Beiträge von Der Falke

    Hallo Andre,
    hatte auch gelesen, dass die Treiber nur einer Generation zusammen genutzt werden sollten, ich werde heute abend auch nochmal alles platt machen und neu installieren mit den neuesten Treibern und Programmen.


    Kannst Du mal ein Bild vom Bild machen, wenn Du auf 150m mit dem Sucher in EZPlanetary filmst?
    Ich bekomme dann zwar auch ein Bild, aber von scharf und erkennen von Fliegen bin ich weit weg.


    Gruss Roland

    Hi,
    habe auch noch so meine Schwierigkeiten.
    Gleich eKonstellation, 9x50 Sucher mit Adapter von C-Mount auf T2 und T2 auf Suchergewinde.
    PHD habe ich die Version 1.14.0
    Treiber V13-1-7 + Ascom Treiber
    In PHD kann ich zwar QHY5-II auswählen, sobald in den Loop geht, hängt sich das Programm auf.
    Über Ascon und dann QHY5l-IIm dort unter Propertys den Gain-Wert auf 95% gesetzt geht die Kamera in den Loop.
    Belichtungszeit auf 2s sehe ich auch nur weiße Punkte, die nicht wie anfangs von mir angenommen Sterne sondern Hotpixels oder Staubkörner sind. Somit ist die Kallibrierung mit RA:Star move enough abgebrochen.
    Bei Tageslicht am Sucher bekomme ich bewegte Schatten bei Objekten von ca. 4m, was für mich heißt, dass die Kamera zumind. funktionieren sollte.
    USB2.0 per PCMCIA auf Win XP SP3, aktuellste .NET installiert.
    EIn Versuch über eine Demoversion von Maxim DL hat dies ebenfalls nicht funktioniert.
    In EZ PLanetary bekomme ich ein "Bild".


    Was mich wundert, dass Du auf ein paar Meter ein scharfes Bild bekommen hast.


    Gruss Roland

    Hallo Tom,


    handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein, dennoch ist es kein Hexenwerk.
    Die DeepskyBrothers haben auf ihrer Seite einen Link mit einer Fotostrecke, wie das geht.
    Wenn man es sich nicht zutraut, kann man die ganze Montierung auch zu VTSB schicken, dort wird nach Wunsch optimiert.
    Unabhängig von Deinem Problem, würde ich dies ohnehin empfehlen, nach meiner Optimierung ist die HEQ5 eine ganz andere.
    Ansonsten probier erstmal die Tips von Hartwig aus, das ist ohne Problem und mit geringem Aufwand möglich.


    Gruss Roland

    Hallo Carsten,
    soll der Laptop auch für Fotobearbeitung genutzt werden oder nur die Astroprogramme?
    Für Fotobearbeitung solltest Du mind. 8GB Ram u d mind. einen 2Kern besser 4 Kern Prozessor nehmen.
    Die Intel i5 oder i7 sind da Klasse, und man kann die interne HD Grafik nutzen.
    Optimal wäre auch eine SSD für die Programme und Betriebssystem und eine zweite HDD für die Daten, entweder extern oder wie Thomas geschrieben hat.
    Worauf man auch achten sollte, dass das Display nicht zu sehr spiegelt, und eine vernünftige Grösse hat. Bei Fotobearbeitung würde ich schon 17" nehmen oder man hat über eine Dockingstation einen grösseren Monitor zum bearbeiten dran.
    Achte auch auf ausreichend USB Anschlüsse, drei sollten es schon sein, optimalerweise schon USB 3.0, auf keinen Fall mehr USB 1.1.


    Gruss Roland

    Hallo Carsten,
    soll der Laptop auch für Fotobearbeitung genutzt werden oder nur die Astroprogramme?
    Für Fotobearbeitung solltest Du mind. 8GB Ram u d mind. einen 2Kern besser 4 Kern Prozessor nehmen.
    Die Intel i5 oder i7 sind da Klasse, und man kann die interne HD Grafik nutzen.
    Optimal wäre auch eine SSD für die Programme und Betriebssystem und eine zweite HDD für die Daten, entweder extern oder wie Thomas geschrieben hat.
    Worauf man auch achten sollte, dass das Display nicht zu sehr spiegelt, und eine vernünftige Grösse hat. Bei Fotobearbeitung würde ich schon 17" nehmen oder man hat über eine Dockingstation einen grösseren Monitor zum bearbeiten dran.
    Achte auch auf ausreichend USB Anschlüsse, drei sollten es schon sein, optimalerweise schon USB 3.0, auf keinen Fall mehr USB 1.1.


