Beiträge von Der Falke

    Hi,


    finde ich auch sehr gut.
    Ist ein langer und harter Leidensweg, bis man brauchbare Fotos hinbekommt, aber ein schönes Ergebnis entschädigt dann für die Mühen.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meine HEQ5 selbst optimieren, leider finde ich zu den verwendeten Lagern, insbesondere die Schneckenlager wenig Information im Netz.


    Am liebsten würde ich FAG Lager nehmen wollen.
    Hat jemand die spezifischen Daten oder die Artikelnummern für die Schneckenlager der HEQ5 Pro in weiß parat, bzw. hat eine Bezugsquelle für die Lager?
    VTSB liefert leider keine Teile sondern optimiert nur komplett.


    Gruss Roland

    Hi Stefan,


    ja man meint das Farbrauschen :)
    Wenn ich mit der Graduationskurve odervTonwertkorrektur rumspiele wird es schlimmer.


    Bei Fabio ist das schon schön, nur die Tiefe fehlt einbischen.


    Gruss Roland

    Hi,


    ich werde meine HEQ5 mal auseinandernehmen, besseres Fett verwenden und etwas exakter einstellen. Habe das Gefühl, dass auf einer Achse die Montierung bei gelöster Klemmschraube auch ganz schön schwer geht, die andere Achse ist wesentlich leichter. Zur Not schicke ich sie zu VTSB.
    Weiß jemand, wie lange das bei denen dauert?
    Ich hatte gehofft, dass das neue Polar Alignment genau ist und hatte auch Hoffnung auf das n-Star Alignment über CDC mehr erwartet. Aber vielleicht muss ich auch einfach noch mehr üben :)
    (==>)Fabio, ich verzweifle auch an der Bildbearbeitung, von zu flau kommt gleich stark überzeichnet. Ich suche auch noch das richtige Mittelmaß.
    Mein Workflow ist, a) stacken mit DSS und speichern als 16 BIT TIFF, b) öffnen in Fitswork, Hintergrund ebnen über Sterne oder automatisch, und über Y das Histogramm anpassen dann c)weiter in PS zweite Ebene anlegen und über Pipette den Hintergrund aufnehmen und mit Differenz die Deckkraft einstellen, dass ein Mittelwert von 10 im Farbraum vorhanden ist.
    Danach habe ich Probleme, wenn ich erst die Graduationskurve verwende, wird der Hintergrund künstlerisch bunt aber nicht schön glatt, mit der Tonwertkorrektur spiele ich nur vorsichtig rum.
    Den Hochpassfilter in einer weiteren Ebene mit ineinanderkopieren, so daß die Sterne und Galaxien keine Ränder bekommen.
    Wie gehst Du vor, und wer hat Tips dazu?
    Wobei ich sagen muss, zwischen meinem und Fabios Bild liegen schon Welten :) Ich habe aber beim schärfen auch zu stark übertrieben.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,


    hatte ich auch schon überlegt mit VTSB, bzw. vielleicht mache ich das auch selber, sieht nicht so schwer aus, hatte bei den Deepsky Brothers schonmal geschaut.
    Zumindest die schwarze Pampe raus und hochwertiges Wälzlagerfett rein.
    Evtl. noch die Lager tauschen.
    Habe auch das Gefühl, dass die HEQ5 auf einer Achse sehr schwergängig ist.
    Die Guidingkamera kommt auf jedenfall, leider muss ich mich jetzt erstmal um meine beiden Damen kümmern, die haben nächsten Monat Geburtstag und meine Tochter möchte einen Roller haben. Früher hat eine Barby gereicht, jetzt werden die Wünsche immer größer :-))))


    Hier mal der 2.Versuch mit M101, zusätzlich hatte ich noch 40 Bilder vom Leo Triplet gemacht, ist aber noch nicht fertig. Hier bin ich auf 20sec. Belichtungszeit gegangen, da sind die Sterne gleich viel runder, was den Verdacht zur HEQ5 verstärkt.
    Im Vergleich zu Fabio aber noch ein Stück weit weg, aber ich arbeite dran.


