Beiträge von herzogu

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternologe</i>
    <br />Du hast dir als Anfänger einen 14 Zöller auf einer CGE-Pro gekauft.....OK....


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:D]


    Unfassbar.


    Die Anleitungen für 8-14" SC von Celestron, sowie CGE/CGEM ähneln sich fast bis in den Wortlaut.
    Google mal nach nach den kleineren SC und Montierungen, da wird sich sicher eine deutsche Bedienungsanleitung finden.


    Gruß,
    Uli

    Hi Matthias,


    Pixinsight hat DIE Killerapplikation, die "Digital Background Extraction", man setzt Marker in Bereichen die Hintergrund sind.
    PI rechnet dann einen sehr gleichmäßigen Hintergrund, den man super bearbeiten kann.
    Dadurch kann man das Histogramm viel aggressiver aufpumpen.
    Desweiteren kann man mit Sternen- und Bereichsmasken arbeiten und viel selektiver vorgehen.
    Ich habe da nur noch so meine Probleme mit, den PI ist schon sehr komplex.
    Die Details in der Galaxie habe ich mir mit aufgepumpten Sternen erkauft, das lässt sich zwar auch wohl in Grenzen halten, ist mir mit meinen limitierten PI-Kenntnissen aber noch nicht möglich.
    Zudem vermisse ich die bei Fitswork liebgewonnenene Funktion "Sternradius verkleinern"...


    Gruß,
    Uli

    Helau und Alaaf,


    mit den wummernden Bässen aus einem ländlichen Partyzelt verbrachte ich die Samstagnacht mit der Galaxienjagd.
    Hier die Nadelgalaxie (NGC 4565) in der Übersicht, im zweifach-Drizzle.
    40x60s belichtet, bearbeitet mit Pixinsight:



    Ein Ausschnitt:



    und nochmal ein Ausschnitt, herkömmlich mit DSS und Fitswork bearbeitet:



    Grüße und clear skies!


    Uli

    Hi Pepe,


    Teleskop wie immer aufstellen und Alignment machen.
    Dann die Daten von Lovejoy in die Handbox eingeben, zB. für Freitag 20:00Uhr R.A. 1h49m und Dec. 48°02' und die Belichtung starten.
    Durch seine eigene Flugbahn kannst Du hinterher die Bilder auf den Kometen stacken und die Sterne sind Strichspuren, oder Du stackst auf die Sterne und der Komet wird zur Strichspur.
    In deepskystacker gibt es auch noch die Funktion "Cometstacking", wo durch doppelte Berechnung und Überlagerung der Bilder Stern UND Komet abgebildet werden.


    Gruß,
    Uli

    Hi Matthias!


    Richtig, bei Fitswork Rechtsklick in einem Bereich wo nur Hintergrund ist und "Umgebeung 15x15px als Schwarzwert", danach Rechtsklick in einen normalerweise weißen Stern und dann "Pixel als Weißwert".
    Möglicherweise triffst Du beim ersten mal nicht direkt einen rein weißen Pixel, aber dann kostet es halt ein paar Klicks.
    Sollte eigentlich der erste Schritt der EBV sein.
    Das ist ja der große Vorteil bei raws, man kann den Weißabgleich im Nachhinein setzen wie man will.
    Bei der IR-Fotografie zB. unerlässlich.
    Einen vernünftigen Weißabgleich an der Kamera mit Filter hinzukriegen ist ne Wissenschaft für sich...
    Wenn Du bei DSS den Haken nur bei "automatischer Weißabgleich" setzt, werden Farbkanäle m.W.n. nur proportional zueinander ausgerichtet.


    Gruß,
    Uli

    Hallo Matthias!


    Ich verwende ja den gleichen Filter und habe auch mit DSS weiterverarbeitet.
    Die Bilder sind relativ problemlos, bei Sternen und Galaxien gab es einen leichten Grünstich, aber es veränderte nicht das gesamte Bild.
    Da die Bilder normalerweise als "Raw" aus der Kamera auf den PC kommen, kannst Du den Weißabgleich beliebig gestalten.
    Ich würde an der Deiner Stelle bei DSS unter "Raw/Fits-Einstellungen" den Haken bei "Weißabgleich der Kamera verwenden" NICHT setzen, es sei denn Du hast wie von Hartwig vorgeschlagen, einen mit weißem Papier gemacht.
    Ich verwendete überhaupt keinen Weißabgleich bei DSS und setzte den manuell, in Fitswork.
    Ich vermute, wenn Dein gesamtes Summenbild verhunzt ist, dass nicht die richtige Bayermatrix angewendet wurde.


