Beiträge von Nomagolongo

    Ahoi!


    Ich bin auf der Suche nach einer möglichst detaillierten, interaktiven Mondkarte. Die, die ich bisher gefunden habe, waren mir entweder zu uninformativ, unübersichtlich oder zu undetailliert. Hat jemand von euch einen passenden Link oder gibt es sowas einfach gar nicht?

    Da steht der kleine Felsbrocken diese Tage in seiner bestsichtbaren Opposition für lange Zeit und Wolken und Vollmond verhindern einen Blick. Hat jemand ein Foto machen können?

    Hab die MTO 11 CA 10/1000


    Danke für die schnellen Hinweise! Ich hatte diese Artikel schon ab und an mal gefunden, aber immer nur überflogen. Deswegen war mir die Verbindung zum Zenitspiegel nicht so klar. Mach mich gleich mal an die Arbeit!

    Ich hab kürzlich günstig eine gebrauchte Russentonne bekommen. Jetzt wollte ich sie, zunächst mal bei Tageslicht, ausprobieren. Um den Rücken zu schonen habe ich meinen Zenitspiegel drangeklemmt und versucht, ein scharfes Bild zu bekommen. Das war nicht möglich. Also hab ich es ohne den Zenitspiegel ausprobiert, was problemlos klappte. Dann hab ich meine Barlow-Linse zwischen Tonne und Zenitspiegel geklemmt und wieder scharfe Bilder bekommen. Irgendwie verstehe ich nicht, warum das ohne Barlow-Linse nicht scharf zu stellen ist. Es ging weder mit einem etwa 50 m entfernten Baum, noch mit einem etwa 2km entfernten Haus. Wißt ihr, woran das lag?

    Danke für eure Antworten. Ich hatte da irgendwie was anderes erwartet. Aber mein Verdacht hat sich dann wohl bestätigt, danke!

    Ich habe neulich abend versucht, ein Bild von Bootes zu machen. Bei der Betrachtung ist mir eine Leuchtpunktspur aufgefallen, die mir Rätsel aufgibt. Ich vermute, dass es ein Flugzeug gewesen sein könnte, dafür vermisse ich jedoch eine weitere Leuchtspur. Ich dachte bislang, dass die an beiden Flügelenden blinken. Naja, vielleicht könnt ihr mir sagen, was es war.


    Die Aufnahemn stammen vom 15.5.2013 um 22.18 Uhr. Position war etwa 51.255684 N und 7.150354 O. Aufgenommen wurde in Richtung Ost-Südost. Ich hoffe, man kann auf den Fotos halbwegs was erkennen.




    Ausschnitt:

    Hallo Caro, danke für die Links, da werde ich mich bei Gelegenheit mal durchwühlen!


    Hallo Stefan, sowas in der Art hatte ich gesucht! Wenn mir das nächste Mal wieder was auffällt, schreibe ich dir!

    Spielen bei optischen Geräten ALterungsprozesse eine Rolle? Oder bleiben Spiegel und Linsen mehr oder weniger ewig in Ordnung? Grund der Frage ist, dass ich gefragt wurde, ob ich Verwendung für eine etwa 20 Jahre alte Russentonne hätte. Prinzipiell hätte ich Interesse an dem Teil, allerdings nur, wenn es noch in Ordnung ist. Leider konnte ich es mir noch nicht selbst anschauen, deswegen die Frage an euch.

    Mir tut jeder Leid,d er Opfer eines Betrugs oder anderer Verbrechen wird, aber bei solchen Zeilen werde ich hellhörig:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann versenden das Teleskop an <b>Ihrer</b> Adresse. Wo wohnen <b>du</b>? Falls <b>du</b> kannst abholen von Watford, lassen <b>Sie</b> mich wissen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Ich bin ziemlich neu in der Astronomie unterwegs. Was mich von Anfang an aber begleitet hat ist die große MEnge an neuen Begriffen und Abkürzungen. Hier im Forum bekommt man zwar schnell und kompetent Hilfe, häufig wird man aber von Fachbegriffen geradezu erschlagen. Ich fände eine Art Astro-Glossar nicht schlecht. Das könnte ja ein Thread hier im Einsteiger-Forum sein, in dem allerlei Begrifflichkeiten kurz und knapp erklärt werden. Das wäre natürliche rstmal 'ne Menge Arbeit, die ich z.B. als Frischling auch gar nicht alleine leisten könnte, aber wenn das fertig ist, hätte man was, auf das man neue Gesichter verweisen könnte, wenn unbekannte Begriffe auftauchen.


