Beiträge von painkillerat

    Hallo!


    Ich habe auch für die Astrofotografie abseits vom Mainstream keine Canon oder Nikon sondern eine Olympus OMD-EM5.
    Naturgemäß findet man im Internet nichts über deren Bayernmatrix, bzgl Parameter Einstellungen bei Stackingprogramme


    Es geht mir vorallem über die Werte die man anpassen soll bei Deep Sky Stacker / RAW Einstellungen. Also Rot und Blauwert gengenüber Grün und die Helligkeit.


    Ist hier jemand der das zufällig nen Tipp oder Erfahrung hat, was hier einzutragen ist. bzgw auf welche Methode es man rausfinden kann.
    habe hier mal die Standartwerte von 1.0000 drinnen, jedoch will ich naturgemäß das maximum rausholen.
    Bzgw ist das eigentlich nicht egal, weil man ja die Farbanpassungen, Stretch, Dynamik etc ja dann später bei Fitswork/PS etc rausholt. Oder spielt das doch eine Rolle, vielleicht kann man dann ja leichter weiterbearbeiten.


    mfg
    Markus

    Hallo!


    Hat jemand von euch schon mal bei Deep Sky Stacker das Bayer Drizzle Interpolationsverfahren probiert ?
    Hab es bei verschiedenen Bildmaterial probiert und es kommt dabei immer nur Bilder raus die von einem dickwabigen grünen Kreuzmuster überspannt sind.
    Speziell wenn man das Bild (sowie ich vom Workflow ) in Fitswork ladet, sieht man das noch deutlich und es ist unbrauchbar für die weitere Verarbeitung.
    Selbst wenn man es dann weiterlädt in Lightroom oder Ps kommen dann nach stretchen diese Wapenfunktion zur Geltung.


    Muss man das Bild vielleicht noch bei Fitswork entbayerisieren ? wenn ja, wie macht man das?
    Ist das eher nur für monochrome CCD Kameras? und funktioniert so nicht bei einer DSLR ?


    Hat da jemand Erfahrung? Abgesehen davon das es nicht notwendig ist, und auch AHD etc funktioniert hab ich mal wo gelesen das dieses Verfahren besonders viel an Schärfe und Details bringen soll.


    Vielleicht kann ja jemand Licht in die Sache bringen.


    mfg
    Maxl

    Hallo !


    Möchte euch meinen Whirlpool präsentieren.


    Einmal ein Widefield, und dann noch ein Zoom/Crop mit der DSS Drizzle Funktion.


    Leider wieder mit Viel Mondschein, trotzdem ist es für meinen Anspruch toll geworden.


    Hoffe es gefällt, würde mich aber trotzdem aber auch für Kritik,Geschmack & Verbesserungsvorschläge(was Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung angeht) interressieren.


    Skywatcher 750/150 Fotonewton
    HEQ 5 mit Lacerta MGen2
    Olympus undmod. DSLR


    Stackinfos: 32 Lightframes a 6min ISO 400
    25 Darkframes a 6min ISO 400
    40 Offset/Bias frames a 1/4000 ISO 400
    keine Flats


    EBV DDS-FW-LR-PS


    Wie schon beschrieben habe ich beim 2.Bild mal die 3x Drizzle Funktion probiert von DSS. (Ausschnitt)


    Liebe Grüße und klare Nächte
    Maxl.




    M51 Widefield


    M51 Zoom/Crop Drizzle 3x DSS

    Hallo !


    M106 von Gestern Nacht.
    Für den Umstand das die Trinkersonne heftig schien, bin ich zufrieden.


    750/150mm SW Spiegel
    HEq5 mit Lacerta MgenII
    Oly DSLR undmod.
    Leider noch keine Komakorrekur, was man deutlich sieht.


    cirka 45 5 Minframes Lights plus Darks,Bias,Flats
    DSS,FW,LR,PS


    Hoffe es gefällt bissl!


    Grüße Maxl


    By the way: Welche Stackingeinstellungen macht ihr bei DSS eigentlich so wenn es sich so wie hier um (kleinere) Galaxien handelt ?


    Großansicht: http://farm8.staticflickr.com/…02120134_3c0f1fb35f_o.jpg


    Widefield


    Zoom& Detail

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Tipps. Also es dürfte einfach daran gelegen haben, das ich noch kein guiding benutzt habe. Image Stabi ist jetzt immer aus, und mit dem Lacerta Mgen Guider konnte ich mich anfreunden und habe alles zum laufen gebracht. Die erste Aufnahme habe ich auch diese Nacht schon gemacht, und es klappt mal für erste. Das ich jetzt um einen Kommakorrektur nicht umher komme, ist ne andere Sache. Danke Aqua, ich werde das mit der Fehlerkurve bei Gelegenheit mal testen. Wobei ich jetzt schon sagen kann, das ich den Driftgraphen des Guider lange beobachtet habe und eigentlich alles schön flüssig läuft.
    Trotzdem Vielen Dank noch für Eurer Interesse und Mithilfe!


