Beiträge von mart

    (==>) Joker600


    Dann werde ich es dir mal erklären:


    Im Prinzip bin ich am Meteoriten interessiert. Ich möchte wissen ob es jetzt einer ist, oder nicht. Ein Bild hätte ich auch mal gerne gesehen. Dann kommen zig Leute daher, fallen über Pegasus her, mit dem Ergebnis, dass er sich gar nicht mehr meldet. Die Leute die sich negativ geäußert haben kann ich durchaus verstehen. Blos erreicht man damit nicht gerade dass der Fragesteller noch weiter hier postet. Genau darum habe ich hier mal versucht eine andere Sichtweise einzubringen. Das es nicht eins zu eins zu übertragen ist habe ich selbst geschrieben, aber ich glaube es wird deutlich wie es gemeint ist.
    Du schreibst am Ende deines Beitrags:


    Verzeih mir die Offenheit sehr.


    Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber für mich klingt dass wie eine Entschuldigung oder als müsstest du dich rechtfertigen.
    Daher meine Antwort. Auf deine Argumente bin ich nicht eingegangen, weil es mir nun mal nicht um Goldkettchen geht, sondern um Meteoriten. Die Sache mit der Goldkette war ein kurzes Beispiel. Du hast es aufgenommen und deine Meinung dazu gesagt. Klar, man kann die Sache endlos diskutieren, blos ist mir da die Zeit zu schade für weil Goldkettchen nun mal wirklich nicht in meinem Interessenbereich liegen.


    So, ich muss gestehen dieses Posting ist was das Thema angeht jetzt auch ziemlich überflüssig, aber da mir hier da Heulen vorgeworfen wird wollte es nicht so stehen lassen.
    Dabei belasse ich es jetzt aber auch.


    Schönen Gruß, Martin

    Hallo,
    der Finder hat doch selbst geschrieben, dass er keine Ahnung von der Sache hat und es ihn auch nicht sonderlich interessiert. Ich nehme mal an, ihr seit hier im Forum aktiv weil das genau euer Interessengebiet ist.
    Wenn ich ne goldene Kette finden würde, würde mir das auch (bis auf den Gegenwert) ziemlich egal sein und ich würde sie (jetzt nur mal als Beispiel) erst mal in ein Säurebad zum säubern legen. Wenn ich mich dann in einem Godkettenforum[:D] anmelden würde, würden da wahrscheinlich auch alle über mich herfallen und sich fragen wie ich nur so unbedacht handeln kann. Der Vergleich hinkt vieleicht etwas, aber ich finde ihr solltet nicht so streng sein.


    Warum allerdings nicht langsam mal ein Foto kommt verstehe ich auch nicht. Das würde die ganzen Spekulationen mal beenden.


    Schönen Gruß, Martin

    Ja, er ist noch da. Ich habe ihn gestern zum ertenmal gesehen. Ist selbst mitten aus der Großstadt beeindruckend. Er steht im Moment fast im Zenit Im Perseus. Ich habe da einfach ein bisschen mit dem Fernglas rumgerührt und ihn so gefunden.


    Gleich geht`s wieder raus, da versuche ich es mal mit meinem Newton 114/900.

    Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu Cartes du Ciel:


    Wenn ich immer weiter an ein Objekt ranzoome, z.B.Jupiter, wechselt ab einer bestimmten Entfernung ganz plötzlich die Ansicht. Zuerst sind seine Monde z.B. links unten, dann springen sie plötzlich nach rechts oben. Kann mir jemand sagen warum?


    Auch würde mich interessieren, ob das Programm automatisch Winter- und Sommerzeit berücksichtigt und wo man seinen Standort eingeben kann. Ist das der Menüpunkt "Sternwarte"? Das Problem ist, dass sich der Standort, den man da eingibt nicht speichern lässt. Beim nächsten Programmstart ist dort immer wieder die Standardeinstellung.


    Noch eine Frage zum Sternkarten erstellen: Kann man irgendwo die Grenzgröße eingeben? Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Grenzgröße für einen Newton 114/900 in einer lichtverseuchten Gegend (Ruhrgebiet) einstellen sollte?



