Beiträge von Komet98

    Hallo Gernot,


    meiner Meinung nach sieht das auf den ersten Blick sehr gut aus, wenn etwas mit dem Objektiv nicht stimmt sieht man das an einseitig verzogenen Sternen oder Abdunklungen (Dezentriert). Ganz perfekt ist da vermutlich aber kein Objektiv. Wie Peter aber schon richtig gesagt hat, solltest du mal ein richtiges Bild machen, teilweise sieht man da erst nervige Fehler oder es fallen so Dinge wie Fokusdrift auf.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Armin,


    wenn du jetzt [.img] vor und [./img] (beides ohne Punkt) hinter den Link schreibst wird es direkt im Beitrag angezeigt. Das kannst du entweder Tippen oder oben bei Format auf das kleine Bild klicken.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    "irgendwie" habe ich NGC 4314 auch mit drauf, aber die Wal- und Hockeyschläger-Galaxien im Schweif kommen deutlich besser durch. Fotografisch ist er immer noch wunderschön auch wenn bei mir jetzt der Mond schon deutlich spuren hinterlassen hat.


    (==>)Dud
    Sehr schön auch mal wieder ein Bild mit langer Brennweite zu sehen, die Details im Gasschweif sieht man sonst kaum.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich hab heute Nacht mal wieder die Kamera auf ihn gehalten und so nach dem Motto "Das kleine Ding passt ja eh ins Bild" nicht genauer auf die Ausrichtung geachtet, aber er hat doch noch mehr zu bieten als ich dachte:

    Fuji X-T3, 135mm, leichter crop
    Im Fernglas war er leider weniger beeindruckend, einen Schweif konnte ich dieses mal gar nicht mehr sehen aber der Himmel war durch den Mond auch schon relativ hell.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    eben im Fernglas war er noch leicht als diffuser Punkt zu erkennen, aber ohne adaptierte Augen und durch leichte Wolken konnte ich den Schweif nur schwach erahnen und er erinnerte an die kleinen Lovejoys der letzten Jahre.
    Mitlerweile hab ich auch noch Bilder vom 21/22.7 verarbeitet und so noch ein Bild aus seiner hellen Zeit



    Gruß
    Stefan

    Hallo Christian,


    den Mond würde ich aktuell noch ignorieren, der geht ja recht schnell unter. Allerdings würde ich trotzdem nur ein Objekt fotografieren, die Nächte sind aktuell viel zu kurz.
    Den Irisnebel würde ich nicht nehmen, ohne dunklen Himmel und viel Belichtungszeit ist er kein dankbares Objekt. Die Region um Antares ist wunderschön, aber sie steht jetzt schon sehr flach, relativ dicht am Mond und geht früh unter. Das käme bei mir nur bei einer sehr guten Durchsicht und ohne Lichtverschmutzung in Frage.
    Also bleiben noch Cirrusnebel und der Nordamerikanebel, die sind beide relativ einfach und ähnlich zu fotografieren, da würde ich nach persönlicher Vorliebe entscheiden.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Ralf,


    du hast mit einer ziemlich abenteuerlichen Ausrüstung genau das Bild geschafft, was ich eigentlich auch machen wollte, aber bisher bin ich an den unzähligen Gradienten gescheitert. Allerdings sind bei mir im Stack auch die Sterne nicht so schön (bzw. nicht vorhanden), wie hast du die Bilder gestackt oder sind es 2 Stacks?
    Ich kam bisher auch gar nicht auf die Idee in den Bildern nach Bewegungen im Schweif zu gucken, das werde ich jetzt mal nachholen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Martin(s),


    ich meinte natürlich den 12.07, da bin ich in der Taste verrutscht [:I]. Am 12.7 konnte ich ihn aber auch am besten sehen, mitlerweile ist er deutlich schwächer.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich hab hier auch noch ein Foto vom 12.7 *Datum korrigiert* freihändig mit einem P30 Pro, das ist schon beeindruckend was so ein Handy in wenigen Sekunden zaubert.

    Als Vergleich noch ein Foto mit einer "richtigen" Kamera und Stativ bei gut 5 facher Belichtungszeit


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    auch wenn die beiden Schweife mitlerweile ziemlich lang sind und einmal quer durch den großen Wagen zeigen hat er meiner Meinung nach schon deutlich an Glanz verloren. Mit dem Auge konnte ich ihn in den letzten beiden Tagen kaum noch erkennen und auch auf meinen Bildern ist er nicht mehr so eindrucksvoll wie vor 10 Tagen, mal gucken wie es weiter geht.


