Beiträge von herzogu

    Hallo Roger,
    ich hatte sowas ähnliches nach dem update von windows.
    Erst nach dem runterfahren und ausschalten des Rechners lief die Kamera.
    Drücke die Daumen, dass die Kamera keinen Defekt hat...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Stw-Sachsen,


    noch ist nichts verloren... ;)
    Deine Bildbearbeitung scheint noch nicht sehr weit fortgeschritten.
    Ich habe mir erlaubt, das jpg von Dir runterzuladen und habe mal folgende 3 Schritte unternommen:


    Farblayer ausrichten
    Schwarz- und Weißpunkt gesetzt
    grober Gausschärfung



    Wenn Du das mit dem Original machst, sieht das wahrscheinlich schon viel besser aus als oben...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Michael,
    die letzten Bilder habe ich ohne Filter gemacht.
    Ich habe den Idas LPS v4, den werde ich aber erst demnächst mal stärker einsetzen.
    Zur EBV: zum stacken nehme ich den deepskystacker, das Summenbild bearbeite ich dann mit fitswork weiter. Stretchen, Sternradius verkleinern, Farbrauschen filtern.
    Dann geht es weiter in Gimp.
    In zwei Ebenen Objekt und Hintergrund verschieden bearbeiten, weiter stretchen, unscharf maskieren, glätten und finaler Farbabgleich.


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Liebenden!


    Samstagnacht ereilte mich ein "fiebriger grippaler Infekt", wie ihn so ziemlich alle haben momentan... ;)
    Während ich in meiner Küchensternwarte saß und das setup Draußen fröhlich vor sich hin belichtete, fing das Kratzen im Hals und die Triefnase schon an.
    Montag und gestern von der Arbeit befreit, blieb wenigstens Zeit für die Bildbearbeitung.


    Ich habe die Einzelbelichtung von meinen üblichen 30s mal versuchsweise auf 40s gesteigert.


    Zuerst hatte ich C31 auf dem Schirm, und habe 100x40s belichtet.
    Diese Serie habe ich dann mit den 150x30s vom 3.Oktober kombiniert, das hat sich wohl gelohnt:



    Später holte ich mir noch den Orionnebel ins Bild, ist nun kein sehr originelles Motiv, aber ich habe mich so gefreut ihn wieder einmal an meinem Himmel begrüßen zu dürfen!
    M42 war auch vor gut einem Jahr eines der ersten Objekte mit dem damals brandneu erworbenen Hyperstar, da sieht man seine eigenen Fortschritte wenigstens mal... ;)


    60x40s, natürlich ist das Trapez damit komplett verbrannt...



    Den Herznebel hätte ich fast noch vergessen...da ist aber wohl etwas zu dick gesättigt worden!
    Aber, der sagt mir eh noch nicht so zu, da werde ich noch einzwei Serien machen und dann kombinieren...



    Gruß vom Kamillentee!


    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skysprinter</i>
    <br />Hallo Uli,


    nicht nur, aber schwerpunktmäßig halt auch:


    Ich finde es ein sehr faszinierendes Objekt. Dann war es noch dazu mein erstes Versuchsobjekt und macht Lust auf mehr [;)]
    Dazu ist sie recht lichtstark, als eine gute Anfängergalaxie.


    Mit dem Stückeln, das habe ich schon hier im Forum bei einer Andromeda gesehen - die wurde auch über mehrere Abende lang belichtet.


    Ich weiß nur nicht so recht wie das genau gehen soll.
    Man bekommt ja nie den genau dieselbe Einstellung hin wie am Vorabend. Die Ausschnitte müssen passgenau zusammengefügt werden, sie müssen separat gestackt und nachbearbeitet werden, und dürfen dennoch nicht verschieden aussehen, z.B. Hintergrundhelligkeit.


    Ich stelle mir das sehr kompliziert vor ...?