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Mal wieder eine klare Nacht, vom 6. auf den 7.Februar...
    Habe mich wegen des Mondes Richtung Nordosten umgesehen und ein paar Galaxien abgelichtet.
    Hier die Messier 106, ein schmuckes Teil, wie ich finde!
    70x40s, bearbeitet mit Pixinsight.




    Gruß und cs,


    Uli

    Hi Micha,


    da wäre es interessant zu wissen, wieviele Bilder und mit welcher Belichtungszeit verwendet wurden.
    Du verwechselst anscheinend auch "Gain" mit Belichtung.
    Desweiteren, wie wurde das Summenbild bis dahin bearbeitet?
    Wenn ich das Histogramm stark strecke, kriege ich in vielen Bildern so ein rauschen hin.


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Man muss ja nehmen was man kriegt, bei diesem beschissenen Winter, auch 4 Stunden teils bewölkten Himmel...
    Zumindest konnte ich in der Zeit die Kollimation prüfen und ein paar Objekte anfahren.
    Hier mal M81/82 in 100x30s, berabeitet mit Pixinsight:



    CS und Grüße,


    Uli

    Hallo!


    Da dieser Winter ja wahrlich nicht mit vielen klaren Stunden glänzt, muss man sich ja irgendwie die Zeit vertreiben.
    Die eigenen Summenbilder der letzten 2 Jahre sind auch irgendwann neu bearbeitet und ausgequetscht bis zum letzten Photon.
    Gut, dass es da noch das Hubble-Teleskop mit seinem schier unerschöplichem Fundus an Rohblilden gibt.


    http://hla.stsci.edu/


    Da ich mir zu Weihnachten Pixinsight geschenkt habe und mich allmählich da reinfuchse, kann ich mir von Hubble reichlich Material zum üben und ausprobieren runterladen.


    Habe hier mal ein Rohbild nur mit gestrecktem Histogramm:



    Hier bearbeitet mit Pixinsight:



    Vielleicht kannten welche von euch das Hubble-Archiv noch nicht und können jetzt auch EBV trainieren... ;)


    Gruß vom Uli

    Ich habe mir die Maske von der PDF auf 20cm Durchmesser großskaliert und auf dünne Pappe ausgedruckt.
    Musste nur noch die mittlere Aussparung etwas nachschneiden und dann passte das.
    Weiß auch jetzt, welchen Fehler ich gestern bei der Anwendung gemacht habe, ich Trottel!
    Werde das dann nochmal testen, wenn die bestellten "bob's knobs" da sind...
    Gruß,
    Uli

    Hallo zusammen!
    Habe das heute ausprobiert.
    Allerdings keine Marker zur Mitte hin erhalten, sondern nur die 3 Dinger die auch am Rand ausgeschnitten waren als leuchtende Balken am Rand..
    Keine Ahnung, ob es am Hyperstar lag, oder ob es nur ohne Kamera funktioniert?
    Vielleicht auch nicht weit genug defokussiert?
    Bin gespannt, ob und wie es bei euch klappt...


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hallo Michael,


    einmal mehr: Warum müssen Postings wie deine letzte Antwort ein Screenshot von anderswo geschriebenem Text sein, der zudem versucht den Anschein zu erwecken, im Rahmen der normalen Astrotreff-Forensoftware erstellt worden zu sein?


    Auf eine Antwort wartend,
    Caro
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verstehe ich auch nicht.
    Schmeiß ihn doch raus, den Vogel...

    Hi Michael,


    im long exposure mode kannst Du einfach länger belichten als 2 Sekunden.


