Beiträge von painkillerat

    Hallo !


    Wie auch M32/M31 will ich euch mein Ergebnis von M13 posten.
    Skywatcher 750/150 auf HEQ5 ohne Guiding.


    Bild ist ein Crop und stammt aus 50 Stacks mit undmod. DSLR und 2xBarlow


    Hoffe es gefällt, auch wenn ich nicht zufrieden bin,..





    schönen Wolkenfreien Nachthimmel euch allen !


    markus

    Hallo liebe Sternengucker.


    Hier möchte ich euch mein erstes Bild von der Andromeda Galaxie zeigen.


    150/750mm F5 Newton mit HEQ5 Goto ohne Guiding


    Stack aus 180 1min Bildern. unmod. DSLR (Olympus OM-D), ohne komakorrektur


    Die Bildbearbeitung ist sicher Geschmackssache und es gibt sicher weit aus bessere Aufnahmen,bzgw auch viel bessere EBV, trotzdem bin ich sehr stolz darauf ! Ich hoffe es gefällt euch !


    Liebe Grüße und klare Nächte
    Markus



    Hier die 1600 Version:
    http://farm3.staticflickr.com/…11910503_2fccc77d6c_o.jpg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Die eingezeichneten Sternbilder dienen nur der Orientierung und sind im Polsucher nicht zu sehen. Die musst du einfach mit blossen Auge am Himmel ansehen. Aber die zeigen an, ob der Polsucher im richtigen Drehwinkel steht.


    Ob der POlsucher richtig zentriert ist, prüfst du, indem du den Polsucher so ausrichtest, dass ein Objekt in der Mitte steht. Dann wird der Polsucher bzw. die RA-Achse um 180° gedreht. Wenn der Polsucher richtig justiert ist, bleibt das Objekt in der Mitte. Wenn es aus dem Zentrum wandert, steht der Polsucher nicht parallel zur RA-Achse. Dann muss an den drei Justageschrauben (ähnlich wie bei einem Sucherfernrohr) das Objekt so eingestellt werden, dass es mittig zwischen dem Polsucherzentrum und seiner äusseren Position im Polsucher steht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen herzlichen Dank!, wieder was gelernt. Bzgl. richtigen Drehwinkel: müsste ja auch anhand der ausgegeben clocktime "grob" überprüfen können oder?


    Habe auch ein nettes Video dazu gefunden.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo Markus,


    ob das so richtig ist, weiss ich nicht. Falls deine Teilkreise nicht richtig justiert sind, führt dies zwangsläufig zu einer falschen Einnordung.
    Warum nutzt du zumindest zur Überprüfung nicht einfach die Sternbilder, die auf der Strichplatte eingezeichnet sind oder nimmst die Kochab-Methode zur Verifizierung?
    Ist dein Polsucher überhaupt richtig zentriert?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt jetzt blöd, aber ich sehe (zumindest mit Beleuchtung) nur Polaris auf der Strichplatte. Und hier wiederum ist Polaris nur ein Kleiner Punkt im Kringel.

    mmh die RA Achse müsste parallel zur Erde sein, denn auch nach 3,4 Stunden des mitlaufens passen die Positionen (anhand von Fotos die ich stacke, ohne autoguider)
    "zu Hause bei Tagesliche den Polsucher zur RA-Achse zentrieren!" was heisst das genau, oder wie mache ich das genau. Sorry bin noch Anfänger. Laut mein vertrauensvollen Händler ist der Polsucher zentriert.

    <font face="Verdana">Hallo liebe Forenmember!


    <b>HEQ5 mit SynScan Goto Methode: Stundenwinkel Polaris</b>


    Aufgrund der Tatsache das ich Objekte nicht treffe, bzgw Propleme beim Alligment habe, würde ich euch gerne meine Einnordung schildern, und ob das so überhautp richtig ist!?


    Im Winter, wo der Stundenwinkel meist nur um 5 herum war, hatte ich diese Propleme nicht, aber zur Zeit ist ja z.b. der Stundenwinkel 12,13 je nach Uhrzeit, kann das damit was zu tun haben ? Weil ja mehr Weg gedreht wird bei der Achse,..