    Gruss Roland

    Hallo Tom,


    wenn Du die Klemmschrauben löst, lässt sich die jeweilige Achse denn ohne größeren Widerstand einmal um sich selbst drehen?
    Sollte hier schon ein Widerstand an einer oder allen Stellen sein, erstmal die Montierung justieren oder ggf. zumind. Fett austauschen.
    Ich habe nun schön öfter gehört, dass die Lager vom Werk her grundsätzlich zu fest angezogen werden. Umso stärker die Motoren arbeiten müssen, desto höher der Stromverbrauch.


    Gruss Roland

    Biete meinen 8" f/6 Dobson von Skywatcher.
    Das Gerät wurde im Februar 2013 gekauft.
    Innen ist das Teleskop mit Velours ausgekleidet und im Bereich des OAZ mit einer Schicht GFK Matte rundherum verstärkt.


    Verkauft wird der Dobson, weil ich mich auf Fotografie und Refraktoren umgestellt habe.


    Neupreis lag bei 335,- €


    Verkaufspreis
    mit abgebildeten Telrad für 240,- €
    mit Standard-Sucher 9x50 für 210,- €
    weiterhin sind die Standardokulare 10mm und 25mm Plössl enthalten.


    Abholung wäre bevorzugt im PLZ Bereich 48268
    Versand nur in Absprache und Übernahme der Versandkosten.




    Gruss Roland

    Hi Matteo,


    EQ6 reicht schon aus, auch für später. Wenn Du aber hohe Ansprüche hast, wirst Du auf bessere Montierungen wechseln wollen.
    Dann wäre die Investition umsonst.
    Ich bin zwar auch kein Profi, kenne nun aber meine HEQ5, habe schon eine EQ6 und CGEM erlebt und auf der ATT die Meade LX80 sowie eine Asa und Avalon Montierung befummeln dürfen.
    Meine Entscheidung hatte ich ja schon,al kundgetan, auch wenn eine EQ6 reichen würde, ich habe mich in die AVALON verliebt.


    Die Vorteile für ei.n Refraktor,(APO) die ich bisher kenne:
    justagestabil
    bessere Abbildung
    sieht mehr nach Teleskop aus
    transportabler


    Nachteil:
    bei grösserer Öffnung um ein vielfaches teurer als ein Reflektor


    Vielleicht können die anderen die Vor- und Nachteile noch ergänzen.


    Gruss Roland

    Hallo Matteo,


    Apos sind prima und ich werde über kurz oder lang auch einen Apo kaufen.
    Schau mal in mein Profil, ich habe einen ED Apo, ein sogenannter Halbapo auf einer HEQ5, für Astrofotografie mein Beginnerset.
    Dazu ist jetzt noch eine Gudingcam gekommen.
    Die Empfehlung von Stefan finde ich persönlich gut, nur dass die EQ6 schon relativ gross ist, der Quadruplet ist ein prima Apo.


    Schau Dir doch mal Bilder von Deepsky Aufnahmen an, und schau auf das Equipment, ist echt spannend, was man mit wenig Equipment schon ausrichten kann.
    Du wirst aber immer ein gespaltenes Lager zwischen Refraktor und Reflektor finden, da mussr Du selbst entscheiden.


    Gruss Roland

    Hallo,
    ich habe fürs Guiding nun eine Alccd5L-IIm gekauft, die ich an einen 9x50 Sucher adaptiert habe.


    Nun habe ich noch keine Erfahrung mit Guding Software und der Einsatz zusammen mit Carte du Ciel.


    In der Trockenübung im Hellen habe ich so meine Probleme.
    Wie würdet ihr am besten verkabeln und mit welcher Gudiing Software arbeiten?
    Firecapture oder PHD? Oder andere Software?
    Nutzt ihr dann den ST4 Port oder guidet ihr über Ascom?


    In welcher Reihenfolge muss die Software gestartet werden?
    Erst PHD/Firecapture und dann CDC oder umgekehrt?


    Wäre prima, wenn jemand seinen Workflow kurz beschreiben könnte.


