Beiträge von Teiti

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    <br />Hm, sieht sehr bescheiden aus meiner Meinung nach. Noch dunkler als beim Eintritt, da scheint vom Kern kaum noch was übrig.
    Für den zuvor beschworenen tollen Schweifstern für Heiligabend wird das wohl nicht reichen. Schade drum..
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenigstens ist überhaupt was übrig,und nicht wie vermutet gar nichts :)


    Lg Nicholas

    Hallo,
    Als ich vorher meine Bilder,welche gestern Abend entstanden sind,durchgegangen bin ist mir etwas aufgefallen.
    Nämlich ist auf einem dieser Bilder ,oben in der Mitte, eine grüne Strichspur in Form eines Bumerangs zu sehen.
    Hier einmal das Bild in Originalgröße:


    http://s7.directupload.net/images/131029/277t7h85.jpg


    Meine Frage ist nun was das sein könnte.
    Ich dachte bereits daran,dass es ein Bolide gewesen sein könnte,weil diese ja meistens grün leuchten,allerdings haben Boliden ja meistens ja eine gerade Strichspur.


    Hoffe ihr könnt mir (wieder einmal) helfen.
    Lg&Cs Nicholas


    <font color="limegreen">Bild durch Link ersetzt von Caro. Das war jetzt des Scrollbalkens eindeutig zu viel...</font id="limegreen">

    Hallo,
    Als ich vorhin mit dem Bus nach Hause gefahren bin ist mir am Himmel etwas aufgefallen.
    Die Sonne war von einigen Wolken umgeben ,und zwischen den Wolken war irgendetwas (Sah aus wie eine Reflexion):
    Habe dazu entsprechend mit meiner Handykamera einige Photos geschossen.
    Hier das Bild:

    Das besagte "Ding" befindet sich mittig rechts.


    Hoffe ihr könnt mir sagen woher das kommt und was das ist.


    <i>Lg und CS Nicholas</i>

    Ich kam letzen Februar (wieder) zur Astronomie.
    Ich bin im Moment 15 Jahre jung und wünschte mir bereits mit 9 Jahren zu Weihnachten ein Teleskop,dieses verstaubte allerdings in der Ecke weil ich nicht wusste wie man mit soetwas umgeht.
    Letzten Februar,also,habe ich den Keller ausgeräumt und mir viel mein altes Teleskop wieder in die Hände. Ich dachte mir :"Cool nimmst mal mit und probierst es aus". Leider war es nur ein 50/500 Refraktor,also konnte ich damit nicht viel beobachten,was mir auch relativ schnell klar wurde,allerdings hatte ich Blut geleckt.Also besorgte ich mir im Mai ein D8 von Intercon.
    Und seitdem bin ich am beobachten.


    Ich bitte meine grottige Rechtschreibung zu entschuldigen.


    <i>Greetz Nicholas Jacob</i>

    Hi Nico,
    Ich habe gerade nachgeschaut und habe gesehen,dass das Seben um die 240€ kostet.
    Wenn du noch 30€ drauflegst bekommst du schon einen schönen 150/1200 Dobson von Skywatcher (http://www.astroshop.de/skywat…/p,15559#tab_bar_1_select)
    Ein Dobson sitzt nicht auf einer Montierung sondern auf einer Holzbox (eine sogenannte Rockerbox),somit wird ein Dobson per Hand und nicht per Motor nachgeführt.
    Mit diesem Teleskop hast du sicherlich mehr Spaß als mit deinem Seben.
    Lg Nicholas

    Hallo Walter.
    Da ich mir letztens einen Galaxy D8 Dobson gekauft habe,weiß ich dass Galaxy und GSO auch 10" Dobson mit f/5 herstellen (1250/250).(Wie Heinz schon geschrieben hatte)
    Allerdings kenne ich die Okularstandards bei f/5 nicht.
    Lg und CS Nicholas

    Hallo,
    Ich war auf der Terrasse von meinem Haus.
    Ja mein Auge war leider nicht richtig dunkeladaptiert,da von der linken Seite ganz leicht etwas Weißlicht kam,aber danke für den Tipp :)
    Kann auch sein,dass ich das Triplet einfach nicht richtig gefunden habe ,oder wirklich ganz leicht Wolken da waren.
    Ich werde es aufallefälle das nächstemal nocheinmal versuchen und hier dann meine Ergebnisse posten.
    Ich füge hier gleich noch ein Bild von Saturn hinzu welches ich damals aufgenommen habe.


    Lg und CS Nicholas

    Hallo,heute war es endlich wieder soweit.
    Das Wetter spielte einigermaßen mit und so kam es dann zu einer relativ spontanen Spechtelsession auf meiner Terasse.


    Zuerst ein paar Infos:


    Beobachtungszeit:23:30 bis 1:20
    Beobachtete Objekte:Saturn,Leo Triplet,M13
    Wetterverhältnisse:Etwas bewölkt
    Gerät: Galaxy D8 200/1200 f/6
    Benutzte Okulare:30mm Erfle,15mm Plössl,9mm Plössl