    Habe das gestern schon in einem anderen Thread beschrieben:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: herzogu</i>
    <br />Hallo Gerry!
    Habe mir Dein Summenbild runtergeladen.
    Ist bei mir Quietschrosa!
    Auch mit viel rumschrauben am Histogramm konnte ich da nicht viel dran machen.
    Aber keine Sorge, mit der Cam kriegste schon etwas deepsky hin, hat bei mir auch geklappt.
    Habe auch mit dem 127/1500 Mak und 0,5 Reducer belichtet.
    Zuerstmal, vergiss raw und binning, geh erstmal den einfachen Weg.
    Hier mal die Grundeinstellungen:
    "Kamera"
    -&gt; QHY5L-II -&gt; 1280x960


    Reiter "Kamera setup"
    Unter Farbe/sw wählst Du "GR"
    Dann runter zu "erweiterte Kameraeinstellungen"
    "USB Datentraffic" und "Offset", alles so lassen.
    Ein Häkchen bei "long exposure mode" machen.


    Weiter zum Menu "Video Aufnahme"
    Den gain maximal auf 5-10%, ansonsten rauscht es wie Sau. Den gain ausschließlich zum auffinden und zentrieren des Objekts hochdrehen.
    Dann auf die grünen Zahlen der Belichtungszeit klicken, steht normal auf 0-50ms, 3x klicken, dann müsste da 0-50s stehen.
    Eleganter geht es mit einem Klick auf das blaue Feld in dem die Belichtungszeit steht.
    Es öffnet sich das "Input Panel".
    Da klickst Du 15s -&gt; Enter -&gt; Exit
    Nehme ruhig mal 15s, ich habe auch schon mal 90s belichtet.
    Dann unter "Datei" -&gt; "Video Aufnahmeoptionen" Ausgabeformat "tif" wählen und die Ausgabeordner festlegen.
    Unten die gewünschte Anzahl der frames festlegen, für M57 kannste ruhig 90 Bilder machen, die mit 15s Belichtung schaffen schon was weg.
    Dann ein weißes Blatt Papier vor die Cam halten und den "globalen Weißabgleich" klicken.
    Jetzt nur noch "Serien-Aufnahme" starten.
    Ist die Serie beendet, Kamera oder Teleskop vorne dichtmachen, und Darks mit der gleichen Belichtungszeit wie die Lights machen, hier zB. 30x15s.
    Danach die BIAS-Frames nicht vergessen.
    Belichtung wieder im "Input Panel" klicken.
    1µs -&gt; Enter -&gt; Exit einstellen und auch 30 Stück machen.
    Mit den drei Datensätzen dann Deepskystacker füttern.
    Dann sehen Deine Bilder schon viel besser aus.


    Viel Erfolg und Gruß,


    Uli



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte für Dich ja auch von Nutzen sein...


    Gruß,
    Uli

    Ich würde zum Deepsky stacken nun nicht gerade Autostakkert nehmen, dafür ist deepskystacker weitaus besser geeignet.
    Kann sein, dass es u.a. daran lag.
    Kannst Du ja an einem Einzelframe sehen, wenn der ok ist, lag's wohl an Autostakkert.
    Die Gabelmonti kenne ich von meinem Mak127/1500, die wackelt ja nach dem fokussieren noch 10 Sekunden nach, kann auch ein Grund sein.
    Aber Deine Sterne sind ja keine Eier, wie sie mangelhafter Nachführung entstehen, sondern eher Ausreisser, wie sie bei Wind leicht entstehen.
    Allgemein sind 1500mm Brennweite, azimutal nachgeführt, schon sportlich.
    Wenn Deine vernünftig läuft, würde ich vorschlagen bei EZ-Planetary mit dem "long-Exposure"-Mode zu arbeiten und mal 10-20 Sekunden belichten, dann kommt auch was auf den Chip... ;)


    Gruß!

    Hallo Michael,


    sieht mir etwas nach verwackelt aus, das Ganze.
    Wie ist das C6 montiert, ist das diese Einarm-Gabelmonti?
    F10 ist da natürlich schon gewagt, evtl würde ich mal einen 0,5er Reducer verwenden...
    Die Dateiendung "...ap149", hast Du mit Autostakkert gestackt?
    Habe mir das tif vorhin mal runtergeladen, aber viel ließ sich nicht damit machen.


    Gruß,


    Uli