Beiträge von herzogu

    Hallo Stibbi,


    ein f12 Maksutov mit 1500mm Brennweite und deepsky wird nicht funktionieren.
    Wollte nur nachfragen, ob Dir das so bewusst ist.
    Du kannst damit nur Mond und Planeten machen.


    1500mm nachzuführen ist schon sportlich, ohne guiding kaum machbar.
    Und ich rede von schnellen Optiken, bei f4-f6.


    Davon abgesehen, die NEQ3 schafft laut Werbung 5kg, davon kannst Du für die Fotografie 1/3 abziehen.
    Der Mak wiegt 3,5kg, Deine GX7 400g, Taukappe und sonstiges Gerümpel auch noch mal was...
    Das Dingen wird zittern wie Espenlaub, bei jedem Windhauch, Fokussieren wird richtig fordernd.



    Gruß,
    Uli

    (==>)Gerald:
    Zu schön um wahr zu sein... ;)


    (==>)Caspar:
    Du musst zum Histogramm hochziehen, ELASTISCHE Bänder nehmen, möglichst 4 Stück und langsam ziehen!

    Hi Chris!


    Darks könnte man noch am ehesten drauf verzichten, bei einer gekühlten CCD und 30s Belichtungen.
    Flats musste aber irgendwann mit anfangen, aber das merkste dann selber, wenn es Dich bei der EBV anfängt zu nerven keine gemacht zu haben... ;)
    Kann Dir das JPG zuschicken, die Zwischenbilder der Bearbeitung als fits habe ich nicht gespeichert.
    Schaffe ich aber erst morgen.


    Gruß,
    Uli

    Hi Jörg,


    hab gerade nochmal nur den donut mit Digital Background Extraction bei Pixinsight behandelt, mehrere Durchgänge.
    Man kriegt den etwas abgemildert und könnte den wegstempeln, aber mit Flats geht man dem direkt aus dem Weg.
    Möglicherweise gibt's da auch noch irgendein tool was das kann, aber so gut kenne ich mich mit PI auch noch nicht aus...
    PI gibt's auch als 45-Tage Testversion.


    Gruß,
    Uli

    Hi Chris,


    Du solltest auf jeden Fall anfangen, Darks, Flats und Bias zu machen und in die EBV einfließen lassen.
    Man sieht also jede Menge Hotpixel, die Vignettierung ist heftig, und Staub scheint auch auf dem Sensor oder Reducer zu sein.
    Hab mal 2 Versionen in der Mittagspause mit Fitswork gemacht.
    Die erste, wo ich sagen würde, aus ästhetischen Gründen ist jetzt gut, die zweite bis "gehtnichmehr"... ;)




    Habe erstmal die Stackingränder weggeschnitten, dann Schwarz- und Weißpunkt gesetzt, Hintergrund Ebnen Nebel (2x), 3 Durchgänge gestretched, wieder Ränder weggeschnitten, 2x Hotpixel+, mit Gauss geschärft, mit Gauss geglättet und verkleinert.


    Mit Pixinsight würde man die Vignettierung gut wegkriegen, aber das hab ich hier auf Arbeit nicht...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Heinz,


    hier auf Englisch, anders habe ich es gerade nicht gefunden:


    Usual Calibration Method: 1. Set the Gain=0 2. Set the exposure time to 0 and cover the lens-this is a BIAS frame . 3. Watch the local average of the captured images (can use the Noise Analyze function of EZCAP) 4. The ideal average value is around 500 to 1000. If the value is higher, then you should reduce the OFFSET. If the value is lower then you should increase the OFFSET. 5. Repeat steps 2-4 to obtain the ideal OFFSET value.
    6. Open the lens cover and increase the exposure time. Use a uniform light source, such as light boxes or an LCD screen, and take a saturated exposure of the image. 7. Watch the local average value of the captured images if the value is is less than 60,000, you need to increase the value of GAIN, if the value is 65535, then reduce the GAIN . 8.Repeat steps 6-7 to obtain the appropriate GAIN value. 9.Under the GAIN, repeat steps 2-4, and obtain more accurate OFFSET.
    Aber das ist jetzt nicht so eminent wichtig, gain=0 und offset irgendwo zwischen 120 und 130 macht schon mal auf keinen Fall was kaputt.


