Beiträge von painkillerat

    Hallo !


    Ich habe ein paar Fragen :


    Ist es möglich mit einer unmod. DSLR den Sichelnebel abzulichten ? Oder braucht man da H-Alpha Filter?


    Falls ja, wieviel minuten pro Einzelbild (z.B. F5 ISO 800) braucht er mindestens bei optimalen Bedingungen (Seeing, Neumond).


    Ich frage deshalb weil ich versucht habe ihn mit 1min Stacks abzubilden, und entweder lag ich total daneben oder es geht mit meiner Ausrüstung nicht, denn ich kann nicht mal ansatzweise was erkennen.


    Danke fürs Lesen und Antworten!


    Ansonsten schönes Wochenende!


    Markus

    Hallo.


    Ich hoffe ich verstosse hier nicht gegen eine Regel, aber ich habe aus Spass ein kleines Video meiner bisherigen "Werke" gebastelt.
    Weder die Bilder und deren Ausarbeitung, noch das Video ist high end, aber besser kann ich es noch nicht. (Aber lerne ja fleissig dazu ;D). Auf alle Fälle bin ich stolz weil es meine Bilder sind, und ich lade euch ein es anzusehen.
    Es ist ein 4,30 min Video auf Youtube.


    https://www.youtube.com/watch?v=qwHFy1qn1u8


    mfg
    Markus

    Hallo.


    Präsentiere euch meine diesjährigen M31.


    aufgenommen am 9.8. in der zweiten Nachthälfte.(trotzdem noch Mondlicht graduierend dabei) 220-1min Stacks (Mgen kaputt) mit Darks,Bias und nachträglich gemachten Flats (Dämmerungsnebel).
    Habe bewuss auf Komakorrekur verzichtet, aufgrund dessen das ich möglichst viel Licht in den 1min Stacks sammeln wollte.


    Diesmal auch das Stacking mit Pixinsight gemacht. Hierbei bin ich draufgekommen das die verwendente Kamera, Olympus OMD-EM1 wohl eine BGGR -Bayer Matrix hat,- wieder was dazugelernt.


    Ansonsten habe ich mich auch mal ein bisschen genauer mit dem DBE Tool vertraut gemacht (mehrene Andwendungen) und auch mit Deconvolution mit PSF,Sternenmaske und Deringingmask.


    Hoffe mein M31 gefällt.


    mfg
    Markus


    ASTROBIN Gross Version: http://www.astrobin.com/112801/0/



    hallo & Danke.


    Die Streifen kommen von den Darks, da habe ich irgendwas verbockt (habe die darks erst am nächsten morgen "nachgemacht")


    bisschen habe ich sie noch mit dem Canon Bandingnoise tool rausbekommen,. aber ist halt leider jetzt mal so, werd ich noch mal neu machen wenn weniger mondlicht ist.


    hier ein screenshot bild von der STF mit autostretch bei PI, damit ihr seht welches proplem ich habe/hatte, und dann noch ein überarbeitetes mit der CanonBandingnoise geschichte.


    schönes Wochenende und clear skies.



    grösser: https://farm6.staticflickr.com…76371187_ba6e88696a_o.jpg

    Hallo.


    Gestern wieder mal rangewagt und auf Chi Persei gehalten.


    Sind 70 x 1min Stacks mit Darks und Bias. Aufgenommen mit Olympus OMD EM1 mit Koma auf HEQ5 ohne Guiding (Mgen Display kaputt) Scope: SW 750/150.
    habe die Darks erst am nächsten Morgen gemacht, und da dürfte ich irgendwas falsch gemacht haben da sich mittig in Kugelform grüne Querstreifen gebildet haben. (vom Komakorrektor Streulicht?)
    hab die aber mittles Sw einigermassen rausgebracht.


    SW:DSS-PI-PS


    Liebe Grüße,
    Markus




    Hallo !


    Kann man eigentlich die HEQ5 synscan goto montierung so verwenden das man sie als timelapse motion "missbraucht" ?
    Ich weiss das man Sternbewegungen nachfahren kann, aber das ist fast ein bisschen zu langsam und auch paralaktisch.


    eine Methode zwei definierte punkte langsam abzufahren ist nicht möglich oder? beziehungsweise einen geraden horizont abzufahren es gibt ja die skywatcher Allview Montierung, kann man die HEQ5 / Eq6 irgendwie so "umprogrammieren" das sie ähnliches macht ?

    Hallo !


    Leider habe ich nur 50min lights sammeln können, aufgrund des Wetters,.. und den Ausschnitt habe ich auch bissl verpatzt :D, dennoch will ich euch meinen ersten Rosettennebel zeigen.


