Beiträge von painkillerat

    Verkaufe wegen Hobbyaufgabe:


    Skywatcher Montierung AZ-EQ-6 SynScan GoTo
    Mit neuem Polsucher (neue Skala) und Winkelaufsatz für Polsucher (entspanntes Einnorden) Tristar Netzadapter ,..4x 5kg Gegengewichte
    Bilder/Test (noch mit Originalpolsucher) http://nightsky.at/Art/AZ-EQ6%20GT/


    Skywatcher Maksutov-Newton Teleskop MN 190/1000 Explorer BD Photo OTA
    Mit angeflanschten Lüfter und variablem Netzteil, sowie 2. Montierte Prismaschien für Trage und Handlingkomfort, Bahtinovmaske, Tauschutzkappe , Sucherfernrohr
    Bilder/Test http://www.nightsky.at/Art/Skywatcher_190MN/


    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA
    Mit Komakorrektor,Prismaschiene

    TS-Optics Photoline 72mm f/6 FPL53 Apo - 2,5" Zahntrieb-Okularauszug
    Mit Prismaschiene, Sucherschuh, 2“ Flattener, Bathinovmaske, neuwertig


    LACERTA MGEN Stand Alone Autoguider für Astrofotografie
    Mit Adapter für 8x50 Sucher


    TS Optics 25 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll mulivergütet
    TS Optics 9 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergütet
    TS Optics 6 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergütet
    TS Optics 4 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergütet
    TS Optics TSB21T2 2x-Barlow-Linse 1,25" mit integriertem T2-Gewinde und Foto-Adapter
    Skywatcher Apex 2 Okular 28mm 2"
    Castell UHC Filter, div. andere Filter
    Justierlaser 2“
    Sony und Olympus T2 Adapter
    Diverse Adapter, Ringe,.Literatur ,..


    am liebsten Komplettverkauf. Neupreis 8000 Euro VB 4000
    kostenlose Lieferung innerhalb Nieder, Oberösterreich und Wien möglich.
    Bezirk Zwettl Niederösterreich


    painkiller(==>)gmx.at


    Ernstgemeinte Anfragen unter 0664 21 82 639

    <font face="Verdana">Hallo!


    Will euch gernen meinen M42 zeigen. Quasi first light mit dem TS Photoline 70-mm-f/6-FPL53 Triplet. Bin realtiv zufrieden was die Abbildungsleistung betrifft, aber ich gestehe ich kenn mich dsbzgl nicht so gut aus, habe keine Messsoftware kann nur optisch beurteilen. nur zur Bemerkung : Den ersten hat mein Händler zurückgeschickt, da er komische Halos bei hellen Sternen gemacht hat.


    Daten:
    Teleskop: TS Photoline 70-mm-f/6-FPL53 Triplet Apo
    2" Flattener
    Kamera: Sony Alpha7s
    Montierung:SW EQ6 AZGT
    Belichtungszeit: 3Stunden (190 Bilder a1min ISO3200)
    Berabeitung: Pixinsight


    Liebe Grüße
    Markus


    Grösser :https://c1.staticflickr.com/5/…79081966_b23ce4b50e_o.jpg


    </font id="Verdana">

    <font face="Verdana">Hallo!


    Hab mich wieder mal aufgerafft, mich mit Astrofotografie zu beschäftigen. Ist nichts besonderes, und kein Vergleich zu den Profis hier, aber für mich genügt es und es macht auch wieder Spass.
    M13 ist etwas 1 Stunde belichtet a 1min mit Flat,Dark,Bias, IC1396 etwa 2,5 Stunden a 5min lights plus Darks, Bias, Flats.
    Camera Sony A7s unmod. mit ISO 800 (kennt hier jemand für die Camera den besten SNR ISO Wert?) durch Skywatcher MN 190 auf EQ6AZGT mit Mgen Guider mit Sucher.
    EBV: DSS / PI
    LG Markus
    https://c1.staticflickr.com/5/…94095411_8a307f5897_o.jpg


    https://c1.staticflickr.com/5/…23812365_5de463a8f7_o.jpg
    </font id="Verdana">

    Falls hier jemand mitliest, heute Abend habe ich das ganze mit Last, also Teleskop und GGW getest, leider wieder Ausfall. Die Monti bleibt an gewissen Passagen einfach stecken, die Welle dreht sich übrigens mit, jedoch nicht die Achse. Die Powerled auf der Monti blickt manchmal sogar, was darauf hindeutet das sie zu wenig STrom bekommt, bzgw zu viel saugt (habe ein 5 Ampere Netzteil). Und der Teilkreis richtig festgefahren an diesen Positionen. Hoffentlich ist nichts schlimmer beschädigt,...

    und bzgl. Der Riemenscheibe: Falls die locker ist, tritt dann der Effekt das sich die RA Achse nicht dreht dauernd ein, oder nur sporadisch ?