    Und zu guter letzt würde ich noch gerne die Okular Funktion nutzen. Dafür braucht man allerdings dass Gesichtsfeld der Okulare. Vieleicht kann mir da ja jemand bei folgenden Okularen weiterhelfen:


    32mm Plössl
    20mm Kellner
    10mm Kellner
    6*30 Sucher
    5*24 Sucher


    Die Okulare sind von Teleskop Service.


    Das waren jetzt eine Menge Fragen, vieleicht kann mir ja jemand bei der ein oder anderen weiterhelfen.


    Schönen Gruß, Martin

    Erst mal muss ich sagen, dass ich Anfänger bin. Bisher hatte ich nur einen 5*24 Sucher. Mit dem kam ich gar nicht klar, weil dadurch so ziemlich alle Sterne gleich hell wirkten und ich nie wusste welchen ich gerade anpeilte. In der Zeitschrift „Mein Teleskop“ steht, dass man mit einem 6*30 Sucher schon durchaus etwas anfangen kann. Bei noch größeren Suchern habe ich die Befürchtung, dass ich vor lauter Sternen auch nicht mehr weiß wo ich am Himmel gerade bin. Auch meine Montierung ist nicht gerade die stabilste.


    Von Telrad- und Red dot Suchern habe ich nicht viel Ahnung, werde mich jetzt aber mal schlau machen.Aber die vergrößern doch nicht, oder? Könnte ich da nicht genauso gut die Linsen aus meinem Sucher nehmen, vier Löcher rein bohren und Fäden durchziehen (Fadenkreuz) und eventuell noch eine LED einbauen damit man die Fäden auch sieht? Sehr viel Geld möchte ich im Augenblick aber nicht ausgeben.Meint ihr nicht, dass es für den Anfang auch ein 6*30 Sucher tut?


    An JoergB:
    Das hört sich ja gut an. Ist der Fuß denn bei dem Sucher dabei? Meine Halterung passt dann ja wohl nicht mehr.


    Sind die Linsen farbkorrigiert?


    Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Wenn ich mich nicht umentscheide und doch was anderes nehme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück. Gruß, Martin

    Hallo!


    Ich suche einen 6*30 Sucher für meinen Newton 114/900.


    Vieleicht hat hier ja jemand auf was größeres umgerüstet und hat jetzt einen über.


    Schönen Gruß, Martin

    Hallo!

    Wie sieht es eigentlich mit den Sternschnuppen der Perseiden in der Zeit vor und nach dem Maximum aus? Die meisten soll man ja in der Nacht vom 11. auf den 12. sehen. Aber wer weiß ob da das Wetter mitspielt. Lohnt es sich auch heute schon raus zu fahren?

    Dann würde ich auch meinen Newton 114/ 900 mitnehmen. Ich bin Anfänger und habe mir für`s erste M92, h/x Persei und vieleicht M 57 vorgenommen. Hat noch jemand einen Tip, was vieleicht besser für den Einstieg geeignet ist? Beobachtet wird leider in der nähe einer Großstadt.

    Vielen Dank, Martin

    Wow, das ging ja schnell!


    Also durchgucken werde ich auf keinen Fall, das Risiko ist es mir nicht Wert. Und deiner Antwort entnehme ich, dass auch die Bildqualität nicht sehr gut ist. Dann werde ich mich mal nach der Baader Folie umsehen. (Falls es davon noch was gibt nach dem Venustransit ;)

    Hallo,
    ich möchte mit einer Digitalkamera die Sonne fotografieren, und dazu die Öffnung mit Rettungsfolie abdecken. Spricht irgend etwas dagegen ? Ich weiß, das man dann nicht durchgucken sollte, aber zum fotografieren sollte der Schutz doch reichen. Oder zerstöre ich mir dabei den Chip? ist die Abbildungsqualität vergleichbar mit der Baader Sonnenfolie?


    Vielen Dank, Martin

    Hi,
    Ich hatte mal das gleiche Problem wie du. Der Mond war immer völlig überbelichtet.


    Bei mir lag es an der Belichtungseinstellung. Normalerweise wird der Belichtungswert durch eine sogenannte Mehrfeldmessung ermittelt. (Bei meiner Kamera heißt das auf jedenfall so.)