    Also Dobson aufgebaut und los.
    Zuerst wollte ich Saturn beobachten,da mir das aufsuchen dessen mittels des Suchers nichtmehr so schwer viel.Ich fand ihn und beobachtete ihn zunächst mit meinem 2" Erfle Okular mit 40x Vergrößerung, um zu sehen ob man bereits den Ring erkennen konnte.Man konnte ihn sehen , und ich tastete mich langsam an die 133x Vergrößerung mit dem 9mm Plössl heran.Nun konnte man auch die Cassini Teilung im Ring etwas sehen.
    Weitere 10 Minuten vergangen ehe ich mich dem Leo Triplet zuwendete.
    Ich musste mich erstmal mit der Hilfe des Deep-Sky Atlases an die gesuchten Objekte herantasten,was sich als ziemlich schwierig erwies,da ich dies nochnie gemacht hatte.
    Es dauerte eine Ewigkeit,bis ich glaubte das Triplet im Okular zu haben,allerdings konnte ich es nur erahnen und nicht wirklich sehen. An dieser Stelle eine Frage:Reicht für das Leo Triplet eine 40x Vergrößerung und reichen meine 200mm Öffnung dafür?
    Danach ging es auf zum 3 und letzten Objekt M13, dem berühmten Kugelsternhaufen.
    Da ich ungefähr wusste wo M13 liegt habe ich dorthin geschwenkt und hatte M13 sofort im Okular,leider war der Kugelsternhaufen in allen 3 Okularen etwas dunkel aber dennoch gut aufgelöst.


    Nun war ich fertig da ich meine Liste abgearbeitet hatte.
    Ich packte meine Sachen brachte sie wieder ins Haus und schreibe nun diesen Text hier.
    Ich hoffe er hat euch gefallen.
    Lg Nicholas

    Hallo,
    Ich meine die Linien,welche die Sterne miteinander verbinden.
    Für das Problem mit der Adaption habe ich eine komfortable Lösung gefunden.
    Wenn ich Sky Maps nutze deaktiviere ich meinen Entsperrbildschirm damit meine Augen geschont bleiben.
    Lg und Cs Nicholas

    Hallo.
    Habe mir gerade Stellarium heruntergeladen und festgestellt,dass dort einige Sternenkonstellationen ganz anders dargestellt werden wie in Google Sky Maps.
    Deswegen war ich mir gestern total unsicher ob ich nun die richtige Konstellation gefunden habe.


    LG Nicholas

    Ok,dann werde ich mir ein Telrad und den Deepsky Atlas demnächst besorgen.
    Im Moment nutze ich "Google Sky Maps" (Bestimmt ein riesen Fehler :D )
    Danke für die Tipps.


    Lg Nicholas

    Danke für die Antworten.
    Hat gestern beim Firstlight alles geklappt.
    Hab deswegen nun auch das Photo wieder entfernt.
    Allerdings habe ich es nochnicht geschafft einige Deepsky Objekte auszumachen. (Kommt bestimmt noch :) )
    Deswegen habe ich noch eine Frage.
    Wie schaffe ich es mit dem Sucher zB einen Kugelsternhaufen zu finden?
    Weil der Sucher zeigt ja bereits mehr Sterne als das Menschliche Auge ,weswegen ich mich damit eigentlich nicht sogut zurecht finde.

    Lg Nicholas

    Hallo,
    Ich habe mir ein Galaxy Dobson D8 gekauft,welches heute geliefert wurde.
    Nun habe ich die Justierung gecheckt und wollte fragen ob diese so passt wie unten auf dem Bild angezeigt.
    Ich entschuldige mich für das große Bild, ich wusste nicht wo ich es verkleinert hochladen kann.



    Lg Nicholas

    Das Bild habe ich gestern Abend in Rottenburg an der Laaber (Bayern) aufgenommen, das dürfte zwischen 20:00 und 21:15 gewesen sein.
    Leider geht es nicht genauer ,weil meine Kamera nicht auf das aktuelle Datum gestellt ist.
    Ich habe gestern schon auf http://www.heavens-above.com/ geschaut ob es eine Iridium Flare gewesen sein könnte ,es war aber keine.
    Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe.
    Lg Nicholas

    Hallo,
    Da ich in letzter Zeit viele Photos mit meiner Canon EOS 350D gemacht habe,aber leider keine sehr guten Photos fabriziere hat es mich umso mehr gefreut,dass dieses Photo rauskam.



    Nun meine Frage, was ist dieser längliche Strich rechts unter den Plejaden.
    Ist das einfach eine Sternschnuppe oder etwas anderes?
    Lg Nicholas


    Hier noch ein paar Infos zur Aufnahme:
    - Die Beobachtungszeit:Zwischen 20:00-21:15
    - Der Beobachtungsort:Rottenburg an der Laaber (Bayern)
    - Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont oder Sternbilder, wo das Ereignis stattgefunden hat: Westen. Zwischen Sternbild Stier und Widder. (Kann leider die Höhe nicht angeben)
    - Die Dauer der Beobachtung: 30 Sekunden


    Aufnahmedaten:
    -Brennweite: 18mm
    -Blende: f/5
    -Belichtung: 30 sek.
    -Iso: 1600
    Aufgenommen mit einer Canon Eos 350D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oliver Stefan</i>
    <br />Eigentlich ist das ja dein Thread Nicholas. Ich hab mich ja nur aufgrund der gleichen Intressen hinzu gesellt :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist doch schön :)
    Dann kann ich wenigstens mit jemandem disskutieren der eigentlich vor dem gleichen Problem steht wie ich.
    Lg

    Danke Mettling,
    So einen Beitrag hab ich gebraucht und der hat mir auch sehr gut geholfen (Auch wenn er warscheinlich an Olli war :D ).
    Das wichtigste ist mir jetzt erstmal bei meinen Beobachtungen ein bisschen Planeten anzuschauen und mich dann später an Deepsky Objekten zu versuchen.
    Ich habe mich jetzt für den f/4.7 Volltubus Dobson entschieden,den ich auch hier schon gepostet habe, und werde mir dazu einige Okulare (Welche das sein werden weiß ich nochnicht ganz genau)ein Telrad und einen DeepSky Atlas besorgen.
    Lg Nicholas