Beiträge von Moonchild_27

    Hallo Black27


    zu 3) Also ich würde dann lieber das Nagler 2,5 nehmen da bei zu viel Linsen Kontrast verloren geht, habe ich zumindest gelesen. Auserdem kannst du dann das volle 82 Grad Gesichtfeld nutzen vorausgesetzt du hast keine Brille. Das Gesichtsfleld ist bei Dobson Nachführung wichtig je größer das Gesichtsfeld (als je mehr Weitwinkel) das Okular hat desto besser, da du selbst nachführen musst ist das einfach konfortabler gerade bei hohen vergrößerungen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Ganz klar einen Galaxy von ICS. Dafür spricht 10 Jahre Garantie und top Service aus Deutschland, die Teleskope sind geprüft und justiert. Wenn man möchte kann man auch einen Quarzspiegel bekommen (Aufpreis), weniger Stress mit dem auskühlen. Und auserdem ist das Rot sehr hübsch und "passt sich der Nacht besser an".


    Also ich bin mit meinem Galaxy 10" sehr zufrieden und auch der Service bei ICS ist erstklassig.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Dann will ich auch mal antworten, bin allerdings noch ganz am Anfang ca. 2 Monate dabei und 5 Nächte bis jetzt erlebt.


    1) Beim Beobachten blendet sich alles aus die Stille verschmelzt mit der Unendlichkeit des Objektes die Zeit bleibt stehen. Millionen Jahre altes Licht brennt sich in meine Netzhaut dabei versuche ich zu begreifen was mir aber nicht gelingt.


    2)Naturwissenschaften, sehr schwer fassbar aber sehr fazinierent


    3) Das werden woll Galaxien werden von den die ich bis jetzt beobachtet habe M51,M64 und M82 weil ich da auch details erkennen konnte. Auch Nebel (hauptsächlich die toten Sterne) und Kugelsternhaufen sowie Offene Sternhaufen sind toll.


    4)Bin wie gesagt noch nicht lange dabei aber ich erhoffe mir durch dieses Hobby einen sicheren Hafen in dem ich immer wieder gern anlege und der mir Halt und Kraft gibt bei dem was mir in meinem Leben noch bevorsteht.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Mir ist der prozeß der Dunkeladaption klar aber ich weiß nicht bis zu welcher helligkeit weißes Licht erlaubt ist. Sterne sind doch auch weißes Licht, oder ? Nehmen wir mal an ich bin auf einem Berg mit einer super rundumsicht und hier und da in 30km Entfernung kleine Dörfer mit ganz feinen Lichtern die maximal so hell erscheinen wie die hellsten Sterne am Himmel. Wird die Adaption da wieder aufgehoben wenn ich hinschaue ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Teiti


    Glückwunsch zu deinen Sichtungen, das Leo Triplet habe ich mit dem Telrad und Deep Sky Atlas sofort gefunden und es hat mich sofort "angelächelt" denke das 40x dafür locker reichen und auch die 200mm Öffnung reicht dafür, vielleicht war der Himmel bei dir einfach zu hell,
    weiss nicht wo du wohnst aber raus fahren und dunkleren Himmel aufsuchen lohnt sich immer. Aber M13 habe ich mir auch heller vorgestellt zwar sehr gut aufgelöst allerdingst fehlt der helle Kern da sollte man M92 ganz in der nähe vielleicht besuchen.


    Bei mir war es heute auch nur eine spontane Fernglass Session auf dem Balkon, die Wetterprognosen waren zu unsicher. Bereue es etwas nicht rausgefahren zu sein aber das da oben rennt uns ja nicht weg. So waren es M27, M13 und M81/82 ( immer wieder fazinierent 2 Galaxien in einem Fernglas zu haben). Ist ein sehr schönes Kontrastprogramm nur ein Offener Sternhaufen hat noch gefehlt h+chi war von einem Baum verdeckt gewesen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    SanctaNox


    Mit was hast du gesucht ?


    Andromeda Galaxie steht im Moment noch viel zu tief (ca. 10% über Horizont) warte noch ein paar Monate und dann schnapp dir ein Fernglas 8x40 oder 10x50.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Mond und Saturn ist immer wieder schon anzusehen. Die Luna100List ist toll. Mit dem Fernglas die Milchstrasse abfahren ist auch toll habe eine 8x42er Glas.


    Lohnt es sich trotzdem einen dunklen Ort aufzusuchen bzw. wieviel bleiben dann noch von einem 21,5mag Himmel übrig ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Die weißen Nächte wo es nicht richtig dunkel wird stehen bevor. Da ich ganz neu im "Geschäft" bin bin ich natürlich heiß auf die nächste Nacht doch welche Objekte sollte man sich dann vornehmen ? Gehen M57 und M27 oder Galaxien wie M81/82 oder M51 oder Kugelsternhaufen ?


    Wohne ca. 50ten Breitgrad


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>) hoefats


    Danke dir [:)]


    Gestern habe ich alles in mein Beobachtungstagebuch übertragen
    hat genauso lange gedauert wie die Beobachtung selbst, viel auf schwarzen Zeichenkarton gemalt und dann eingeklebt mit weißem, silbernen und schwarzen Bundstiften geht das prima. Der Silberne Stift hat kurzzeitig bei M13 den Effekt das es richtig "geglitzert" hat ähnlich wie der Eindruck im Okular. Leider war das nicht von dauer aber vielleicht gibt es ja eine methode das zu "konservieren".