    1) Ich richte die Montierung Richtung norden , Richte Sie mit Wasserwage aus und versuche Polaris im Polsucher zu bewegen.


    2) RA Achse Home Position, RA Teilkreis auf 0


    3) Entklemme RA Achse und verdrehe die Achse auf 4,30 (bei diesem Wert ist der "Kringel" von Polaris auf 6 Uhr bei mir)


    4) Verdrehe den RA Teilkreis weiter auf den Stundenwinkel denn mir die Steuerung ausgibt


    5) Entkleme RA Achse und drehe die Achse zurück bis ich wieder auf 0 bin am Teilkreis


    6) Dann justiere ich mit Azimutschrauben und Polhöhe Polaris in den Kringel


    7) Ich drehe die Achsen zurück in die Home Position und beginne dann das Alligment (meistens 3star)



    Ist das alles so richtig ?




    Wieviel "sollte" / "darf" mit dieser Methode die Abweichung beim Alligment sein ? Also sollte z.b. Vega schon im Sucher zu sehen sein, oder kann das auch durchaus sein, das man weiter als das Sucherfeld umher alligmen muss ?


    zuwas ist eigentlich die Feststellschraube bei RA Teilkreis ? ist das normal das sie so gelockert ist das der Teilkreis unten "aufliegt". Kommt mir filegran vor, weil im Prinzip beim Verdrehen der Achse Kontakt mit Kabeln genügt um den Teilkreis zu bremsen,. ich hoffe ich wisst was ich meine,..


    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten, und noch einen schönen Sonntag!
    mfg
    Markus</font id="Verdana">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Coole Auslese ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    wie oder was meinst du damit ? ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eissov</i>
    <br />Ich war mal so frech und hab es über astrometry gejagt


    http://nova.astrometry.net/user_images/60244#annotated


    Ist leider etwas versetzt zu Andromeda
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh, Vielen Herzlichen Dank ! Werde beim nächsten Mal das Alligment gründlicher machen bzgw. ob auch alles plausibel ist,.

    Sucher ist richtig montiert, ja.
    Ich machte die Aufnahmen mit Kabelauslöser Steuerung, "wartete" also nicht auf die Aufnahmen, Das entstand alles nachdem ich mich mit der Steuerung und der Montierung (einnordung,Alligment) befasst habe, wie gesagt bin Anfänger und wollte mehr oder weniger auf "Gut Glück" es probieren die Andromeda Galaxie abzulichten. Ich bin mir jetzt sicher das ich das Alligment versaut habe, da ich mich noch nicht am Sternenhimmel so gut auskenne. (denke ich habe Altair verwechselt beim Alligment).


    Zwischenfrage: wenn man die Einnordung mittels Koordinaten / Zeit und STundenwinkel von Polaris macht (Clocktime passte zur Polarisposition). und man Polaris fast mittig im Polsucher "kringel" hat, wieviel Abweichung ist dann eigentlich beim Alligment ? Also wie weit muss man noch manuell fahren ? Ich bin mir nämlich nichteinmal hundertprozent sicher das beim Alligment es tatsächlich z.B. Vega war.
    Verwende meist das 2" 28mm Übersichtokular und platziere dann den Stern mittig. Bin nur verwundert das z.B. Vega im Okkular nicht so hell (im Vergleich zu den anderen Sternen) scheint wie es das mit blosem Auge tut,..oje,..


    Auch war ich ein bisschen enttäuscht das man Saturn (egal ob 28,25,9,4mm oder 2x Barlow)nichts ausser einen Stern sieht,. Vielleicht war es ja gar nicht Saturn, aufgrund des mangelhaften Alligment,..


    Im Winter lief es besser irgendwie,.. wenn auch kälter
    Oneshotaufnahme von M42:
    http://www.astrotreff.de/topic…ID=147334&SearchTerms=m42


    Nebelfilter habe ich einen UHC (Castell).


    Ich hoffe jetzt nur das ich zu blöd bin für das Alligment und nicht das die Technik was hat.


