Beiträge von Moonchild_27

    Hallo,


    Habe mir ein zweiten Galaxy D10 angeschaft, direkt gekauft bei ICS, hauptsächlich für meine Frau damit wir gleichzeitig beobachten können. Heute ausgepackt und erstmal den Laser angesetzt, natürlich war der Punkt weit auserhalb
    (eben durch den Transport), schnell den Laser so eingestellt das er ins loch zurück fällt. Dann schaute ich in den Tubus und dann der schreck
    der laserpunkt liegt deutlich NICHT in der mitte, genau gesagt liegt er auf der weißen Lochscheibe und nicht auf dem schwarzen Punkt innerhalb der Lochscheibe. Dann setzte ich das Concenter SE und auch das beiliegende Justierokular (filmdosenprinzip) an. Es sah alles gut aus, schön mittig eben.


    Kann es sein das ICS den Mittelpunkt falsch geklebt hat ? Oder stimmt die Fangspiegeljustage nicht ?


    Außerdem ist mir aufgefallen das ich nur ein gutes Justierbild erreichen wenn ich eine Justierschraube bis zum anschlag anziehe, keine ahnung ob ich auf dem Feld bei kälte und temperatureinfluß das noch erreiche.
    Der Laser ist in Ordnung in mein Erstgerät gesteckt trifft der punkt genau die Mitte.



    Vielleicht weiss jemand wo das problem liegen kann ?


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Auch der angegebene Augenabstand bei okularen ist mit vorsicht zu geniesen. Beim Nagler 31 (abstand 19mm) und Panoptic 35 (abstand 25mm) kann ich trotzdem mit Brille nicht das ganze Feld überblicken. Bei den Delos hingegen gelingt mir das und kann sogar noch die drehhülse 5mm vor schieben.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Andreas,


    Also laut Stellarium war M33 ca. 60 Grad hoch wenn du die letzen Tage ca. 3:00 Uhr beobachtet hast. Da werden wir unsere Hälse wohl noch mehr strapazieren müssen denn sie geht im Maximum knapp über 70 Grad. Meine beobachtung war bei ca. 50 Grad mal schauen ob sie dann besser geht.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Das schreit förmlich nach einem 8 oder 10zoll Dobson. Da bekommst du viel Öffnung für wenig Geld. Bedenke je größer
    die Öffnung (also Spiegeldurchmesser) desto mehr sieht man. Ich interessiere mich ebenfalls für Galaxien und Nebel und bin
    auch als Anfänger mit einem 10zoll Dobson eingestiegen (wahnsinn was man damit alles sehen kann). Dazu kaufst du noch ein Telrad und die Bücher Deep Sky Atlas und Deep Sky Reiseführer und es kann losgehen. Ist meiner Meinung nach das perfekt Einstiegstpaket.


    Sehr gute Dobsons mit deutschem Service gibt es z.b. hier:
    https://www.fernrohrmarkt.de/i…faaa65886c02949545fd31e56


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    M33 gehört auch zu meinen Problemfällen, zweimal es war noch in den "weißen Nächten" habe ich mal draufgehalten (mit der kleinsten Vergößerung)
    und mehr als ein nebliger Fleck war nicht zu erkennen bei M51 waren die Spiralarme doch auch zu erkennen deswegen war ich etwas entäuscht, letzten Freitag dann erneut probiert (ca. 6er Himmel) diesmal wirkte der "Nebel" deutlich unregelmäßiger und konnte mit mühe die zwei großen Spiralarme erkennen. Der Eindruck im 22mm Nagler war besser als im 31mm. Wenn ich mir mal den Deep Sky Reiseführer anschaue dort wird M33 mit 5 Spiralarmen gezeichnet und das mit einem 120mm Refraktor hochachtung vor Ronald Stoyan mit einem fast übernatürlichen Sehsinn. Aber bin erst 6 Monate dabei und meine Sehfähigkeit ist noch verbesserbar. Aber es macht trotzdem Spass sich die Augen zu verbiegen.


