Beiträge von Der Falke

    Hallo nochmal,
    ich prüfe gerade nochmal meine Ausrüstung und mein Skywatcher Dobson für die erste Nacht ( wenn es denn was wird).


    Am OAZ habe ich zwei Adapter, einen 2" und einen 1 1/4", wird je jach Verwendung der Okulare nur jeweils ein Adapter benutzt, oder wird der kleinere auf den grösseren gesetzt?


    Verzeiht mir die doofe Anfängerfrage, aber ich will nicht erst wenn es dunkel ist, herumprobieren.


    Gruss Roland

    Hi zusammen,
    schaut ihr manchmal auch das Wolkenradar an und wartet auf Wolkenlücken?


    Ich hoffe, dass heute das erste mal wird :)
    Schaun wir mal, dass die Wolkenlücke es bis heute abend es zu mir schafft.


    Gruss Roland

    Hallo,


    wie fest müssen denn die Konterschrauben von unten, nach einer Justierung wieder angezogen werden? Handfest?
    Der Spalt mit dem Papier kommt doch nur zum tragen, wenn der HS demontiert wurde, oder muss man beim jsutieren auch darauf achten?


    Danke und Gruß
    Roland

    Hi,


    ja die Folie ist wirklich etwas "faltig", das war gestern auch glatter. Vielleicht ist das Depron nicht das beste Material dafür, ich werde mal einen zweiten nur aus Karton herstellen.


    Das glatte Band ist das doppelseitige Klebeband mit Schutzfolie innen.
    Das sitzt eigentlich stramm auf dem Tubus, hatte aber auch schon überlegt, dafür Mossgummi zu nehmen.
    Beim Ausseneinsatz würde ich ohnehin den Filter nochmal mit Panzertape am Tubus sichern, damit keine Windböe für eine böse Überraschung sorgt.
    Danke erstmal für die Rückmeldung.


    Gruss Roland

    So die Bilder habe ich hochgeladen, muss jetzt nur auf die Freischaltung vom Admin warten.
    Den Filter hatte ich nach einer Anleitung gebaut, erst einen Ring ausschneiden und die Folie gegen kleben.
    Dann einen Zackenrand um den Tubus knicken, den Filter daran kleben und einen zweiten Ring auf der Aussenseite darüber kleben.
    So sollte die Folie eingeklemmt sein, der Aufsatz sitzt gut stramm auf dem Tubus, kann also auch nicht so leicht herunterrutschen.
    Als Kleber habe ich Uhu Sprühkleber verwendet.
    Die Folie ist von Teleskop Express die 50v und ist auf der ATH von dem Mitarbeiter empfohlen worden. Die 50x49cm haben 39,- € gekostet.
    "Baader Astro Solar - Filterfolie für die Sonnenbeobachtung 50cm x 49cm (ND 5)"
    Das mit der Sonnebeobachtung soll ja nur als Nebeneffekt mal ausprobiert werden, wenn das interessant ist, kann ich mir ja immer noch spezielle Gerätschaften dafür anschaffen.


    So und das mit der Regel für jedes Zoll und der Wolkendecke, hmmmmmmmm, kann ich meins noch umtauschen in ein 1" :-)))))))))))))))


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    nun habe ich mein Dobson schon fast eine Woche, und noch keinen Tag/Nacht konnte ich beobachten.
    Aus lauter Langeweile habe ich mir ein Justierlaser bestellt.
    Dazu bin ich auf die Idee gekommen, einen Sonnenfilter zu basteln.
    Von der ATH habe ich mir Sonnenfiterfolie von Bader die 50v mitgebracht, und einen Rahmen für das Dobson aus Moosgummi, Pappe und Depron gebastelt.
    Finde ist wirklich prima geworden, wenn ihr wollt, kann ich mal Bilder einstellen.


