Beiträge von Der Falke

    Hallo Dominic,


    ich habe mir für die Astrofotografie nun eine gebrauchte EOS 1000D aus der Bucht ersteigert, für den Anfang sollte diese genügen, bis später eine CCD Kamera kommt.
    Als Body ohne Objektiv sind diese gebraucht zwischen 130-170 € zu haben.
    Wenn Du diese dann modifizieren lässt, kommen nochmal ca. 200 € dazu + Adapter


    Frage ist aber, an welchem Teleskop möchtest Du diese dann nutzen, oder wolltest Du erstmal mit Objektiv fotografieren?
    Hierzu hast Du leider nichts geschrieben. Vernünftige Objektive, die für Astrofotografie zu gebrauchen sind, liegen deutlich über den Preis des Kamerabodys.


    Was Du auf jedenfall brauchst, ist eine Montierung und über ein Guiding wirst Du übe kurz oder lang auch nicht dran vorbeikommen.
    Mit diesen Anschaffungen bist Du dann deutlich über 500,- bzw. über 1000,- €


    Gruss Roland

    Hi und sorry das ich mein Senf dazugeben muss.


    Aber Du kaufst Dir eine DSLR Kamera, und fotografierst im JPG Format?
    JPG für ein paar schnelle Partybilder ist ja noch OK, aber bei Nachtaufnahmen bzw. Avaible Light oder gar Astrofotografie ist RAW eigentlich zwingend angesagt.


    Gruss Roland

    Hallo Oli,


    zum einstellen des Schneckenspiel habe ich die 3 Befestigungsschrauben der jeweiligen Einheit gelöst, die Einstellung vorgenommen und die Schrauben wieder angezogen.
    Dann das Spiel bzw. den Gleichauf prüfen. indem man das Schneckenrad ein paar mal durchdreht.
    Dabei sollte es nirgends klemmen und die Achse sollte min. Bewegung zulassen. Das Ganze ohne Motor.
    Das wird solange wiederholt, bis das Spiel passt.


    Wenn man dann der Meinung ist, das Spiel ist eingestellt, Motor ran und einmal Probe laufen lassen, ob auch nichts knarzt oder durchrutscht.
    Danach mit der anderen Achse das gleiche.


    Gruss Roland

    Hi,


    bei mir sind es 41 Aufnahmen a 2 min. bei ISO 400.
    Dazu 5 Darks und 6 Flats.
    Kamera ist eine Nikon D90 unmodifiziert.
    Mit DSS gestackt, danach in Fitswork und Photoshop bearbeitet.
    Allerdings ist es nur ein 80/560er ED APO, auf meinem Monitor ist es auch viel deutlicher gewesen, ich werde meinen Monitor wohl mal wieder kalibrieren müssen :)


    Gruss Roland

    Sieht wirklich gut aus.
    Auf dem eigenen PC in Photoshop sieht das irgendwie immer anders aus, als von einem anderen PC im Browser :)


    Hier mal mein M27, den ich gestern und vorgestern aufgenommen habe.


    Gruss Roland

    Hallo Peter,
    ich nutze die 5L-IIm mit PHD über einen 9x50 Sucher zum guiden, sie läuft perfekt.
    Man muss allerdings mit den Guidingwerten etwas herumprobieren, ich kenne Maxim leider nicht, für PHD git es gute Ausgangswerte um sich seinen persönlichen Werten zu nähern. Im Graph sieht man, welche Achse wegläuft und korrigiert die Werte entsprechend.
    Betrieben wird meine Guiding CAM über ST4 an einer HEQ5, Belichtungszeit liegt bei 1-1,5s und aktivem Darkabzug.
    Ich hatte auch schon über ASCOM gearbeitet, auch hier läuft sie prima.


    Gruss Roland

    Hi, dann habe ich den Unterschied, ich habe den T2 auf C-Mount Adapter.
    Der T2 auf 1 1/4" ist momentan nicht verfügbar, werde mir den aber dennoch mal bestellen, wenn wieder lieferbar.


