Beiträge von Komet98

    Hallo,


    wie jedes Jahr konnte ich es kaum erwarten bis Orion über die Dächer kam und ich das 1000 Bild der Region machen konnte [:D]
    Leider ist hier die Sicht schlecht und nach 2 Stunden waren schon wieder Äste im Bild. Bei der Bearbeitung war ich dann erstaunt was trotz der kurzen Belichtungszeit und der vergleichweise starken Lichtverschmutzung sichtbar wurde. Die Bildqualität hat etwas gelitten aber in normalen Betrachtungsgrößen bin echt zufrieden mit dem Bild.

    16x8min ISO200 Apo Sonnar 135mm (==>)F/4 Fuji X-E3
    Wenn man das so sieht kommt man schon in Versuchung meinen TS65Q mal durch nen schnelleren APO zu ersetzen, gerade die Region der Gürtelsterne mit den kleinen "Knubbeln" IC423,424 und 426 würde ich gerne mal in groß mit mehr Tiefe sehen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    Lightroom benutze ich eigentlich nur für das "Feintuning" von Farben und Kontrast oder für die Verlaufsfilter gegen Gradienten o.ä.. Wenn es darum geht die Dunkelwolken sichtbar zu bekommen macht PS die Hauptarbeit.
    Ich werde wohl bei der nächsten klaren Nacht mal den Sensor der T3 testen, die ersten 15min Test-Darks zeigen kein Sensorglühen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    schön, dass es euch gefällt. Vielleicht bin ich durch die permanente 100% Ansicht beim bearbeiten von der schlechten Bildqualität vorgeschädigt, vielleicht geh ich auch noch mal an die Daten oder lege sogar noch mal nach. Vorher muss ich aber noch dem Fokusdrift auf die Spur kommen und passende Darks&Flats hin bekommen. Wie viel Spaß die Bearbeitung gemacht hat kann man vielleicht erahnen wenn man den grob gestrechten Rohstack sieht, abgesehen von der Belichtungszeit hat da gar nichts gepasst [:I]

    (==>)Udo Wenn ich an deine anderen Dunkelwolken denke sehe ich da großes Potenzial [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    auch bei mir kam bei dem schönem Wetter die Kamera nach draußen und durfte Licht von NGC1333 sammeln. Nach der ersten Nacht ist mir schnell aufgefallen, dass man wohl bei F/6.5 deutlich mehr Licht braucht und es kamen noch 2 weitere dazu. Trotzdem war die Bildbearbeitung eine Qual und es ist ziemlich "matschig". Interessanterweise hat sich über die Nächte der Fokus des TS65Qs verstellt obwohl es kaum Temperaturschwankungen(~5°C) gab und der OAZ eigentlich bombenfest sitzt. Am Ende kamen dann trotzdem 25,5 Stunden zusammen:

    https://flic.kr/p/Q8Fanm
    102x900sec, ISO400, Fuji X-E3, TS65Q, EQ6, MGEN, Lightroom, Photoshop, DSS, Fitswork
    Dunkelwolken haben es mir echt angetan aber ich glaube eine DSLM bei F/6.5 ist dafür nicht die beste Wahl. Die E3 hat auch deutliches Sensorglühen was den Vorgängern fehlt, vermutlich wird in Zukunft wieder die E2 zum Einsatz kommen.


    Gruß
    Stefan

    Moin Udo,


    schön wenn man hier mal Dunkelnebel sieht und dann gleich 4 davon. Den Frust bei der Bearbeitung kann ich gut verstehen da ich mich hier auch an einigen versucht habe und nicht mal ansatzweise so vorzeigbare Ergebnisse habe. Da merkt man wohl die Vorteile eines schnellen Newtons den du scheinbar auch recht gut unter Kontrolle hast. Kannst du da eine Nacht durch belichten oder musst du zwischendrin nach fokussieren?