    Viele Grüße, Manuel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klar, verstehe Dein Anliegen.
    Nur, ich würde erstmal versuchen mit dem bestehenden setup und der kostenlosen software die Mosaikvariante anzutesten.
    Bearbeiten musst Du ja sowieso, ob jetzt ein Bild oder zwei.
    Da sind die 3(!) klicks in Fitswork für ein Mosaik auch nicht die Welt.
    Bevor ich ein paar Hundert Euro auf den Tisch lege.
    Aber ich bin nicht Du und will Dir auch nicht reinquatschen... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hi Manuel,


    ich verfolge dieses Thema nun schon über den gesamten Zeitraum und bin mittlerweile etwas irritiert...
    Warum willst Du denn stock und steif ein ganzes System incl. Bilderfassung auf ein einziges Objekt wie Andromeda ausrichten?
    Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen...?
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit zB. Andromeda aus zwei Bildern zu einem Mosaik zusammenzusetzen (gibt ein paar Verrückte Exoten, die machen sowas), kommt das für Dich gat nicht in Betracht?
    Hilf mir auf die Sprünge... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Leut!


    Nach einer unfreiwillig verlängerten Sommerpause, konnte ich Donnerstag und Freitagnacht mal wieder loslegen.
    Am Freitagmorgen wurde es gegen 2:30 Uhr nebelig, aber ich konnte noch 90x30s von den Plejaden ergattern:



    Vorher noch die gute alte Andromeda mit 180x30s:



    Samstagnacht blieb es durchgängig klar und ich konnte 90x30s vom frühen Pferdchen machen:



    und noch den wirklich schönen C31:



    Echt schön, mal wieder mit sich selbst und dem Kosmos "vereint" zu sein! :)


    Grüße vom Uli

    Hallo Peter!


    Handelt es sich um die HX400v von Sony?
    Die habe ich auch, und ebenso wie Du durchs Küchenfenster mit 215mm auf den Mond gehalten. ;)
    1/60s und f6,3



    Wenn Du "Play Memories" von Sony auf dem Rechner hast, kannst Du das AVCHD-Video in andere Formate konvertieren.
    Dann in virtual dub als Einzelbilder ausgeben lassen und stacken...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Rainer,


    ich habe beide Filter. Am SC8" ist der 807er zu dunkel. Man muss für Planetenverhältnisse schon sehr "lang" belichten. Da frisst die seeingfrequenz jeglichen Gewinn durch den Filter auf.
    Falls Du Interesse am 742er hast, könnten wir uns da handelseinig werden, ist max. 2-3 Mal benutzt.
    Vielleicht kannst Du die Bestellung ja noch stornieren...
    Ich schaue mir den heute abend zu Hause nochmal an.


    Gruß,
    Uli

    Hallo Manfred!


    Witzig, ich kam gestern auf exakt dieselbe Idee... :)
    Was man nich alles macht, um die weißen Nächte rumzukriegen!
    Habe ebenfalls 20s, aber bei Iso 400 geknipst.
    Allerdings nicht händisch mit Fernauslöser, sondern mit einer Android-Timelapse-App vom Handy aus.


    Dann auch mit "Startrails" zusammengeschustert.
    Für eine Timelapse waren 90 Bilder allerding zuwenig, hätte aber auch seinen Reiz!
    Deine Perspektive rund um Polaris gefällt mir gut, muss ich auch mal probieren...




    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Ich denke, jetzt muss man von den Lichtverhältnissen her wirklich in die Sommerpause.
    Hier 2 Bilder die in den kurzen Nächten noch entstanden sind.
    Einmal der Adlernebel, eigentlich wollte ich ihn zusammen mit dem Omeganebel in einem Mosaik verarbeiten, deswegen ist er auch soweit unten im Bild, war aber nicht zu schaffen, einfach zu früh wieder hell...


    60x30s



    Und hier noch ein Mosaik aus 4 Teilen vom Nordamerikanebel, da habe ich insgesamt 3 Nächte für gebraucht, jedes Bild wurde mit 80x30s beleichtet...hoffe, es gefällt.