    Hab gerade probiert die Montierung per Steuerung mit Rate9 zu drehen, wie wenn nichts wäre, alles wunderbar.


    nach 2-3 Umdrehungen aufeinmal Stillstand, Motoren drehen weiter, Achse steht. und der Teilkreis wie eingeschliffen, nicht zu bewegen, erst wenn man die Kupplung aufmacht und händisch weiterdreht gehts es weiter. wie wenn die Achse unwucht wäre.


    mfg
    Markus

    <font face="Verdana">Hallo liebe User!


    Ich habe ein Proplem das ich bis jetzt noch nicht alleine lösen kann.


    Bei meiner Montierung dreht sich der RA Teilkreis nur bedingt. An manchen Position steckt er richtig fest und ich kann ich nicht weiterdrehen. Erst wenn ich die RA Achse mitdrehe geht es wieder ein Stück. Der Teilkreis war schon immer etwas schwergängig. Aber nachdem die Montierung eine Zeitlang unbenutzt war, ist es noch schlimmer.


    Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe deswegen etwas WD40 Kriechöl Spray um den Teilreis "reingesprüht". Jedenfalls hatte ich an der darauffolgenden Nacht das Proplem das sich die Achse motorisch nicht mehr bewegte, bzgw nur ab und zu bewegte.
    Also nicht falsch verstehen, der Motor dreht aber nicht die Achse. Daraufhin habe ich nachgeschaut ob vielleicht ein Zahriemen runtergegangen ist, das war nicht der Fall. Also Motor, Rizel,Zahriemen drehte sich aber nicht die Achse. Daraufhin hab ich den Sensor abgesteckt , ausgeblasen und wieder angesteckt darauf funktionierte alles wieder.
    Vielleicht deshalb weil die Sensorabdeckplatte weg war ?


    jedenfalls gestern Nacht hatte ich wieder das Proplem, das die Achse nur teilweise mitdreht, bzgw. stecken bleibt, hüpft. Ich nehme an das dies mit dem Teilkreis zu tun hat, da er an manchen Stellen sehr fest steckt, und ich denke das dadurch die Achse nicht einwandfrei mitläuft.


    Hat jemand eine Idee warum der Teilkreis so steckt ? Wie gesagt nur an manchen Ra Achsen Stellungen. (Polar Aligment mit Uhrzeit auf RA Teilkreis ist natürlich so ein Horror)


    Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Proplem und kann mir eine Hilfestellung geben.


    Danke schon im Vorraus !</font id="Verdana">

    Hallo!


    Trenne mich von meiner
    Canon 600D (astromodifiziert)
    Skywatcher 2" ComaCorrector
    T2 Adapater
    Fernauslöser


    https://www.willhaben.at/iad/k…nausloeser-jjc-150718553/


    Des weiteren habe ich noch eine 1000D Astromodifiziert, allerdings ist hier die Fernauslöser Buchse Defekt ! Alles andere geht, ich habe sie direkt am anderen Ausgang an den Laptop angeschlossen und so Die Bilder gemacht. für die 1000D hätt ich mir 150 Euro VB vorgestellt.




    Falls jemand Interesse hat, bitte gerne melden !
    0664 / 21 82 639


    mfg
    Markus

    Hallo.


    habe das Bild am Mac bearbeitet, jetzt erst auf einem Pc gesehen wie das aussieht,.. keine ahnung warum das hier so furchtbar ist

    <font face="Verdana">Hallo!


    Hier mein Messier 106. Relativ gute Daten, (man beachte NGC 4232, NGC 4231 unten mitterechts) jedoch hatte / habe ich Propleme mit der Farbkalibrierung. Entweder habe ich was falsch gemacht, oder es ist die Galaxie halt so, jedenfalls habe ich massive Proplem gehabt da Farbe rauszukitzeln. Bei der ersten 10 Aufnahmen war auch noch der Mond präsent, ich nehme jedoch nicht an das durch das Mondlicht die Farben so rausgewaschen wurden.


    Bitte um euer Meinung.


    Ebv mittels Pixinsight :
    Crop - Channel Extraction - Linear Fit (grün) - Channel Combination - DBE - Color Calibration -erstes Entrauschen mit LMaske und Atruswavelet-
    HistoTrans
    Entrauschen mit Maske und TVGDenoise und ACDNR,SCNR danach wieder HistogrammTrans
    Deconvolution
    Local HistogrammEQ mit Starmask
    CurvesTransformation (etwas Blaukanal anheben und Sättigungerhöhung) mit Lmask
    Schärfen mit Unsharpmask
    Rotate


    Astrobin: http://www.astrobin.com/full/167533/0/


    </font id="Verdana">

    Hallo!


