Beiträge von Oliver Stefan

    Ich hab eben nur einen kleinen Blick erhaschen können auf diesen Supermond.
    Die umliegenden Wolken sorgten für eine tolle Stimmung.
    Leider hatte ich keine Kamera dabei.
    Unter dem Hashtag #nasasupermoon kann man sich auf Instagram tolle Fotos anschauen.

    Hallo Ihr.
    Von M13 hab ich schon viel gehört, bzw. Einige Bilder gesehen.
    Ich muss gestehen das ich an meine ersten Beibachtungsnacht eher planlos ran gegangen bin da ich den ganzen Tag über schwer mit Gartenarbeit (24t Mutterboden mit Schubkarren in den Garten fahren) beschäftigt war. Von daher hatte ich mich auch nicht damit beschäftigt welche Größen die Objekte um UMA haben und einfach auf gut Glück versucht was zu sehen. Später hab ich dann gesehen das einige Objekte um die 12-14m lagen und mit auch klar wurde dass das Teleskop bei den Umgebungsbedingungen an seine Grenzen stoßen wird.
    Wenn morgen der Rollrasen verlegt ist und ich wieder mehr Luft und Gedanken für die Astronomie haben werd, dann werd ich mir für die nächste klare Nacht einen Schlachtplan entwerfen!


    (==>)stardust3
    Ein Berg im Ruhrgebiet nennen wir Hier Halde. Mal schauen ob ich auf einer der umliegenden das Equipment ohne viel schleppen hoch bekomme.

    Vielen Dank für die weitern Tipps.
    Ich verusch sie bei meiner nächsten Beobachtungsnacht zu beherzigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />... Aber derzeit kommt noch hinzu, dass es in Gladbeck gar keine (astronomische) Nacht mehr gibt. Die Sonne sinkt nicht tiefer als ca. 15° unter dem Horizont, das ist nur astronomische Dämmerung! Die sogenannten weissen Nächte enden für deinen Standort erst Ende Juli.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jetzt weiß ich auch warum es erst immer nach 23.oo Uhr anfängt langsam dunkel zu werden. Eine völlige Dunkelheit, bzw. eine die ich hier gewohnt bin tritt erst garnicht ein.


    (==&gt;)Stiko
    Fragen kost nix, hilft aber (meist)ungemein weiter.
    Nur weil man 'nen dickes Rohr vor der Nase hat heißt das ja noch lange nicht das man damit umgehen kann. Meine Gitarren spielen sich auch nicht von alleine nur weil sie teuer waren. Üben und andere nach Tipps und TRicks fragen bringt einen weiter. Fehler (aus unwissenheit herraus) eingestehen ist keine Schande.
    Schade das sich vielleicht andere nicht trauen zu sagen das sie NGC xyz und M xxx nicht gesehen haben und um Rat fragen. So würden andere, stille Forumsbeobachter, so wie ich es auch zumeist bin, mitlernen.

    Hallo ihr beiden.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Das der Fokuspunkt bei unterschiedlichen <s>Okularen</s> Objekten immer gleich bleibt wusste ich garnicht und ist mir bisher auch nicht aufgefallen (wie auch bei 2,5 Stunden beobachten ?!).
    Danke für diese hilfreiche Info.
    Ich hab nämlich ordentlich "Meter" am OAZ gemacht und fleißig rauf und runter gedreht.
    Toll find ich hier die 1:10 Untersetzung um noch genauer scharf stellen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    Was bedeutet genau, du konntest nicht "fokusieren"? Hattest du das Gefühl, das Objekt wird im Okular nicht scharf abgebildet?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das meinte ich ich damit.
    Ich hab nur die milchig, trüben Umrisse von M57 sehen können. Später dann, als ich mir ein Bild auf Wikipedia davon angeschaut habe entsprach das von mir gesehen dem Bild im Netz. Naja, zumindest mit viel Fantasie.


    Die Lösung für das Problem habt ihr mir ja beide gegeben.
    Ich werd in Zukunft an einem hellem Objekt wie z.B. Wega scharf stellen und dann zu M57 schwenken.Sollte ich dann immer noch nichts erkennen können scheints in meiner Umgebung entweder zu hell oder das Seeing zu schlecht zu sein.


    Olli

    First Light 8" GSO 680 Dobson (f6)
    Hallo Astronomiker, Sternegucker und Photonensammler.
    Am Freitag dem 07.06.2013 war es endlich soweit, mein 8" GSO Dobson von TS kam endlich bei mir an und ich hatte sogar nach getaner Gartenarbeit noch Zeit, diesen aufzubauen.
    Der Aufbau war unproblematisch und lief bei einer gemütlichen Flasche Gerstensaft zügig von der Hand.Ein ganz schönes Rohr welches meine Frau mit den Worten "Was ist das denn?!?" begrüßte.
    Die Zeit bis zur ersten Sichtung eines brauchbarne "Opfers" verkürzte ich mit der Justage des Suchers.Auch das war eher unproblematisch und meine Frage, warum sich dort ein kleiner federbelasteter Bolzen in der Halterung für den Sucher befindet, war schnell geklärt. Tricky!