    Habe natürlich reichlich mit Farbsättigung etc übertrieben, ist halt mein erster;D.
    Bin aber eigentlich überwältigt wieviel Farben da zum Vorschein kommen, bzgw mit dem Ergebnis doch zufrieden wenn man die kurze Belichtungszeit bedenkt,..
    Hoffe noch auf besseres Wetter und Seeing das ich länger Lights sammeln kann.


    10x5min Lights plus Bias,Flats,Darks


    750mm F5 Spiegel mit unmod. DSLR
    EBV:PI,LR


    mfg
    Markus


    Grösser: https://farm4.staticflickr.com…76474793_b53e227559_o.jpg


    Ok danke Gottfried. Beim Justieren mach ich es immer so: Ich suche mir in der Nähe meines Objektes einen hellen Stern (wo ich dann im zoom die SPikes sehe) dann stelle ich scharf, dann erst schwenke ich auf das Objekt zum fotografieren, kann sein das sich da was minimal ändert, geht halt noch nicht besser. Habe es jetzt mal extra nicht gecroppt um das Proplem zu zeigen,..
    Aber vielen Dank!

    Hallo.


    Will euch mein Messier Objekt 63 zeigen. Benutze jetzt zwar einen Komakorrektor, aber speziell beim rechten Bildrand ist es trotzdem sehr verzogen. Ist das eine Verkippung oder stimmt der Abstand zum Sensor nicht? Habe halt Camera-T2Adaption-Koma-OAZ, und dann scharf gestellt. Ist das so richtig, oder muss man da noch mit abstandhülse ran?


    6"Newton auf HEq5 mit MgenII über Sucher.


    Objekt selber ist ein 2stunden stack a 6min Iso400 mit Flats,Darks und Bias.
    Seeing eigentlich gut. Leider war es aber windig!


    Schönes Wochenende.


    Grösser:https://farm3.staticflickr.com…83608703_721874a0a1_o.jpg

    Hallo!


    Mache gerade einen intensiven Lernprozess mit Pixinsight und habe Daten vom Orionnebel dazu hergenommen. Sind unnachgeführte 1min Stacks a Iso 400 mit Darks and Bias. Leider habe ich keine unterschiedlichen Belichtungen gemacht, was natürlich das Zentrum sehr schwer bearbeitbar macht, obwohl hier HDR Multiscal Trans. von PI war Wunder wirkt!


    Farbentwicklung ist natürlich Geschmacksache,habe mich mal an einem Mittelmaß orientiert was gezeigte Bilder im Netz etc betrifft, und meine eigene Note dazugetan.Hoffe es gefällt,.



    Grösser: https://farm4.staticflickr.com…22539034_81f603505f_h.jpg


    mfg
    Markus

    Hallo!


    Ja, ich weiss nicht weltbewegendes die Aufnahmen, trotzdem will ich Sie euch zeigen.


    M97 & M108 sind am 13.März entstanden und NGC 4490 gestern Nacht (14.März).


    Hab speziell beim Eulennebel farbliche Gradianten drinnen die ich jetzt mal so gelassen habe wegen der Buntheit :D


    NGC 4490 ist halt verdammt klein in einem 6"er, speziell bei fast Vollmond kommen da nicht viele Details, zumindest schaffe ich es momentan noch nicht besser. Habe hier ein paar Sterndiffraktionen hinzugefügt damit es nicht ganz sooo fad ist.



    Skywatcher 750/150 auf HEQ5,MgenII,undmod.DSLR OMD
    NGC 4490: 50 Lights a 6min/ISO 400 plus Darks,Bias
    M97/M108: 30 Lights a 6min/ISO 400 plus Darks,Bias


    Hoffe es gefällt trotzdem bissl, ich freue mich über den Eulennebel, den ich das erste Mal gesehen habe.


    M97 & M108


    NGC 4490


    Grösser:
    http://farm4.staticflickr.com/…65785625_88df34e037_o.jpg
    http://farm3.staticflickr.com/…66050834_6281875ba3_o.jpg

    Hallo!
    Hab viel rumprobiert bei DSS, und habe mich bei dieser Variante für AHD entsschieden. Wollte Auch das Bayer Drizzle probieren, aber das klappt nicht, k.A. warum aber da hab ich dann immer ein großflächiges grünes Netzmuster über dem Bild. Was ma am deutlichsten in FW sieht. Richtig grosse grüne (auch rot und blaue) Flecken im Netzmuster übers Bild verteilt.