Beiträge von painkillerat

    Hallo!


    Ich suche hier auf diesen Weg jemand der sich zutraut bei einer Olympus OMD EM5 den Sperrfilter auszubauen. Sprich sie Astromodifizieren.


    Hat hier jemand sowas schon mal gemacht, oder kennt jemand ?


    mfg
    Markus

    Hallo!


    Seufz. Ich habe mir gebraucht eine 1000D astromodifiziert gekauft, und gleich kaputt gemacht,..


    habe am Abend das Teleskopf aufgebaut und die Camera mit Stromversorgung auf das Teleskopf geschraubt. (wegen Austempieren). War dann weg und nach 2 STunden kam ich zurück, Es taute in der Zwischenzeit und dann Frost. Ich Idiot schaltete die Camera ein und es tat sich nichts mehr,..


    Habe sie jetzt 2 Tage auf dem Heizkörper liegen gehabt, aber sie tut nichts mehr. Lässt sich nicht mehr einschalten,.


    Hat hier jemand einen Tipp ? oder würde Sie sogar reparieren ? ein Canon Reperatur service zahlt sich nicht aus,.


    Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit sowas,. Ich bin zusehr von den Olympus verwöhnt,. die stecken sowas locker weg,..


    mfg
    Markus

    Hallo !


    Habe gestern meinen Star Adventurer bekommen und mal alles aufgebaut. Zum Einsatz kam die OMD EM1 auf der L-Prismenschiene mit einem 60mm Zoom Objektiv (120mm KB).


    Nun, die Poljustierung ist so eine Sache,. ich habe keine beleuchtenden Sucher deshalb hat sich das ein bisschen schwierig herausgestellt. Ich glaube ich machte auch etwas falsch denn die Sterne fingen schon nach 1min zum Striche ziehen an.


    Vor allem weiss ich nicht wie ich die Platte drehen soll, damit das Fadenkreuz richtig ist im PS. Hab es so gemacht das ich ein Kreuz hatte und so ausgerichtet das Polaris auf 7:00 Uhr war (laut I-Net, bzgw auch HEQ5 sky ausgabe). Nun wie gesagt da hatte ich Eier, bzgw leichte Strichsterne mit 2min Belichtung)
    Vielleicht kann mir ein Fachkundiger hier Auskunft geben wie der Adventurer richtig eingenordet wird.


    Jedenfalls habe ich dann kurzerhand die Polwiege abgenommen und den Adventurer auf meine HEQ5 geschraubt, die halbwegs richtig eingenordet war vom Vortag.


    Dann auf Orion gehaltet und 1min Belichtungen gestartet.
    Fokus war leider nicht genau getroffen, oder veränderte sich in der Nacht, was mich aber mehr beschäftigt:
    Die Einzelnen bilder sind halbwegs ok, was Eierbildung betrifft,jedoch:


    Das STernbild wanderte heftig auf den Fotos, also hab ordentlich den Rand croppen müssen auf zwei Seiten, Aufnahmen sind zwischen 1:30 und 5:30 geschehen.


    Jens gib mir bitte Infos und Tipps zum Star Adventure :D


    Ach ja: Die Canon1000D ist wohl nicht so wetterfest wie meine Olys,. zuerst Tau, dann Frost, Camera versagt nun den Dienst,.. mal zum Trocknen auf den Heizkörper, bin verwöhnt von Olympus,..


    hier mal das Bild: (keine mod.DSLR)



    mfg
    MArkus

    Hallo.


    Habe lange überlegt ob ich meinen M27 hier reinstellen soll oder nicht. Sind wieder leider nur so 14 Aufnahmen a 4min / 800. Da meine Sicht Richtung Westen eingeschränkt ist.
    Ausserdem war zwar eine klare aber feuchte Nacht, aber seht selbst.


    Heute habe ich die gebrauchte 1000D astromod. bekommen. Mal sehen was mit der Cam möglich ist, M27 ist noch mit EM1.


    Hallo !


    Gestern war es halbwegs klar, deshalb natürlich nix wie raus mit dem 190er.


    Habe trotzdem leider nur 18 Bilder a 3min machen können, denn dann zog leider wieder Nebel und Dunst auf.


