Beiträge von Moonchild_27

    Gerade zurück vom "Second Light" und hatte einige Wow Situationen.
    Zuerst einmal war das Seeing wieder sehr gut innerhalb meiner zwei stündigen beobachtung, auch diesmal waren Jupiter und Saturn wie festgenagelt am Himmel trotz x277. Der Vollmond war tief orange bis Gelb denn wir hatten eine partielle Mondfinsterniss. Für Jupiter habe ich den Polfilter verwendet und damit wirkte der Planet nun mehr wie eine Kugel und auch waren mehr Farbunterschiede erkennbar für den Saturn war der Polfilter überflüssig und heute habe ich deutlich die Farbbänder und auch die Gassini Teilung sehen können, sehr Beeindruckend, zwischendurch dachte ich die Bedingungen könnten nicht besser sein und wünschte mir ein 3,5mm Okular (was ich mir demnächst anschaffen werde). Übrigens die Zeit in dem der Saturn durchs Okular "schwebt" beträgt von rechts nach links ca. 50 Sekunden bei der x277 was sehr für Weitwinkelobjektive für Dobson Schubser spricht, dachte das geht viel schneller.


    Insgesamt bin ich doch sehr zufrieden denn immerhin habe ich erst gestern das erste mal in meinem Leben durch ein Teleskop geschaut. Jetzt freue ich mich auf Deep Sky beobachtungen denn da liegt meine Hauptinteresse.


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>) Astrohusse


    ca. 50km von Erfurt entfernt, freies Feld so weit das augen gereicht hat.
    ca. 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr wollte noch länger hatte aber Frühschicht.
    Seeing war die ganze zeit sehr gut. Meteoblue hat 4bis 5 vorhergesagt
    7timer war genau das gegenteil, soviel zu Vorhersagen.


    (==>) Mettling Nagler 31mm, Delos 17,3mm 14mm 10mm 6mm 4,5mm


    wie gesagt möchte bei der Delos reihe bleiben.


    (==>) all


    Kann jemand bestimmte ND Filter empfehlen (für Saturn und Jupiter)

    Werde mir wohl ein paar Neutralfilter hohlen, gibt es sicher verschiedene Abstufungen und auch nicht alzu teuer. Denke as ein Delos 3,5 besser ist als ein 2xPowermate wenn ich mir das ausrechne erreiche ich an einem 6mm ca. x414 bei einem 4,5mm bin ich schon über 500fach (was die grenze meines Systemes wäre) das 3,5mm Delos hat dann ca. x377. Oder ist es nicht so schlimm wenn man mehr vrgrößert als die Offnung erlaubt ?


    Gruß
    Mathias

    Hallo,


    Gestern Abend eine Nacht vor Vollmond war es endlich soweit der heissersehnte Moment und das unter sehr guten Bedingungen. Es war klar das der Mond schon zu hell war für Deep Sky so suchte ich mir
    die Planeten Jupiter und Saturn aus (beide 30 Grad über Horizont).
    Das verwendetet material war ein Galaxy Dobson 10zoll (250mm/1250mm f/5) eigentlich keine Planetenmaschine und Delos Okulare. Angefangen habe bei Jupi mit dem ca. 72fach deutlich sind zwei rotliche Bänder sichtbar (sehr scharf) das Bild war ruig obwohl überstrahlt was wohl Systembedingt ist. Zu meinem Erstaunen konnte ich ohne
    einbußen des Bildes bis auf 277fach erhöhen scheinbar war das Seeing sehr gut. Dann steuerte ich Saturn an ebenfalls mit meiner maximalen Vergrößerung und wieder ein Wow, ein wahrhaftig Majestätischer Anblick. Am ende war ich noch auf dem Mond knacke scharfes Bild am Terminator selbst bei 277fach, keine Luftunruhe zu erkennen Ich fühlte mich als würde ich aus einem Bullauge einer gelandeten Mondfähre schauen.


    Ich würde sagen mein Einstieg ist mir sehr gut gelungen und bin äußerst beeindruckt. Vorallem das die bedingungen gleich so gut waren
    da ich oft gelesen haben das man hohe vergrößerungen nur in ausnahmenächten verwenden kann. Es wäre locker 500fach drin gewesen.


    So jetzt meine Fragen.


    Werde dann wohl demnächst aufrüsten müssen als Brillenträger bleibe ich bei der Delosreihe d.h. das 3,5mm oder tuht es auch ein 2xPowermate um näher an das maximal zu kommen oder gibt das schon wieder Nachteile ?