    Wenn ich meinen Laptop wieder hochfahre, schreibe ich Dir mal meine Werte aus PHD, womit es bei mir gut läuft, allerdings mit einer HEQ5.


    Gruss Roland

    Hallo Andre,


    wenn Du den 9x50 Sucher von Skywatcher hast, reicht das entfernen des Konterrings definitiv nicht aus, um damit mit der Alccd5l-IIm in den Fokus zu kommen.


    Ich habe mein Sucherrohr ca. 7mm gekürzt und müsste eigentlich noch ein Stück kürzer werden. Die Sterne haben einen leichten Hof, das guiden funktioniert dennoch damit sehr gut.


    P.S. man darf beim Laptop nur nicht den Fehler machen, die Powersafe Funktion eingeschaltet zu lassen :) Das hat mir am Samstag meine Aufnahmeserie zunichte gemacht, weil PHD sich dann auch schlafen legt :(


    Gruss Roland

    Hallo Marcel,


    ich habe mein Vixen LVW 13mm und das ist mein Lieblingsokular für die meisten DS Objekte, bekommt man gebraucht zwischen 130-160€.
    Das Planetary ist überwiegend für Planeten, da dieses nur in der Mitte scharf abbildet für DS Objekte nicht direkt geeignet.


    Die Explore Scientific 82° und 100° sollen sehr gut sein und an die Televu Nagler rankommen, habe ich selbst aber noch nicht selbst probiert, für den 8" könnten die 8,8mm und 14mm interessant sein und als Übersichtsokular noch ein 30mm. Da Du ja das 10mm Plössl hast, würde ich also erstmal was um 13-14mm nehmen.
    Ansonsten sind wohl die Baader Hyperions auch eine gute preiswerte Alternative.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,


    danke erstmal für die Rückmeldung.
    Das ist für mich glaube ich noch ein langer Weg in der Bildbearbeitung.
    Bei der Tageslichtfotografie weiß ich, dass man schärfen erst am Ende der Bearbeitung macht, das ist bei Astrofotos dann nicht so entscheidend, oder?


    Ich werde mich mal an Deinem Bild versuchen.


    Gruss Roland

    Hallo Stefan,


    kannst Du Deinen Workflow verraten?
    Nach dem stacken, welche Schritte nutzt Du z.B. in Fitswork, welche Reihenfolge nutzt Du in PS?
    Ich ebene nach DSS in Fitswork den Hintergrund autom., dann in PS erstelle ich mit der Hintergrundfarbe eine neue Ebene und stelle eine Differenz ein, dann Tonwertkorrektur, Bearbeitung der Graduationskurve, Anpassung Helligkeit immer mit Blick auf Histogramm und den schwarzwerten.
    Zum schärfen nehme ich erst einen Hochpassfilter dann unscharf Maske.


    Kannst Du sagen, ob die Reihenfolge OK ist, was evtl. fehlt, oder was man anders machen kann?


    Gruss Roland

    Hallo zusammen,


    nach den super Tips und einer klaren Nacht, bin ich jetzt mit der CAM zufrieden.
    Die Leitsterne sind zwar nicht knack scharf, das ROhr muss noch etwas gekäruzt werden, aber die empfindlichkeit der L-IIm ist Wahnsinn.
    Der Graph in PHD ist nun auch relativ flach, und Aufnahmen mit 3min. haben richtig runde Sterne.
    Ich bin begeistert.
    Werde jetzt mal den aufgezeichneten Log auswerten, da ich einen Peak in RA hatte, vermutlich eine "Unwucht" in der Schnecke von der HEQ5.


    Als nächstes wird die CAM als Planetenkamera probiert, hierzu muss ich aber erstmal eine Barlow Linse und eine Verlängerung für den OAZ besorgen,.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,


    danke für die ausführliche Erklärung, das sollte helfen, schnell die perfekten Parameter zu finden.
    Gestern abend hat sich leider der Himmel immer mehr zugezogen, so daß ich einen weiteren Test vergessen konnte.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,
    da bin ich noch weit weg, denke aber dass ich es hinbekomme.
    Hältst Du das Guiding denn an und startest neu, wenn bei falschen Einstellung der Stern rausläuft?