    Liebe Grüße aus dem Waldviertel und Euch allen klare Nächte.
    Markus

    Mmh, also die richtige Richtung war es auf alle Fälle, zumindest laut stellarium. Die Streifen kommen aus DSS, ich habe schon etliche male stacks versucht und mit dein einstellungen gespielt. Ich befürchte das ich wahrscheinlich das alligment versaut habe,.. ja ich weiss das die andromeda galaxie kein nebel ist, dachte nur mit nebelfilter sieht man hier auch die strukturen besser, bzgw. die camera,..


    48° 25; N, 15° 5, E

    Hallo Liebe Forumsuser.


    Ich bin ein blutiger Anfänger, und jetzt stehe ich vor einem Rätsel !


    Ich habe eine HEQ5 ohne Guiding und einen F5 Foto Newton (150/750). Vor einigen Tagen versuchte ich nach erfolgreicher ? Einnordung und 3Star Alligemnt M31 anzupeilen, und habe einen Fotostack Versuch gemacht. Habe cirka 160 Bilder mit OM-D Iso 1600 / 60sec gemacht. Leider ohne Darks (vergessen ich Schusel), allerdings mit 20 Bias Frames.


    So, nachdem ich die Bilder mit Deep Sky Stacker gestackt habe, musste ich dann später in LR bzgw. PS festellen das nix von einem Nebel zu sehen ist. Auch mit vielen rumdrehen in der Bildbearbeitung sieht nicht einmal ansatzweise die Andromeda Galaxie


    Ich poste hier das Bild, um euch zu fragen, ob ich hier überhaupt M31 / M32 getroffen habe ! (Vielleicht kennt jemand diese Sterne Konstellation).


    Des weitern habe ich auch vergessen, den Nebelfilter zu montieren.


    Falls ich M31 getroffen habe, ist die Belichtung von 60sec zu wenig um was zu erkennen ?
    Habe ich vielleicht das Alligment versaut und bin ganz wo anders gewesen ?
    Sieht man wenn man sich konzentriert mit Okkularen überhaupt die Galaxie, um beim nächsten mal Sicher zu gehen was man fotografiert.


    Sorry, ich weiss Anfängergeschwafel, aber vielleicht kann mir jemand helfen, vor allem will ich wissen ob ich überhaupt getroffen habe !



    Hier der Link für 1600 :
    http://farm8.staticflickr.com/…66400037_14850390d9_h.jpg


    Liebe Grüsse und gleich Sorry wenn ich ihm falschen Fred gelandet bin,..

    Hallo!
    Heute hab ich mal Spontan mit einfachen Mitteln die Sonne abgelichtet. 6" F5 Newton auf HEQ5 ohne Guiding. Olympus OM-D (HDR). Hoffe "Sie" gefällt.

    <font face="Verdana">Hallo !


    Heute habe ich zum ersten Mal erfolgreich die HEQ5 eingenordet, und ein 3 Star Alligment hingebracht. Nach etlichen Spechtel von Jupiter & Co, habe ich mir gedacht ich mache einen Fotoversuch.
    Nun, ich habe noch kein Guiding, deshalb sind die Langzeibelichtungen nicht optimal geworden. Trotzdem habe ich ein Bild zusammengebracht, nur ein Singleshot ohne Stacking etc.
    Hoffe es gefällt trotzdem ein bisschen! Ich bin jedenfalls Stolz und happy, vor allem weil es wie gesagt,mein erstes Deep Sky Bild überhaupt ist.


    M42 mit 150/750mm F5 Newton und DSLR Olympus OMDEM5.
    1x 10sec ISO 1600,LR
    Seeing, so weit ich das beurteilen kann, war sehr gut. (Kalte, "Sternenklare Nacht ohne Funkeln" ;)


    mfg Markus </font id="Verdana">



    <font color="limegreen">Vom Beobachterforum verschoben. Bitte Bilder in's Bilderforum stellen! Stathis</font id="limegreen">

    <font face="Verdana">Hallo !


    Endlich habe ich meine Teleskop in den Händen halten und zum Himmel richten können !


