Beiträge von Astaldo

    Also ich kann den Astronomik wirklich nur empfehlen! Habe ihn selber und hab schon mal bei nem Kolegen durch nen Barder geguckt. Empfand das Bild was beim Astronomik rauskommt für besser.
    In diesem sinne
    Alex

    Nim ambesten einen UHC. Damit lassen sich viele Nebel deutlich verbessern. Der Hintergrund wird dunkler und der Nebel heller und somit kontrastreicher.OIII Funktionieren bei weniger Nebeln. Dafür sind sie aber auch bei manchen besser als der UHC.


    also schau ma nach nem UHC.
    alex

    Achso wenns geht sollten diese nicht über 300€ kosten da ich nicht für 2 Okus mehr ausgeben will als für mein ganzes Teleskop. Aber von der Qualität her sollten sie trotzdem gut sein.

    Hab mir die LVW's mal an einem 6" Refraktor zeigen lassen. War von den Gestochen scharfen Bildern überwältigt. Was gibt es sonst noch für Alternativen? Brauche also ein Oku mit mehr als 30mm Brennweite für offene Sternenhaufen und ein Gutes für Kugelsternhaufen. Habt ihr mit solchen Okus erfahrungen? Schlagt doch bitte mal ein paar vor.
    Tschau
    Alex

    Echt super die dinger! Mal gucken vielleicht ist das nächste wochenende ja mal besseres Wetter als jetzt. Dann werd ich noch mal ein paar andere Nebel erforschen.


    tschau


    Alex

    Solltest dir mal "Einstein für Jedermann(von Stratis Karamanolis)" angucken. Kann aber sein das es zu einfach geschrieben ist und das für dein Anliegen doch noch etwas zu viel Vorgeschichte drinne ist.Must es dir halt mal angucken.

    Mir ist auch Schon aufgeffallen das das Wetter bei Vollmond besser zu sein scheint. So war es wenigstens die Letzten zwei male. Weiter kann ich mich nicht zurückerrinnern.Werde ab jetzt mal immer in den Kalender schreiben wie das Wetter bei Vollmond ist. Dann werde ich am Ende des Jahres mal zurückschauen und das durschnittswetter bei Vollmond herausfinden! Mal sehn vielleicht ist es sogar einen Artikel in unserer Schülerzeitung wert.


    Tschau


    Alex

    Hallo Sterngucker


    Bin in besitz eines 4" Refraktors (102/920) aus dem Hause Bresser und will mir nächstes Jahr von meinem Konfirmatinonsgeld 2 Okulare Anschaffen. Weis auch schon welche, nämlich Vixen LVW, weis nur noch nicht genau über die Brennweite bescheit. Wollte mir eines für offene Sternhaufen,Nebel,etc. und eins für Kugelsternhaufen. Welche Brennweiten soll ich nun nehmen?


    Tschau


    Alex

    Ich würde den UHC wählen. habe ihn selber(4"Ref.).hab in auch mal auf nem 8"Dob. ausprobiert. Da hat er mir auch ganzgut geffallen. Hab mal nen Oi auf meinem 4"Ref. ausprobiert. Hier war das Bild allerdings zu dunkel. Denke der UHC is ne ganz gute Wahl.

    Hi Sterngucker!


    hab letztens mal meinen neu erworbenen UHC Filter ausprobiert.
    Am Samstag abend(vor drei wochen oder so) war bei uns Klare Sicht und da hab ich mir mein 40 Zöller unter den Arm gepackt... uuppppssss.... eine Null zu viel. also ich hab mir meine 4" Refraktor unter den Arm Gepackt und bin raus auf unsern Innenhof(wohne leider mitten im Ruhrpott, der Horror eines Jeden Amateurastronomen!). Hab dann auch sofort den Orion gesehn und hab mich auf meinen neuen Filter gestürtzt und ihn ins Okular geschraubt. Mist hab ich mir da gedacht da sieht man ja überhaupt keine Sterne mehr. Ok also Filter wider raus Orionnebel gesucht und Filter wider rein.


    "Wooooooooooooooow!!!!!! Das Ding hat ja Flügel!!!" War mein erstes Selbstgespräch diesen Abend. Puuh... da braucht ich erstmal ne Verschaufspause aber wie von Magie gehalten klebte mein rechtes Auge am Okular. Boah war das Geil!!! Besser als jede Achterbahnfahrt.


    Der Hintergrund war Dunkel! Hört sich dumm an aber für so einen Städter wie mich ist ein Dunkler Himmel ein Wunder. Und der Nebel nicht mehr so ein fast Ovales Fleckchen wie bei den vorigen Malen.
    Sah aus wie ein ziemlich dicker Vogel mit viel zukurzen Flügeln aber es war eine deutliche verbesserung zu erkennen. Werde mich das nächstemal wen das Wetter mal wider gut ist wider aufmachen und noch ein Paar andere Nebel mit meiner neuen Errungenschafft erkunden.


    Bis dahin
    Tschau


    Alex

    Hi sagt mal wo liegt euer persöhnlicher Rekord an Messier Objekten in einer Nacht???
    Meiner bei 37. Ich weis ich bin blutiger Anfänger wens um Deep Sky geht. aber bei uns inder Großstadt wo ich das Seeing meistens auf die Skala von 1/10 bis 2/10, an guten Tagen 3/10 (bzw. Nächten),einordnen muss ist mit meinem 4" f/9 Refraktor halt nicht viel zu holen.Vieleicht hole ich mir zu meiner Konfirmation ja einen Newton zu meinem Refraktor. Mal sehn.