Beiträge von Der Falke

    ich kann das voll und ganz verstehen, man möchte kein Murks kaufen und gleich loslegen.
    Dabei bin ich auch drauf und dran, zusätzlich mit der Astrofotografie und Sonnenbeobachtung anzufangen (kann auch an dem langen Winter liegen, dass man viele Ideen entwickelt).
    Meine DSLR eine Nikon D90 hatte ich auch schon angedacht auf eine Montierung zu packen, aber welche.
    Eine EQ3 für den Anfang zum ausprobieren?!?!?, später muss man sie wieder verkaufen, weil man mehr möchte.
    Gleich eine EQ6 oder besser, und dann gefällt es einem doch nicht so, und man muss alles verkaufen:-(, oder ich kaufe Deine gebrauchte :-))))))))))))
    Die DSLR an den Dobson für einfache Mondfotos geht wohl auch nicht, da lt. TS kein T2 Adapter am OAZ ist (ich habe auch nix gefunden was danach aussieht, und mit den optionalen Adaptern man wohl nicht in den Fokus kommt.
    Hatte schon überlegt die iOptron Skytracker auf mein Manfrotto Stativ zu schnallen, das Teil liegt bei rund 450 €, ist also für einen Versuch nicht ganz so tragisch, da man diese ja auch für Reisen nutzen kann.


    Auf jedenfall ist am Wochenende wieder anfliegen, dann hören vielleicht auch die blöden Gedanken auf und man erfreut sich einfach am Durchblick des Dobsons. Schließlich fehlt mir noch ein Delos oder Ethos 5mm und 16/17mm und das TSWA 32mm ist auch nicht das Gelbe vom Ei und wird gegen ein Panoptik o.ä. ersetzt.


    Mal schauen, was Du jetzt so machst :-))))))


    Gruss Roland

    Ist es da nicht billiger, den Fisch im Geschäft zu kaufen? :-)))))
    Übrigens, eins meiner GFK Flugzeuge kostet mit Motor 2500€, die Fernsteuerung noch 700€, für weiteres Equipment kann man nochmal gut 1000€ rechnen, mein amderer Flieger liegt bei 800€.
    Darf ich jetzt mitspielen? :-))))
    Sorry musste jetzt mal raus, hat sich gerade angehört wie mein Haus, Mein Auto, Meine Frau.........nicht so ernst nehmen :-))))))))))))


    Jaja, gibt schon vieles Hobbys, wo man Geld versenken kann, aber das hält ja die Wirtschaft hoch und es macht ja auch Spass.
    Eins weiss ich schon, der 8" Dobson war erst der Anfang bei mir.


    Gruss Roland

    Hallo Alex,


    ich bin auch blutiger Anfänger und habe mein 8"Dobson aufgrund der Empfehlungen hier um Forum vor kurzem erworben.
    1. Es war kein Fehler, alles was kleiner wäre hätte mich enttäuscht.
    2. Der Drang nach größerer Öffnung ist, obwohl ich bisher nur 4-5 Beobachtungsnächte gemacht habe, schon jetzt da. (Ich glaube hier wird dann von Öffnungsfieber gesprochen)
    3. Vor der ersten Beobachtung dachte ich auch, ich muss gleich immer die höchste Vergrößerung anstreben. Die Standardokulare 10 und 25mm beim Dobson habe ich bisher 1x ausprobiert. Dazu habe ich mir ein 6mm für Planeten geholt. Am Mond schön, für Jupiter gut, aber die meisste Zeit habe ich mein 13mm LVW drauf. Das ist bei 1200mm Brennweite rund 90 fache Vergrößerung. Damit habe ich bisher die schönsten Dinge beobachtet.


    Meine Empfehlung, Du kannst den Jungs hier ruhig vertrauen, die Ratschläge sind aus meiner Sicht besser, als bei einem Händler, der ggf. seine Produkte loswerden möchte.
    Das Anfangsbudget ist knapp, zumal wenn Du erstmal Blut geleckt hast, willst Du mehr. Das wird Dich mehr Geld kosten, als der anfängliche Dobson, das habe ich schon gelernt :-). Filter, anständige Okulare, evtl. eine stabile Montierung, etc. da sind schnell 4stellige Summen wechhhhhhhhhhhhhhh.
    Astrofotografie habe ich inzwischen auch schon auf dem Zettel, wo ich dachte, ich fang mal klein an mit meiner DSLR, wird wohl doch ein teures Unterfangen.