    Gruss Roland

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hey Roland
    Ich hab die neue Software auf der Synscan drauf, mit dem Polar-Alignment. Allerdings habe ich für diese Aufnahme ganz normal eingenordet, um ehrlich zu sein nicht super genau. Hab auch schon mal <u>fast</u> 3 Minuten ohne Striche belichten können. Da habe ich aber wirklich sehr sehr exakt eingenordet. Gestackt hab ich mit DSS und mit Fitswork das Histogram angepasst, danach gleich zu Photoshop und das wars dann auch schon. Wie gesagt, ne halbe Stunde EBV ist nicht viel, jedoch sind die 2 Stunden Belichtung auch nicht der Burner!
    Wie lange hast Du denn das Einzelbild belichtet? Und wie hast Du denn eingenordet. Kann es sein, dass Du nicht den Polaris erwischt hast? Ist mir mal nämlich passiert [:I].


    Liebe Grüsse
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Einzelbild war 30sek., Einnordung habe ich mit dem neuen Polar Alignment der V3.35 gemacht nach einem 3-Star Alignment.
    Hier mal das Ergebnis.
    Ich hatte auch schonmal 60sek. belichtet und runde Sterne, allerdings mit einem 90er Makro. Kann doch eigentlich nicht am APO liegen, oder?


    Ich werde in einer Schlechtwetterphase mal die HEQ5 aufmachen, und das Fett gegen hochwertiges austauschen, vielleicht ist die einfach nur zu schwergängig.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also wenn ich "liegend" sage, hoffe ich Du weißt was ich meine.
    Dann werde ich mir wohl doch eine Guidingkamera holen müssen, hatte gehofft, drum rum zu kommen, wenigsten erstmal :)
    Ich lade mal ein Foto von M101 hoch. Zumind. kann man die Galaxie schon erkennen, erster Teilerfolg. [:D]
    Na mal schauen, was die ATT in Essen so im Angebot hat.
    Gruss Roland

    Hi Fabio,
    hast Du bei Deiner Aufnahme keinen Autoguider eingesetzt, oder hast Du manuell geguided?
    Hast Du das neue Polaralignment gemacht, oder wie hast du die Montierung eingenordet?
    Welche Programme hast Du zur Bearbeitung genutzt?


    Habe nämlich gestern auch die M101 aufgenommen, leider mit Eirunden Sternen.
    Gerät ist ein ED 80/560 auf einer HEQ5 ungeguidet.


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    ich bin bin der Anfangsphase beim erstellen von Astrofotos.
    Als Equipment habe ich zwischenzeitlich eine HEQ5 Synscan, eine Nikon D90 und ein Astroprofessionell ED APO 80/560.


    Vor dem Apo hatte ich mit meinem 90er Makroobjektiv bereits Aufnahmen mit bis zu 1 min. gemacht, wo die Sterne auch noch schön rund sind.


    Jetzt mit der 560er Brennweite bekomme ich einfach keine runden Sterne hin, und weiß nicht, ob das nun an dem Alignment liegt, oder die HEQ5 einfach zu ungenau.


    Meine Einstellungen sind ISO400, Kamera direkt über T2 am APO, kein Flattener, Belichtungszeit 30sec.
    Bei der HEQ5 habe ich sowohl mit dem Handcontroller als auch direkt mit dem Laptop schon 3-Star Alignments + das Polaralignment durchgeführt. Die angezeigten Abweichungen sind alle 0.


    Ich bin mit nun nicht sicher, wo ich als erstes ansetzen soll. Der fehlende Flattener würde doch nur den Randbereich korrigieren, die Sterne in der Bildmitte werden nicht beeinflusst, oder?
    Oder muss ich das Alignment überprüfen, denn Belichtungen mit 30sek. ohne Guiding sollten doch auch mit einem 560er machbar sein, oder?


