Beiträge von AS-Fan

    Hier ist ein Video dazu.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Armin

    Ach, dass ist ja traurig!

    Dieter B. Herrmann hat mich schon als Kind mit seinen Büchern begleitet!

    Und 2015 hatte ich das Glück ihn persönlich kennenzulernen!

    Er war in Rostock zu Besuch beim Sternwartentreffen in Rostock.


    Astronomischer Verein Rostock e.V. - aktuelle Informationen, Termine und Aktionen


    Da bin ich schnell noch nach Hause gefahren und habe vier Bücher geholt und sie mir von ihm handsignieren lassen.

    Er war sehr interessiert, welche Ausgaben es waren und erfreut zu sehen, wieviele Leute seine Bücher gelesen hatten.

    Er hielt auch noch eine Rede und es war beeindruckend mit welcher Klarheit er sich noch im hohen Alter ausdrücken konnte!

    Sehr schade!

    Aber ich habe jetzt bleibende Erinnerungen mit persönlicher Handschrift von ihm.


    Armin

    Hallo, Ich geb noch mal eine Hilfe für die Anfahrt. Der Veranstaltungsort ist AUF dem Schiff im IGA-Park in Rostock-Schmarl-Dorf. Nicht in der Innenstadt von Rostock, wo es auch mal ein Schifffahrtsmuseum gab.


    Traditionsschiff
    Willkommen in Deutschlands größtem schwimmenden Museum!
    schifffahrtsmuseum-rostock.de


    Schmarl-Dorf liegt in der Nähe des Warnowtunnels. Bitte nicht verwechseln mit dem Neubaugebiet Schmarl, in dem es nur Plattenbauten gibt.

    Wer von Osten oder Süden die A19 kommt, fährt am schnellsten durch den (leider mautpflichtigen) Warnowtunnel und gleich die erste Ausfahrt rechts in Richtung Groß Klein. Da aber an der ersten Ampel geradeaus in Richtung Schmarl-Dorf und kurz vor selbigem links. Ist leicht zu finden.

    Will man die Maut sparen, wechselt man am Rostocker Kreuz (bei Kavelstorf) auf die A20 Richtung Lübeck bis Ausfahrt Rostock /West und dann die nachfolgende Beschreibung.

    Wer von Westen über die A20 kommt und das werden wohl die meisten machen, fährt die Ausfahrt Rostock/West ab bis zur Ausfahrt Schmarl/Groß Klein/Warnowtunnel. Das ist gleich nach Mcdonalds rechts. Da dann weiter und die zweite Ausfahrt rechts, oben an der Ampel links in Richtung Groß Klein aber dann ebenfalls der Ausschilderung rechts in Richtung Schmarl-Dorf folgen.

    Es ist recht leicht zu finden und man muss nirgendwo durch die Innenstadt fahren.

    Viele Grüße

    Armin

    Hallo zusammen.

    Bei Yahoo erscheint häufig die Bewerbung eines Monokulars.


    STARSCOPE


    Kennt jemand dieses Teil und kann was über die Qualität sagen?

    Bin sehr skeptisch bei der Beschreibung.

    50mm Öffnung und 10 fache Vergrößerung. Dazu aber eine 3 mm Austrittspupille?? Müssten ja wohl 5 mm sein!

    Und Gehäuse aus Glas?

    Leider findet sich keine Angabe zum Pupillenabstand zwecks Brillenträgertauglichkeit. Einfache Montage an Smartphones...nun das geht (schreiben Sie sogar selbst!) mit jedem anderen Fernglas. Ist also auch nichts Außergewöhnliches!

    Allerdings ist ein gutes Monokular leichter zu Handhaben mit Smartphone und eventuell als Immerdabeigerät interessant.

    Das Okular kommt mir im Durchmesser recht klein vor, da hab ich Zweifel am bequemen Einblick.

    Aber ich kenne es nicht und frage euch mal.

    Viele Grüße

    Armin

    Paßt bloß auf! Auch ein rein privat deklariertes Treffen, kann euch vor der staatlichen Coronawillkür nicht bewahren!

    Gruß Armin

    Hallo,

    Der FI fliegt nicht raus, bei zu hoher Stromaufnahme, sondern bei Überschreitung des Fehlerstroms im Falle eines Masseschlusses.

    Dieser Fehlerstrom zum Auslösen liegt üblicherweise im Bereich von 30 Milliampere bei Anwendung im Haushaltsbereich.

    Gruß Armin

    Hallo zusammen,

    da es leider immer noch nicht vorhersehbar ist, welche Restriktionen es staatlicherseits hinsichtlich Corona geben wird und wir keine Lust haben uns irgendwelche Strafen einzuhandeln, müssen wir das MTT 2021 absagen.

    Das nächste MTT in Lohmen ist dann für Ende August, so um den 27.8.2022 geplant.

