Beiträge von oliver_kruss

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dobsongucker</i>
    <br />Hallo,
    kann man mir hier in einem "Dreizeiler" erklären, warum die Optik 185 mm bzw. 180 mm "astronomisch teuer" ist.
    Da muß man ja schon "im Lotto gewonnen" haben, um sich das leisten zu können....
    Beobachte hier mit einem Bino 25x100 von Danubia und mit einem 12,5" Starfinder Meade auf Rockerbox ein "Spezialgebiet" (habe hier am PC einen gelben Zettel kleben, daß ich das nicht mehr erwähnen soll....)


    Gruß
    Guenther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Günther,
    ich versuch es einmal (vielleicht nicht in drei Sätzen - aber auch unerheblich!): es ist ehr ein ästehtisches Ding, ich bin 53 - hatte mit 10 Jahren durch einen Vater eine Freundes das "erste Mal" Mond und Saturn in einem Quelle" Refra gesehen - dies war der Einstieg - es folgte nach zwei Jahren ein Kosmos 114 mm Newton-klasse-optisch deutlich besser- dann hatte ich einen Break für 10 Jahre und es begann wieder mit einem Intes 150 Mak mit top Optik - dies führte mich dann über die Jahre bis zu einem Strehl 98,3 MAK F 12,5 Deluxe gemäß Intes - Protokoll. Trotz Lüfter und dieser Riesenöffnung konnte ich diese Öffnung im Raum Düsseldorf nie ausnutzen. Deshalb der Verkauf nebst 38 Kg. - Geeicht- kein Spaß-da mußt Du die Losmandyschiene auf der Monti schon sehr genau treffen!Na ja- jetzt mit CFF- nadelscharfe Abildung bis im 350 Vergrößerungsbereich im Baader Bino MKV - ohne signifikantem Helligkeitsverlust - leichte Optik für die Monti- verkürzte Auskülung, seeing Adaptierung/Auskühlung klasse und ABSOLUT ÄSTEHTISCHE/KONTRASTREICHE ABBILDUNG! Eins noch: Ich glaube wirklich, dass Du mit Deinen Geräten wirklich zufrieden sein kannst - ich wollte nur einmal auf Deine Frage antworten - und Entschuldigung, dues ging nicht in drei Sätzen - zudem hoffe ich für die astronomische "Allgemeinheit" eine, wenn auch persönliche Einschätzung gegeben zu habem. "Jedes Fernrohr hat seinen Himmel)"!
    Viele Grüße Oliver
    [/quote]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und vergleicht mal die Preise mit TEC, TMB, AP...schon ein Unterschied.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh jaaa :/
    CFF in 185mm = knappe 16500€ // TEC in 180mm = 23000€
    Hätte ich das mal voher gewusst. [:D]


    Oliver, weißt du ob die auch einzel Optiken verkaufen oder nur komplett?
    Ich habe ja einen APO-Sammeltick und gucken schon länger auf so ein Gerät.
    Leider fällt es trotz Kuppel auf wenn ein Gerät Nr. 3 auf der Monti trohnt.
    Da meine Frau knappe 20cm größer ist wage ich den schmuggel nicht...
    Aaaaber eine einzel Optik...diiie könnte man ja verschwinden lassen...
    [:p]


    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Nils, nun zu Deinem Posting. "Einzeloptiken-Linsen - Bezug" - denke ich ehr nicht? Wirklich toller Astrofuhrpark den Du hast! Warum dann ehrlich - noch eine "ähnliche" Top - Optik? Ich persönlich denke, ohne wirklich durch einen aktuellen AP oder TEC im 7" Bereich gesehen zu haben (wohl durch einen sehr guten TK TOA 130 und jetzt - off topic - einem excellenten Takahashi Mewlon 300 mit TAK Komakorrektor - superscharf bis zum Rand - mehr Licht im Vergleich zum 7.1" CFF - aber so weit war der CFF in Deep Sky unter sehr guten Landhimmel nicht weg - und da kommt ja auch noch das Gewicht ins Spiel - auf der "Godzilla" - Monti von meinem Astro-Buddy spielte dies absolut keine Rolle (Mewlon, TOA und CFF)! Das ganze "Geraffel" alles wirklich die Top - Liga, jedoch der PREIS für die CFF`s ist so attrativ und alles ohne 12 Moante Lieferzeit - Status "gegenwärtig" gibt es für mich einfach ein Top - Ranking! Kontaktiere einmal Catalin und er wird Dir antworten. In diesem Sinne Gruss Oliver (Sammleras

