilder noch Sinn machen kommt drauf an was man will und wie viel es einem Wert ist, Ralf(30sec) hat auch schon über 40000 Bilder zu einem Bild verarbeitet.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    danke für die nette Rückmeldung.
    (==>)Jörg
    Wenn man bei Stellarium die verschiedenen Kataloge anzeigen lässt(F4-DSO) werden einige Dunkelwolken mit Nummern angezeigt.
    (==>)Christian&Ralf
    Das Samyang ist wirklich erstaunlich gut, abgesehen von meinem Zeiss Touit 50mm kommt kein anderes Objektiv auch nur ansatzweise an die Abbildungsleistung heran. Wenn man sieht was andere mit dem Objektiv schaffen werde ich aber noch neidisch. Vorallem die Sterne klein, rund und farbig zu halten bekomme ich nur begrenzt hin. Auch die Vignette macht mir trotz Flats noch Probleme.
    Die Idee direkt auf die Plejaden zu halten kam durch dein "Plejaden 200 mm Zoom" Bild, was du wohl mit F/2 und 30sec pro Bild anstellen würdest? [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    für ein Mosaik waren Vorgestern zu viele Schleierwolken am Himmel, aber dafür konnte ich mein neues Samyang 135mm an den Plejaden testen:

    https://flic.kr/p/YZbfUV
    80x180sec, ISO200, F/2.5, Die bläuchen Halos sind überreste der Schleierwolken.
    Wenn ich micht Irre müsste da jetzt aber am unteren Bildrand C/2015 ER61 mit drauf sein?


    Gruß
    Stefan

    Hallo ihr Simon, Rene und Karsten,


    danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es euch gefällt.
    Falls das Wetter es zulässt könnte ich vielleicht wirklich noch ein Panorama machen, die Region ist ziemlich interessant und schön. Aber wenn es so ist wie die letzten Wochen sehe ich da schwarz...


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    mit dem Kometen habt ihr recht, das kommt davon wenn man die Bahndaten in Stellarium nicht updated [B)]
    Spiegelverkehrt ist es allerdings nicht, nur nach links gedreht um besser auf den Bildschirm zu passen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    nach gut 3 Monaten kam ich endlich mal wieder dazu ein brauchbares Bild zu produzieren.

    https://flic.kr/p/Yx22Aw
    19x900sec Iso200, Fuji X-E2, Auto Revuenon 50mm F/1.7(==>)F/4
    Beim Bearbeiten ist mir aufgefallen, dass sich zwischen Plejaden und Hyaden noch der Komet (C/2015 ER61)*korrigert C/2017 O1 befindet.
    Leider habe ich den California Nebel etwas abgeschnitten


    Gruß
    Stefan

    Hallo Andi,


    ich norde meine EQ-6 und den kleinen Star Adventurer immer mit der Kochab Methode ein, mit M-Gen hatte ich da auch bei 30min Belichtungszeiten keine Probleme(Bildfeldrotation).


    Gruß
    Stefan

    Hallo Alex,


    die Region um Antares steht in Deutschland sehr flach und ist wie bei dir meistens hinter einer Lichtglocke verborgen. Du brauchst einen sehr guten Himmel um sie gut abzulichten.
    Dazu kommt noch deine kurze Belichtungszeit und ich glaube der Fokus ist nicht ganz getroffen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jan,


    ich kenne den Aufbau bei der Sony nicht und vielleicht hat sie im Gegensatz zu meinen Fujis mehrere Filter aber wenn sie Infrarot zu 100% durch ließe wäre eine normale Fotografie bei Sonnenlicht vollkommen unmöglich(Auch nicht mit angepasstem Weißabgleich).
    Der CDD Filter wäre aber trotzdem die sichereste Wahl und schaden wird er nur dem Geldbeutel.


    (==>)Ronald
    Auch bei unmodifizierten Kameras sieht man meistens die LED, das habe ich schon mit mehrern Kameras von verschiedenen Marken getestet.


    Gruß
    Stefan