Beiträge von black_sabbath

    Hallo,

    da ich gerne ein größeres Bldfeld bei meinem Teleskop hätte würde ich gern meine ATIK460EXm (Mono-CCD) abgeben.

    DIe Kamera ist von 2015, wobei ich zweit Besitzer bin. Der Vorbesitzer hat damit nur ein Foto gemacht ("Garagenauto") und in einem dementsprechend perfekten Zustand war sie als ich sie vor genau 2 Jahren erstanden habe. Ich hatte sie immer in meiner Sternwarte als Hauptkamera und es gab nie Probleme mit ihr. Sie hat die üblichen Gebrauchsspuren, funktioniert aber noch immer wie sie soll. Ich hatte auch nie Probleme mit dem Kühler oder Temperatursensor.

    VHB 1200€


    Bei Interesse einfach über Konversation oder Mail huberd (.) gmx.net melden!

    TS-Optics massive Metallspinne für 10" Newton Teleskope - war schon eingebaut und hat diverse Gebrauchsspuren, aber die Spinnenarme wurden kürzlich frisch mit Antireflexfarbe gestriche. NP 154 € --> 95 € inkl. Versand


    Details siehe: Teleskop-Express: TS-Optics massive Metallspinne für 10" Newton Teleskope D=284 mm


    huberd (.a.) gmx.net

    Danke Leute freut mich wenn es gefällt!


    (==>)Andreas: der Filter hat 36 mm Durchmesser nicht 36 nm Bandbreite. Es ist ein 7 nm Filter!

    Hallo,
    ich habe den September genutzt um Daten von IC 10 einer irregulären Galaxie in Kassiopeia zu sammeln. Sie scheint nicht so häufig von Amateurastrofotografen/innen aufgesucht zu werden, jetzt habe ich ihr mal zum Ausgleich ~18 h spendiert. Um die schönen H-Gebiete etwas zu pushen habe ich zusätzlich zum LRGB mit einen Ha-Filter belichtet. Neben IC10 findet man in diesem Bild auch noch ein paar Galaxien im Hintergrund versteckt, aber nicht sehr viele da hier die Sternen und Staubdichte der Milchstraße hoch ist.



    Bilddaten siehe Astrobin bzw. Flickr!

    Hallo, ich verkaufe einen Skywatcher Pyrex HS + GSO Fangspiegel (bzw. auch getrennt).


    Der 1.5 Jahre alte Haupspiegel hat einen kleinen Kratzer, ca. 5 mm lang nahe der Spiegelmitte, dass beeinflusst die Abbildung aber nicht negativ! Ansonsten ist er im besten Zustand.


    Der Fangspiegel hat ein paar kleine dunkle Stellen am Rand, welche sich ebenfalls nicht negativ auf die Abbildung auswirken.


    Fotos die mit diesem Spiegelsystem gemacht wurden finden sich auf meiner Flickr Seite (siehe Signatur).


    Ich verkaufe die Spiegel nur, weil ich mit 1200 mm Brennweite leider mit dem Teleskop gegen die Sternwartenwand anstoße wenn ich Richtung Norden fotografiere :( deshalb steige ich wieder auf ein 250 F/4 System um.


    Zum Preis:


    Fangspiegel: 35€ (inkl. Halter)


    Hauptspiegel: 300€


    Artikelstandort ist Oberösterreich.


    bei Interesse hätte ich auch noch eine Hauptspiegelzelle für 286 mm bzw. 300mm Tubusinnendurchmesser (modifizierte Skywatcher) für 50€


    und einen Lacerta OCTO60 Okularauszug für 190€ mit flexibler Basis. Den OAZ verkaufe ich aber vorerst nur wenn jemand beide Spiegel will um sich ein Teleskop zusammen zu bauen.


    Artikelstandort ist Oberösterreich. Versand ist kein Problem, die zusätzlichen kosten richten sich nach der Verpackungsgröße und betragen 10-20€ extra.


    Alles genannten Artikel zusammen gibt es um 550€ inkl. Versand nach Österreich und Deutschland


    Bei Interesse: huberd(==>)gmx.net

    Hallo,


    ich möchte meinen gut erhaltenen Skywatcher Esprit 80 verkaufen. Das Teleskop ist von 2016 und wurde bei Teleskop Austria gekauft (und von Tommy optimiert). Dabei ist der Flattener und Rohrschellen (ohne Schiene) und wenn benötigt der Koffer.


    Artikelstandort ist in Oberösterreich. Bei Interesse Angebot an:


    huberd(==>)gmx.net

    Danke Heiko!


    Der Himmel ist ok, als richtig gut kann man ihn nicht bezeichnen. Er ist zum Glück noch relativ dunkel, aber auf 200 m habe ich eine schlechte Transparenz und mit viel Dunst zu kämpfen.


    Ich werde es ihm ausrichten. Vl kommt er nächstes Jahr noch mal nach Wien :D

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    Ich habe es nun endlich geschafft mein first light mit meinem neuen 250/1200 Newton fertigzustellen. Hat etwas gedauert bis ich das Setup vollständig unter Kontrolle und genug Belichtungszeit zusammen hatte. Außerdem musste ich mich wieder in die Bildbearbeitung einarbeiten, da mir seit Oktober die Bilddaten ausgegangen waren. Insgesamt sind es 12h Belichtungszeit geworden. Ursprünglich waren es einmal 18h, aber leider sind durch einen Festplattendefekt einige Stunden verloren gegangen. Da ich versehentlich in einer Nacht die Kamera um 90° verdreht hatte ist das finale Bild nun eher quadratisch und nicht wie man vom Chip erwarten würde rechteckig.



    Die Hauptakteure im Bild sind die beiden Galaxien NGC 5775 & NGC 5774, wobei man bei ersterer ein schöne edege-on und zweiterer ein face-on bewundern kann. Die beiden sind eingebetet in ein Meer aus vielen weiteren scheinbar kleineren Galaxien. Im rechten Bildbereich finden wir dann noch ein paar größere Exemplare IC 1067, IC 1066 und für mich besonders schön anzusehen PGC 53126 in der unteren Bildmitte. Letzere finde ich interessant, da man auf den Subs auch vermuten hätte können, dass es sich hierbei um einen kleinen Planetarischen Nebel handelt. Genauere Bilddaten findet ihr auch meinen Flickr Account.


    Hier noch eine Astrometrierte Version:


    Laut Messung ist er ausgebrannt. Man könnte Versuchen kürzer zu Belichten um mehr von der Sternenfarbe zu erhalten. Auch eine bessere Farbkalibrierung und das Arbeiten mit Masken kann hier weiterhelfen um das Halo kleiner zu halten und mehr Farbe hineinzubringen. Ich habe mir da auch immer etwas schwer getan mit dem ED Apo und DSLR, aber mit ein bisschen probieren ist es besser geworden.