    Gruss Roland

    Hi wieder,


    nachdem ich den Tubus vom Sucher um gut 7mm gekürzt habe, bin ich heute Nacht auch soweit in den Fokus gekommen, dass ich Sterne rund bekommen habe, und das Guiding auch angelaufen ist.
    Muss jetzt nur mit den Parametern spielen, da die Ausschläge von DEC und RA extrem sind und der Leitstern immer wieder weglaufen wollte.


    Gruss Roland

    Hi,


    die Nacht war leider enttäuschend, was das Guiding angeht.
    Meine Hoffnung, durch das weglassen des Fesstellring in den Fokus zu kommen, hat sich aufgelöst.
    Ich konnte soweit fokussieren, dass ich kleine Monde vor mir hatte, also ca. 4-5cm runde helle Bälle.
    Also nachher erstmal die Säge gezückt, jetzt weiß ich auch, warum ich immer mal eine Drehmaschine haben wollte, jetzt bräuchte ich sie.


    Wenn das nicht klappt, kommt das Mini Leitrohr. Ist dann auch nicht mehr ganz so schlimm, da ich die beiden Adapter für gut 40,- € zurückgeben kann.


    Gruss Roland

    Hallo Sylvia,


    ich muss näher ran, also kürzen. Habe jetzt erstmal den Konterring vom Objektiv entfernt, das bringt evtl. entscheidene Millimeter.
    Zur Not muss halt die Säge ran, oder die einfache Lösung. Wolfi hat mir ein neues Leitrohr Mini von Orion vorgestellt, 50mm Öffnung, 160mm Brennweite für 99€.
    Die Nacht wird es zeigen, hoffe das es klar bleibt.
    Ein neuer Laptop muss wohl auch her, der alte ist eigentlich nur noch für die Altmülltonne gut :)
    Firecapture hatte ich auch schon installiert, aber noch nicht ausprobiert, hört sich gut an u d ich werde damit mal spielen.
    Andre, dass mit der Säule habe ich auch geplant, nur meine Frau muss ich erstmal überzeugen, dass so etwas besser aussieht als ein Gewächshaus:-)


    Gruss Roland

    Hi,
    habe heute Nacht mit der neuen Beta 1.14.2 probiert zu guiden.
    Die Version von PHD läuft und der Treiber funktioniert damit gut.
    Allerdings bekomme ich mein Fokusproblem noch nicht gelöst.
    Obwohl ich nun den Fokusring am Sucher entdeckt habe, reicht das nicht, um scharf zu stellen, es fehlen zum Fokuspunkt ca. 0,5-1cm.
    Wenn ich den einen Adapterring abmache und die Kamera vor die Sucheröffnung halte, bekomme ich sogar Sterne zu sehen.


    Jetzt muss ich mit Wolfi erstmal klären, warum die Adapter für den 9x50 Sucher verkauft werden, wenn das gar nicht funktioniert und mir eine andere Lösung einfallen lassen.


    Gruss Roland

    Hi,


    ja ST-4 Kabel habe ich angeschlossen, und es hatte auch schonmal kurz funktioniert.
    Die Beta habe ich noch nicht probiert, versuche ich evtl. heute abend mal.


    Gruss Roland

    Hallo Silvia,
    mit dem Shop zu den Objektiven ist ein guter Tip.
    Ich hatte zwar schonmal nach C-Mount Objektiven geschaut, aber nur in den USA welche gefunden.


    Schreib mal ob Du gestern Nacht das Guiding ausprobiert hattest, ich war gestern abend leider zu müde von den 3 Nächten zuvor.
    Hatte nur alle Programme und Treiber gestern nochmal neu installiert, am Verhalten der Software und Treiberauswahl hatte sich aber nichts geändert.


    Ich habe übrigens noch ein Fehler bei mir entdeckt, bislang wusste ich nicht, dass man den 9x50 Sucher auch fokussieren kann. Vielleicht liegt auch dort mein Problem.


    Gruss Roland