Beiträge von Earlybird

    Willkommen Oliver....du hast ja jetzt jede Menge Tipps erhalten und die meisten empfehlen dir einen Newton.Dagegen ist sicherlich nichts einzuwenden.Jedes Instrument besitzt Vorteile und Nachteile und darüber kann man Seitenweise schreiben...aber wenn du dich auf Planeten konzentrierst würde ich dir zu einem Maksutov raten.Ein Skywatcher 150/1800 bietet dir eine gute Grundlage und du wirst deine Freude daran haben.Ich weiß auch,das von bestimmten Forenmitgliedern negative Einwände auf mich einprasseln werden,[immer der alte Hut]was Obstruktion,Bildfeld,Auskühlzeit,Tubusseeing,Spiegelshifting usw. betrifft.Aber Newtons haben auch Nachteile! Auf meiner Seite kannst du dir mal die Planeten-Fotos ansehen die mit einem Mak gemacht wurden. Das visuelle Sehen ist in etwa vergleichbar wenn man die Atmoshärischen Bedingungen nicht berücksichtigt.



    http://astronomer.jimdo.com/


    http://www.astrobin.com/users/Earlybird/


    Gruß Hotte.

    Hallo Stefan,das will ich gerne und die Antwort wird selbst dich überraschen.Aber vorab:Da ich weiß,das Obstruktion,Tubusseing,Kontrast dein Lieblings Thema ist und hier im Forum jede Menge Antworten zu finden sind,möchte ich nicht schon wieder eine endlose optische Diskussion entfachen.Deswegen wurde ich gerne mal ganz andere Vorteile schildern,die oft vergessen oder gar nicht erwähnt werden.Hierbei rede ich NUR über Planeten Beobachtung.
    Ein Maksutov oder ein Schmidt Cassegrain...oder auch andere vergleichbare Systeme haben den entscheidenden Vorteil das sie eine bequeme Einsicht liefern,die im Sitzen entspannt stattfinden kann.Bei anstrengenden Beobachtungen am Planeten die längere Zeit in Anspruch nehmen um Details erkennen zu können ein wichtiges Kriterium,das nicht unterschätzt werden sollte.Die schon hohe vorgegebene und für dieses System gerechnete Brennweite ist somit theoretisch optisch perfekt.Bei besagtem Newton reicht die Brennweite nicht aus und muss durch qualitative und somit teure Barlowlinsen und-oder durch kurzbrennweitige Okulare erzielt werden.Dazu kommt dann noch der unbequeme Einblick der meist im Stehen oder Bücken stattfindet und über einen längeren Zeitraum nicht entspannt erfolgen kann...Ein bisschen mehr oder weniger Obstruktion tritt dabei doch wohl in den Hintergrund.Weiterer Nachteil:Steht man im Winter neben dem Newton hat man alleine schon durch die eigene Körperwärme-Ausstrahlung ein ständiges Tubusseeing,auch wenn man sich noch so gut isoliert....beim Mak nicht,weil der Körper weiter entfernt ist. Der große Focus-Verstellbereich des Mak lässt auch unendlich viele Zuberhörteile zu.Beispiel: Bino für räumliches Sehen.Es gibt noch viel mehr Vorteile......aber das würde den Rahmen sprengen.Ein Newton ist ein tolles Instrument....aber eben nicht für alles.


    Gruß Horst.

    Hallo Holger.
    Ich überlege gerade ob ich mich dem Hobby Astronomie abwenden soll.Warum? Es ist meines Erachtens weitaus interessanter mich der Psychologie zuzuwenden,denn da trifft man dann wohl öfter auf Zeitgenossen wie Dich,die ein nahezu unglaubliches Selbstbewusstsein an den Tag legen das sich die Balken biegen.Nun,das ist ja nicht unbedingt negativ auszulegen,aber man muss dafür auch etwas vorweisen können und das vermisse ich bei dir.Deine Aussage:[Meine Überschrift ist übrigens Latein und bedeutet, nach Hubbles Geburt.]beeindruckt mich nicht wirklich und sagt nicht so viel aus,wie Du vielleicht meinst.Hingegen viel interessanter ist,das Du ein Thema aufgreifst,was gar keins ist und sich die Forenmitglieder die Finger blutig schreiben nur um Dir verständlich zu machen,was für uns schon selbstverständlich ist.Aber eine tolle Leistung von Dir,denn jetzt sind wir alle auf Dich aufmerksam geworden.Das nennt man praktische Psychologie.
    Papiertiger,oder auch: Löwe,gut gebrüllt.


    Hotte.

    Hallo Leute.
    Frage an die Optiker unter Euch:
    In der Russentonne sind Okularseitig 3 Linsen zur optischen Korrektur verbaut.
    Bei anderen Maks wie Seben oder Skywatcher fehlt diese Linsenanordnung.
    Was hat es damit auf sich?


    Freue mich über aussagekräftige Antworten.


    Gruß Hotte

    Hallo Jürgen-das gleiche Problem habe ich auch mit Planetaty.Beim beobachten friert der Rechner ein und ein Neustart ist angesagt.
    Ärgerlich,wenn gerade Aufnahmen gemacht werden.Das Programm raubt mir den letzten Nerv.Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen.


    Gruß Hotte

    Die Alccd ist natürlich eine Farbcamera.Fehler von mir,also eine 5 T
    Werner -nichts gegen ein bisschen Spass- aber ....hier im Forum gibt es nicht nur Vollprofis wie du es bist,sondern auch Leute,die in die digitale Welt einsteigen und sinnvolle Hilfe suchen.Ansonsten wäre das Forum ja wohl zwecklos,wenn hier jeder perfekt wäre.Ich weiss auch,das es besseres Equipment gibt,als das,was ich vorweisen kann,aber ich lasse mich deshalb nicht veralbern.
    Also beende ich hiermit meine Frage... Ach ja,Werner du hast [oder benutzt] eine Sternwarte? Behandelst du deine Besucher genau so herablassend wie du dich hier im Forum verhältst?

    Hallo Johann...klasse,das ist GENAU das,was ich wissen wollte!
    Jetzt brauche ich nicht mehr in den von mir installierten Programmen weitersuchen und bin einen Schritt weiter.
    Dann werde ich mich mal mit fitswork beschäftigen und ob ich das da raus finde.
    Danke,hast mir sehr geholfen..Gruß an alle
    Hotte

    Hallo Johann das ist ja alles richtig was ihr sagt....darum gehts doch aber nicht!Laaange Belichtungen kann ich mit der ALccd5 sowieso nicht machen.
    Ich möchte lediglich die Verfahrensweise herausfinden,wie ich 2 getrennt aufgenommene Video AVIs überlagern kann mit den oben erwähnten Programmen,das ist eigentlich alles.


    Gruß Hotte

    Hallo Leute...ich bin Einsteiger was die digitale Bildbearbeitung betrifft und ich habe mich schon ein bisschen eingearbeitet-aber etwas ist mir noch unklar.
    Ich nehme AVI Videos mit der Alccd5 auf,sagen wir mal das Filmchen enthält 1000 Bilder mit einer Einstellung, die ich dann mit Auto Stackert oder Registax Stacke.Wenn ich jetzt nochmals 1000 Bilder aufnehme,wie kriege ich die beiden AVI Aufnahmen übereinander gestackt.Bisher habe ich mich immer nur mit einer Aufnahmesequenz zufrieden gegeben.
    Sorry,aber ich bin noch nicht dahinter gekommen.
    Kann mir einer das KURZ erklären?


    Danke...Hotte


    <font color="limegreen">Betreff "komme nicht weiter" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">