    Wenn Du nachher dann wieder durch die Linsen schaust, vergisst Du die finanziellen Schmerzen. Gestern war es bei uns eigentlich bewölkt, nur der Mond strahlte milchig durch und der Jupiter lag frei. Ich habe mich dennoch nach draußen gestellt (-1°C) und war wieder fasziniert.


    Also viel Spaß mit dem Hobby und ich würde Dir aus meiner "Erfahrung" auch den Dobson empfehlen.


    Gruss Roland

    Hallo,


    meine Erfahrung mit dem iPad, selbst im Nachtmodus mit verschiedenen Programmen, ist das nicht zufriedenstellend.
    Ich denke hier sind Karten deutlich im Vorteil, gepaart mit einem Telrad sollte es funktionieren.
    Habe meinen noch nicht, ist aber in Arbeit :)


    Es ist aber spannend an sich selbst festzustellen, dass bestimmte Regionen ohne weiteres wiedererkannt werden, als wenn man neu in einer Gegend ist, und langsam die Straßen kennenlernt.
    Das macht richtig Spaß. :)


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    das ewige warten auf Clear Sky nervt und führt dazu, sich mit neuen Themen zu beschäftigen [:D]
    Meine Ausrüstung, ein 8" Skywatcher Dobson und eine Nikon D90 DSLR mit folgenden Objektiven: 35mm 1.8; Macro 90mm 2.8 und 18-105mm Zoom 3.5-5.6
    Dazu ein Manfrotto 055xPROB Stativ mit Neiger-Kopf.


    Nun habe ich schon viel zum Thema Astrofotografie gelesen, dennoch sind meine Gedanken noch nicht ganz klar was geht und was ist sinnvoll.
    So wie ich es verstanden habe, gibt es folgende Möglichkeiten:


    1. DSLR ohne Objekt am OAZ - Fotos von Mond und Sonne(mit Filter) und max. Planeten. Problem in den Focus zu kommen. Welche Vergösserung erzielt man hier?


    2. DSLR auf einer Montierung - was und welche Montierung reicht hier aus (Was ist mit der iOptron Skytracker?), und welche zusätzlichen Teile werden benötigt. Ich verstehe leider den Begriff Autoguider, etc. nicht. Und sind die vorhandenen Objektive ausreichend, bzw. welche würden benötigt werden bei a) Planeten b) Deepsky?


    3. DSLR aufgeschnallt auf einem Newton auf einer paralaktischen Montierung - wäre das nicht das selbe wie 2.? Welche Vorteile würde das bieten? Wird dafür z.B. eine Prismenschiene benötigt? (Finde den Namen lustig, kann damit leider noch nix anfangen)


    4. DSLR in einem Newton mit Okularen vom Teleskop auf einer Montierung - das wäre dann die High-End-Lösung?!?!


    Meine Wünsche und Ziele sind, ja das ist es ja leider, ich weiß es nicht. Möchte gerne die Fotografie erstmal ausprobieren.
    Evtl. möchte ich mein 8" Dobson auf eine HEQ5 oder EQ6 später mal montieren.
    Dazu will ich für die Fotografie so wenig wie möglich zusätzlich investieren, falls es nicht mein Fall ist.


    Vielleicht will/kann/möchte jemand meine Fragen, oder auch nur Teile davon beantworten.