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomTom</i>
    <br />Hi,


    ich habe den Thread erst jetzt entdeckt.
    Ich habe selbst seit geraumer Zeit einen CFF 4" Triplet.
    Zu den optischen Eigenschaften wurde ja schon viel gesagt und dem kann ich mich nur anschließen. TOP-Geräte.
    Was ich nochmal herausheben möchte ist die tolle Kundenorientierung von CFF.
    Immer netter zuvorkommender Emailverkehr, Hilfestellung und Lösungsvorschläge, wenn benötigt.
    Sollte mein Refraktor mal einen "großen Bruder" bekommen, weiß ich welche ich mir ganz genau ansehen werde.[:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Für alle Anderen: Ich bin nicht verwandt, verschwägert oder sonstwie bei CFF eingebunden noch habe ich Vorteile - wirklich nur eine objektive Bewertung mit dem 6,3 und derzeitigem 7,1 Zoll Gerät. Eine echte Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie TEC, AP, TMB etc. - die Geräte sind nicht Überflieger im Bezug auf die zuvor genannten - stellen aber eine wirkliche, preisliche Alternative da und sind wirklich excellent!
    Der Punkt für viele: Können die das reproduzieren - für unterschiedliche Öffnungen? Es gibt da auch den Bericht von Herrn Rohr - Ok - wie sagen die Amerikaner: Shit happens! Ich bin ins vermeintlich kalte "Wasser" gesprungen und bin absolut überzeugt!
    Grüße und clear skies Oliver

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: darksiteseeker</i>
    <br />Hallo Zusammen,


    ich habe hierzu noch etwas gefunden: französischer Analysereport eines CFF 102/635 aus 2014:


    http://airylab.net/contenu/mes…apport%202014-09003-a.pdf


    Beste Grüße


    Dietmar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dietmar,


    Danke für die Info. Auch wenn mein Englisch sehr gut ist, hapert es ehrlich mit Französisch! An alle: Antworte erst jetzt auf alle Beiträge, da ich wegen einer Messe im Moment sehr eingebunden bin.
    Kleiner Hinweis: GPU (Pal - Optikmeister)hat sich mit Catalin Fus zu dem gemeinsamen, neuen Unternehmen CFF zusammengeschlossen. Catlin baut sehr leichte APO - Tuben und baut die Linsen ein - absolut Top mit Feather Touch als Traum - Option - Schellen, Aufbewahrungscase superstabil. Die Kontaktaufnahme für Details durch Catalin ist informativ, schnell und freundlich - zzgl. der optischen Top - Qualität. CS Oliver

    Guten Anend Samuel,
    Ich habe erst jetzt Deine Anzahl von Beiträgen realisiert - "zum auf die Knie gehen"!


    Bitte und mit Deinem Wissen engagiere Dich bitte einmal bei der Recherche und auch Details bei CFF - ein neuer aufgehender Stern! Natürlich schwierig ohne einmal durchgeschaut zu haben,
    Wie auch immer: Catalin ist extrem involviert, hilfsbereit und aussagefreudig!


    Nochmal, ich bekomme keinen Rabatt etc. - denke nur, CFF hat es verdient - auf dem Weltmarkt der führenden Hersteller absolut wettbewerbsfähig!


    Schönen Abend Oliver

    Hallo noch einmal,


    schön, dass wir in diesem Forum sachlich und mit Spass an dem Hobby diskutieren können - schreibe eigentlich ehr selten in anderen Foren da es ja dort häufiger zu Anfeindungen kommt. Für mich ist es kein Kreuzzug - ich habe nun den 7" bestellt, habe auch ein Meade 14" nebst einem Intes MN 78 deluxe, aber der Apo ist schon der Hammer, auch bei durchschnittlichen Nächten und im Raum Düsseldorf (Himmelsaufhellung) und macht einfach nur Spaß für das was man hier sehen kann!
    Natürlich ist auch der MN nicht schlecht, aber Einblickverhalten aufgrund der Länge, Gewicht und die Abschattung nebst Auskühlverhalten trotz Ventilatoren machen für mich halt den ästehtischen Unterschied.