    Liebe Grüße Markus

    Hallo!


    Wollte eigentlich nur den Neuen Lacerta Mgen Autoguider mal testen, bzgw einstellen und habe mich dabei am Leo Triplet versucht.


    Natürlich hab ich Schussel in der Aufregung und Freude das der Guider "guided" vergessen den Bildausschnitt anzupassen. Deshalb nur M65 und NGC 3628 zu sehen.



    Stacks sind 4min mit Darks und Flats Gesamtbelichtung knapp 3Stunden
    unmod. DSLR Olympus OMD
    F5 6" Newton
    DSS,Fitswork,PS, Ausschnitt gecroppt/gezoomt


    Jedenfalls habe ich wieder was dazugelernt und freue mich das es geklappt hat.


    LG Markus




    Nachtrag!


    DA viele von euch das Olympus System nicht kennen. Hier sitzt der Bildstabi nicht im Objetkiv sonder in der Kamera selber, sogar mit 5 Achsen :D


    Ausserdem höre ich auch den STabi arbeiten, egal ob 60sec oder 4min, der "summt" also arbeitet die ganze zeit. Aber ihr habt sicher Recht was die Belichtungsdauer betrifft und das Schneckenspiel


    Hallo !


    Ich habe eine Heq5 Montierung mit einem 6" F5 Newton drauf. Ich habe eine Olympus DSLR mit der ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe.
    Meine Stacks habe ich bis jetzt nur mit max. 60sec gemacht. Gestern Nacht habe ich mal probiert mittels timer und bulb auf 4min Belichtungszeit zu gehen.
    Allerdings waren alle Aufnahmen aufgrund von Strichspuren unbrauchbar. Jede einzelne Aufnahme hatte ein Sternstrichspur von einigen Milimetern.
    Ich habe wie immer die Kamerainterne 5 Achsen Bildstabilisierung mitlaufen lassen.!


    War der Bildstabi kontraproduktiv und hat der die Striche verursacht ?


    Ist es schlicht unmöglich ohne Guider längere Belichtungszeiten zu machen ?


    Monti war wie immer gut eingenordet und habe auch ein genaues 3star alligment gemacht.



    Wie gesagt bei 60sec. Belichtungen habe ich bis jetzt keine derartige Propleme gehabt!


    Vielen Dank fürs Lesen und helfen.


    mfg & ein schönen Sonntag


    Markus

    Hallo !


    Also ich mache das so: (Heq5)


    Richte die Montierung nach Norden aus.
    Stelle mal grob die monti so ein das ich Polaris im Polsucher habe.
    RA muss in Home Position sein.
    Ra Teilkreis auf 0.
    Dann entklemme ich die die RA Achse und drehe die Achse bis ich auf 4:35 komme. (dann ist bei mir der Kringel im Poluscher auf 6:00= (Kulminationsstellung des
    Polarsterns im umkehrenden Fernrohr))
    Ziehe die Kuplung an.
    Dann lese ich den Stundenwinkel ab denn mir die Steuerung ausgibt. (Daten Richtig eingeben ! Koordinaten,Datum im richtigen Format,Uhrzeit,Sommerzeit oder Winterzeit etc,..)
    Ich drehe dann denn Teikreis auf diesen Wert ! (HA)
    Entklemme die Achse wieder und drehe die RA Achse so das ich wieder auf dem Teilkreis auf 0 bin.
    damm Polhöhenverstellung und Azimut so justieren das Polaris im Kringel ist. Zur Kontrolle kann man noch die Clocktime auslesen ob die Postiion auch plausibel ist.
    Dann die Monti in Home Position bringen und das Alligment beginnen. Voila thats it

    Hallo.


    Wollte mal fragen wie lange ihr die Stacks so belichtet und mit welchem ISO Wert.
    Konkretes Beispiel: Leo Triplet, und ähnliches.


    Habe nen F5 Fotonewton (750/150)und ne DSLR. Wie würdet ihr z.B. das Leotriplet belichten ? ISO 400 bei 1min. kommt mir persönlich zu dunkel vor. Oder Whirlpool, etc ?


    Wie macht Ihr das so ? ja ich weiss, kommt natürlich auf die Lichtschmutzung drauf an, ich meine eher so Richtwerte.


    danke für erfahrungswerte teilen


    [:X]


    <font color="limegreen">Von Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky) verschoben, da es hier um Technik geht. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo !


