Beiträge von wolkenhimmel

    Hallo Tanja,


    an die Filterschublade muss auch eine 2" Okularaufnahme angeschraubt werden in der Du dann den 1,25" Adapter steckst.
    Also wird Dein OAZ um diese Teile länger. Bei meinem 30mm Okular habe ich ca. 25mm um in den Fokus zu kommen. Mit der
    Schublade oder dem Filterrad wäre ich zu weit draußen.
    Ich habe mir den Ring gekauft der immer am 1,25" Adapter bleibt. An das Filterschrauben habe ich mich gewöhnt. Aber so
    oft wechsel ich nicht.


    Danke Marcus dass Du den Link für mich gesetzt hast, muss ich noch üben.



    Viele Grüße
    Bernhard

    Willkommen Heike,


    Was wirklich schon einigen bei einem Spiegelteleskop widerfahren ist:
    Das Ziel muss mit der Seite des Teleskops anvisiert werden in dem das Okular
    eingesteckt wird. Sorry, wenn ich bei Dir falsch damit liege.


    Viel Spaß mit Deinem tollen Geschenk.



    Gruß Bernhard

    Hallo Singularity, liebe Astrofreunde,


    Arbeitszeit, Zeitumstellungen, Schichtzeiten usw. nagen massiv an der Zeit für mein Hobby.
    In zwei Monaten beziehe ich Rente. Ich werde die Astronomie intensiver betreiben.
    Aber die "wenige Zeit" habe ich trotzdem immer versucht dafür zu "opfern".



    Viele Grüße Bernhard

    Hallo GalaxyCreator,
    tolle Beiträge, mal ganz anders.
    Zu Deiner Höhenscala schau mal: Conrad Elektronik, Bestell Nr: 1340134-62, 11,49€ plus Versand
    Auf's Rohr geklebt, fertig. Funktioniert nach Schwerkraft. Keine Wasserwaage nötig! Scalengenauigkeit
    nach einigen Versuchen abschätzbar. Bei WW-Okulren zum Auffinden ausreichend.
    Falls Du schon das Ding in Deinen Berichten erwähnt hast, sorry, habe ich dann überlesen.


    Gruss Bernhard

    Hallo Engine,


    google mal "DEEP SKY HUNTER STAR ATLAS". Da kannst Du dir den nördlichen Himmel ausdrucken (ca.80 Seiten oder einzeln)
    in DIN A4 oder DIN A3.
    Ich habe sie alle in DIN A4 laminiert. Kosten: Ohne Laminiergerät ca.2,50€.( Laminiergerät ALDI 14,95)
    Ausdruck an der Uni hoffentlich 0 Cent.
    Zur Aufbewahrung habe ich einen Schuhkarton gewählt. Je nach Jahreszeit entnehme ich einzelne Blätter mit zur Beobachtung.


    Gruss Bernhard

    Hallo an alle ES 12° Interressierte,


    wegen den Löchern: Bei meinen Hut sind wie schon erwähnt die Löcher führ einen Einblick von schräg oben vorgebohrt.
    Bleibt aber dann ein "Zieher".
    Neue Bohrungen entdeckt: Will man den Dobson zu einem Schubser umbauen, muss man den Hut zur Längsachse des Tubus um 180° drehen.
    Dabei wird natürlich der FS verdreht. Der muss jetzt ausgebaut und auch 180° verdreht in die gegenüberliegenden Löcher am Hut eingesetzt
    werden. Das wars. Ich werde als nächstes ersteinmal nur den Einblick ändern. Das andere kommt später weil ich noch ein wenig Horror vor
    den daraus folgenden Einstellungen habe. Oder??


    Viele Grüsse Bernhard

    Hallo Marcus,


    zu Deiner Anmerkung: Ich besitze jetzt einen 12"er von ES, er hat die Seriennummer 2! Ob es sich da um ein Vorführgerät handelt oder aber
    laut ES "wahllos aus dem Haufen gegriffen" ist, kann ich nicht nachvollziehen. Vieleicht könnten alle 12"-Besitzer ihre Seriennummern
    mit Kaufdatum hier einstellen. Habt ihr alle Bohrungen zusätzlich? Wenn Ja, dann hat bei den letzten Geräten ES tatsächlich reagiert.
    Entschuldige bitte Marcus, diese Info hatte ich noch nicht mitgeteilt. Wenn "ES" aber gelernt hat stimme ich Deinem Beitrag 100% zu.


    Gruss Bernhard


    PS: Vieleicht sind die Löcher noch keinem aufgefallen?

    Willkommen im neuen Jahr!


    Hallo Alfons, es hätte auch eine alte ölige Zündkerze sein können, es hilft nichts: Noch vier Wochen.
    Vieleicht treffen wir uns dann mal dieses Jahr irgendwo im Dunkeln.


    Hallo Christian, mein Spigel war auf der optischen Seite verkrümmelt. Der Rand und die Rückseite waren mit irgendeinem braunen Zeug verschmiert.
    Mit Absprache bei ES eingeschickt und 3 Tage später einen sauberen (allseitig) Spiegel zurück bekommen.
    Noch zu bemerken wäre: Man hat 14 tägiges Umtauschrecht und mehrjährige Garantie!