    Habe letzen Samstag (20.2.15) erstmalig meine neue Montierung, die SW EQ6 AZ GT testen können. Aufbau,Einnorden und Alligment hat super geklappt und Sie ist auch mit dem 190er MN nicht überfordert! Ganz was anderes als die HEQ5 bei diesem Brocken.


    Leider habe ich auf meiner Dachterrasse wie immer mit Streulicht etc. zu kämpfen, und ein Bearbeitungsprofi bin ich auch nicht, dennoch ist das Ergebnis wie ich finde ansehlich.


    Der MN 190 macht mir wirklich Freude, ist eine feine Optik, einzig mit Halos bei sehr hellen Sternen hat er zu kämpfen, aber ansonsten feine Sterne und auch zum Rand hin keine optischen Fehler. Das Gespann mit der AZ6 passt.


    Gr0ß und Daten:http://www.astrobin.com/full/159141/B/



    mfg
    Markus



    Neue Version siehe unten

    Hallo.


    Falls es für jemanden von Interesse ist: Pixinsight verwendet seit der neuen Version einen PC schonenden 8bit (oder 4bit?) Modus bei der STF. ( https://pixinsight.com/tutorials/24-bit-stf/ ). Also das hat sich erklärt.


    Zum Bild selber, ich habe es noch mal überarbeitet und mir bisschen mehr Mühe gegeben. Leider hatte ich viele verschiedene Gradianten ( Frau hat in der Nacht Christbaum geschmückt-Licht / Rotes Stromlicht strahlte von hinten in Den Spiegel, weil ich den Spiegel ganz nach vorne gedreht habe wegen Komakorrektur Abstand, / die üblichen Strassenlaternen, usw.)


    Deshalb ist das Bild auch ein bisschen mit Farbtupfern behaftet. Trotzdem konnte ich mehr und schönere Details von M101 rausarbeiten.


    Hoffe es gefällt besser.


    Schönen Abend noch.


    Gross & Daten : http://www.astrobin.com/full/142631/B/


    Hallo Liebe Sternenfreunde!


    Am 23.Dez. war es bei uns wieder mal klar, wenn auch mit viel Wind.


    Ich entschied mich deshalb den 150 Spiegel rauszupacken und habe M101 anvisiert. Kein Guiding. 60sec Subframes a Iso 400 mit unmod. DSLR. Ein bissl was ist ja rausgekommen.


    jedoch erschrock ich nach dem Stacken mit der neuen Version von Pixinsight, und zwar zeigte die STF ein ziemliches grauenvolles Bild, ich dachte es liegt am neuen Fileformat (XISF) bemerkte aber dann es die bild im nonlinearen ok waren. Anscheinend verwendet jetzt die STF Funktion nur wenig bit Auflösung, oder ich weiss nicht wie ich es nennen soll. Jedenfalls mit der 24bit STF gings besser. Dennoch ungewohnt und mühsam, da ja alles furchtbar aussieht bis zum Histogramm Stretchen. (Channel Extraction, Farbkalibrierung,DBE etc)


    Bin aber insgesamt enttäuscht, da man (speziell bei der grossen Ansicht) diese unschönen Stackingstreifen sieht. muss ich wohl wieder üben,..


    hier ein paar Bilder zur Veranschaulichung:


    STF




    STF 24bit




    Fertiges Bild (quick and dirty)



    Gross und Daten:


    http://www.astrobin.com/full/142631/0/



    Danke fürs Ansehen und noch allen Schöne Feiertage!

    Hallo!


    So, jetzt habe ich mal mit der 1000Da auf einen Emissionsnebel gehalten. Schon beeindruckend wieviel mehr da H-Alpha Licht daherkommt. Vom Rauschen ist die Kamera auch Top, aber das wisst ihr ja.


    Sind 27x5min Bilder mit Darks,Flats,Bias. Aufgenommen am 1.11. in der zweiten Nachthälfte.


    Habe auch mal bei Pixinsight beim MorphologicalTrans. gedreht um die hohe Anzahel der Sterne bisschen zu unterbinden. Der Nebel wirkt dadurch präsenter.


    Aber,.. der 190 MN pusht leider sehr hellere Sterne. Ich muss mir hier wohl oder übel damit in PI beschäftigen wie ich diese "fetten" Sterne im Zaum halten kann. (Bin da sehr für Tipps und Tricks aufgeschlossen ^^)


    Dennoch freue mich sehr über mein erstes "H-Alpha" Bild!


    Astrobin für volle Auflösung und Daten: http://www.astrobin.com/full/133957/B/



    mfg
    Markus