    Dabei wird der Belichtungswert über den gesamten Bildauschnitt ermittelt. Beim Mond heißt das: Mond hell, drum herum stock dunkel. Insgesamt ist der Mond dann überbelichtet. Bei meiner Kamera kann man die Wahl der Messart auf "Mitte" umstellen. Das hat dann den schönen Namen "Mittenbetonte Integralmessung". Dabei wird die Belichtungsdauer hauptsächlich über den mittleren Bereich des Sucherbildes gemittelt.
    Bei mir war damit das Problem behoben.


    Vieleicht hilft es dir ja weiter.


    Gruß, Martin

    Leider steht mir nicht mehr Geld zur Verfügung,
    deshalb gibt es nicht viele Alternativen.
    Ich gehe auch nicht mit allzuhohen Erwartungen an die Sache ran, habe ja viel darüber gelesen. Aber es gab auch viele zufriedene Leute die diese Kombination haben.
    Ich denke ich probiere es einfach mal aus. Welches Zubehör ich nehme überlege ich mir nochmal.


    Gruß und Danke, Martin

    Hallo, ich hoffe ich falle hier keinem auf den Wecker, aber ich habe noch eine Frage zum Newton 114/900.
    Habe schon alle anderen Beiträge zu dem Thema gelesen, aber manches bleibt noch unbeantwortet.

    Ich habe beim Teleskop Service 2 Angebote gefunden:

    1) Newton 114/900 auf EQ-2 mit zwei Kellner (20mm 10mm)


    2) Newton 114/900 auf EQ-2-1 mit zwei Kellner (20mm 10mm), Aufrichtlinse, Mondfilter, Barlowlinse


    Ich habe mal nachgefragt, und mir wurde gesagt dass der Unterschied der beiden Montierungen (bis aufs Design) nur minimal sei. Allerdings kosten beide Angebote gleich viel.
    Da frage ich mich warum bei der EQ-2-1 Montierung mehr Zubehör bei ist.

    Kann jemand von euch etwas zur EQ-2-1 Montierung sagen?

    Gruß, Martin

    Habe gerade noch ein Angebot gefunden:


    6x30 Sucher, 1,25" Okularauszug, Okulare Kellner 25mm für 36fach, Kellner 10mm für 91fach, Barlow Linse, Aufrichtlinse für Erdbeobachtung, Mondfilter;
    Montierung: 2-1 (Ist die schwächer als 2?)
    Alles für den gleichen Preis.


    Gruß, Martin

    Êrstmal Danke für die Antworten.


    Das Angebot habe ich auf teleskop service.de gefunden. Die Montierung ist eine EQ-2.


    An der Aufrichtlinse wäre ich schon interessiert, allerdings würde ich darauf auch erstmal verzichten, wenn dadurch die Qualität der anderen Teile sinkt. Das Angebot gibt es auch mit folgendem Zubehör:


    Kellner 20mm - 1,25"
    Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 45fach
    Kellner 10mm - 1,25"
    Hochwertiges Okular mit Gummiaugenmuschel für 91fach


    Meint ihr das wäre besser geeignet?
    Ich kann mir schlecht vorstellen, mit welchen Vergrößerungen man was sehen kann.
    Mond und Planeten Beobachtung steht bei mir erstmal im Vordergrund.

    Hallo, ich werde mir ein Newton 114/900 kaufen.


    Dabei ist folgendes Zubehör:


    3 Okulare (Huygens)
    2 fach Barlow Linse
    Aufrichtlinse
    1,25 Zoll Auszug
    5*24 Sucher.


    Das ganze kostet 200 Euro.


    Normalerweise ist bei solchen Angeboten ja eher selten eine Aufrichtlinse dabei. Ist das Zubehör für den Anfang in Ordnung, oder fehlt etwas wichtiges?


    Gruß, Martin

    Hi, dann wünsche ich dir auch mal viel Spaß damit. Wäre schön wenn du von deinen ersten Beobachtungen berichtest, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir ein Newton 114/900 zu kaufen.


    Gruß, Martin