    Newton 150/750 auf HEQ5
    Fotografiert mit Olympus DSLR (OMDEM5)


    Leider hab ich es nicht erwarten können, und lies dem Tubus kaum Zeit zum akklimatisieren in der Kälte (von 20°+ auf 8°-). Habe auch einen kleinen Film gemacht wo man heftige Turbulenzen sieht, ("extremes wabern") ich nehme an, das ist auf das zurückzuführen.


    Habe auch versucht eine Barlowlinse dazwischen zu stecken, aber leider sind diese Bilder vom Fokus her nicht so prickelnd.
    Dennoch freue ich mich riesig ! Habe zuvor als der Mond noch nicht aufgegangen ist ein Startrail Richtung Polaris gemacht mit der DSLR, was ich auch Zeigen will.


    Ich hoffe Sie gefallen trotzdem, und wie gesagt,. mein "first Contact" mit dem Teleskop !
    Liebe Grüsse aus Österreich !
    Markus </font id="Verdana">






    ok, Danke Stefan.


    Ist weiters kein Proplem, da ich eine schöne grosse Balkon Terrasse Richtung Süden habe, leider Blickfeld nur bis zum Horizont bei Osten und Süden, Westen und Norden leider Zenith.
    Ach ja, die Montierung muss ja denk ich Richtung Norden ausgerichtet sein wegen der Polachse, oder ?
    Braucht man zum Einrichten des Polfernrohrs den Nordstern ? Oder genügt es wenn auch ungefähr richtung Nordstern, bzgw Richtung Norden ?


    #9793;48° 25#8242; N, 15° 5#8242; O 914m Seehhöhe

    Ok. Vielen Dank erstmal für eure kompetenten Antworten.


    Ihr habt mir viel weiter geholfen in meiner Entscheidungsfindung !


    Fremd ist für mich nur noch die Tatsache das man diese Montierung (für visuelle Beobachtungen) nur mit Strom betreiben kann. Schade das es hier keine kleinen Rädchen zur manuellen Nachführung gibt.

    Ja, der Autoguide heisst:
    Lacerta Mgn Autoguider
    . ist so eine runde kleine Kamera die auf das Sucherfernroh "gestöpselt" wird und mit einem kabel an einer Steuereinheit hängt.


    Dennoch habe ich jetzt eine prinzipielle Frage bzgl. der Montierung H-EQ5 Scan to Go to
    Angenommen die Montierung ist eingestellt (allignment), und ich betrachte (oder mache langzeibelichtung oder ein Video) z.B. vom Jupiter:
    ist dann der Jupiter immer Betrachtungsfeld ? also gleicht die Montierung automatisch die Erdrotation aus ? und wie genau macht es eine solche Nachführung ? Was macht eigentlich genau ein Autoguider ? gleicht der die Wellen,Übersetzungs Schwankungen aus ?


    Einfaches Beispiel: Angenommen ich möchte eine halbe Stunde den Mond "mitfilmen". und ich habe ihn nahezu Vollformatig auf dem Display der Kamera: Habe ich dann Ausreisser am Video ? Also hüpft der Mond hin und her ohne haltet ihn die Montierung schön mittig ?


    Olympus 4/3 Standard ist ja genau das halbe Kleinbildformat. Soll heissen: Ich habe z.B. eine Optik die 70-300 mm geht. das wären äquivalent 140-600mm zum KB-Format.
    Wenn ich nun mit diesem Objetkiv die Kamera Piggyback montiere müsste ich ja auch schon gute Ergebnisse haben.


    Noch eine Frage: Beim Beobachten ist ja das Okkular für die Vergrösserung verantwortlich, oder für den Brennpunkt ?. Wie kann ich mir das vorstellen wenn ich eine DSLR statt einem Okkular montiere ? Wie komme ich dann eigentlich genau auf eine Vergrössung ? Oder Vergrössert das Teleskop und mit dem Okkularauszug stelle ich dann nurmehr die SChärfe fest für die Kamera ? Sind wahrscheinlich dumme Anfängerfragen, aber ich blicke da so richtig noch nicht durch, VOR ALLEM weil man oft Fotos sieht, bzgw. Filme wo steht: mit 2x Barlowlinse. Wenn ich eine DSLR montiere kann ich auch dann eine Barlow dazwischen hängen ? oder wie kann ich mir das vorstellen.