    Ich muß natürlich ehrlich anmerken ... ist schon sauteuer, aber es muss ja nicht gleich der 7" sein! Auch die kleineren Refraktoren sind sicherlich vergleichbar mit den Marktführern, aber dann doch deutlich preiswerter. Wer natürlich vom Budget nicht mehr ausgeben kann (auch hier völlig wertungsfrei!) - wird auch mit einem Omegon Apo zufrieden sein. Spreche da ebenfalls aus Erfahrung weil mein 5" auf den Balearen als Ferieningerät auch schöne Bilder abliefert, aber nicht so wie der natürlich auch größere CFF mit 6.3"! Dies nur am Rande.


    Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du nach einem abschliessenden Apo suchst CFF in die engere Auswahl zu nehmen, kontaktiere doch bei Fragen Catalin Fus, er ist super nett, hilfsbereit, hat extrem viel Wissen um Optiken und antwortet immer schnell und ausführlich!
    Einziges Manko - die Kommunikation ist in Englisch.


    Ich habe auch vor 20 Jahren als Intes und Intes Micro noch unbekannt waren ab und an über die optischen Qualitäten geschrieben - nur war die "Verarbeitungsqualität" nicht so hochwertig wie von CFF.


    Wie dem auch sei - schön, dass wir uns verstehen und Du vielleicht eine neue Anregung im Bezug auf Apo`s bekommen hast.


    Schönen Abend und CS Oliver

    Guten Abend Samael,


    klar nehme ich das nicht übel (wir sind doch in einem Diskussionsforum), Du hast Recht....Erfahrung ohne Ende - aber Fakt ist auch und das meinte ich: Wie lange sind diese Experten noch aufgrund ihres Alters im Geschäft? Was kommt danach? Kann die Qualität gehalten werden - oder gibt es dann Verkäufe ala ZEISS APQ mit Mondpreisen? Ich wollte damit adressieren, das auch dies kein Thema bei CFF Telescopes ist, alle zwischen 32-45 Jahre alt - .


    Sorry, dass ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.


    Schönen Abend und Gruß Oliver

    Hallo zusammen,


    ich habe diesen Artikel zufällig gelesen und möchte gerne etwas zur Aufhellung beitragen! Zudem besitze ich selber einen 6,3/f8 Vollapo von CFF und habe mir kürzlich einen 7" bestellt.


    Pal ist anerkannter Optikermeister und stellt die Refraktorlinsen in Ungarn her. Es werden nur Gläser von Schott und Ohara verwendet. Reflektorspiegel werden in Rumänien von einem anderen Optikermeister geschliffen. Catalin Fus ist für den Einbau/Design des Assemblies und des Tubus zuständig und hat seine Werkstatt in Krakau. Natürlich kann man eine OAZ auch von Baader bekommen, aber die angebotenen Moonlights und Feather Touch kommen halt aus den USA und mal ehrlich, der Feather Touch ist zwar teuer aber auch mit das Beste, das man für Geld kaufen kann. Alle Optiken kommen mit Prüfprotokoll, sind 3-Linser ölgefügt und aspherisch. Mein 6,3" hat einen Strehl von 98,1 ist absolut farbrein und superscharf mit tollem Kontrast, kühlt schnell aus und hat mir an Mond und Planeten die besten Bilder gezeigt, die ich bis dato mit vielen Geräten gesehen habe (auch z.B. ein 12" Intes Micro MAK f12,5 mit Strehl 0,987 - aber das Tubus - Seeing und das kleine Gesichtsfeld ließ die Möglichkeiten nie zum Tragen kommen, von dem Gewicht von 48 Kg. einmal ganz zu schweigen.
    Bei CFF sind alle absolute Profis, sehr hilfsbereit und zugewandt, Sonderwünsche können umgesetzt werden und vergleicht mal die Preise mit TEC, TMB, AP...schon ein Unterschied. Zudem ist das Gewicht des 6,3" mit 14 Kg. absolut zu bewältigen und auch der 7" mit 16 Kg. geht noch und schont final die Kosten für die Monti. Dann bitte auch berücksichtigen: Es handelt sich um eine neue Firma und wie sagt man so schön: Jeder hat einmal angefangen, wie die anderen namhaften Hersteller auch.
    Eins zur Klarstellung, da ich hier ja eine Lobeshymne singe: Ich bin nicht mit einem der Besitzer verwandt...