    Hier mal ein Versuch vom Flammennebel und Pferdekopfnebel.
    Leider ist bei uns total schlechtes Wetter in der Nacht und meist nebelig. Umsomehr freut es mich das ich das Bild wenigstens So hinbekommen habe! Natürlich massiv bearbeitet um alles rauszukitzeln was vorhanden ist. Wenn das Wetter wieder besser wird, versuche ich mich sicher wieder an den beiden Nebeln, und vielleicht bekomme ich dann besseres Rohmaterial.
    Trotzdem bin ich zufrieden fürs erste.


    150/750mm Skywatchter auf HEQ5. Kein guiding. unmod.Olympus OMD.



    Liebe Grüße Markus

    Vielen Dank !



    so, ein Freund (Astroprofi)meinte das in dem Bild der Blauanteil zu dominant ist, deshalb noch eine andere Version.
    Gefällt mir so ehrlich gesagt auch gut,..


    Ich poste jetzt keine andere Version mehr,. versprochen :D


    Hallo Members!


    Voller Freude möchte ich mein Bild/Version vom M42 zeigen.


    150/750mm Skywatcher Newton an HEQ5 Montierung ohne Guiding.
    Olympus OM-D (nicht mod.)
    cirka 170 Bilder a 60sec. ISO 400 mit Darks & Bias


    Deep Sky Stacker-Fitswork-LR-PS


    Ich hoffe ich habe es mit der Bearbeitung nicht übertrieben, aber ich wollte die Strukturen des Nebels schön herausarbeiten.


    Freue mich gerade sehr, und dieses Bild macht mir Mut auf mehr,.. Ich hoffe euch gefällt es auch!


    Liebe Grüsse aus dem Waldviertel & Clear Skys!


    Hallo Steffen.


    Habe nochmal mit Fitswork (nach dem DSS) rumgedreht und dann noch im PS weitergemacht. Es sind mehr Strukturen und auch Farbe jetzt im Spiel, jedoch auch "grausige" Streifen.
    Vielleicht ist schlicht und einfach das Rohmaterial zu schlecht, sei es aufgrund von Camera (unmodifizierte DSLR Olympus OM-D) oder Teleskop (150/750mm FotoNewton) oder ich mach Grundsätzlich beim Stacken in DSS was falsch.
    Oder ich kann nicht mit Fitswork umgehen. (habe einige Youtube Tutorials nachgemacht).


    Dropbox Konto hab ich mir erstellt, das 32bit Fits wird gerade hochgeladen,. Wenn es fertig ist gebe ich es zur Verfügung.


    Bin für alle Tips, Anregungen dankbar !




    Bild grösser: http://farm6.staticflickr.com/…04530225_e90164c2aa_o.jpg

    Hallo !


    Habe gestern Nacht mich noch mal an die Aufnahme von M31 gesetzt und neu bearbeitet, da das Wetter zum spechteln bzgw fotografieren nichts anderes zugelassen hat.
    Ich kann nicht mehr rausholen, zumal ich auch in der Astro EBV ein Neuling bin. Werde versuchen das Roh Tiff mal hochzuladen, vielleicht bringen ja die Profis unter euch mehr raus.


    Liebe Grüße
    Markus


    PS: Wo kann man Rohdateien (Tiff / PNG) hochladen ?


    <font face="Verdana">Hallo Liebe User!
    Gestern Nacht hab ich mal versucht die Plejaden auf dem Fotochip zu bannen.
    Equippment:
    F5 6" Newton auf HEQ5 ohne Nachführung.
    Olympus OM-D


    Stack aus cirka 45 Bilder a 30sec /Iso 400 mit einigen Darkframes
    Leider wurde es stark bewölkt,sodas ich dann abbrechen musste.
    Bildbearbeitung mit DSS und PS CS5.
    Leider hab ich auch nicht in RAW fotografiert, sondern in Jpeg, was mich heute bisschen ärgert,..


    Bin noch ein Anfänger, ich hoffe es gefällt trotzdem.
    Liebe Grüsse aus dem Waldviertel!
    Markus


    PS: "Dumme" Frage einige Sterne leuchten ja eher Gelb/Orange auf dem Foto, Sind das Sterne die sich auf uns zubewegen, und die bläulichen welche die sich von uns entfernen ?</font id="Verdana">




    gross:http://farm3.staticflickr.com/…41938385_d1b124d95d_o.jpg

    Also ich habe nichts getrickst, nur halt viel und immer wieder bei den Kurven gedreht und mit masken etc gearbeitet. Aber es ist nicht fremdes oder sonst was reinkopiert worden. Man würde es sicher noch viel detaillierter und homogener hinbekommen wenn man mit verschieden belichtungszeiten arbeiten würde, also für den kern etc.


    aber M 110 "clippt" schon, hier hätte ich selektiver bearbeiten können,..

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />also sowas hab ich noch nie gesehen[:0]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So Schlimm bearbeitet? oder was meinst du ? :D