    Zu den Bedingungen.
    Beobachtungsort: Gladbeck/NRW
    Beobachtungszeit: 23.oo - 1.3o Uhr
    Umgebung: Terrasse in einer Altbausiedlung
    Lichtverhältnisse: bisher leider keine Referenzwerte
    Seeing: bisher keine Referenzwerte


    Als erstes machte sich im Süden Arcturus bemerkbar welchen ich fälschlicherweise erstmal für Saturn gehalten habe. Mit dem mitgelieferten 30 mm Erfle war Arcturus schnell im Fokus. Kurz noch das 9 mm Plössel getestet ehe ich im halbdunkeln, ungeübt am OAZ hantieren muss. Hier stellte sich dann schnell raus das das Justieren des Suchers doch ein wenig genauer vollzogen werden sollte. Schnell noch ein paar Schrauben gedreht und auch mit dem 9 mm Okular war Arcturus gut in der Mitte abgebildet.
    Saturn, diesmal der Richtige, lies nur kurz auf sich warten und der erste Wow-Effekt stellte sich ein. Im 30 mm konnte man Saturn, samt Ringe, in einem schönen gelborange beobachten.Toll, wie auch meine Frau fand. Nun das 9 mm in den OAZ und...noch mehr Wow! Durch den gesamt sonnigen Tag waberte Saturn leicht durchs Okular. Trotzdem war er schön anzusehen. Details in den Ringen und an Saturn konnte ich keine erkennen.
    An dieser Stelle eine Frage.
    Welches Okular wäre nötig um evtl. Details in den Ringen und/oder an Saturn erkennen zu können? In Rücksichtname der AP.


    Als nächstes hatte ich mir vorgenommen einige Frühlingsobjekte aus dem DSRA aufzusuchen da die die im Norden stehen ja das ganze Jahr beobachtet werden können.
    Diesen Plan hab ich aber schnell widerrufen als ich feststellte das UMA, mir als Ungeübten, ohne Telrad, bessere Anhaltspunkte bot.
    So versuchte ich mich in M108, M109 und anderen Objekten die nah genug an einem der Hauptsterne UMAs lagen. Alles vergebens. Lediglich der Doppelstern Ursae Majoris zeigt sich mir. Und hier kam der erste Aha-Effekt. Ich bin immer davon ausgegangen das Alcor, den man ja schon mit bloßem Auge sehen kann, zu dem Doppelstern gehört aber als ich durchs Okular schaute zeigte sich mir ein weiterer,vorher nicht sichtbarer, Stern. Toll! Ach das ist der Doppelstern...
    Nachdem weitere Versuche gescheitert waren irgendwelche Galaxien, Nebel und sonstige sehenswerte Objekte rund um UMA in den Fokus zu bekommen, suchte ich mir was anderes zum Auffinden.
    Vielleicht war es einfach zu hell.


    Meine Wahl fiel auf M3 der auf halber Strecke zwischen Arcturus und Cor Caroli liegt.
    Hier kam die bewährte "Olli-Aufsuchtaktik" ins Spiel. Ich schwenkte den Tubus zwischen den beiden Sternen (Arcturus und Cor Caroli) immer solange hin und her (und rauf und runter)bis ich am Ende irgendwas nebliges, verschwommenes im Okular vorbei huschen sah. Das musste M3 gewesen sein. Leider kann ich das nicht genau sagen da ich das Objekt weder mit dem 30mm noch mit dem 9mm Okular und der mitgelieferten Verlängerungshülse (35mm) in den Fokus bekam. Leider viel mir erst später ein das ich hätte das Okular ein wenig aus dem OAZ hätte ziehen können.


    Hier wieder eine Frage.
    Ist es überhaupt möglich mit dem 200er Newton M3 in den Fokus zu bekommen oder ist das Objekt einfach zu lichtschwach? Was kann ich besser machen? Ich habe eine Liste (DSL) in der steht das mit dem 200er Newton M3 gut zu sehen ist.


    Leicht frustriert aber dennoch voller Motivation suchte ich ein weiteres "Opfer".
    M57 in Layer.
    Wieder kam meine Suchtechnik ins Spiel und ich wurde schnell fündig.Aber leider auch hier das selbe wie bei M3. Ich konnte einfach nicht fokussieren...


    Hier wieder eine Frage.
    Was für ein Filter wäre gut um eine große Anzahl an Nebel sehen zu können?


    Als ich um 1.3o Uhr auf die Uhr schaute, meine Zehen leicht angefrohren waren da ich nur mit FlipFlops bekleidet war und eigentlich hätte schon lange im Bett liegen müssen, baute ich mein Equipment ab und wärmte mich mit neuen Erkenntnissen und Gedanken im Bett.


    Mein Fazit aus meiner ersten Teleskop-Nacht sieht wie folgt aus:
    Die Deep-Sky Beobachtung Bedarf eine Menge Übung, als Anfänger Ausdauer und anderes Schuhwerk!