    Ich muss hier aber auch mal das Wetter loben, seit dem 7.7 kam ich jetzt auf 8 Nächte in denen ich den Kometen beobachtet/fotografiert habe und durch Wolkenlücken hätte man ihn noch 1-2 mal sehen können.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sven,


    meinst du den Tulpennebel SH 2-101/LBN 168?
    Wenn du im "Himmel- und Anzeigeoptionsfenster" (F4) unter DSO die unterschiedlichen Kataloge auswählst wird er auch in Stellarium angezeigt.


    Gruß
    Stefan

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    Hört sich gut an. Wie hell sind die?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    die müssten laut Internet bei 8mag und 10mag liegen, allerdings findet man recht wenig zu ihnen, vermutlich konzentriert sich jeder nur auf Neowise. Für ein Bild mit kleinen grünen Wölkchen müsste es aber reichen.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    hat schon jemand die Begnung mit C/2019 U6 und C/2017 T2 Anfang August auf dem Schirm? Die 3 müssten dann gut mit einem mittleren Tele auf ein Bild passen, dazu gesellen sich dann noch M53 und diverse Galaxien im Haar der Berenike (Die er auch vorher schon trifft). Am 6.8 dürfte laut Stellarium M53 im Schweif von Neowise sein.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Torsten,


    einerseits sind die 350mm vielleicht "zu lang", um den Kometen gesamt zu sehen, aber dafür sieht man im Schweif ziemlich viele Details die man sonst so auf den meisten Bildern nicht sehen kann.
    Bei den Weitwinkelaufnahmen sieht man extrem viele Sterne und sogar den Californianebel kann man erkennen, sind das Einzelaufnahmen oder Stacks?



    Gruß
    Stefan

    Hallo Manfred,


    auf meinen eigenen Aufnahmen konnte ich den Schweif nicht entdecken, aber bei manchen Bildern im Internet von der Erde meine ich, dass man ihn erahnen kann und besonders gut sieht man ihn hier bei dem Video von der ISS (Aufgang ab 3:00):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    *edit:Link korrigiert*
    Bsp. Webcam https://www.foto-webcam.eu/webcam/ederplan/2020/07/09/0320
    Vielleicht entwickelt er sich ja zu einem kleinen Hale-Bopp wenn er am dunkleren Himmel steht.
    Laut Stellarium ist Newosie ab heute zirkumpolar und bei guter Durchsicht und flachem Horizont vielleicht schon sichtbar. Falls es hier heute Abend klar ist werde ich vielleicht mal gucken ob ich ihn nach Sonnenuntergang finde.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    ich konnte ihn heute Morgen auch beobachten, auch wenn er am Anfang noch hinter einer Wolke war konnte man ihn dann am aufgehellten Himmel (~4 Uhr) sehr gut fotografieren und auch mit dem Auge eindeutig sehen.

    230mm,F/6.7 ISO 160 20sec, crop
    Ich bin mal gespannt wie er sich die nächsten Tage und Wochen entwickelt, hoffentlich spielt auch das Wetter mit.


    Gruß
    Stefan

    Hallo,


    nach langer Zeit kam ich mal wieder dazu ein paar Bilder zu machen, gerade in den letzten Tagen bei dem traumhaften Wetter stand das Teleskop jede Nacht draußen.
    Die ersten Bilder sind alle ca. 60x8min (=eine Märznacht) Iso160, Fuji X-T3, Skywatcher PDS 130/650 mit GPU, EQ6, MGen.
    M101

    M51

    M106

    Leo Triplett, leider war es sehr dunstig

    Bei M13 habe ich zu den aktuellen ~8 Stunden noch 3 Stunden vom letztem Jahr eingerechnet und eine etwas "zurückhaltendere" Version und eine etwas stärker bearbeitete, bei der ich mir nicht ganz sicher bin, welche ich besser finde.
    V1

    V2


    Ich habe auch noch 3 Fotos die im laufe der letzten Monate mit der gleichen Ausrüstung entstanden sind, 2 im Sommer und eins aus dem Januar:
    Kleiderbügel, Collinder 399, 65x 4min Iso160

    M31, 65x 4min Iso400

    Orionnebel, 35x8min TS65Q statt PDS 130/650


    Gruß
    Stefan

    Moin,


    heute Morgen um kurz nach 4 war auch ein leichter Schleier zu beobachten, er verschwand dann aber schnell in der Dämmerung.


    Gruß
    Stefan