    Den 7" habe ich bestellt, weil mich der kleinere Refraktor so überzeugt hat. Mond und Planeten sind bis 400x (jetzt kein Geschwätz)Vergrößerung am Baader V Bino ein wirklicher Genuss, eine gute Nacht ist allerdings Voraussetzung. CFF ist noch nicht so bekannt, wird es aber in kurzer Zeit werden, also keine Sorge, alles amtlich, in Topqualität und Verarbeitung, zu einem unschlagbaren Preis und "hand made in Europe" - also nichts von der Stange und industrieller Fertigung, geschweige denn China. Darüber hinaus muss man sich auch die Lieferzeiten von TEC, AP etc. ansehen, ganz zu schweigen von dem Alter der Akteuere der vorgenannten Firmen.


    Hoffe ich konnte zu dem Thema etwas beitragen!
    CS und Grüße Oliver Kruss

    Hallo,


    der Apo kommt mit Prüfprotokoll, Schellen, 2,5" Feather Touch Auszug und ultrastabiliem Koffer mit Rollen. Auf Wunsch,gegen Aufpreis,lege ich die passende Geooptik Losmandy Schiene dazu.
    Die Optik wurde im July 2013 von Catalin übernommen.
    Der Tubus/Optik ist in einem neuwertigen Zustand, es gibt nur einen hauchdünnen Kratzer (max. 5 mm - für Ästehten)zwischen den Schellen, wirklich nur bei genauem hinsehen wahrnehmbar, der durch das abnehmen des Tubus aus den geöffneten Schellen entstanden ist! Also kein Reklamationsgrund!
    Strehl ist bei 98,6 laut beiliegendem Protokoll und ich habe nie am Planten und Mond etwas besseres gesehen! Hier geht selbst bei guter Nacht am Baader Bino V 350x mit sehr vielen Details - genug!


    Ich verkaufe diesen Apo nur, da mich die optischen Leistungen absolut überzeugt haben, ein Traumgerät. Der Verkauf erfolgt nur, da ich bei CFF einen 7 Zöller bestellt habe, der noch ein wenig mehr Details zeigen dürfte, ich weiß.... alles ist relativ, es gibt auch TEC, APM, etc. aber CFF Optiken sind sensationell!


    Meine Verhandlungsbasis liegt bei € 6.490 (mit einer wirklich kleinen Reserve;-)! Da ich leider, durch mein Unvermögen, hier leider keine Bilder einstellen kann, sende ich diese natürlich auf Wunsch!
    Fragen beantworte ich gerne - Grüße Oliver

    Hallo,


    der Apo kommt mit Prüfprotokoll, Schellen, 2,5" Feather Touch Auszug und ultrastabiliem Koffer mit Rollen. Auf Wunsch,gegen Aufpreis,lege ich die passende Geooptik Losmandy Schiene dazu.
    Die Optik wurde im July 2013 von Catalin übernommen.
    Der Tubus/Optik ist in einem neuwertigen Zustand, es gibt nur einen hauchdünnen Kratzer (max. 5 mm - für Ästehten)zwischen den Schellen, wirklich nur bei genauem hinsehen wahrnehmbar, der durch das abnehmen des Tubus aus den geöffneten Schellen entstanden ist! Also kein Reklamationsgrund!
    Strehl ist bei 98,6 laut beiliegendem Protokoll und ich habe nie am Planten und Mond etwas besseres gesehen! Hier geht selbst bei guter Nacht am Baader Bino V 350x mit sehr vielen Details - genug!


    Ich verkaufe diesen Apo nur, da mich die optischen Leistungen absolut überzeugt haben, ein Traumgerät. Der Verkauf erfolgt nur, da ich bei CFF einen 7 Zöller bestellt habe, der noch ein wenig mehr Details zeigen dürfte, ich weiß.... alles ist relativ, es gibt auch TEC, APM, etc. aber CFF Optiken sind sensationell!