    Ich bleib dran!!

    Wenn du etwas über die Zeit und den Ort der Aufnahme sagen könntest könnte man evtl auf CalSky schauen ob ein Flare eines Satelieten in Frage kommen würde.
    Da die kleine Linie nicht typisch eines Positionslichtes gestückelt ist könnte es ein Flare oder eine Sternschnuppe sein.

    Flare von MMA1 (Rechte Antenne) Helligkeit=-2.1mag
    Azimut=118.2° ESE Höhe= 63.9° im Sternbild Kleiner Löwe


    Canon Eos 500d
    Brennweite 70mm
    Belichtung 30s
    Blende f/4


    Vom Gefühl her war der Flare sogar heller als -2.1mag

    Hier die große Datei.

    Hallo Marcus, Hallo Berward.
    Das sind mal Aussagen mit denen ich als Anfänger was anfangen kann.
    Das soll aber nicht heißen das die Beiträge der anderen Nonsens für mich waren ;)
    Ich hab viel aus diesem Thread gelernt. Vorallem das die Okulare eigentlich noch viel wichtiger sind als das Teleskop selber.


    Da mein Buget erstmal nur für entweder a) dem Skywatcher + Telrad oder b) dem GSO880 reichen wird, werd ich, der der Reiseatlas schon vorhanden ist dann doch wieder zu A tendieren.
    Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und Okulare werden dann erst nach und nach gekauft.
    Bei dieser Entscheidung bleib ich jetzt, glaube ich :D


    Grüße
    Olli

    Guten Abend.
    Ich hab jetzt die letzten Beiträge erstmal ein wenig auf mich wirken lassen.
    Das Chaos in meinem Kopf hab ich ein wenig sortieren können.


    Ich hab festgestellt dass das visuelle Empfinden anscheinend bei jeden anders ist. Frei nach dem Motto: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
    Dem einen ist die Rabdunschärfe egal, für den anderen ist es ein Desaster.
    Wenn das Öffnungsverhältnis von 0,3 mehr so viel besser ist dann ist es mir die 100 Euro wert.
    Wenns den dann am Ende wirklich f/ 5 ist und nicht f/4,9.
    Komisch das da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und sein 10"ler auch mal mit 250mm angibt.
    Ich werd dann wohl doch auf den GSO umsteigen. Der Galaxy wird mir dann zu teuer. Irgendwann will man ja auch endlich mal ein Teleskop kaufen und nicht nur immer sparen.


    Olli

    Hallo Stiko.
    Du meinst also das es besser wäre die 50mm mehr Brennweite zu nehmen?
    Ich persönlich tendiere zu einem Teleskop wo 2 Okulare mitgeliefert werden.
    Das diese nicht die Besten sind ist mit klar aber so hab ich erstmal etwas wo ich etwas für die Übersicht habe und etwas für Details.
    Besser Okulare würden dann mit der Zeit folgen.


    Gruß Olli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Teiti</i>
    http://www.astroshop.de/skywat…b/p,5025#tab_bar_1_select
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau diesen Dobson werd ich mir auch holen.
    Allerdings gibts den auch günstiger.
    Ich will hier keine Werbung machen aber werf mal die Suchmaschine an.

    Hallo Heinz.
    Danke für die Info.
    Das die Sicht in Natura anders, vorallem nicht so farbenfroh, sein wird war mir klar.
    Trotzdem war es für mich interessant die verschiedenen Brennweiten zu vergleichen.
    Wenn ich wieder am Laptop bin werd ich mir seinen Linke genauer anschauen.
    Im Moment hat man ja genug Zeit für "Trockenübungen" ....

    Hallo Nicholas.
    Bezüglich des 10" Flextube hatten wir erst gerade eine kleine Diskussion.
    http://www.astrotreff.de/topic…=3&TOPIC_ID=147789#599526
    Ich für meinem Teil bin weg von dem Gedanken einen Flextube zu kaufen und mir für das gesparte Geld ein hochwertigeres Okular, welches man bei f/4,7 braucht, zu holen.
    Außerdem haben ich festgestellt das es sinnvoll ist sich verschiedene Anbieter anzuschauen um evtl. Geld zu sparen.


    Olli


    P.s.
    Bezüglich der Okulare im Zusammenspiel mit dem Dobson hab ich gestern ein wenig mit Stellarium gespielt.
    Ich hab mir dort ein Teleskop in 254/1200 und diverse Okulare angelegt um einen kleinen Überblick zu bekommen was in etwa zu erwarten ist.

    Ich denke das da nicht ganz so viel möglich sein wird.
    Du kommst nicht nah genug ran um z.B. Details am Mond sehen zu können.
    Bei Jupiter wirst du sicher nur ein paar helle Punkte ablichten können (Jupiter+Monde) aber Details wirst du hier nicht sehen können.
    PanStarr sollte kein Problem sein, zumindest in der Überischtaufnahme.
    Bei Sonnenflecke bin ich überfragt.


    Hier eine Aufnahme mit einem 300mm Tamron
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146666