    Was haltet ihr von der Idee? Ist sowas nötig oder bin ich nur wieder zu blöd, mir den ganzen Kram zu merken?


    Gruß,
    Andreas

    Vielen Dank für die ANtworten! Dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal mit dem Fernglas anch draußen begeben. Mag sein, dass das nicht der spektakulärste Komet aller Zeiten ist, es wäre allerdings mein Erster. Bin noch Frischling am Sternenhimmel ^^


    Gruß,
    Andreas

    Da in den letzten Tagen das Wetter regelmäßig Mist war oder ich keine Zeit hatte, ist Panstarrs bislang komplett an mir vorbeigeflogen. Wisst ihr, wie lange ich noch Zeit habe, ihn mit einem Fernglas zu beobachten?


    Gruß,
    Andreas

    Danke für diesen Thread! Hab mich vor allem immer mal über den gegenseitig gewünschten Cybersex gewundert und weiß nun, dass doch eher was anderes gemeint ist :)


    Zum Thema spechteln/spannen fällt mir ein, dass ich manchmal komische Blicke meiner Nachbarn ernte, wenn ich nachts mit dem Fernglas gen Himmel schaue. Einige ziehen dann immer ganz verstört ihre Vorhänge zu. Ich warte drauf, dass ich mal angesprochen werde. Aber dann hoffentlich von denen und nicht von der Polizei. "Hier gafft so'n Irrer mit dem Fernglas rum..."

    Danke für die Antworten! Ich lerne noch fleißg Vokabeln, Zenitspiegel ist abgespeichert :)


    Also lässt sich mit der Anordnung ein wenig die Vergrößerung und die Helligkeit der Objekte regeln. Das werde ich mal ausprobieren beim nächsten Wolkenloch!

    Bei meinem Refraktor war ein bissel Zubehör dabei. Unter anderem verfüge ich über ein Winkelstück, welches vermutlich bei jedem Refraktor mitgeliefert wird, und eine Barlow-Linse. Ich wollte euch mal fragen, in welcher Reihenfolge man diese beiden Bauteile am besten hintereinanderschaltet, bzw. ob es da überhaupt signifikante Unterschiede gibt.


    Die erste Möglichkeit wäre: Refraktor - Barlow - Winkelstück - Okular
    Die zweite Möglichkeit wäre: Refraktor - Winkelstück - Barlow - Okular.


    Was empfehlt ihr?

    Ich weiß nicht sor echt, inw elches Forum ich diese Frage stellen soll, deswegen mal hier.


    Kann man irgendwo nachlesen, wann und wo die ISS zu sehen sein wird? Sie rast ja ziemlich schnell um den Planeten und sollte deswegen doch eigentlich ab und an mal sichtbar sein.


    Meine zweite Frage betrifft 2012 DA14. Wird man den nächsten Freitag beobachten können? Wenn ja, wo?

    Die Sache gestaltete sich etwas einfacher als zunächst gedacht. Ein kurzer, aber gezielter Blick auf mein Teleskop hat mir verraten, dass es über einen T2-Anschluss verfügt. Für wenig Geld bekommt man schon den passenden EOS-Adapter. Jetzt müssen nur noch die Wolken weg, dann wird rumprobiert.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Reverend_Coyote</i>
    <br />Lies mal hier, ist echt hilfreich und erspart eventuelle Fehlinvestitionen:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Astrophotographie
    http://lexikon.astronomie.info/foto/serie/<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Links! Die werde ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen.

    Danke für die Antworten! Das hat mir doch schon mal ein gutes Stück weitergeholfen! Dann geh ich jetzt mal auf die Suche nach Steckhülse und T2-Adapter.


    Was ist mit "größeren Durchlässen" als T2 gemeint?

    Ich bin im Besitz eines Refraktors und einer DSLR (Canon EOS 1100D) und würde nun gerne beide zusammen verwenden. Mein Problem ist jetzt, dass ich keine Ahnung habe, was ich da eigentlich genau an Zubehör brauche. Im Handel finde ich allerlei Digiklemmen, Filter und Adapter, was mich ziemlich überfordert.


    Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem geeigneten Adapter die Kamera inkl. Objekktiv einfach auf das Okular schraubt und das ganze im Idealfall stabil genug für Fotos ist. Der Zweck der Digiklemme hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.