    Gruss Roland

    Hallo Matteo,


    die HEQ5 ist von Skywatcher, es gibt auch noch von Vixen die GPDX bzw. GPD2. In dem Preisbereich alles Chinaprodukte mit starken Qualitätsschwankungen, aber durchaus brauchbar.
    Wie Andreas schon geschrieben hat, wirst Du einen Kompromiss eingehen müssen.
    Eine Montierung, die auch später größeren Ansprüchen gerecht wird ist a)nicht in Deinem Budget und b) nicht transportabel genug, was natürlich relativ ist und auf Deine Umstände ankommt. Also wie weit zum Auto, wie groß ist das Auto, wie belastbar bist Du......
    Das Teleskope hauptsächlich zum beobachten gedacht sind, dem möchte ich widersprechen.
    Es gibt visuell oder fotografisch optimierte Geräte.
    Wenn Du also als Bsp. die HEQ5 nimmst, und ein 8" Newton verwenden möchtest, sollte es ein f4 sein, also 200/800mm, längere Brennweiten sind für die HEQ5 fotografisch grenzwertig.
    Der geht auf der HEQ5 noch, besser dann aus Carbon, damit man Gewicht spart. Dazu brauchst Du noch ein Komakorrektor für den Newton zur Bildfeldebnung.
    Wenn Du dann doch Gefallen daran gefunden hast und mehr Brennweite/Öffnung haben möchtest, dann ist die HEQ5 ausgereizt.


    Daher auch die Aussagen der Mitstreiter, eine Empfehlung ist schwer auszusprechen.
    Deshalb hatte ich Dir ja eine gebrauchte Montierung empfohlen, um erst mal zu üben und den Umgang zu erlernen.
    Man kann diese dann mit wenig Verlust wieder verkaufen und dann auf eine große Montierung sparen, die dann aber nicht mehr wirklich transportabel ist.


    Gruss Roland

    Hallo Tom,


    entweder du misst mal den Stromverbrauch beim hin und herfahren oder klemmst mal ein stärkeres Netzteil dran.
    Wenn dann alles i.O. ist, weisst Du, was Du brauchst.
    Die Optimierung, entweder über VTSB oder selbst empfehle ich dennoch aus eigener Erfahrung.


    Gruss Roland

    Hallo Tom,


    ein Fehler war es glaube ich nicht.
    Ich vermute aber, dass Deine Stromversorgung ein Fehler ist.
    Auch kann es sein, dass die Montierung nicht richtig eingestellt ist und daher etwas schwergängiger.
    Dann steigt der Stromverbrauch, und wenn die Stromversorgung dann nicht ausreichend Strom liefern kann, kommt es zu Fehlern oder Abstürzen.
    Es sollten mind.3A zur Verfügung stehen, dass dürfte mit einem USB nicht machbar sein.
    Ich nutze ein stabilisiertes Netzteil mit 12 A, das hatte ich aber ohnehin. Eignet sich natürlich nur für den stationären Einsatz.
    Bei meiner HEQ5, die übeigens gebraucht war und ca.6 Jahre alt ist, habe ich die Lager gegen FAG Lager ausgetauscht und das Fett ersetzt gegen hochwertiges MoS2 Fett.
    Seitdem läuft die Montierung weicher und leiser.


    Gruss Roland

    Hallo Matteo,


    ich bin auch gerade im Einstieg zur Astrofotogfrafie.


    Mein Vorgehen ist folgendes, ich habe gebraucht eine HEQ5 erworben (500-600€), diese kannst Du fotografisch mit ca. 8kg belasten.
    Dazu habe ich mir ein ED APO 80/560mm geholt, gebraucht 200-300€ und eine neue Guiding Cam ALccd5L-IIm liegt bei 280€ neu.
    Eine DSLR hatte ich bereits, Nikon D90. Dazu kommen noch ein paar Adapter und ein Sucher 9x50mm, den ich von meinem Dobson genommen habe.
    Das Ganze liegt dann bei aufgerundet 1000-1200€. Später kommt noch ein Flattener (ebenet das Bild bei einem APO) dazu.
    Wenn ich dann Erfahrung gesammelt habe, wird die HEQ5 zu einem ähnlichen Kurs verkauft und es kommt eine große stabile Montierung daher. Meine derzeitige Auswahl ist die M-Uno von Avalon (rund 5.000€). Dann entweder einen großen APO 130 oder 150mm (zwischen 3000-12.000€) oder einen sehr guten 8" Newton (1000-2.500€), weiter eine gekühlte CCD Kamera (1.500-2.000€) hier kommst Du aber schnell in Preis-Bereiche, wo man sich mit dem Hobby und Fotografie sicher sein sollte.