    Mmh, ich merke langsam das es mir deutlich an Belichtungszeit fehlt wenn ich eure Aufnahmen mit den meinen Vergleiche, werde versuchen in Zukunft mehr an Licht zu sammeln.
    Will euch trotzdem die Galaxie NGC 7331 zeigen und deren Widefield. Stephans Quintett erkennt man schon ein bisschen und auch einige andere ferne Galaxien zeigen sich auf dem Bild.
    Dieses DSO verlangt aber sicherlich mehr Belichtung um mehr Details und es stimmiger zu machen, wird definitiv noch mal abgelichtet :D


    mfg
    Markus


    Daten und gross : http://www.astrobin.com/full/128091/0/


    Hallo !


    Voller Freude gebe ich bekannt das ich seit gestern stolzer Besitzer eines 1000 / 190 Maksutov Newton von Skywatcher bin. Hammerteil, gross, schwer, aber saugeil :D
    der 7,5" hat eine Geschwindigkeit von 5,3 und ist daher fotografisch ein Traum, Komafrei und hohe axiale Schärfe. (wenn auch bei den "Testbildern" nicht getroffen,..


    Um die Tubusthermik ein bisschen zu beherrschen ist hinten ein regelbarer Lüfter drangekommen, um die warme Luft schneller abführen zu können. Wird vor allem bei Planetenbeobachtung und Filmereri dann interressant werden., ausserdem hab ich ihm eine passende Astrozap Taukappe spendiert.
    Die Chinesen haben im Prinzip hier von den Russen abgekupfert (Intes Micro), einzig die Blendenringe sind nicht aus Wellblech innen, was aber kein Proplem darstellt da ich ja wie gesagt einen Lüfter dranhabe.


    Die HEQ5 ächzt unter der neuen Last, schliesslich hat der Tubus allein 10 kg, und mir ist bewusst das da bald mindestens ein EQ6, besser noch die EZ hermuss, aber momentan kein Budget mehr.


    Auch klar das gestern Nacht mit dem Vollmond nicht viel tolles geht, trotzdem habe ich einen würdigen Kandiaten für das First Light gesucht und mich für den Krebsnebel M1 entschieden. Sind nur 1min Belichtungen a 60sec.


    Bisschen schwierig gestaltet sich die Schärfe einzustellen, da ja jetzt keine Spikes mehr da sind, und speziell helle Sterne wie Vega, Deneb etc übergehen. Bei schwächeren Sternen geht es besser scharf zu stellen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich richtig getroffen habe.
    Freu mich schon riesig auf klare Neumondnächte ;)


    Aber seht selbst (nur schnelle Quick and Dirty Bearbeitung)


    LG Markus


    Astrobin: http://www.astrobin.com/full/127055/0/




    Hallo!


    Gestern schaffte ich es mal M33 abzulichten. Sind 14 Frames a 5min Iso 800 mit darks, flats, bias,..


    Habe auch versucht das Koma besser in den Griff zu bekommen und 20mm Abstandhülse zwischen KK und OAZ dazugegeben, musste allerding den Spiegel nach vorne drehen (mit den Zug und Druckschrauben) um noch in den Fokus zu kommen.
    Bissl besser ist es geworden, wenn auch noch nicht ideal.


    Schönen Sonntag!



    Astrobin; http://www.astrobin.com/full/123539/0/



    Hallo !


    Will euch meine Aufnahme von gestern Nacht zeigen.
    Bedingungen waren mittelmässig, etwas Hochnebel.


    17 Frames a 8min mit Darks,Bias,Flats. OMD EM1 / EBV:PI


    Hier wird halt der fehlende H-Alpha Anteil deutlich, meine Olympus lässt da leider nicht viel durch,..


    Dennoch bin ich zufrieden, da ich mir auch nicht sonderlich viel erwartet habe,und ich denke das auch mit mehr Belichtungszeit er auch nicht rot glühen wird,..dazu aber noch eine Frage:
    Welche Nebel lohnen sich halbwegs mit einer unmod. DSLR ?


    Liebe Grüße und CS!


