Beiträge von aloha

    ja das ist schon klar... ich mag diesen teil des hobby ja auch nicht...aber es iist es mir wert :)


    wenn dann einschönes bildchen hast...ist das einfach nur ein super gefühl...dann weiss man dass die ganze mühe es wert war!!! :)


    überleg es dir! schlaf mal darüber...wenn du dich wirklich dafür begeistern kannst, ist auch ein 15kg pc kein problem ;)

    Nö...mit so einer ausrede brauchst hier nicht kommen...


    wenn ich spechteln gehe muss ich immer die Montierung (10kg), die Gegengewichte (10kg), das Stativ (3kg) und das Teleskop (9kg) vier Stockwerke ins Auto hinuntertragen und dann in der früh wieder raufschleppen...


    an sowas musst du dich bei diesem Hobby gewöhnen :)


    Was sollen das die Großteleskopbesitzer sagen... die ca. 50kg Dobsonteleskope herumschleppen???
    das ist so ein kleiner Monitor und ein PC ja lächerlich... de 10 Meter ist das kein Problem... und wenn es nicht tragen kansnt hilft dir sicher wer dabei... zumindest beim hinaustragen... glaube kaum dass um 3 in der früh deswegen wer aufsteht :P

    Das ist natürlich schade!


    Dann kommst du an einer Anschaffung nicht vorbei wenn du fotografieren willst. Aber das ist doch kein Grund gleich aufzugeben...was nicht ist kann noch werden ;)
    Jetzt ist doch gleich mal Weihnachten... wünsch dir doch einfach eine TouCam :)
    Oder spare auf eine... weil in dem Fall würde ich auf eine TouCam hinarbeiten...weil damit wirst du die besten Ergebnisse erziehlen!
    Musst halt ein bisschen PC herumschleppen...aber das passt schon... :)
    Vor dem stundenlangen sitzen und aufnehmen ein bisschen Sport schadet nicht...

    Hallo Namensvetter :)


    wenn du oder jemand in deiner familie eine Digitalkamera oder einen DigitalCamCorder (Digitale Video Kamera) besitzt kannst du auch damit schöne Planetenfotos machen. Einach hinter ein Okular halten und filmen. Oder mit einem Adapter (Digiklemme) befestigen.


    Somit brauchst du keinen Laptop / PC oder sonstiges.


    Ist natürlich nicht so komfortabel wie mit einer TouCam, aber funktioniert! :)

    Vielen Dank für die Infos!


    dann hast ja gute Einzelbildes hinbekommen...
    Werde mich in naher Zukunft wohl auch mal dazu überwinden müssen den Mond ganz abzulichten...
    ist ja doch ziemlich Zeitraubend die bearbeitung :)

    Hallo Roland!


    Ein superschönes Mosaik hast du da gemacht. Die Arbeit hat sich gelohnt!! ;)


    Die Frage wurde ja schon gestellt, aber noch nicht beantwortet:


    Mit welcher Software hast du Zusammengesetzt?
    Mich würde interessieren wie du arbeitest wenn du die Videos hast...
    erst Registax die Bilder für das Mosaik zusammen setzen nehme ich an oder... und weiter? *neugierig bin* :)

    Hi Gerald


    Wurde mit 8" f4 Newton und TouCam2 SC1 aufgenommen.
    Ja... an dieser werde ich mich nochmal versuchen...wäre itneressant was dann geht.
    Immerhin war sie visuell gar nicht zu sehen in dieser Nacht (der Himmel war grau)

    Auch ich habe gestern NGC891 ins Visier genommen. Davor noch kurz den Mond abgelichtet, der bei den Aufnahmen danach immer noch sehr störend war und dann ging es an das eigentliche Ziel.


    Ich habe ca. 45 x 25sec halbwegs gute Bilder rausbekommen und diese dann bearbeitet. Längere Belichtungszeiten waren wegen Mond Sinnlos...
    Aber nachdem gestern ausnahmsweise mal gutes Wetter war musste ich dieses ausnutzen :)



    Somit hab ich jetzt auch mein erstes Galaxiefoto [:o)]

    danke leute...
    werde mir mal die Hilfe durchsehen...hab es ja erst seid ein paar tagen...wollte wissen wie ihr das programm so kennen gelernt habt.


    Danke für deinen Tipp Lars... ich hab mir das Buch bei Amazon bestellt... 35€ ;)

    so... jetzt bin ich ein letztes mal lästig.. :)


    hab jezt nochmal die rohdaten mit maximdl bearbeitet und wollte wissen ob ihr es besser findet:



    welche version findet ihr besser... die alte oder die maxim bearbeitete?

    Hallo!


    Weiss jemand wo ich für MaximDL Anleitungen bzw Tutorials finde, dass mir der Einstieg in dieses Programm leichter fällt.


    Ist ja wirklich umfangreich diese Software.


    Wenn sich von euch jemand auskennt mit der Software würd ich mich über Tips freuen.


    Danke

    Bilder wurden Fokal aufgenommen!
    Aber dadurch dass der Chip der TouCam ja so wintzig ist wirken die Ergebnisse relativ groß würde ich meinen.

    danke marianne..sieht ganz toll aus


    wie addierst du... oder besser gesagt mit was für einem programm...
    oder benutzt du auch den photoshop -> negativ multiplizieren?

    mir ehrlich gesagt auch... vielleicht schaffe ich es noch ein wenig zu schärfen...
    hab bei diesem bild 5 Summenbilder multipliziert...

    Hab nochmal ein wenig mit den Rohbildern gespielt... konnte noch mehr Details rausholen... leidet halt die Quali darunter...



    Nachdem niemand Kritik äußert scheint ja keinen was zu stören [:D]

    Hallo Marianne


    Werde heute wennich von der Arbeit heimkomme ein Summenbild uploaden.
    Würde mich über Tipps von dir freuen...da du ja schon viel Erfahrung darin hast!

    Wie schon angekündigt hab ich am 5.10. neben M57 auch M13 aufgenommen. Gerade eben habe ich die Rohbilder bearbeitet und will euch das Ergebnis präsentieren:



    Anregungen und Kritik jeder Art ist erwünscht!!


    Aufnahmedaten:
    GSO600 8" f4 Newton auf H-EQ5
    TouCam2 SC1
    33 x 28sec mit Registax gestacked
    Photoshop (Darkframe abgezogen und Hintergrund gesäubert ;) )