    Nun kann es langsam mal wolkenlos werden, sonst habe ich auch noch meine Okularserie voll, bevor ich das erste mal durchgeschaut habe [:D]


    Gruss Roland

    Hallo,
    ich muss ja gestehen, dass ich diesen Thread etwas provokant formuliert habe.
    Erwartung an die Messe hatte ich eine etwas grössere Anzahl an Händlern und Händler mit mehr Zeit für Einzelgespräche. D Stand von TS war wie ein Flohmarktstand, an die Verkäufer ist man nur mit Glück gekommen und längere Beratungsgespräche waren nicht möglich. Die Option, ein Okular auszuprobieren ist auf so einer Messe auch schlecht. Die 200 km Anreise sind somit im Verhältnis zum Ergebnis nicht so effizient :)
    Beim Modellflug oder auch bei der DSLR Fotografie, kann man die meisten Details direkt durchs anschauen und ausprobieren bewerten, ein Vergleich ist wohl aber eher schlecht.
    Meine Tendenz für Okulare geht in Richtung TelVue Nagler Typ 4 oder die neuen Delos, evtl. auch Vixen LVW, aber bevor ich Geld für etwas ausgebe, das in dieser Grössenordnung ist, muss ich sicher sein, dass es sich für mich im Vergleich zum TS oder Baader auch lohnt. Wenn das TS nix ist, tun die 39€ Messepreis nicht weh, 300-500€ ist da schon eine andere Hausnummer. Gebraucht finde ich momentan leiider nix.


    Und wegen dem Wetter ist ausprobieren momentan auch eher schlecht :-(((((


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    ich bin ja ein "Frischling" in Sachen Astronomie und war gestern das erste Mal (und auch das letzte Mal) auf einer Astronomiemesse, der ATH in Hückelhoven.
    Die Informationen, die ich dort gewonnen habe, hätte ich auch bei Leuten in meiner Gegend gewinnen können.


    Gibt es Quellen ausser den Foren, wo Trends und Neuheiten vorgestellt und bewertet werden? (Ich erklär auch gleich, warum diese Frage gestellt wird).


    Die Messe selbst habe ich wie einen privat organisierten Flohmarkt, mit teilgewerblichen Händlern empfunden. Ich kenne Messen, z.B. im Bereich Modellflug anders, daher vielleicht meine Enttäuschung.


    Nun zu den Händlern, in Richtung Okulare (das für mich relevante Thema) waren eigentlich nur 3 richtige Händler auszumachen, einmal TS, ein direkter Stand von Vixen und Teleskop24.com wohl eher bekannt als OSDV. Je nachdem, mit wem man sich unterhalten hat, hat man eine sehr kontroverse Auffassung von Okularen bekommen, die ich als Laie noch nicht bewerten kann, und auch nicht vor Ort wirklich austesten konnte. Haptik und Optik ja, Gewicht und Verarbeitung ja, aber wie sieht es mit der Abbildung aus. Wenn man mit TS spricht, reicht ein Baader Hyperion oder TS Planetary vollends aus (habe mir übrigens auch ein 6mm TS Planetary "gegönnt" zum ausprobieren), der nächste Schritt wäre dann nur noch TeleVue, ein Vixen wäre rausgeschmissenes Geld da die Qualität eher den TS oder BH entspräche. Vixen sieht seine Qualität eher als die günstige Nagler (Typ 4-6) Variante, also TeleVue Qualität, zum Vixen (LVW) Preis. Andere Hersteller wurden vollkommen ignoriert oder als "nicht mehr existent" dargestellt.
    Gibt es denn nun wirklich keinen sichtbaren Qualitätsunterschied zwischen einem Baader Hyperion und einem Vixen, oder spielen hier bei den Händlermeinungen doch eher Vertragsgrundlagen und Provisionen eine Rolle?