    Gibt es tricks um die Überstrahlung der Planeten etwas einzudämmen ?
    Ich weiss das es am Lichtstarken f/5 liegt, aber gibt es Filter die man einsetzen kann. Ein variablem Polfilter (eigentlich für den Mond) hab ich schon.


    Liebe Grüße
    Mathias (immer noch beeindruckt von der letzten Nacht)

    Die Plejaden habe ich vor einer Woche auch noch erwischt, war denke ich das letzte mal, bis zum späten Herbst dann wieder. Aber gut das es zirkumpolare Sternbilder gibt dadurch dürfte z.b. M81/M82 oder M51 immer drin sein nur etwas unbequem für Dobsonbesitzer wenn sie sehr Zenitnah stehen.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo,


    Lese immerwieder in Büchern das z.b. ein Deep Sky Objekt xy die beste Sichtbarkeit im Sommer , Frühling , Herbs oder Winter hat. Aber z.b. M13 hat laut büchern die beste sichtbarkeit im Sommer, aber ich konnte M13 schon vor ein paar Wochen beobachten. Wie hängt das zusammen ?


    Liebe
    Grüße
    Mathias

    Hallo Stefan,


    Hatte ich am Anfang mit als erstes auf meiner Liste,
    möchte aber erstmal Nebel ohne hilfen erkennen und endecken
    und meine Wahrnehmung damit verbessern. Wenn
    das ausgereitzt ist dann mit Filter.


    Und wenn ich wirklich ein Okular nicht mehr brauch
    dann kann man es immer noch als Gegengewicht ans Tubusende hängen [8D]


    Liebe Gruße
    Mathias

    OK Danke euch,


    meine Okularserien wäre dann so gut wie komplett.


    Panoptic 35mm,Nagler 31mm, Delos 17,3mm/14mm/10mm/6mm


    Sicher ist 35mm und 31mmm gleichzeitig zu besitzen etwas Sinnfrei
    aber ich konnte mich nicht richtig entscheiden. [:D]


    irgendwann kann ich mir ja noch ein Delos 4,5 dazukaufen aber höher wie 200fach benutz man eh selten.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Nachdem ich mich für Okulare für den Deep Sky bereich endschieden habe
    suche ich jetzt okulare speziell für Planeten und Mondbeobachtungen da sollen Weitwinkelokulare ja nicht so geeignet sein. Habe gelesen da trumpfen eher die plössl auf. Gibt es okulare mit den man nichts falsch machen kann, wie sind die plössl von TeleVue (8mm u.11mm) ? Oder die Baader Classic Ortho ? Oder andere ?


    Mein System ist ein Galaxy D10 D=250mm, f=1250mm, f/5


    Liebe Grüße

    [:D] Der Blitz blieb dann noch ein paar ca. im Auge und wurde dann kleiner.



    Genaugenommen geht es um das TeleVue Panoptic 35mm was ich mir kaufen wollte da ich als Brillenträger geschädigt bin und mir die 24mm Augenabstand des Okulars sehr schmeicheln. Mein System ist ein Dobson 10 zoll 1250mm/250mm.

    Hallo,


    Habe bei mir eine maximale pupillenweite von ca. 6,5 -6,8 mm gemessen
    (im Dunkeln mit DigiCam und Blitzfoto und auswertung am PC Bild)


    Jetzt wollte ich fragen ob damit noch ein Okular mit AP von 7mm in frage kommt oder sind die 0,5-0,2 mm schon zu viel Abstand und merkt
    man das beim schauen. Gibt es da Toleranzen ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    geschafft[xx(] , kam mir vor als entschärfte ich eine Fliegerbombe [:D]


    Hat aber gut geklappt, Laserpunkt ist schön in die Mitte gewandert. Gegenkontrolle mit dem Justierokular und dem Concenter SE zeigte das jetzt alles mittig ist.Druckschrauben nur leicht festgeschraubt da sich
    der Laserpunkt sonst wieder bewegt hat. Nachts auf dem Feld ist das wohl auch kein Problem mehr, nur die justage am Stern wird denke ich noch kniflig.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Mathias

    Hallo,


    Welche Vor und Nachteile gegenüber anderen Materialen ? Soll ja was
    die Temp.Ausdehnung angeht günstiger als Pyrex sein. Hat man dann weniger probleme mit verpannten Spiegel nach einem Einbau ?


    Wieviel zeit würdet ihr einem Quarzspiegel (25cm ) zum Anpassen geben, bei einem Volltubus plus Lüfter (Luftstrom gegen Spiegelrückseite) ?


    Gruß
    Mathias


    <font color="limegreen">Vom Technikforum Spiegelteleskope verschoben. Stathis
    </font id="limegreen">