Beiträge von Scorpio

    Wieder mal eine echt geniale Aufnahme von Dir! Was mir besonders gefällt ist Deine Auswahl an ausgefallenen Objekten und schön gewählten Ausschnitten.
    Da kann ich mich mit meinen Bildern von vor einigen Jahren echt verstecken.. und derzeit fehlt für mehr Astro einfach Location und Zeit.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Hans,


    Coole Aufnahme, vor allem die Serie gefällt mir!
    Die Einzelaufnahmen sind jeweils mit ca. 1 Minute Abstand aufgenommen worden?
    Und vielleicht noch eine Frage nach Deiner Bildbearbeitung der Reihenaufnahme: Wie hast Du denn die Serienaufnahme zusammengefügt? Mit Masken um die jeweiligen Monde, oder jeweils mit dem gesamten Bild?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Michael,


    Wie immer eine tolle Aufnahme von Dir! Und natürlich auch schön von Dir hier im Forum zu lesen, nach unserer Zeit im ATMN vor einigen Jahren [:)] - Willkommen an Board!


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Alex,


    da hast Du ja schon ein ordentliches Mammut-Werk hingelegt - tolle Arbeit und Du kannst zurecht stolz drauf sein! Bei der Menge an Bildern hast Du bestimmt nochmal so lange mit der Bildbearbeitung gebraucht [:)]


    Mir gefällt die Aufnahme gut. Einzig der Hintergrund kommt bei mir etwas zu dunkel rüber, was in den Randbereichen der Galaxie die Details etwas reduziert erscheinen läßt. Bei der Menge an Rohdaten dürfte in den Bildern noch mehr Detail stecken als in dieser Version zum Vorschein kommt. Vielleicht kannst Du als Anregung für eine alternative Version mal mit einem leicht helleren Hintergrund experimentieren?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Andre,


    das Ausbalancieren der Montierung muß auch bei korrekt eingestellter Polhöhe gehen. Die Polhöhe hat keinen Einfluss auf die Balance der Montierung.


    Generell würde ich Dir empfehlen die Montierung immer so zu balancieren, daß bei geöffneten Klemmhebeln das Teleskop 'immer aufsteigt'. Das heißt:
    - die Gegengewichts-Seite minimal schwerer machen
    - die Okularseite (bei einem Refraktor) oder Spiegelseite (bei einem Newton) ganz leicht schwerer zu machen
    Damit 'stürzt' oder dreht Dein Teleskop im Fall der Fälle nicht nach unten und Du hast immer einen leichten Zug auf dem Antrieb.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hi Chris,


    schöne Aufnahmen von einem meiner Lieblingsobjekte! Beide Varianten haben was!
    Für meinen persönlichen Geschmack würde ich eine "Mittelversion" zwischen den beiden Varianten bevorzugen, die vom Hintergrund her etwas näher an der ersten Version ist. Auf mich wirkt das dann etwas natürlicher.


    Viele Grüße,
    Martin

    Danke Hans!
    Ich finde die Abbildung der Samyang Objektive echt nicht schlecht. Wie zufrieden bist Du denn mit der Sternabbildung in den Ecken des Bildes?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Hans,


    nicht schlecht und hübsch anzusehen!
    Ist das ein 100%-Ausschnitt? Und hast Du das Objektiv abgeblendet oder offen verwendet?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Justus,


    das Sigma 50mm f/1.4 Art für Canon soll sehr gut sein und vor allem bei Offenblende über ein großes Feld eine sehr gute Sternabbildung haben. Für normale Aufnahmen hatte ich dieses Objektiv schon ein paar Mal im Einsatz und war sehr zufrieden. Für Astro leider noch nicht. Preislich liegt dieses Objektiv allerdings über den von Dir genannten Objektiven. Vielleicht findet man ein gutes Gebrauchtes?


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Johann,


    bei der LXD-75 ist der Pluspol innen und der Minuspol außen. Ich hatte meine LXD-75 damals auch mit einem normalen Netzteil von Conrad betrieben. Ging bei mir wunderbar.
    Achtung aber: soweit ich weiß besitzt die Montierung aber keinen eingebauten Verpolungsschutz. Am besten also mit einem Poltester vorher auf Nummer sicher gehen [:)]


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Bernd,


    willkommen an Board [:)]!


    Wenn Du über Astrofotografie nachdenkst, dann ist es meiner Meinung nach besonders wichtig ein klares Bild darüber zu haben, was mit welchem Equipment und mit welchen Aufwand zu erreichen ist, und was auch nicht. Beispielsweise kann man für die ersten Tests und Versuche mit einer kleinen Nachführung und normalen Foto-Objektiven schon durchaus beeindrucke Ergebnisse erzielen. Geht man dafür gleich mit der Kamera ans Teleskop, kann wegen der vielen neuen Herausforderungen (Stabilität, Fokus, Nachführungsgenauigkeit, ...) schnell Frust aufkommen.
    Grundsätzlich gehe ich immer nach dem Leitspruch: kleine Foto-Brennweite --> kleine Probleme, größere Brennweite --> größere Probleme [:)].


    Hier ist zum Beispiel mal ein Eindruck, den man komplett ohne Nachführung schon ablichten kann: https://www.martindietzel.com/tipps_coloredstars.html
    Oder auch hier: https://www.martindietzel.com/earth_sky.html


    Zum reinen Beobachten ist ein lichtstarkes Dobson-Teleskop sicher die günstigste Variante. Vielleicht wäre auch ein Dobson + eine einfache Foto-Nachführung wie die Star Adventurer Montierung eine Variante? So kannst Du auch beobachten während die Kamera läuft [:)].


    Viele Grüße,
    Martin