    Meine Verhandlungsbasis liegt bei € 6.490 (mit einer wirklich kleinen Reserve;-)!
    Fragen beantworte ich gerne - Grüße Oliver <font color="black"></font id="black"><font color="yellow"></font id="yellow"><font color="red"></font id="red"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,
    ich biete hier eine seltene Gelegenheut ein Lunt wegen Systemumstellung zu erwerben. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und wurde sehr wenig genutzt und ist somit neuwertig. Zum Lieferumfang gehört: Televue Sol Searcher, Aluaufbewahrungskoffer, den Crayford Auszug habe ich gegen einen 2" Baader Steeltrack gewechselt und ich lege den Lunt Crayford mit dazu. Der Neupreis liegt bei € 4.920. Da sich das Gerät in gutem Zustand befindet, sehe ich den Preis bei VHB € 3.650.
    Oberflächendetails und Protuperanzen sind sehr schön zu sehen.dass Gerät wurde nur visuell benutzt.Bilder desLunts sende ich gerne auf Anfrage.


    Auf Wunsch gebe ich die dazu gekaufte AstroTech Voyager Montierung einschl. L-Profil Schiene und 2 biegsamen Wellen zur manuellen Nachführung. Die Nachführung gestaltet sich sehr konfortabel und durch das geringe Gewicht, kann man die Einheit schnell mal eben rausstellen.
    Der Neupreis der Montierung lag bei € 385, meine Preisvorstellung liegt bei € 280.


    Das Gerät kann gerne jederzeit bei mir begutachtet werden, Fragen vorab beantworte ich gerne.


    Preisupdate für das Lunt VHB € 3.400.......


    Grüße Oliver

    Hallo,
    ich biete hier eine seltene Gelegenheut ein Lunt wegen Systemumstellung zu erwerben. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und wurde sehr wenig genutzt und ist somit neuwertig. Zum Lieferumfang gehört: Televue Sol Searcher, Aluaufbewahrungskoffer, den Crayford Auszug habe ich gegen einen 2" Baader Steeltrack gewechselt und ich lege den Lunt Crayford mit dazu. Der Neupreis liegt bei € 4.920. Da sich das Gerät in gutem Zustand befindet, sehe ich den Preis bei VHB € 3.650.
    Oberflächendetails und Protuperanzen sind sehr schön zu sehen.dass Gerät wurde nur visuell benutzt.Bilder desLunts sende ich gerne auf Anfrage.


    Auf Wunsch gebe ich die dazu gekaufte AstroTech Voyager Montierung einschl. L-Profil Schiene und 2 biegsamen Wellen zur manuellen Nachführung. Die Nachführung gestaltet sich sehr konfortabel und durch das geringe Gewicht, kann man die Einheit schnell mal eben rausstellen.
    Der Neupreis der Montierung lag bei € 385, meine Preisvorstellung liegt bei € 280.


    Das Gerät kann gerne jederzeit bei mir begutachtet werden, Fragen vorab beantworte ich gerne.


    Preisupdate VHB € 3.500.......


    Grüße Oliver

    Hallo,ich biete hier eine seltene Gelegenheut ein Lunt wegen Systemumstellung zu erwerben. Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt und wurde sehr wenig genutzt und ist somit neuwertig. Zum Lieferumfang gehört: Televue Sol Searcher, Aluaufbewahrungskoffer, den Crayford Auszug habe ich gegen einen 2" Baader Steeltrack gewechselt und ich lege den Lunt Crayford mit dazu. Der Neupreis liegt bei € 4.920. Da sich das Gerät in gutem Zustand befindet, sehe ich den Preis bei € 3.650.
    Oberflächendetails und Protuperanzen sind sehr schön zu sehen.


    Auf Wunsch gebe ich die dazu gekaufte AstroTech Voyager Montierung einschl. L-Profil Schiene und 2 biegsamen Wellen zur manuellen Nachführung. Die Nachführung gestaltet sich sehr konfortabel und durch das geringe Gewicht, kann man die Einheit schnell mal eben rausstellen.
    Der Neupreis der Montierung lag bei € 385, meine Preisvorstellung liegt bei € 280.


    Das Gerät kann gerne jederzeit bei mir begutachtet werden, Fragen vorab beantworte ich gerne.


    Grüße Oliver<b></b>

    Hallo,


    ich suche in gutem Zustand:


    Baader GWK 1,25x
    Astro Physics 2" Maxbright Zenitspiegel
    Baader Multi Purpose Vario-Finder 10x60 mit MQR IV Sucherhalterung


    Angebote gerne an: oliver.kruss(at)t-online.de


    Vorab Danke für Eure Angebote und Gruß