    Als "Uniform light source" habe ich eine Flatfielfolie genommen, mit der ich auch die Flats mache.
    Gerade Flats sind eine Wissneschaft für sich, da gab's hier auch schon die hitzigsten Diskussionen... ;)
    Hier finde ich es ganz verständlich erklärt:
    http://deepskystacker.free.fr/german/faq.htm


    Gruß,
    Uli

    (==>) Chris,


    irgendwas ist mit der Farbe immer noch nicht ganz astrein...
    Habe Dein Bild mal quick'n dirty durch Fitswork gezogen und musste bei der Farbkorrektur ordentlich den Grünkanal zurücknehmen um auf das Ergebnis zu kommen:


    aber besser als zu Anfang... ;)


    (==>)Stefan:
    Ich verwende DSS eigentlich nur noch zum registrieren der lights um fix ein Referenzframe für Pixinsight zu finden.
    Von daher bin ich mit dem Workflow nicht mehr so ganz vertraut.
    Meine aber, dass die Bilder bei mir immer ohne große Verrenkungen "bunt" waren.
    Whatever... ;)


    Gruß,
    Uli

    Nein, das schmälert nix... ;)


    Zur Taukappe ein Tipp:
    Besorg Dir in einem Bastelladen schwarze Moosgummimatten, habe mir daraus auch eine Taukappe für meinen Mak127 gemacht.
    Zwei Lagen, zur Befestigung 3-4 von diesen Mullbindenclips aus'm Verbandskasten, da hast Du für 10€ eine Top-Taukappe!
    Gibt's in Ms zB. hier: https://artcreativmuenster.wordpress.com/


    Gruß,
    Uli

    Hallo Jörg,


    Du erwähntest in einem anderen Thread, dass das guiding noch nicht so klappt, woran haperts?
    Für M1 und Leo-Triplet würden mich zur Beurteilung noch die Bilddaten interessieren...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Jan, Hallo Jörg!


    Danke für's kommentieren...
    Jan, wenn man häufig mit der gleichen Optik zugange ist, kann man das seeing schon recht gut einschätzen, da hast Du Recht.
    Ich habe jetzt hier einfach mal einen Auschnitt vergrößert:

    Wobei, werde heute Abend nochmal nur die 3 Galaxien bearbeiten, da geht man ja anders in die EBV, als im Gesamtbild, das lade ich morgen mal hoch.
    Jetzt, wo ich parallaktisch und mit guiding unterwegs bin, werde ich auch endlich mal den Optec-Lepus f3,3 mehr antesten...


    Gruß,
    Uli

    Hallo Heinz,


    Darks und Bias sind kein Problem.
    Hast Du mit der QHY8 schon mal Bilder gemacht?
    Ich frage wegen der Einstellungen von Gain und Offset.
    Wenn die bereits ermittelt sind, gut. Diese Einstellungen müssen bei Lights, Darks und Bias identisch sein.
    Ich stelle bei meiner QHY8L die Kühlung immer auf -20°C, gain=0/offset=123, dann habe ich ganzjährig gleiche Bedingungen und kann mich aus meiner Dark-Bibliothek bedienen, da die auch alle bei -20°C und mit den o.g. gain und offset-Werten gemacht wurden.
    Die Darks und Bias habe ich auch bereits alle zu Mastern verarbeitet, das spart später Zeit beim stacken.
    Bei Flats ist es schwierig, da die Kamera- und Fokusposition gleich zum Light sein muss.
    Kommt zwar vor, dass ich die Flats lange nutzen kann, da ich immrer alles gleich zusammenbaue.
    Aber ab und zu müssen mal neue her, das sieht man ja dann.


    Gruß,


    Uli

    Hallo Sternfreunde!


    Konnte weiter mit meinem neuen Setup rumtüfteln und hatte Sonntag einen Suuuperhimmel, allerdings konnte ich wegen der Arbeit nicht die Nacht durchmachen, schade...


    Als erstes M53 und Co im Haar der Berenike, mit 40x90s belichtet...



    Und noch das Leo-Triplet, 30x120s das seeing war echt gut, man kann schöne Details sehen!



    Vorher 2 Wochen Urlaub gehabt, immer leicht dunstig, am letzten Tag dann DER klarste Himmel seit Monaten. Tja, so ist das halt... ;)


    Gruß vom Uli

    7200s...EINZELbelichtung!
    Du bist ja verrückt... ;)
    Beide Bilder, ob mit oder ohne Sterne haben ihren Reiz, ein Laie würde bei der "nur Nebelversion" evtl. nicht drauf kommen dass es sich um ein astronomisches Objekt handelt.
    Die Sandormaske kommt ja überall sehr gut an, was man so liest.