    Gruss Roland

    echt ärgerlich, habe tagelang ein gebrauchtes Dobson in NRW gesucht, und gestern ein neues gekauft. Grrrrrrrr
    Ich hätte Dir 250€ geboten, mit Zubehör ggf. mehr.
    Viel Erfolg beim verkauf.
    Gruss Roland

    Hallo Denis,
    es ist das 200 f/6, mit dabei erstmal ein Super 10 und ein Super 25mm.
    Heute morgen habe ich nochmal ein Blick auf ein Haus in 300m Entfernung gewagt, und konnte das PKW Kennzeichen davor ablesen, mit dem 25er, ist ja witzig :)
    Ich hoffe, dass ich es zur ATH schaffe, dann werde ich mal eine Anprobe der Okulare machen und nach einem Beobachterstuhl ausschau halten.
    Von den Okularen habe ich mir gedacht ein: 5mm; 8-9mm; 13-15mm und ein 30-32mm, evtl. noch ein 20er dazu, müsste gemäß den Empfehlungen von Svenwienstein passen. (Oder nicht?)
    Muss dann nur noch die Preislage festlegen und werde mal zwischen günstig und teuer den Unterschied vergleichen, kenne ich schon von meiner Spiegelreflex, der Body ist das günstigste :)


    Gruss Roland

    So, gestern habe ich mein neues Skywatcher Dobson erhalten, ich konnte einfach nicht mehr warten :)
    Gestern abend noch aufgebaut, aufgrund der Bewölkung werde ich mit dem ersten "Blick" wohl noch warten müssen.


    Jetzt werde ich mich mal mit den Okularen beschäftigen, was da so für mich in Frage kommt, ist ja eine halbe Wissenschaft für sich.


    Dank Euch nochmal für die prima Unterstützung und Beratung.


    Gruss Roland

    Hallo,
    auf der Suche nach einem 8" Dobson sind mir nur unterschiedliche Grössen untergekommen.


    Im Amgebot bekomme ich ein 8" Skywatcher 200/1000 gebraucht mit optionalen 2" Okularauszug.


    Wenn ich z.B. bei TS nach 8" schaue, dann sind das 200/1200 und serienmässig mit 2" Auszug.


    Gab es da eine Produktumstellung und ist es besser die 1200er Brennweite zu nehmen?


    Gruss Roland

    OK, Ihr habt mich überzeugt, wird also doch ein Dobson :)
    Genau den Anschub/Begründung habe ich gebraucht.


    Es möchte nicht einer von Euch zufällig einen 8" Dobson loswerden und wohnt in der Nähe von Münster? :-))))))
    Ansonsten will ich mal in Hückelhofen nächste Woche schauen, vielleicht gibt es ja günstige "Messepreise", wobei die Dobson von Skywatcher und Co. nicht wirklich teuer sind.


    Gruss Roland

    Hallo nochmal, je mehr ich zu dem Thema lese, um so spannender wird es und ungeduldiger werde ich.
    Momentan bin ich in einer Zwickmühle, eigentlich hatte ich mich bereits auf ein 8" Dobson eingeschossen, da dieses ja als ideales Einstiegsteleskop zu gelten scheint.
    Nun habe ich gelesen, dass ein 150/750er Newton, z.B. von Skywatcher ebenfalls als Einstergerät bezeichnet wird, mit dem Vorteil der besseren Transportierbarkeit und bereits einer parallaktischen Montierung (NEQ3), heißt einfachere Nachführung.
    Dadurch dass ich mich mit dem Thema mehr beschäftige, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich in Richtung DS oder doch Planetenbeobachtung gehen möchte.
    Nun gibt es ein Angebot für ein Skywatcher 150/750 in meiner Nähe, und ich bin unschlüssig, ob ich lieber dieses oder ein Dobson nehmen soll. Der Dobson halt mit den Nachteilen, relativ sperrig.
    Könnt Ihr mir nochmal "Beistand" geben :)
    Gruss Roland

    Nochmal vielen Dank, freut mich echt, so viele Tips und Hinweise zu bekommen, das hilft ein gutes Stück weiter.