    Wäre Klasse, wenn jemand Ideen hat, und mir einen Tip geben könnte.


    Gruss Roland

    Hi,


    das hatte ich im Nachbarforum gelesen, inzwischen weiß ich aber, das wohl nicht alle Handcontroller betroffen sind, und einige sogar andere Abweichungen haben.
    Meinen habe ich gestern nochmal geprüft und bei mir ist alles OK.


    Gruss Roland


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GalaxyMike</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Der Falke</i>
    <br />Hi,


    es gibt sogar ein Fix inzwischen, der die Spannungsanzeige korrigiert, diese wird 3V höher angezeigt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo hast Du denn das mit den 3V her Roland? Ich lasse mein AZ-EQ6 mit 15.2V laufen und ohne Fix hat mir der Controller erzählt es lägen 25,7V [:0] an...


    Gruss,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hi,


    es gibt sogar ein Fix inzwischen, der die Spannungsanzeige korrigiert, diese wird 3V höher angezeigt.
    Nach dem Fix soll man das Update wiederholen, soll aber auch in der Fixanleitung stehen, habe den Fix selbst noch nicht gemacht.
    Ansonsten macht das Polar Alignment einen echt guten Eindruck.


    Gruss Roland

    Hallo Oli,


    vielleicht mal als Tip, wenn Du bei eBay in der Suche für eine EQ5 Synscan auf beendete Angebote gehst, siehst Du, zu welchen Preisen diese verkauft wurden, damit kannst Du Dir einen ungefähren Schnitt und möglichen Verkaufspreis machen.


    Ich hatte eine EQ5 Goto auf einem besseren Stativ für 500€ angeboten bekommen, war mir dafür aber zu teuer, habe jetzt für den gleichen Preis eine HEQ5 Goto bekommen.


    Gruss Roland

    Hallo Marcus,


    nutzt Du Dein ED eigentlich nur zum Guiden oder machst Du damit auch DS Aufnahmen?
    Ich frage deshalb, da ich auch gerade in die Astrofotografie einsteige und erstmal meinen neuen ED 80/560 zum fotografieren auf einer HEQ5 nehmen wollte.
    Guiding dann mit meinem ausrangierten 9x50 Sucher.
    Später dann entweder ein F/4 Newton oder vielleicht doch besser ein APO, das entscheide ich dann, wenn ich etwas Erfahrung habe.


    Gruss Roland

    Hi Frank,


    habe gerade die Einrichtung meiner HEQ5 mit einem Laptop und CDC hinter mir.
    Beim Seriell zu USB Adapter unbedingt auf den FDTI Chipsatz achten, schau mal bei Amazon nach.
    Mit der Kopplung zum PC gibt es unterschiedliche Möglichekten, entweder Du lässt den Handcontroller dran oder maxhst eine direkte Verbindung vom PC zur EQ6. Dazu benötigst du einen EQDirect Adapter, gibst bei TS.
    Die Ascom Palttform inkl. dem Addon für die EQ5/6 hast Du sicherlich schon installiert.
    Gruss Roland

    Hi,


    ich hoffe, jetzt nicht gesteinigt zu werden, möchte aber meine Erfahrung mit meinem 8" Skywatcher Dobson kundtun.
    Das Blech des Tubus finde ich extrem dünn und labil und obwohl einige im Forum bestätigt haben, dass man dort mit ruhigem Gewissen 1 kg an den OAZ hängen kann, kann ich das nicht bestätigen. Bei nur leichter Bewegung am OAZ mit der Hand, verformt sich der Tubus und damit auch der Fokus, obwohl ich sogar schon eine Schicht Carbon einlaminiert habe. Besonders bei einem Mondfoto mit direkt angeschlossener DLSR über T2 fällt das verkippen auf, der eine Mondrand ist rot, der andere blau, was auch eine schiefe Optik hindeutet. Den OAZ hatte ich schonmal nach einer Anleitung ausgerichtet.