    Für Anfänger (wie ich auch) empfehle ich im Moment M102 und M77 beide sind klein und niedlich sehr verschieden und extrem weit weg
    Bei M102 fiehl mir die Spindelform auf und bei M77 dieser sehr harte Stellar wirkender Kern. Freue mich tierisch auf das kommende Frühjahr den dann gibt es die hellsten Galaxien zu sehen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hi Manfred,


    Es ist eine Nova. Dachte bis gestern auch es würde eine Supernova sein.
    Von Novaes (ohne dem super) habe ich vorher noch nie was gehört (bin Anfänger), aber es gibt
    nichts schöners neue sachen zu erfahren und es gleichzeitig praktisch zu erleben. :)


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hi Martin,


    Könnte nicht ohne mein 31mm Handgranate auskommen, wichtig ist eben nur das man unter dunklen Himmel beobachtet
    dann entfaltet es seine wirkung, auch Andromeda ist damit ein genuss passt zwar nicht ganz ins Okular aber trotzdem beindruckend. Hätte mir zwar auch ein 26er gekauft aber ich möchte meine Brille beim Beobachten auflassen und dafür wäre
    der Augenabstand zu knapp.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Martin,


    Televue finde ich super, habe 2 Nagler und mehrere Delos und liebe diese weiten Winkel. Gerade wenn man selber nachführt ist das
    verdammt wichtig. Plössl haben sehr enge Gesichtsfelder du musst ständig nachführen bei höheren vergößerungen macht das kein Spass mehr. Weitwinkel Objektive sind teuer und wenn du welche von Televue kaufst übersteigt das locker den Preis deines Teleskopes.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo,


    Eine wunderbare 4 Stündige Nacht habe ich heute erlebt. Ich war gerade M77 am zeichnen als es hinter mir geblitzt hat völlig baff drehte ich mich um und sah am Himmel eine dicke schlangenförmige Spur die immer blaßer wurde (hielt ca. 2 Sek an). War sicherlich ein Meteorid der Explodiert ist, ein geräusch war nicht zu hören. Hat das nochjemand gesehen vieleicht das Objekt selber ? Es war ungefähr im Sternbild Drachen ca. 3:35.


    Liebe Grüße
    Mathias


    <font color="limegreen">Verschoben aus 'Was habe ich beobachtet?' und Überschrift 'Heute Nacht 3:35 Uhr :-O' spezifiziert. (mintaka)</font id="limegreen">

    Das Telrad und der Deep Sky Reiseatlas sollten zusammen verkauft werden sind
    beide unzertrennbar erstrecht für den Einsteiger. Wenn du dich für den Galaxy entscheidest nimm noch das Ebony-Star Gleitlager bei ICS dazu, angeblich lässt es sich dann besser "schubsen".


    Liebe Grüße
    Mathias

    Habe den 8x50 mit 90 Grad sucher genommen. Und kauf dir auf jedenfall noch das Telrad plus Deep Sky Reiseatlas (evtl. noch den Deep Sky Reiseführer). Das aufsuchen mit dem Telrad und dem Atlas ist Kinderleicht. Den Sucher habe ich erstmal demontiert den brauche ich evtl. später wenn man Objekte per Starhopping aufsuchen muss deswegen nimm in ruig. Aber mit den Objekten im Deep Sky Atlas ist man Jahre beschäftigt (zumindest im wolkenverhangenen Deutschland).


    Liebe Grüße
    Mathias

    Du sagst es Martin, nach den ersten Nächten dachte ich auch einen Volltreffer gelandet zu haben. Mehr
    brauch ich im Moment wirklich nicht nur besseres Wetter. Bei der Premium Version testet ICS auch die planarität der Fangspiegel
    und die Quarzspiegel liegen so bei 98 % Strehl. Ob man den unterschied merkt kann ich nicht sagen da es auch mein
    Erstgerät ist.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Martin,


    Gemeint ist das Material des Spiegels und nicht die Beschichtung.


    Quarz hat einen sehr niedrige Ausdehnungskoeffizient deutlich niedriger als BK7, d.h. er ist schneller Einsatzbereit. Habe mich auch für Quarz entschieden, gerade wenn wenig Zeit ist brauch mann sich um einen richtig angepassten Spiegel weniger sorgen machen.


    Liebe Grüße
    Mathias

    Hallo Martin,


    Schonmal überlegt bei ICS nachzuschauen, der Galaxy dort ist fast identisch mit den GSO mit dem unterschied das dort die Optik geprüft wird mit viel bessere Spiegeln plus 10 Jahre Garantie und einen Super Ansprechnpartner falls irgendwas nicht richtig funktioniert.


    Gruß
    Mathias

    Hallo Ralph,


    Ich an deiner stelle würde zu deutlich größeren Gerät greifen. Du sagst du bis nicht auf Transport angewiesen da würde ich mir ein 14er oder 16er hohlen was dann sicher eine Geldfrage ist. Beim 10er hast du immer den vorteil den kannst du auch locker noch transportieren und schleppen bei einem 12er hört der spass dann schon auf.
    Mein Traumgerät ist ein Obsession UC 15zoll, der ist durch seine Bauweise noch tragbar, wird evtl irgendwann mal mein Gerät werden. Im Moment bin ich mit dem 10er sehr zufrieden.


    Liebe Grüße
    Mathias