    Jetzt habe ich mir erstmal ein wenig Lektüre und eine Sternenkarte bestellt, der Anfang ist also gemacht.
    Als nächstes werde ich mich mal nach Gleichgesinnten umschauen, auf der Astrokarte habe ich gesehen, das um mich herum (Münsterland) einige Mitstreiter sich tummeln.
    Auch Osnabrück mit einer Amateursternwarte ist nicht weit.
    Dann kann ich mal probieren, wie es mit und ohne Sehhilfe ist, und wie es sich mit dem Augenabstand verhält. Das sind Dinge, an die man im ersten Moment sicherlich nicht bedenkt.


    Gruss Roland

    Vielen Dank schonmal für die schnellen Rückmeldungen.
    Mein Budget halte ich erstmal offen, die Preise kenne ich so grob schon, und bin also nicht überrascht, wenn ich für den Einstieg zwischen 500-800 € hinlegen muss.
    Ich möchte natürlich kein Geld ausgeben, wenn sich nachher herausstellt, dass es doch nicht so das richtige ist, allerdings möchte ich kein billiges Zeug kaufen, weil wer billig kauft, kauft zweimal. Ich schaue schon mit einem Blick immer auf den Gebrauchtmarkt. Das Galaxy reizt dann natürlich schon, wenn es am Anfang besser ausgestattet ist.


    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Brillenträger bin, hatte irgendwo gelesen, dass die Plössls nicht so geeignet dafür sind, ist das richtig? Wie sieht es bei den Erlfe aus?


    Eine Frage noch, ich habe ein sehr gutes Fotostativ. Wenn ich später das Teleskop mit einer NEQ Montierung betreiben möchte, kann ich das Stativ verwenden. Also wenn eine Montierung gekauft wird, ist diese immer mit oder ohne Stativ?


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    ich bin 43 Jahre jung und wohne quasi auf dem Land in einem Ortsteil von 5000 Einwohnern direkt an einem Feld. Also quasi keine störende Lichtquellen.
    Mich fasziniert die Welt der Sterne und Galaxien, im Fernsehen wird jede Doku dazu auch angeschaut.


    Nun überlege ich, mich damit weiter zu beschäftigen und auch selbst Beobachtungen durchzuführen und habe wie soviele hier, tausend Fragen für den Anfang.


    Das Forum studiere ich nun schon seit Tagen und habe auch so ziemlich alle Einstiegsfragen zum Thema Teleskop durch, daher erspare ich Euch hier die Fragen dazu. Mein Interesse gilt dem DS und für den Anfang, wenn es soweit kommt, werde ich ein 8" oder 10" Dobson von GSO, Skywatcher o.ä. nehmen. Hierzu werde ich auch mal Kontakt zu Mitstreitern in meiner Umgebung aufnehmen, die ich per Karte schon identifiziert habe.


    Jetzt aber erstmal zum Umfeld und den Beobachtungsbedingungen, ich bin eine Frostbeule und bin gerne im eigenen Haus mit Garten. Das heißt, ich würde gerne im Garten die Beobachtungen durchführen, daher auch Eingangs die Definition, wie ich örtlich wohne. Sind das Bedingungen, die durchaus noch akzeptabel sind, oder ist der zwingende Nachtausflug auf ein abgelegenes Feld unausweichlich?
    Daran könnte nämlich eine längerfristige Beschäftigung mit der Materie hängen :(


    Welche Lektüre gibt es für den Einstieg, um die Orientierung am Himmel zu lernen und wenn möglich auch als eBook verfügbar?


    Das klingt alles erstmal nicht als geeignet für einen "Sternengucker", aber meine Neugierde in der Materie ist doch schon groß und vielleicht wekct die Leidenschaft in mir auch ungeahnte Kräfte (Nachtausflüge auf einem Feld) :)


    Wäre schön, wenn ich dennoch Antworten auf meine vielleicht blöden Fragen bekomme.


    Gruss Roland