    Astrobin: http://www.astrobin.com/full/121661/0/


    Hallo !


    ich habe eine Frage zu PI.


    Ich verwende zum Stacken das BatchPreprocessing skript.


    Wie gehe ich vor wenn ich unterschiedliche Belichtungszeiten stacken will ?


    FLAT und Bias ist ja klar.


    Aber nur zu den Lights und Darks.
    Kann man alle Lights (z.b. 1min Bilder 5min Bilder und 10min Bilder) alle auf einen Ruck hinzufügen ?
    und wie bei den Darks dann ? auch in einen Ruck ?


    Falls das so nicht geht oder nicht optimal ist,:


    Mir ist klar wie man die verschiedenen Belichtungszeiten seperat stackt, aber wie dann zu zusammenfügen ? und in welchen Stadion ? also linear oder nicht linear ?


    wäre für fachkundige bzgw. praxisorientierte Antwort / Erfahrung dankbar !


    mfg
    Markus

    Hallo!


    Ja ich weiss das mit dem Koma, da hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt,..


    Aber hier noch die angesagten Plejaden. Der Mond hat ja viel "weggewaschen", freu mich aber schon auf (klare) Neumondnächte, da krieg ichs dann hoffentlich besser hin.


    http://www.astrobin.com/119848/



    Schönen Abend noch.


    mfg Markus

    Hallo.


    Habe gestern Nacht trotz Vollmond genutzt, und zwei Bilder fabriziert.


    hier mal das erste :


    M52 und Blasennebel, cirka 25 frames a 180 sec mit ISO 400, darks,flats,bias


    Habe in der zweiten Nachthälfte auf die aufgehenden Plejaden gehalten, mal schauen ob da Daten zu verwerten sind, reiche ich dann nach.


    mfg
    Markus


    http://www.astrobin.com/119732/0/


    ok, soweit hab ich das verstanden, nur noch bitte wegen der position,..


    Wenn ich sagen wir 3 Stunden belichtungszeit sammle, dann ist ja sehr wohl die Camera in einer anderen Position,wenn ich ein Objekt z.b. beginnen zu fotografieren das sich auf sagen wir mal 45° befinden und dann richtig zenith wandert innerhalb von einigen stunden.


    Meiner Meinung nach ist das vernachlässigbar oder nicht ? wird wohl niemand zu beginn, in der mitte und am ende der belichtungszeit flats machen oder?


    demnach müsste es ja eigentlich eher egal sein, wann und wie ich die flats mache oder?

    Hallo & Danke für die Erklärung.


    Dennoch eine Frage zu den Flats:
    Habe mir übrigens jetzt eine FLatfield Folie gekauft von Neumann.


    Die Spitze des Histogramms auf der Camera sollte im oberen Drittel/Viertel sein ? gilt das jetzt dann auch für Photoshop ? verstehe nicht ganz was in dem Fall logarhytmisch heisst und was nicht.


    Wie sieht es bei Widefieldaufnahmen auf ? Also mit normalen Objektiven ? gilt hier das selbe Prodezere ?


    Und die letzte Fragen :
    Sind die Flats in irgendeiner Weise (Sensor) temperatur abhängig ? Kann man auch eine Flatsammlung erstellen /reproduzieren ?


    z.b. Horizont Position / Pol position / Zenithposition ?


    Ich habe keine bekannten Propleme bei meiner Kamera mit Donut Bildung, sondern nur(zumindest bekannterweise) Eckabschattungen.


    Wieviel Aufnahmen sollte man üblicherweise machen in Realition auf Gesamtbelichtung ? genügt so 10-30 Stück ?


    danke fürs Antworten

    Hallo.


    Will euch meinen Ringnebel von letzter Nacht zeigen, leider habe ich noch immer nicht meinen Guider von Rep. zurück und kann daher nur mit 1min Stacks aufwarten.(Gesamtbelichtung 2,5h mit Darks,Flats,Bias)
    Und 6" ist für so ein Objekt auch nicht gerade die Wunderwumme.
    Aber ich freute mich, das trotzdem auch IC 1296 schön sichtbar wurde.


    mfg
    Markus


    Astrobin Gross Version:http://www.astrobin.com/full/116815/0/