    Gruss Roland

    Hi,


    bis 1987 ist der FD Anschluss vorhanden. seit 1987 haben die Objektive einen EF Anschluss und sind mit dem APS-C Sensor EF-S der seit 2003 gebaut wird, kompatibel, also nicht mit den Vollformatkameras die aufgrund des Preisrahmens eh entfallen.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,


    leider sind die Objektivanschlüsse zwischen Canon, Nikon, Minolta usw. unterschiedlich und daher untereinander nicht kompatibel.
    Da Du an Canon somit gebunden bist, kann ich Dir die etwas ältere 1000D empfehlen, sie hat für ihren Chip, ein relativ geringes Rauschen, im Halbformat.
    Bei den DLSR unterscheidet man zwischen den Kunststoffgehäuse (Body) oder welche. aus Magnesiumlegierung, letztere sind hochwertiger und spritzwassergeschützt, daher auch teurer, das Spitzenmodell hat dann auch einen Vollformatsensor.
    Leider kenne ich mich mit den aktuellen Canon Modellen nicht so aus, da ich ein Nikonanier :-)) bin.
    Dennoch gibt es Kameras nur als Body, also ohne Objektiv oder welche mit Kit Objektiv. Diese sind i.d.R. nicht so gut, bei Conon z.B. das IS 18-55mm.
    Da Dein Pa schon Objektive hat, könnte man also den Body nehmen und dann lieber dort mehr investieren.
    Ob und inwiefern diese für die Astrofotografie zu gebrauchen sind, kann ich aber nicht sagen, in dieser Sicht bin ich auch Anfänger.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan und Stefan, :)


    als hätte ich es geahnt, dass alle Hobbys die ich mir aussuche, den Fokus auf mein Geld haben :)


    Nun gut, bedeutet ja, ich brauche neben dem Telrad beides, werde mir also erstmal das Telrad + Reiseatlas holen, und dann dazu den Reiseführer.
    Ich komme zwar mit dem blossen Auge am Himmel immer besser klar und kann immer mehr Sternbilder auch auffinden, aber sobald es dann mit dem Blick ins Sucherfernrohr oder 32er Okular losgeht, ist es wieder vorbei mit dem Überblick.
    Liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Helligkeit mit blossen Auge anders ist, als beim Blick durch den Sucher.


    Dennoch macht die Astronomie immer mehr Spaß, je mehr man findet, lernt und sieht.
    Ich werde dennoch ab und zu mit "blöden" Fragen nerven :-))))))


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    um ein wenig die Orientierung am Himmel zu erlernen, überlege ich neben dem Telrad auch einen Reiseatlas zu holen.
    Nun gibt es den Deep Sky Reiseführer und ergänzend den Reiseatlas in Ringbuchform.
    Ist es sinnvoll oder besser, erst den Reiseführer zu holen, oder reicht der Reiseatlas?


    Gruss Roland

    Hi Astroneuling,


    sparen ist immer gut, denn wer billig kauft, kauft i.d.R. zweimal.


    Der Hinweis von Stefan ist gut, denn das TV solch eine Mehrleistung bietet, rechtfertigt zum Teil auch den höheren Preis.
    Man muss glaube ich selbst entscheiden, wieviel mehr an Qualität/Leistung man bezahlen möchte/will/kann.
    Ist wie bei Autos, es gibt Leute, die sind mit einem Koreaner zufrieden, ich würde aber nur noch deutsche Autos (mit 2 Ausnahmen) kaufen :)


    Also werde ich mal die Delos ausprobieren, mal schauen, ob ich etwas gebraucht bekomme oder ein günstiges Händlerangebot :)
    Wobei mich die Pentax auch reizen.
    Oder eben doch zum Zoom von SW oder TV greifen. -- Oh man ist das schwer


    Gruss Roland


    Gruss Roland

    Hallo,


    der Okularrechner war der genannte von den Sternfreunde Münster, hier gibt er bei 3,5mm eine Warnung raus.
    Also wird es dennoch auf ein 4mm hinauslaufen, was ja dann auch für den namenlosen Astroneuling gelten dürfte (gleicher Dobson).
    Mangels Vergleiche zu anderen Okularen, ist es schwierig zu sagen, ob man mit dem TS zufrieden ist.
    Was Randschärfe und Kontrast angeht, finde ich mein LVW 13mm deutlich besser, aber ist ja auch eine ganz andere Vergrößerung, also nicht vergleichbar. Das TS hatte ich auf der ATH testweise mitgenommen, bei 39 € konnte man nix falsch machen :-).
    Ich werde mir mal zu den 4mm Okularen die Vergleiche und Bewertungen zusammensuchen. Leider gibt es kein ES 100° in 4mm, diese scheinen den Televues ja mächtig Konkurenz zu machen. Die Delos scheinen mir etwas wenig Gesichtsfeld zu haben und die Ethos finde ich für den Einstieg neu ganz schön happig.