    Gruss Bernhard

    Nachtrag


    Bei meinem Hut sind "zusätzliche" Löcher schon vorgebohrt, ca 45° versetzt, dadurch bekomme ich einen Einblick
    von schräg oben wenn ich die Halter der Stangen versetze. Ob das überall so ist weiss ich nicht.
    Aber er bleibt ein "Zieher".

    Hallo Günther,


    Warum überlegen wenn man schon 12" hat?
    Aber du hast Recht: Der verschmutzte Spiegel wurde promt gereinigt, das "verschweisste" Höhenrad innerhalb eines Tages getauscht.
    Ansonsten ist mein Eindruck wie oben. Ich würde es nocheinmal kaufen. Mit seinen Eigenheiten würde ich mir es ggfls an deiner Stelle in Natura anschauen. Der Kaktus der Nachbarin ist natürlich keine Referenz.
    Bestellt habe ich direkt bei ES


    Auch Dir wünsche ich ein schönes neues Jahr


    Gruss Bernhard

    Hallo Alf,


    auch wenn Du es nicht glauben willst, hier war es in den letzten acht Wochen grau. Lückenlos!
    Ausser der 28.12 auf 29.12 und da musste ich um 4.30 aufstehen zur Arbeit. Danach siehe oben.
    Ab heute Abend habe ich aber wieder Zeit bis zum 05.01.15! Himmel jetzt: siehe oben.


    Trotzdem einen guten Rutsch


    Bernhard

    Liebe Dobsonianer


    ich habe mein 12"er, den ich im Juni 2014 bestellt habe, ende Oktober erhalten. Bis jetzt hat der Wetterzuständige sein Wort gehalten und
    verdeckt den nächtlichen Himmel über Trier. (Restzeit ca. 4 Wochen).
    Zum Trotz einige Details:
    Ausgepackt und nach Absprache mit ES einen verschmutzten Spiegel
    reinigen lassen müssen. Diese Aktion beanspruchte nur 3 Tage. Ferner ist das 30mm 82° Okular nicht lieferbar (wann?) Stattdessen bestellte
    ich das 8,8mm und das 14mm, bekam aber 2x das 8.8mm (1x Umtausch mit
    dem Spiegel) Superschneller Servive!
    Ein paar mechanische Details: Der Spiegel lässt sich bequem ein und ausbauen: ankippeln und an den seitlichen Rollenlagern vorbeiziehen. Niemals mit den Fingern den Spiegel betatschen. Es hat aber keiner erwähnt dass man Handballen besitzt, Folge: Fett!
    Ich habe mir deshalb
    Baumwollhandschuhe aus dem DM-Markt besorgt.
    Das Gestänge an der Spiegelbox hat hat jetzt dreieckige Gegenlager
    die eine besseren Halt zum Kasten bilden.
    Die Verbindung vom Gestänge zum Hut sitzt fest. Die ersten Höhenräder liefen aus der Spur: Umtausch, 1Tag, Service perfekt.
    Die ganze Apparatur sitzt im zusammengebautem Zustand sehr fest.
    Die Bewegungen sind leicht und ohne "grosse 0-Punkt-Überwindungen" auszuführen.
    Zur Optik: Der "Sucher" ist leider einer. Ein vernünftiger Schuh für etwas Anderes wäre besser. (sogar billiger)
    First Light: Die Graustufen der Wolken sind deutlich unterscheidbar. Selbst näherliegende oder entferntere. Mit den Entfernugen untereiander muss ich mich wohl noch ein wenig beschäftigen.
    Zur Einstellung Optik-Umgebung diente mir ein Fenster der Nachbarin (100m). Komisch, es fällt keine Erde aus dem Kaktustopf obwohl er auf dem Kopf steht. Da, da ist sie, ich blende ab


    Zunächst war es das einmal, sollte der Petrus mal aufzuhören zu saufen, kann ich mehr hier hereinschreiben.


    Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr


    Gruss Bernhard

    Fragen immer willkommen


    <div align="left"></div id="left">

    Liebe Astrofreunde,


    ich habe mir den 12" ES aus folgenden Gründen bestellt:
    Mein erwünschter Bentley ist zu einem Kleinwagen geschrumpft
    und eine Unterbringung eines Teleskopes incl. 3 Personen ist
    zum Rahmen meiner Planung geworden.
    Ein Volltubus könnte bei heruntergeklappter Rückbank und
    rechten Vordersitz noch reingestopft werden, der/die dritte
    Person müsste hinterherlaufen.
    Der Preis von ES besticht. Natürlich kein Leichtgewicht aber gut
    transportabel.
    ES wird trotz neuer Schleifmaschinen keine
    unerfahrene neue Schleifer angestellt haben? (h-stefan?).
    Oder verkauft ES zu seinen gelobten Okularen "scheiss" Spiegel?
    Kleine mechanische Mängel fallen für mich unter die Ruprik: Hast
    du einen Dobson...
    Grössere Schäden werden kulant oder mit 2 jähriger Gewährleistung
    abgedeckt.
    Hoffentlich ist das Teil bald da, damit ich ein Realtest (von einem
    Anfänger) geben kann.


    Gruss Bernhard