Beiträge von Astaldo

    Hi!


    Bin Besitzer eines 102/900 Refraktors und brauche ein Planeten Okular fragt sich nur Welche Brennweite. Habe auch eine Barlowlinse(2x). Welche Brennweite würdet ihr mir empfehlen???
    Freue mich auf baldige Antwort


    mfg
    Alex

    Hallo Karsten,


    danke für die schnelle Antwort. Bin oft in der Sternwarte Recklinghausen und gehöre dort zur Jugendgruppe (bin erst 13). Habe mich letztens mit Uwe Czubayko unterhalten, der mir die Vixen LVW`s am C14 gezeigt hat. War von der Detailgenauigkeit am mars ziehmlich beeindruckt. Kleiner Tipp an dich schau dir unbedingt mal den von uns gemanagten Planetenweg an (aber bitte erst nach den Herbstferien,wenn wir die Platten wieder vom Vogeldreck befreit haben:)).


    bis bald Alex

    Hallo!


    Bin Besitzer eines 4" Refraktors mit 920mm Brennweite (1,25" Okularauszug) von Meade und will mir neue Okulare kaufen. Was meint ihr welce ich mir kaufen sollte??? Man hatte mir die LV`s bzw. die LVW`s von Vixen empfohlen. Nun ist das ganze auch eine sache des Preises.Die LV`s kosten 159€ haben aber auch nur 45-50° Gesichtsfeld.
    Die LVW`S kosten 249€ haben aber schon 70-75° Gesichtsfeld.
    Ich habe außerdem noch eine 2x Barlowlinse.
    Ich bräuchte nun 1 Okular zur Planeten und Kugelsternhaufen beobachtung und 1 zur Depsky beobachtung.Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welche Okulare soll ich mir kaufen und welche Brennweiten sollten diese haben???


    Freue mich auf baldige Antwort und Danke im vorraus!

    Hallo,


    bin seit etwa einem Jahr stolzer besitzer eines 102/920 FH Achromaten mit Luftspalt und Multivergütung von Bresser[:)]. Mit dabei waren ein 9mm MA und ein 25mm MA Okular von Meade.Außerdem noch eine 2X Barlow.
    Möchte nun ein bischen aufrüsten.2-3 zusätzliche Okulare und ein paar Filter wären schon nicht schlecht. aber was soll ich mir nun kaufen[?]
    Wohne leider in einer sehr Lichtverschmutzen Gegend. Muss ich da andere Filter nehmen als in weniger Lichtverschmutzten Gegenden?


    Freue mich auf baldiege antwort von euch.
    mfg Alex

    Hallo,


    vieleicht könnt ihr mir ein Tip geben welche Digi/Web cam ich als Anfänger benutzen sollte.Ich will sowohl Mond,Planeten als auch Deep Sky Fotografieren. Hab nen 4" FH Refraktor auf einer LXD500 Montierung(noch ohne Motersteuerung/Moternachführung, das kommt aber noch)Leider ist bei uns die Lichtverschmutzung ziemlich hoch.Wäre auch ganz net wenn ihr den Preis der Geräte dazu schreiben könntet. Will aber keine Digi/Webcam die ich ertst noch Umbauen/Modifizieren muss(hab davon nämlich echt keine Ahnung).


    Danke für eure hoffentlich bald eintreffenden Antworten.

    Hali Halo!


    Es wird hier viel von der sogenanten "TuOcam" gesprochen. Da ich selbst bald meine ersten Astrofotos machen will möchte ich mal erfragen was es mit dieser supertollen Kamera (so hört es sich auf jedenfall oft an)auf sich hat!?[?] Die Technischen Daten und der Preis wären auch sehr Interessant. Nur mal so ne' Frage am Rande: Kann man mit nem 102/920 Meade FH Refraktor (das Teil hat übrigends ne' brilliante Optik und für die Größe auch ne gute Montierung (LXD 500)[:)]) trotz der relativ kleinen Öfnung vernünftige astrofotos machen? Auch in Lichtverschmutzten Gegenden (Wie zum beispiel dem Ruhrpott)?