    Schöne Zeit und Gruß,
    Uli

    Hi Stefan,
    H-alpha macht Sinn, bei der Sternengrütze, da bin ich gespannt. ATIK in sw? Das macht sich dann ja auch nochmal besser.
    Für die Originalauflösung schick mir ne PN mit emailadresse, dann kann ich den Download bei dropbox für Dich freigeben.


    Hi Markus,
    ja der Schwan ist ein echtes Eldorado, was die Nebel angeht. Den Adler kriege ich bei mir am besten ab Ende Juli.
    Und Orion wird im Winter auch wieder auf den Pelz gerückt! ;)


    Gruß,
    Uli

    Hi Stefan,


    Danke! :)
    Wünsche Dir einen vor allem entspannten Wiedereinstieg, auch wenn Die Jahreszeit momentan die Beobachtungszeiten eher knapp bevorratet... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Leut!


    Das mit dem eher zufälligen Sadr-Sichelnebelmosaik liess mir keine Ruhe.
    Sowas wollte ich nochmal in "gewollt und richtig" haben.
    Ich habe in den 3 Nächten vom 30.Mai-1.Juni insgesamt 4 Aufnahmen gemacht, die Dämmerung immer im Nacken!
    Dann kam hinzu, dass mal im linken unteren Quadranten die Überlappung nicht ausreichend war, oder oben rechts durchziehende Wolken alles vermilchten etc...
    Die Bearbeitung war auch mal interessant, das Mosaik soll ja möglichst homogen wirken.
    Naja, letztendlich hat es ja noch geklappt!
    Die Originalauflösung liegt bei 5200x3100px, wenn daran Interesse besteht, lade ich das Bild bei Dropbox hoch und schicke den entsprechenden Link.


    Ich habe den gleichen Aufwand nochmal beim Nordamerikanebel betrieben, da hatte ich aber noch keine Zeit zum bearbeiten.



    Gruß,


    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo Uli,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meine C8-Optik ist überaus stabil was die Kollimierung angeht,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...dann bist du mit deinem Exemplar ein Glückspilz[:D]


    meint Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Scheint so, habe schon öfter gehört, dass SC-Optiken sehr anfällig sind was das Thema angeht.
    Hab ich nie so ganz glauben können.
    Ist es denn Deiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem dieses Teleskoptypes?
    Mir ist zB. bei einem Bekannten aufgefallen, dass er zwar super kollimiert hat (mit webcam am Monitor) aber danach mindestens eine der drei Schrauben fast lose war, dann hält das natürlich keine 2 Tage...


    Gruß,
    Uli


    Ps. Meinen Hyperstar habe ich bislang nur einmal in 6 Monaten kollimiert und der passt immer noch wie ne Eins.
    Das bringt mich ins Grübeln ob ich zweimal "Glück hatte"...


    Wobei der Hyperstar mit Schraubenpaaren kollimiert wird, jeweils 3 Stell- und 3 Fixierschrauben.
    Wenn das daran liegt, könnten die Hersteller dieses System doch auch am normalen Fangspiegel zur Anwendung bringen?

    Hallo Armin,


    meine C8-Optik ist überaus stabil was die Kollimierung angeht, einmal nach dem Erwerb geprüft, war "out of the box" perfekt.
    Seit mittlerweile einem Jahr, und das obwohl ich den Fangspiegel sehr häufig ausbaue um die Hyperstaroptik reinzuschrauben.


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Heute Nacht habe ich mal in "Sky-Safari" nach einer "bunten" Gegend gestöbert und da fiel mir die Gegend um den Stern Sadr ins Auge.
    Hab dann mal 90x30s draufgehalten, sieht ja ganz nett aus dort.


    Ich habe nochmal eine komplett neue Kalibrierungs-Serie geschossen, da beim Flatabzug bei den letzten Bildern ein milchiger Fleck in der Mitte auftauchte.
    Scheint gewirkt zu haben.


    Der obere senkrechte Spike ist leider etwas ausgefranst, da hat sich die Schnur, die ich rechtwinklig zu den Kamerakabeln spanne, unten gelöst und pendelte bei der Nachführung.


    Naja, irgendwas ist auch immer... ;)



    CS und Grüße,


    Uli