    Gruß,
    Uli

    Hallo Chris,


    kann man durchaus mit einem Okularwechsel vergleichen, nur am anderen Ende des Teleskops... ;)
    Richtig verstanden, mit Hyperstar Fotomaschine, ohne wieder normales C8.
    Die Kollimation leidet bei beiden Teilen nicht.
    Habe schon etliche Male Fangspiegel gegen Hyperstar getauscht, nie was gewesen.
    Einmal vernünftig justiert hatte ich über ein Jahr Ruhe, letztens musste ich aber mal wieder ran.
    Beim Hyperstar hast Du zum kollimieren 3 Schraubenpaare, die langen, dünnen Justierschrauben und die kurzen, dicken Feststellschrauben. Das ist ein gutes System und sorgt für eine lange Stabilität der Kollimation.
    Man löst die Feststellschrauben, stellt mit den Justageschrauben ein und zieht die Feststellschrauben wieder ordentlich an.
    Zum Umbau eines "alten" C8 gibt es hier eine ausführliche PDF.
    http://www.celestron-nexstar.d…ar/download/anleitung.pdf
    Bei weitergehenden Fragen würde ich mich an Herrn Timofti von Baader-Planetarium wenden, der kennt sich aus und ist ein netter Mensch.


    Gruß,
    Uli


    Ps. Mein C8 war Fastarkompatibel...

    Hi Chris!


    Visuell und fotografisch gleichzeitig?
    Hm...bei der kleinsten Erschütterung ist die Belichtung hin.
    Sei es, weil man am Apo fokussiert, oder alleine schon durch die rumlatscherei am Teleskop...
    Wenn Du den Hyperstar installiert hast, ist ja dafür der Fangspiegel raus, da kann man natürlich von hinten nix mehr sehen, deswegen geht auch kein off-axis, sondern nur Sucherguiding.
    Der Tausch zwischen Hyperstar und Fangspiegel geht innerhalb einer halben Minute.
    Da kann man auch nix falsch machen, da an der Fangspiegelhalterung eine Nut ist, so dass der immer gleich installiert wird.
    Ohne Hyperstar ist das weiterhin ein ganz normales C8, kannst alles visuell und fotografsich weitermachen wie immer.
    In der gleichen Entscheidungskrise habe ich übrigens auch ein halbes Jahr gesteckt, ist schon ne Menge Geld!
    Konnte zum Glück hier im Forum eine gebrauchte CCD erwerben, das hat mir die Sache erleichtert.
    Für mich persönlich war der Hyperstar die bislang beste Investition überhaupt.
    Aber ich bin auch fast nur noch fotografisch unterwegs, da hat ja jeder seine eigenen Wertigkeiten.


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Gestern gab es für mich ein firstlight mit neuem setup...
    Habe umgesattelt, vom CPC800 in der Gabel auf eine CGEM (hier gebraucht erworben, thx Caspar) und dazu brauchte ich natürlich noch einen neuen C8-Tubus (Gruß an Karl Kloß).
    Zum Mittag einmal kurz mit Monti und Lot draußen gewesen und den Meridian auf dem Pflaster markiert, das erleichterte das einnorden der Monti doch sehr.
    Ein Testlauf am Mittwoch lief zumindest, jetzt wurde es ernst.
    All Star Polar-Alignment war erfolgreich, dann die erste Galaxie angefahren und das Guiding durch den Sucher mit PHD2 gestartet.
    Meine Planetencam, die ALccd5L-IIc verrichtete einen guten Dienst.
    Seltsamerweise lief alles, ohne die üblichen Macken und Desaster...
    Habe dann eine Stunde auf M101 gehalten, in 30x120s.
    War schon etwas üppig für f2, es gab nämlich eine heftigen Gradienten durch irgendwelche Festbeleuchtung am Straßenrand.
    Mit der Kollimation vom Hyperstar bin ich noch etwas unzufrieden, aber es sollte gestern endlich losgehen...
    Aber es ging mir ja vorerst darum, das System mal etwas anzutesten.
    Nun, ich war amused, darauf lässt sich aufbauen! :)
    Hier die Bilder:



    bearbeitet mit Pixinsight


    CS und Gruß,


    Uli

    Hallo Felix,


    ich habe meinen Mak127/1500 im Winter immer 1-2 Stunden in den Kühlschrank gelegt.
    Im Sommer ist die Temperaturdifferenz ja nicht so ausgeprägt...
    Hat weder dem Kühlschrank noch dem Mak geschadet.
    Aber wenn Du eh einen Balkon hast, warum nicht dahin zur Temperaturanpasung?


    Gruß,
    Uli