    Viele Grüße

    Armin

    Schwer aus der Entfernung zu sagen. Versuch beim Kirchturm das Okular so weit wie möglich ins Teleskop hineinzuschieben. Ohne irgendwelche Zwischenringe oder Hülsen. Es muss sich irgendeine Veränderung zeigen.

    Hallo Alex,

    Was mich verwundert ist, dass du die recht nahe Wiese samt Insekten scharf siehst! Das bedeutet, dass das Okular deutlich zu weit herausgezogen ist. Je dichter ein Objekt ist, um so weiter muß das Okular vom Objektiv, in deinem Falle vom Hauptspiegel entfernt sein. In der Unendlichposition ist das Okular dem Objektiv am nächsten also am weitesten hineingeschoben. Der Unterschied kann mehrere Zentimeter betragen.

    Bei meinem Achtzollnewton sind es im Unterschied zum ca. 25m entfernten Apfelbaum und dem Himmel fast 10 cm.

    Ich habe noch einen kleinen selbstgebauten Zeissrefraktor mit dem ich die Gartenrotschwänzchen im 8 Meter entfernten Baum beobachtet habe. Da war der Bedarf an Fokuswegverlängerung über 20 cm ! Ging bei dem Selbstbaugerät aber.

    Dann kommt es aufs Okular an. Manche "schlucken " sehr viel Fokusweg, manche liegen konstruktiv bedingt viel dichter an der Fokusebene.

    Versuch es erstmal mit einem Okular mit großer Millimeterzahl (20 oder mehr mm) zum Brennpunkt zu kommen oder leih dir bei einem Sternfreund der Umgebung ein anderes Okular einer anderen Bauweise aus. Wenn das auch nicht funktioniert, stimmt etwas mit dem Teleskop nicht.


    Gruß Armin

    Ach je, welch traurige Nachricht! Zum HTT 2015 hab ich ihn persönlich kennengelernt und vor zwei Jahren vermittelte er mir noch eine Besichtigung der Drebacher Sternwarte außerhalb der Öffnungszeit. Ein wirklicher Verlust! Ich hoffte ihn noch beim MTT sehen zu können!

    Andreas, ich werde dich immer im Gedenken behalten!

    Hallo,

    Ich hab mal gelesen, dass der Polarforscher Otto Nordenskjöld stundenlang frisch gefallenen Schnee gekocht und eingedampft haben soll, um aus dem Rest Kleinstmeteoriten zu extrahieren.

    Gruß Armin

    Hallo,

    bei Billigferngläsern ist die Vergrößerungsangabe häufig nach oben hin geschönt, bzw. aus werbungstaktischen Gründen viel höher angegeben, als sie tatsächlich ist.

    Ich hatte mal auf einem Flohmarkt ein 20x60 Glas in den Händen und wunderte mich über das zitterarme Bild.

    Geschätzt hatte das Glas tatsächlich nur ungefähr 8 fache Vergrößerung.

    Ein Objekt muss auch wirklich größer zu sehen sein bei höherer Vergrößerung unabhängig vom umliegenden Sehfeld.

    Grade wenn du den direkten Vergleich hast, liegt der Verdacht nahe, daß da was faul ist.

    Gruß Armin

    Hallo,

    Ich würde auch kein Teleskoptreffen besuchen, bei denen es solche Hygienemaßnahmen gibt. Vor allem die eklige und belastende Maskenpflicht versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht.

    Und ein Treffen organisieren schon überhaupt nicht! Ich habe im letzten Jahr schon unser Mecklenburger Teleskoptreffen abgesagt, weil wir auch alles ehrenamtlich machen und gar nicht alle Vorschriften einhalten könnten. Und wir nehmen auch Urlaub dafür und wollen Spaß haben. Es gibt genug Leute mit Blockwartmentalität, die nur darauf warten, jemanden ansch...en zu können und da hätte keiner Lust hohe Strafen zahlen zu müssen!

    Deswegen werden wir auch wieder, bei den geringsten Auflagen, die wir zu beachten hätten, unser Treffen absagen.

    Haben die Campingplätze legal auf, kann ja jeder eigenverantwortlich da hinfahren und zufällig ein Teleskop dabei haben.


    Gruß Armin

    Eine traurige Nachricht! Ich war 6 Jahre alt und konnte es damals nur im Radio verfolgen. Erst kurz danach im Oktober kaufte sich meine Großmutter einen Fernseher, so dass ich Apollo 12 dann sehen konnte.

    Aber schon bei Apollo 11 tat mir der dritte Mann leid, der der nicht mit runter auf den Mond konnte. Das fand ich total ungerecht.

    Er soll ja auch selbst gesagt haben...Verdammt, warum passen da (in die Fähre) nicht drei Leute rein!?) ,als sie mit Armstrong und Aldrin abkoppelte.


    Michael wird immer unvergessen sein!