    Das Thema Okulare ist eine ganz schöne Wissenschaft für sich und nicht einfach, da viel subjektives Empfinden und die eigenen Vorlieben und Handicaps eine Rolle spielen.


    Gruss Roland

    Hallo,


    ich würde mich gerne in die Diskussion einklinken, da ich für mein F/6 Dobson auch ein Okular für max. Vergrösserung suche.
    Wenn ich nach dem Okularrechner gehe, ist ein 3,5mm schlecht, da die AP <0,5mm ist.
    Ist das wirklich nicht machbar bei diesem Dobson?!?! Oder wäre das grenzwertig und bei einem schnelleren Dobson dann wieder besser?
    Da ich bereits ein 6mm TS Planetary habe, würde ich gerne einen weiteren Sprung nach unten machen wollen und bei 4mm ist die Auswahl doch eher beschränkt. Hier bietet sich wegen dem großen Gesichtsfeld ja fast nur ein Ethos an :-)))), zumind. wenn man es im Okularrechner mit anderen vergleicht.
    Oder ist es doch besser, das Planetary zu verkaufen und auf das SW Zoom 5-8mm zu gehen und auf die max. Vergrösserung zu verzichten?!?!


    Gruss Roland

    Hallo Christian,


    ich bin Anfänger mit einem gekauften 8" Dobson, kann daher Deine Leistung nur bewundern, sich an solch ein Projekt zu machen.
    Was mich interessieren würde, welche Komponenten verwendet und aus welcher Bezugsquelle diese stammen.
    Also Holz aus Baumarkt ist schon klar. Sind das echte Carbonteile, oder laminierst Du eine Carbonmatte auf Holz?


    Eine Gesamtkostenaufstellung am Ende wäre auch mal interessant.
    Viel Spaß und Erfolg, ich werde den Beitrag mal weiterverfolgen, als Modellbauer bin ich daran wirklich interessiert.
    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    gestern abend war der Himmel sternenklar und ich habe den Standort für mein Dobson mal verändert und diesen auf unseren Rasen neben der Terasse gestellt.
    Was soll ich sagen, ihr hattet Recht und ich habe wunderbare Sachen gesehen :-))))))))))


    Nach einiger Zeit konnte ich sogar mit blossen Auge einige Nebel erkennen und habe dann mit dem Dobson geschaut. Richtig Gänsehaut Feeling.
    Auch Jupiter war mit dem 6mm TS Planetary deutlich ruhiger als gestern, also lag es wohl wirklich an der Terasse, ich konnte sogar die Monde von ihm erkennen.


    Dennoch hat sich mein LVW 13mm zum Lieblingsokular entwickelt und ich habe gemerkt, dass ein vernünftiges 30-35er wirklich fehlt. das 25mm Super ist zwar nicht so schlecht wie ich gedacht hätte, aber die Übersicht bringt es in einigen Fällen nicht.


    Woran ich wohl wirklich arbeiten muss, ist das navigieren am Himmel. Mit StarWalk auf dem iPad im Nachtmodus weiß man zwar, in welche grobe Richtung man suchen muss, aber das Finden besonders von Galaxien ist deutlich schwieriger. Leider habe ich keine einzige Galaxie gefunden. Die Sprünge von den Hellsten Objekten oder besonderen Konstellationen zum gewünschten Objekt ist meist noch so groß, dass ich diese im Sucher nicht finden kann. Glaube ein Telrad würde sicherlich weiterhelfen.