    Ich wollte diesen Weg Dir nur mal aufzeigen, wie ich es mache, bzw. machen werde und was es kostet, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
    Am Anfang wurde ich auch von vielen Begriffen erschlagen und wusste nicht, was ich brauche oder will.
    Meinen Dobson werde ich entweder in die Ecke stellen oder verkaufen, da ich für mich entschieden habe, dass die Fotografie bei mir Prio hat, und visuell auf einer deutschen Montierung für mich besser ist.
    So und nun viel Spaß beim grübeln und ankurbeln der Wirtschaft :-)))))
    Gruss Roland

    Hallo Christof,


    wenn ich so Deine Geschichte bis zum Dobson lese, habe ich ein dejavu :)
    Der einzige Unterschied war, dass ich meiner Frau nur den Dobson gebeichtet hatte, das Zubehör nicht, allerdings ist sie ja auch nicht doof, weil der Zubehörkoffer, der natürich vorher auch nicht da war, immer voller wurde.
    Ich wünsche Dir also viel Spaß mit Deinem Dobson und kann Dir als Anfänger nur mal den M13 empfehlen, der steht gerade günstig. Ein wirklich schöner Kugelsternhaufen, der mich wahrlich in den Bann gezogen hat.


    Inzwischen habe ich mich allerdings auf die Astrofotografie gestürzt, leider sind die Summen hier nochmal deutlich höher, aber es macht Spaß.
    Pass also auf, dass Dich das Fieber nicht auch erwischt, weil das Deiner Frau zu erklären, wird dann wirklich schwer, da kommt eins zum anderen. :)


    Ich würde Dir noch ein Chesire und ggf. zusätzlich einen Justierlaser empfehlen, alternativ ein Concenter CE zum justieren des Dobsons. (Oder habe ich das überlesen?)


    Gruss Roland

    So und Nils hat zwar keine Astrolumina direkt da gehabt, hat aber EC genommen, Astrolumina keine EC aber dafür die ALCCD 5L :)
    Gut dass Nils sich die Kamera direkt vom Stamd holen und ich mit EC zahlen konnte :)


    Ansonsten hat es mir die M-Uno Montierung amgetan, das wird sicherlich meine nächste Montierung.
    Insgesamt ein lohnenswerter Ausflug.


    Gruss Roland

    Hallo,
    reicht die ALCCD 5L-IIc fürs guiden aus, oder wäre die Mono Variante ALCCD 5 II hierfür besser?
    Die Farbvariante wäre natürlich etwas günstiger.


    Gruss Roland

    Hi,
    Polsucher muss mit bei sein, ansonsten natürlich die Handbox und ein 5kg Gegengewicht.
    Ich will Deinem Händler nichts versauen, aber die HEQ5 bekommst Du gebraucht für 500-600€.
    Ausser die Montierung hat ein Upgrade von VTSB, dann ist sie etwas mehr wert.


    P.S., habe für meine 500€ gezahlt mit 3 Gewichten und einer EQDirekt Box.


    Gruss Roland

    Hallo Jonas,


    man muss das positive sehen, die Sterne sehen rund aus :)
    Ich bin auch gerade am üben, und kenne das, man ist stolz, endlich ein Objekt auf dem Foto erkennen zu kennen.
    Dennoch bin ich der Meinung, die Gesamtbelichtungszeit hat nicht groß etwas mit dem Rauschen zu tun, hier passt meiner Meinung nach etwas mit der Bildbearbeitung bzw. dem Darkabzug nicht.
    Ich habe schon viel kürzer belichtet, und trotzdem einen glatteren Hintergrund bekommen.
    Leider kann ich Dir noch nichtmal sagen, was Du falsch machst, da ich selbst erst lerne.


    Gruss Roland

    Hallo Raimund,


    es gibt auch das Programm Polsucher.exe, dort gibst Du das aktuelle Datum und Uhrzeit ein, die Abbildung zeigt Dir dann auch, wie Polaris steht.
    Also ähnlich der Kochab Methode, nur mit Unterstützung eines PCs.


    Gruss Roland