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jonas,


    ausgerechnet für die dunkle Funzel nimmst du den Apo und nicht den F/4 Newton? [:D]
    Die Tiefe und Details in den Dunkelwolken sind aber trotzdem sehr schön geworden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Peter,


    ich finde das Bild auch so gut gelungen, die Details sind erstaunlich für eine normale Kamera und bei der kurzen Belichtungszeit.
    Die Sterne kann man auch nachträglich mit PS noch etwas verkleinern, wenn du willst kann ich mal mein Ergebnis hochladen. Wenn du sie während der Bearbeitung kleiner halten kannst ist das aber natürlich besser.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    als "Gegensatz" zur letzten Version gibt es jetzt eine mit mehr Nebel(und Rauschen)

    https://flic.kr/p/29PMZyn
    und noch eine Übersichtsaufnahme mit dem 135er Zeiss

    https://flic.kr/p/28scdnY
    Beides sind jeweils knapp 4 1/2 Stunden bei 900sec und dem TS65 bzw. 480sec bei F/3.5 und ISO200, diesmal hab ich versucht etwas schwächere Regionen sichtbar zu bekommen. Wenn man die Daten bis ans Limit strecht sieht man was da oben alles an Staubwolken ist aber ohne Tagelange Belichtungszeiten oder dunkleren Himmel wird es schwer die brauchbar abzulichten.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    danke für das Lob und die Rückmeldung, interessanterweise hatte ich schon bei meinem letzten Versuch vor 2 Jahren zu viel Lila im Bild und ich hatte es dieses mal schon deutlich reduziert. Die äußeren Arme sind jetzt auch etwas dezenter:

    https://flic.kr/p/2b956LR
    Ich könnte kürzer belichten aber welche Vorteile hätte es? Gefühlt hatte ich bis jetzt mit langen Belichtungszeiten und niedrigen Iso-Werten die besten Ergebnisse.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    nachdem es neulich schon die Neuauflage von M31 gab folgt jetzt M33 von diesem Jahr

    https://flic.kr/p/2aYcRBy
    25x900sec ISO200 Fuji X-E2 TS65Q DSS, Fitswork, Lightroom, Photoshop
    Jetzt wo es wieder etwas länger dunkel ist macht die ganze Angelegenheit auch gleich wieder viel mehr Spaß [:I]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Gernot,


    vermutlich fragt Jörg weil sich durch das Entfernen des Filters der Fokuspunkt verschieben kann und man evtl. nicht mehr Unendlich erreicht. Deswegen solltest du es mal testen falls du es noch nicht getan hast.
    Wurde ein modifizierter Filter eingebaut oder fehlt er jetzt ganz?
    Besitzt du einen Timer um die Eos zu steuern oder hat sie einen eingebaut? Das Einnorden üben kann auch nicht schaden, am besten sogar vorher generell Testbilder machen. Das Objektiv je nach Sternabbildung 1-2 Blendenstufen abblenden und durch den CLS/Idas? Filter wirst du vermutlich etwas höhere Iso-Werte brauchen um ein helles Bild zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich hab hier auch noch ein Bild von der Begegnung mit H&Chi+Herz&Seelennebel. Ganz zufrieden bin ich noch nicht aber nach ein paar Tagen basteln fehlt dann doch die Motivation

    Leider hatte ich den Seelennebel abgeschnitten und am nächsten Tag wo ich den Teil nachholen wollte kamen leichte Wolken. Auch beim passenden Einfügen des Kometens hab ich noch Probleme