    Zur Zeit bin ich dabei, mich auf Astrofotografie umzustellen. Mein erster Versuch den Newton auf meine HEQ5 zu packen, habe ich auch aufgrund der Empfehlungen hier verworfen.
    Nun habe ich jemanden in meiner direkten Umgebung kennengelernt, der seit über 20 Jahren Astrofotogfrafie macht, und schon viele Arten und Hersteller für Teleskope ausprobiert hat. Der Unterschied zu einem höherwertigem Newton ist schon enorm, Tubusstärke, OAZ etc. da merkt man deutlich den Preis- und Qualitätsunterschied, das ist nicht mit Chinaware (kann nur für das Belchzeuge sprechen) zu vergleichen.
    Für reine visuelle Anwendung mag so ein GSO oder Skywatcher ausreichen, für Fotografie würde ich ihn nicht verwenden wollen.
    Daher überlege ich nun, den Dobson entweder zu verkaufen, oder für einen schnellen Blick zu behalten und entweder auf ein APO oder ein Newton, SC, MC o.ä. umzusteigen.


    Meine Empfehlung als Einsteiger, vor dem Kauf ausprobieren und vergleichen. Nur so kann man die Unterschiede feststellen.
    Wir hatten spasseshalber mal ein 2" Nagler an meinem Dobson eingesteckt, das Okular ist schon gewaltig und super, der OAZ hat gestöhnt, ich schwöre :)


    Gruss Roland

    Hallo,


    ohne es vorab zu wissen, habe ich gestern die ISS auch gesehen, sogar mit blossen Auge.
    Ich war gerade mit 90facher Vergrößerung am östlichen Himmel beim suchen, da ist mir ein extrem helles und gleichmäßig aber zügig ziehendes LIcht aufgefallen.
    Bin mit dem Dosbson kaum nachgekommen.
    Beim direkten Blick in den Himmel, habe ich sie dann hinter Wolken langsam verschwinden sehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie etwas taumelt.
    Erst beim Blick aufs iPad und StarWalk wusste ich, dass es die ISS war. Erstaunlich dass man sie so gut sogar sehen kann, Wahnsinn.


    Gruss Roland

    Hallo,


    Danke Ronald, fürs fotografieren wollte ich auch erstmal nur mit der DSLR drauf arbeiten.
    Damit ich mich aber etwas mit der Montierung vertraut machen kann, wollte ich also ein FH oder ED haben.
    Oder kann ich mein 8" Skywatcher mit Schellen draufpacken?
    Das hat man mir nicht empfohlen, da der Tubus sich verwinden kann, weil das Blech wohl so dünn ist.
    Oder habt ihr andere Erfahrung damit?
    Welche Rohrschellen sollte man da nehmen?
    Kann keiner was zu den vorgeschlagenen anderen Varianten sagen?


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    durch einen glücklichen Umstand habe ich einen User kennengelernt, der direkt bei mir um die Ecke wohnt.
    Von ihm bekomme ich nun auch eine HEQ5 Synscan zunächst geliehen, um mal auszuprobieren, ob das ganze für mich auch das Richtige ist.
    Anschließend habe ich die Option die Montierung auch zu kaufen.
    Finde ich erstmal fair und sehr großzügig, war schon kurz davor, selbst eine zu kaufen. Wenn ich dann richtig einsteige, wird es dann aber sicherlich eine EQ6 o.ä.


    Nun überlege ich, wie ich weiter mache.
    Zunächst mal meine DSLR direkt rauf und mit den bestehenden Objektiven probieren und Erfahrung zu sammeln.
    Seine Empfehlung war, schonmal einen günstigen ED oder FH kaufen, damit experementieren und mit der Montierung vertraut machen, und dieses dann als Leitrohr später zu verwenden.
    Ob dann ein APO oder evtl. doch ein Fotonewton Platz nehmen soll, steht noch nicht fest.
    Ich habe mir auch schon verschiedene Modelle angeschaut, z.B. einen Skywatcher 102/500mm für ca. 190 €, mit 2" OAZ und 1/11 Übersetzung, Rohrschellen sind schon mit bei, oder doch schon ein Astro Professional ED APO 80/560mm für ca.400€, als späteres Leitrohr aber eigentlich zu schade.
    Was würdet Ihr machen, bzw. habt ihr andere Tips?
    Vielleicht auch lieber erstmal ein gebrauchtes Teil, APO, ED, Newton?!?!?