    Letzte Frage: Wenn ich mittels Adapterplatte die DSLR Direkt auf die Montierung packe (ohne Teleskop). Um Sternen - Übersichtsbilder zu machen (Nachthimmel,im Sommer Milchstrasse etc). Wie sieht es da eigentlich mit der automatischen Nachführung aus ?



    mfg
    Markus

    Vielen Dank Stefan !


    Also der Händler meinte das der Newton Spiegel zum Anfangen für Fotografie ideal währe. der Tubus hat 2" Okularauszug,. hier die genaue Beschreibung:
    Skywatcher Explorer-150PDS / 6" f/5 Parabol Newton Reflektor - 2" Crayford Auszug mit 1:10 Mikrountersetzung.


    Er hat mir auch zum Set ein T2-Set für meine DSLR wo ein "Zwischenstück", eine art Verlängerung mit dabei ist(habe eine Olympus OMDE5 für die Astrofotografie, habe zwar auch noch eine E-5 aber die ist vom Rauschverhalten leider nicht so gut)dazuangeboten, und meinte für die ersten Mondaufnahmen, etc reicht das. Später müsse man aber noch in eine Kommakorrektur (er hat es mir zwar erklärt, aber ich habe es nicht vertanden) und in ein Autoguiding System investieren. Wobei er hier mir ein System gezeigt hat was man an das Sucherrohr montiert ( habe ich auch nicht ganz durchblicken können :D).

    mmh, bis jetzt hab ich ja noch nichts gekauft,.. Mit welchen Teleskop entstehen hier die Aufnahme von Jupiter und Co ? Alle mit 8" ? oder mit Refraktoren, oder SC ? Der Händler hat mir mal vom 8" abgeraten, weil er meinte dann müsse auch ein EQ6 her, was wiederum alles mehr geld kostet.
    Mal eine Ganz komische Frage: ein 5" SC mit goto z.b. NexStar 5 SE 5” Go-to SCT, kann man mit sowas "mehr" rausholen als mit meinen angekündigten System ? Auch in Bezug auf FOtografie. ? Ich dachte mir halt das ich mit einem 6" Newton beginne, und später vielleicht mir mal einen schöenen Refraktor leiste, denn ich dann Proplemlos auf der HQ5 montieren kann.
    Bin irritiert :D

    <font face="Verdana">
    Hallo !


    Ich bin ein begeisteter Fotograf, und beschäftige mich auch viel mit Nachtfotografie, bzgw Startrail Fotos.
    Ausserdem beobachte ich gerne den Himmel, momentan noch mit einem Feldstecher und einen Kinder 72mm Mini Dobson mit schlechten Okkularen, Ich verwende Stellarium und eine Sternenkarte zu orientierung.


    Nun ist die Zeit gekommen wo ich mir ein Teleskop anschaffen will. Zum Beobachten, aber auch zum Einstieg in die Astrofotografie.



    Ich war heute bei einem Hobbyastronomen/Händler und habe mir ein Skywatcher Newton 150/700 mit einer HEQ-5 Sky Scan mit GoTO angesehen.


    Mit F2 Adapter für meine DSLR 3x Plössl Okkulare und eine Barlowlinse. (Alles 2”), sowie einen 2” Justierlaser.


    Der Preis für dieses "Einsteiger Set" ist gerade noch im finanziellen Rahmen. Ich weiss, nur für Beobachtungen bekommt man für 1300-1400 Euro deutlich mehr, allerdings wie gesagt ist ein "Must" für mich die Fotografie, Wie ich die Montierung mit der NAchfürhrung gesehen habe, ist in meinen Kopf sofort ein Film abgelaufen, wie ich mit so einem "ding" tolle Stackfotos machen kann, nicht nur mit Teleskop sondern auch rein mit der DSLR auf der HEQ-5.


    Was meint ihr ?
    http://www.flickr.com/photos/s…/in/photostream/lightbox/
    http://www.flickr.com/photos/s…/in/photostream/lightbox/


    Liebe Grüsse aus dem W4</font id="Verdana">