    Gruß
    Stefan

    Hallo Armin,


    ich habe noch nie manuell geguidet deswegen kann ich dazu nicht viel sagen aber bei 650mm reicht ein normaler Sucher mit 180mm Brennweite bei einem MGen vollkommen aus, da geht auch noch mehr Brennweite problemlos. Wenn das Guiding richtig läuft gibt es eigentlich keinen Grund noch per Hand zu guiden, ich hatte nie Probleme mit der Genauigkeit.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Udo,


    danke für das Lob. Ich bin auch kein großer Fan von Flickr aber dafür kann ich da die Bilder unkompliziert in größerer Auflösung hochladen.
    Die Sterne sind immer noch eine meiner größten Baustelle, ein gutes Objektiv wie das Apo Sonnar 135mm ist da aber schon eine große Hilfe.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Torsten,


    also handelt es sich bei den Resten auf dem Bild nicht um die "staubigen" Überreste der Sternschnuppen sondern eher um eine Wolke aus zum leuchten angeregter Atome?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich habe heute Nacht auch noch mal auf ihn gehalten. Das Teleskop wurde per MGEN auf den Kometen nachgeführt daher liesen sich keine Sterne retten

    39x8min ISO400 Fuji X-E2, TS65Q
    Es lässt sich ein leichter Doppelschweif erkennen aber trotz der relativ langen Belichtungszeit ist das Bild stark verrauscht. Das Kometen Stacking von DSS scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein.


    *Edit*
    Hier ist noch ein Gif aus den Rohbildern


    Gruß
    Stefan

    Hallo Michael,


    die Sternschnuppe kam laut Exifs um 3:17:22 vom Himmel und da die Uhrzeit bei der anderen gepasst hat und die Kamera sie auch gerade richtig anzeigt gehe ich mal davon aus, dass sie stimmt. Bei einer um 2:10 und 1:29 war auch eine sichtbar.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    lucky imaging triffts ziemlich gut. Die helle Sternschnuppe vom 2. Gif(rechts auf dem großen Bild) war laut Kamera um 1:05 und die zweite um 3:17. Bei 2-3 anderen Sternschnuppen lassen sich auch noch Rauchspuren entdecken die aber nicht so markant sind.
    Weiß jemand aus was die Rauchwolken bestehen? Wenn man es mit der Dichte von normalen Wolken vergleicht kann es ja eigentlich nicht nur das verdampfte Material sein?


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    so schwer war das ganze gar nicht, die Kamera lief die ganze Nacht auf dem Star Adventurer und hat knapp 40 Sternschnuppen eingefangen. Das wichtigste ist eine offene Blende und ein recht hoher Iso-Wert um auch die schwachen Exemplare zu sehen.

    Die beiden helleren unten hatten jeweils eine schöne Rauchfahne

    Ich war erstaunt, dass man die Überreste von einem so kleinem Brocken noch so lange sehen kann. Mehr als ein paar Millimeter und wenige Gramm sind das ja nicht.


    Gruß
    Stefan

    Hallo ihr drei,


    danke für das Lob, schön das es euch gefällt.
    Erstaunlicherweise habe ich bis jetzt H-Alpha aufnahmen fast noch nie vermisst, die Fujis scheinen da genug durch zu lassen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    beim sortieren meiner Bilder ist mir bei hellen Perseiden die Rauchspur aufgefallen und ich habe mal ein Gif von einer erstellt

    Die Spur lässt sich noch ~10min erkennen, jeweils 30sec, F/2,Iso3200 Fuji X-M1.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    danke für die netten Worte, das Bild besteht aus 21x850sec bei ISO200 mit der Fuji X-E2 am TS65Q auf der EQ6 geguidet per Mgen. Gestackt wurde es in DSS, etwas vorbearbeitet in Fitswork und dann habe ich den Großteil in Lightroom und Photoshop gemacht.
    In Zukunft werde ich vermutlich noch öfters auf sie halten, vielleicht versuche ich auch mal die alten Daten zu verarbeiten, die Hardware war ja identisch. Vorallem die Sterne und der Hintergrund könnten besser sein.
    Hier ist das Bild nochmal in größer

    https://flic.kr/p/MSApi3
    Parallel stand auch noch die E3 mit dem Apo Sonnar 135mm auf der Montierung und hat mit 4min(==>)F/4 ISO200 Einzelbelichtungen auch etwas Licht gesammelt

    https://flic.kr/p/2a1CQbH


    Gruß
    Stefan