Beiträge von maldor

    Hallo zusammen
    Pünktlich zum Schlusspfiff des Icehockey WM-Finals ist mein 12er fertig geschliffen. Im Gegensatz zum Spielergebnis gefällt mir das Schleifresultat viel besser. [:D]


    Harry: Ja Du hast recht. Das waren nicht 3 volle Löffel. Die waren max. zur Hälfte gefüllt.


    Ich habe eine Charge 5my geschliffen und die Kratzer neu beurteilt. Einer ging weg, Der zweite lange Kratzer hat sich kaum verändert. Der 3 Kleine aber sehr tiefe Kratzer bieb ebenfalls unverändert.
    Mein Ergeiz liess es nicht zu mit dem 5my weiterzuschleifen. Nach 45min 9my war die Oberfläche bis auf dein kurzen tiefen Kratzer wieder Kratzerfrei.
    Das 5my habe ich dann in 4 Chargen in einer Stunde durchgeschliffen. Ohne Kratzer.
    Microgrit 3my schliff ich in 3x10min durch. Erfreulicherweise sind auch da keine weiteren Kratzer dazugekommen.


    So ist mein Spiegel mit dem kleinen Kratzer, zusammen mit dem kleinen Muschelbruch nun ganz eindeutig mit meiner Handschrift gezeichnet.


    Für Eure Hilfe danke ich Euch. Jetzt wird es dann richtig interessant.
    Ich bin froh bei Fragen auf Eure kompetente Unterstützung in diesem Forum zählen zu dürfen.


    Grüsse
    Peter[8D]

    Hallo zusammen
    Es war heute abend bewölkt, dass heisst es machte keinen sinn für irgend welche Himmelsbeobachtungen. *grins*
    Das mit dem anrühren des Schleifmittels in Wasser hat super funktioniert. Das Microgrit hatte ich gestern tatsächlich weggeschwemmt. Die beiden markierten Pits waren nach einer guten Stunde 4x15min verschwunden.


    Ich habe 3 Teelöfel Microgrit in einen Becher gegeben und mit dem Zerstäuber Wasser beigegeben. So kann die Wassermenge sehr gut dossiert werden bis die Masse zu einer dünnen Crème wird. Diese Masse habe ich dann auf den Spiegel gegeben. Die Menge reichte für 4 Chargen.


    9my ist somit durch. Nachdem ich alles gereinigt habe betrachtete ich mein Werk noch ein bisschen durch das Okular. Eine homogene seidenmatte Oberfläche, was für ein Anblick. Doch was ist den das jetzt?
    Da habe ich mir doch tatsächlich die ersten Kratzer eingefangen!! Der grösste ist 3cm lang. Die anderen sind unter 1cm. Da alle am Rand liegen gehe ich davon aus, dass diese bei der Trennung von Spiegel und Tool entstanden sind. Soweit ich das beurteilen kann sind diese nicht sehr tief. Was meint Ihr? soll ich diese mit dem 9my nochmals versuchen auszuschleifen? Oder kriege ich diese mit 5my eh raus?


    Nochmals BESTEN DANK für Eure Hilfe
    Grüsse und viele wolkenlose Nächte
    Peter

    Hallo zusammen
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die guten Tipps. Das mit der Suspension werde je nach Bewölkung gleich heute abend testen.
    Werde dann wieder berichten.


    Grüsse aus der Schweiz
    Peter

    Hallo zusammen
    Als Neuling habe ich mich doch an ein 12" f/5.5 gewagt und komme bis jetzt eigentlich damit ganz gut zurecht. Als Tool verwende ich eine 300mm grosse Granitplatte.


    Beim Feinschliff habe ich bis jetzt die grössten Pits auf der Rückseite des Spiegels markiert und habe so die Körnungen durchgeschliffen bis diese Pits verschwunden sind. Das hat bis zum 15my ganz gut geklappt. Auch der Filzstifttest funktioniert einwandfrei und ich bin mir da ziemlich sicher dass die Sphäre ganz ok ist.


    Beim 9my verhalten sich die Pits jetzt aber nicht mehr so wie gewohnt und ich werde jetzt etwas unsicher.


    Nach 1.5 Stunden schleifen haben sich die Pits kaum verändert. Zudem habe ich am Anfang nach der der Neubeschickung starkes Aquaplaning. Der Widerstand steigt dann aber sehr schnell an und die Schleifflächen trocknen ab. Dem wird mit neuem Sprühwasser entgegen gewirkt. Ich werde jetzt aber den Verdacht nicht los, dass ich das Microgrit wegspüle. Die Zeitungen saugen sich am Spiegelrand entlang ziemlich schnell mit Wasser und weissem Pulver voll. Ich muss die Zeitungen häufiger austauschen.
    Mit einer Charge schleife ich ca. 8-10Min lang. Danach trenne ich die Scheiben und reinige die Oberflächen mit Haushaltspapier.


    Was meint Ihr dazu, mache ich etwas falsch, oder bin ich gegen Schluss des Feinschliffs einfach nur etwas zu ungeduldig?


    Besten Dank für Eure Hilfe und ich freue mich auf viele Antworten.
    Peter