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Blacky27,


    Du tuhst mir echt leid. Mir wäre das frühe aufstehen egal, wenn eine
    gute nacht bevorsteht gibt es dann kein Morgen für mich, vielleicht 2 Stunden die Augen zu machen das wars, meist ist dann noch genug euphorie vorhanden und lässt einen den Arbeitstag durchhalten. Viel schlimmer ist es wenn ich Nachtschicht habe und absolut nicht kann, aber das sind nur 7 Tage im Monat. Ansonsten hilft nur Plan B (Arzt) da muss man schwein sein und gut beim Arbeitgeber integriert sein.


    Liebe Grüße
    Mathias

    (==>)noel006


    Gerade die viele Technik hat mich immer abgeschreckt mir ein Teleskop zu kaufen bin echt froh über diese Dobsons. Bloß das Nachführen ist nicht so konfortabel aber immerhin sportlich. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Erstaunlich was man als Anfänger schon alles erleben kann
    man sollte eben nur diese bunten Bilder aus dem Kopf bekommen. Mein Tipp unbedingt vorher den Deep Sky Reiseführer kaufen dort sind sehr realistische Bilder der Objekte enthalten wie man sie durchs okular sieht wenn man sich dazu noch ein 10zoller kauft (denn im Buch werden max. "nur" 5zoll beobachtungen gezeichnet) kann überhaupt nix schiefgehen.


    Nur das genießen muss ich noch lernen aber das kommt wohl mit der zeit automatisch.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Gestern war es endlich soweit nach den sehr gelungenen Planeten Nächten
    standen die zeichen auf Deep Sky und so begab ich mich mit meinen 10zoll Dobson aufs Land unter mittelmäßigen Landhimmel (vielleicht 5mag) Da in der Hoch-Rhön leichte bewölkung vorhergesagt wurde wollte ich kein Risiko eingehen und entschied mich für den schlechteren Himmel.
    Aber auf der Objektliste standen recht helle Objekte (für Anfänger) so war ich optimistisch.


    Objektliste (23:00-3.30)


    M13
    M92
    M81
    M82
    M94
    M65/66/NGC3628
    M51
    doppelter Doppelstern in der Lyra
    M57
    M27


    Alle relativ schnell gefunden und sehr schön abgebildet besonders überascht hat mich M13 da mir dort die Spinnebeinartigen ausläufer aufgefallen sind und das Zentrum sehr gut aufgelöst war. Auch das Leo-Triblet war fantastisch alle drei Galaxien im Gesichtsfeld (bei 72fach) wirkte es fast wie ein Smily. Schwierig zu finden und zu "schubsen" war M51 da ziemlich nah am Zenit aber dafür habe ich indirekt den Strudel erkennen können.


    Bin insgesamt sehr zufrieden vorallem wie deutlich man die Galaxien erkennen kann. Toll fande ich den zufallsfund von NGC 6207 (Galaxie bei M13) als ich M13 aufsuchen wollte. Die war nicht im Deep Sky Reiseatlas verzeichnet und so musste ich mit Stellarium nachschlagen
    und hab dan wohl doch keine neue Galaxie endeckt [;)]


    Jetzt freue ich mich auf weitere viele Nächte und hoffentlich unter besseren Himmel. Dann auch mit einer kurzeren Objektliste sodas ich mich das nächste mal auf Details konzentrieren kann.


    Jetzt ist erstmal zeichnen angesagt den das Beobachtungstagebuch muss gefüllt werden...und das schlechte Wetter kann jetzt auch erstmal kommen. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Also bis jetzt musste ich den OAZ nur ca. zur hälfte ausfahren um in den Focus zu kommen zumindest bei den Delos okularen die ich habe das Nagler 31mm hab ich noch nicht probiert. Beim zurückdrehen hätte ich eben nur Angst das genau das passiert wovor ich Angst hätte nämlich das der Spiegel sich lösst.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Heute habe ich etwas das Justieren mit verschiedenen Methoden probiert
    seitdem sind die Druckschrauben weiter herausgetreht als vorher. Das heisst die Spiegelzelle ist mehr an das Tubusende gezogen. Ist sicher besser als anders herum da ja dann die Gefahr besteht das die zelle sich von den Justierschrauben lösst und in den Tubus fallen kann. Aber kann ich dadurch probleme bekommen beim nächten mal in den Fokus zu kommen, weil sich doch die Brennweite etwas geändert haben muss.


    Hoffe jemand weiss rat.
    Habe einen Galaxy D10


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Vom Einbsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Stefan,


    Es stand tatsächliche eine wenig kante über den Rand.Aber eine abrunden der Kante mit der pfeile hat leider nichts gebracht. Es liegt aber definitiv am Messingring da ohne das okular sich leicht stecken lässt.


    Ich fürchte da muss ein neuer Adapter her. Danke für den Tipp Stefan hätte wirklich daran liegen können.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    in den letzten zwei beobachtungsnächten hatte ich Probleme beim Okulare stecken d.h. sie gingen teilweise nur schwer in den OAZ. Genaugenommen war es eine 1,25 Reduzierungshülse wo ich Delos Okulare stecken wollte. Die Delos haben am Hals eine verbreiterung drin (lässt sich auf Bildern gut erkennen), vielleicht liegt es daran. Dachte erst das ich im Dunkeln das Okular schief halte aber ein test bei mir daheim hat ergeben das es wirklich sehr schwergängig ist. Der Adapter war schon beim Teleskop (Galaxy D10) dabei.


    Wo liegt das Problem ? Gibt es bessere Adaptersysteme oder hilft da nur für jedes Okular einen extra Adapter den man vorher schon draufmacht ?


    Liebe Grüße
    Mathias