    Und was mich wirklich erstaunt hat, ich bin eine Frostbeule und brauche eigentlich Wärme (mein Wunsch 365 Tage Sonne und mind. 26°C sowie 28°C Wassertemp.), aber warm eingepackt, habe ich die 2°C gestern abend nicht wirklich gemerkt, die Neugierde war einfach größer.


    Gruss Roland

    was ist eine Tension Kontrolle?!?!?!? Ich habe das Skywatcher so wie es verkauft wird, in der Standardversion aufgebaut.
    Ich probiere es heute abend mal auf der Rasenfläche.
    Bisher stand es auf unserer Terasse, die ist aus Holz, vielleicht schwingt das ja wirklich zu sehr.


    Wenn Ihr Tips habt, was und wie man das Dobson sinnvoll tunen kann, bin ich offen.
    Samtauskleidung habe ich schon gelesen. Macht sich ein optimieter OAZ bemerkbar und welcher wäre dann zu empfehlen?


    Gruss Roland

    Hallo Ihr beiden,


    ich hatte das 6er auch an anderen Sternen probiert und das selbe Phänomen beobachtet. Auch Sterne in Zenitnähe, hier ist es so, als ob der Stern "geschüttelt" wird. lässt an alles einen Moment in Ruhe, beruhigt es sich ein wenig.
    Beim rein- und rausfokussieren sind die Sterne schön kreisrund mit Hof, also Kollimation müsste eigentlich auch stimmen. Und der Justierlaser sagt auch OK.
    Der Dobson stand ungefähr 1 Stunde im freien.


    Vergrösserung müsste 200fach gewesen sein, da ein 1200er Dobson mit 6mm Okular, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Gruss Roland

    Heute früh war der Himmel sternenklar, und ich habe Mond und Saturn beobachten können.
    Gestern bei Teilbewölkung war mir schon aufgefallen, das mein TS nicht meine Erwartungen erfüllt, das hat sich heute morgen bestätigt.
    Beim Saturn hatte ich das Gefühl, dass eine Linse lose ist und im inneren vibriert, da der Planet richtig gezittert hat.
    Selbst mit dem Super 10mm was im Standard beim Dobson war, hat den Saturn, wenn auch kleiner, ruhiger dargestellt.


    Kann es sein, dass das TS defekt ist oder habe ich ein Montagsokular erwischt, oder ist das bei der Vergrösserung normal?


    Gruss Roland

    So, heute konnte ich nicht mehr warten, trotz vieler Wolken, hatab und zu ein Stern hervorgeblitzt.
    Und ich habe Jupiter gesehen :-))))))))


    Was mir aufgefallen ist, ja Sterne und besonders Planeten wandern schnell.
    Ich finde, das Dobson wackelt ganz schon, ist das normal?
    Beim rein- und rausfokussieren sind die Sterne schön rund, die Kolli,ation sollte also stimmen, richtig?
    Zunächst habe ich mit dem neuen TS Planetary 6mm beobachtet, Juptiers Wolken konnte ich sehen, aber so richtig scharf ist es nicht geworden.
    Dann bin ich auf mein neues LVW 13 mm gewechselt, der Planet war zwar kleiner, aber wesentlich schärfer und klarer.
    In welche Richtung meine weitere Okularwahl geht ist nun klar :)
    Normalerweise bin ich eine Frostbeule, aber schön warm eingepackt, ist mir die Kälte fast nicht aufgefallen. Nur die Füsse sind trotz dicker Wollsocken kühl geworden und mein Stuhl ist zu hoch.
    Morgen abend soll der Himmel klar sein, ich freu mich schon jetzt und glaube, dass Fieber hat zugeschlagen. :-))))


    Gruss Roland

    Und es hat wieder nicht geklappt :(
    Die Wolkenlücke hat sich wieder zugezogen.
    Ich werde mir wohl einen Beamer kaufen, und das Wolkenradar an eine Wand werfen, dann kann man jederzeit beobachten, wie es sich entwickelt :)


    Dafür ist lt. Sendungsverfolgung mein neues Vixen LVW 13mm schon in der DHL Verteilstelle in meinem Wohnort und wird wohl heute in meinen Händen liegen.


    Gruss Roland