    Meinen Dobson werde ich dennoch behalten (glaube ich, für das schnelle sehen.
    Gruss Roland

    Nur mal so als Bsp:
    Asus Motherboard LGA155 Sockel für i5 = 150€
    Intel i5-3570K = 200 €
    CPU Lüfter Skythe Mugen = 35€
    Arbeitsspeicher 8 GB Corsair = 56€
    Festplatte 2TB Seagate Barracuda = 78€
    SSD Platte 250GB Samsung = 138€
    Netzteil BeQuit 350W = 39€
    Gehäuse = ca.40€
    Gesamt 736 € allerdings ohne Monitor, Maus, Tastatur
    Auch keine eigene Grafikkarte, sondern vom Motherboard eine integrierte.


    Gruss Roland

    Hallo Axel,


    über den Link kann man nur das Bundle sehen, das ist ja noch nicht der komplette Rechner.
    Eine SSD ist da auch nicht bei und der CPU Lüfter ist so lala.
    Ich bin gerade bei Computerzubehör bei eBay immer skeptisch.
    Ich suche mir vorher immer die passenden Komponenten aus, und suche über Hardwareschotte.de dann, wo es diese günstig gibt.
    Ansonsten ist K&M oder Hardwareversand.de immer eine bevorzugte Adresse.


    Andere Frage, wieviel Geld möchtest/kannst/darfst Du für den Rechner ausgeben?
    Ich muss Steffen Recht geben, ein i5 ist einem AMD vorzuziehen, hatte ich ja im Ursprungsbeitrag schon geschrieben.
    Wenn schon AMD, dann gleich 6 Kerne, immer mehr Anwendungen werden 6 und mehr Kerne verwenden können.


    Gruss Roland

    Hi,


    Kombi sieht gut aus. Ich würde die Bulldozervariante wählen, wenn schon AMD.
    Ist wenigstens eine SSD Platte bei, die würde ich Dir wärmstens ans Herz legen.
    Bei mir läuft unter Win7 64Bit folgende Anwendung:
    Stellarium, Fitswork, DSS, PS7, PS Elements, den Rest kann ich nicht beurteilen.


    PS legt unter 64 Bit erst richtig los.


    Gruss Roland

    Hi,


    der Test mit dem Tetrapak finde ich gut.
    Wenn ich per Hand am OAZ leicht drücke, verformt sich das Blech, vielleicht habe ich aber auch einfach nur zu große Hände :-))


    Sollte das Tetrapak halten und keine Verformung sichtbar sein, kann ich mir also die Verstärkung sparen.


    Gruss Roland

    Hi,


    danke für die Bilder und Vergleiche.
    Boah ey.. ist der äh das riesig :)


    Wie sieht das denn mit der Gewichtsverteilung beim 8" Newton aus, braucht man da nicht schon "Gegengewichte"?
    Und was mir noch größere Sorgen macht, die Tubuswand vom Newton beim Skywatcher ist nicht die stabilste, wird der OAZ nicht zu sehr belastet, dass die Tubuswand leicht einbeult und damit sich dekollimiert?


    Heute abend werde ich auf jedenfall erstmal die Tubuswand auf Höhe des OAZ von innen verstärken.
    Auf die ES Okulare habe ich auch schon ein Auge geworfen, aber erstmal muss die Montierung her, damit ich auch fotografieren kann. Bin schon am suchen und recherchieren :-))))))


    Gruss Roland