Beiträge von Sky view

    Hallo zusammen
    Danke für die schnellen Antworten
    Ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Mitglieder und die Betreiber dieses Forum aussprechen.
    Gruß Peter
    [:)]

    Hallo,
    Seit längerer Zeit suche ich ein Stativ, damit das Dobson
    höher steht die Rockbox soll beibehalten werden.
    Auf das Stativ wird nur ein Brett montiert auf dem das Firstscope
    gestellt wird, eventuelle Dreh und Neige Funktionen des Stativ bleiben unbenutzt. Welches Stativ ist zu empfehlen es sollte nicht wackeln.
    Gruß Peter

    Heinz Haber-Vorlesung

    „Was sucht der Mensch im Weltraum?“
    Prof. Dr. Harald Lesch, Universität München
    Donnerstag, 21.11.2013, 19.30 Uhr


    Wir kommen auf die Welt und die Welt ist schon da. Ausgerüstet mit einer scheinbar unstillbaren Neugier und der Fähigkeit zu staunen haben wir uns schon von Anbeginn aufgemacht, die Welt zu erforschen. Zu unserer Welt gehört auch der Raum außerhalb der Erde, dort oben im Universum werden von alters her die größten lösbaren Rätsel und unlösbaren Geheimnisse vermutet. Die moderne Forschung verbindet die Welt der Sterne und Galaxien mit den Experimenten in Teilchenbeschleunigern, spricht von dunklen Materieteilchen und Energien. Was wir da draußen aber wirklich suchen, ist etwas ganz Anderes.



    Ort: Planetarium Mannheim, Sternensaal
    Einheitspreis: € 4,50


    Gruß Peter

    Hallo,
    Ich hatte mir schon als 2 Teleskop in ebay Kleinanzeigen
    ein Bresser 76/700 Newton angesehen,
    bin jedoch wieder davon abgekommen.
    In solchen Portalen, weis man nie ob alles ok ist wenn es nicht vor Ort abgeholt werden kann.
    spare lieber auf ein neu Teleskop
    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    ich hätte ein Frage ist allerdings
    ein heikles Thema.
    An mein Firstcope ist als sucher ein Kunststoff Rohr
    angebracht darin hätte ein Laserpointer platz zum
    anvisieren von Objekten darf man diese Legal nutzen.
    Wir Wohnen direkt in der Einflugschneise Köln Bonn leider
    gibt es immer wieder Leute die Flugzeuge in unserer Region
    absichtlich Blenden, dafür habe ich keinerlei verständnis.


    Gruß Peter

    [/quote]Peter,


    ich finde deine Art zu kommunizieren etwas gewöhnungsbedürftig.
    Stellst du uns Fragen oder willst du eine Stellarium-Tutorial schreiben?


    Glaub mir, die Mehrheit der hier aktiven Forenuser dürfte Stellarium kennen oder regelmässig damit arbeiten. Diesen Hintergrund solltest du vielleicht wissen, bevor du deinen nächsten Stellarium-Post absetzt.
    [/quote]
    Hallo Robert das war eine Frage,
    Ob bei der Installation einer neuen Version
    von Stellarium die Daten der alten Version einschließlich
    der Sternenkataloge übernommen werden
    Gruß Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Peter,


    Stellarium ist ein gutes Einsteiger-Planetariumsprogramm mit schöner Grafik und einfacher Bedienung. Aber schon wenn es nur darum geht Auf-, Unztergangs- oder Meridiandurchgangszeiten irgendwelcher Objekte anzuzeiegn, hilft nur noch Rumprobieren. Das gleiche gilt für Mondphasen.
    Der Leistungsumfang von RS 7 Prof. ist sehr viel grösser. Da kann man eben mal besonderes Ereignisse für einen Monat ausrechen lassen oder Finsternisse für einen beliebigen Zeitraum bestimmen und das alles offline. Auch die umfangreichen Objektinfos und das Lexikon sucht man in Stellarium vergebens. Hinzu kommen noch solche Spielereien wie Flug durchs All, die Stellarium nicht zu bieten hat.
    Es gibt also durchaus Aspekte, die Stellarium schnell alt aussehen lassen.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,
    ich hatte die Red 7. Celestron Edition benutzt die war nicht so besonders


    Gruß Peter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas IV</i>
    <br />Hallo Peter,


    ähm. Stellarium <u>ist</u> Open Source. Nur mal so als Info.


    Gruß, Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas, das meinte ich damit Redshift kostet Geld Stellarium ist besser und Übersichtlicher und Open Source.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,
    Von dem Optionalen Suchfernrohr für das Firstscope halte ich nicht viel
    30 Euro sind das Ding nicht wert, deshalb habe ich kurzerhand einen einfachen Sucher aus einem Kunststoffrohr gebaut.
    siehe Bild


    Gruß
    Peter

    Hallo Marcus,
    Das mit dem Prisma war falsch
    habe nochmal nachgeschaut es ist ein Spiegel der im Lichtweg zum Okularauszug umlenkt.


    Was ich nicht verstehe dachte die
    Tubus Länge 300 mm sind maßgebend 300mm/Brennweite der Okulare = vergrößerung


    Gruß Peter

    Hallo zusammen ich hätte da mal wieder ne Frage wenn ich im Baumarkt ein 1000 mm 3Zoll Rohr kaufe und den Spiegel die Okularaufnahme und das Prisma Einbaue, eine entsprechende Rockbox
    baue hätte ich durch die größere Brennweite vorteile oder gibt das der Primärspiegel des Firstscope nicht her
    Gruß Peter

    Hallo Marcus,
    Die Cam sollte eigentlich nur genutzt werden um gelegentlich Bilder zu machen ich hatte zwar auch in Erwägung gezogen sie für Beobachtungen zu nutzen was wohl nicht möglich ist.
    Wenn es der Geldbeutel erlaubt Kaufe ich ein Besseres Teleskop dazu eventuell ein Refraktor.


    Gruß Peter

    Hallo Marcus,
    wenn ich das richtig verstehe ist eine Kamera eher für Dobson mit großem Spiegel Durchmesser und ordentlicher Brennweite geeignet.
    Die Kamera nicht im unteren Preis Segment.


    Gruß Peter

    Hallo Stefan,
    Die Kamera sollte für Mond und Planeten Beobachtungen sein.
    habe mal nachgeschaut die Kameras sind allerdings heftig teuer
    von the image source dann bleibt die Frage Farbe oder SW


    Gruß Peter

    Hi zusammen,
    Bei RST 7 kann man die Zeit bis auf vor Chr.zurückzustellen
    kann ich mir dann rein rechnerisch das Universum in der Animation anschauen ,wie es zu dieser zeit war.
    Vielleicht kann mir jemand helfen bin noch nicht dahinter gekommen.


    Gruß Peter