Beiträge von herzogu

    Hi Fabio!


    Gib mal oben rechts bei "Suchen" den Begriff "reinigen" ein, da wird Dir alles übers reinigen erzählt was das Forum bislang zusammengetragen hat...
    Was mir hängen geblieben ist, weniger ist mehr, beim reinigen.


    Gruß vom Uli

    Hallo zusammen!


    Ich nutze den Thread hier mal weiter um gelegentlich ein Ergebnis dieser Kamera zu posten.
    Freitagnacht war endlich mal gutes seeing, ich konnte visuell am C8 bis auf 400fache Vergrößerung gehen und hatte ein super Bild!
    Da hab ich dann die ALCCD installiert und mit >5000mm Brennweite losgefilmt. (2,25 Hyperionbarlow + 1,3 GWK)
    Ich hatte den Gain auf 90% und die Belichtungszeit auf 100-120ms.
    Für den Modus 320*240 war der Saturn schon zu groß, ich musste also in 640*480 filmen.
    Aufgenommen habe ich jeweils 8000 Bilder, die so gut waren, dass ich 5000 mit einer Qualität von über 85% verwenden konnte.
    Gestackt mit Autostakkert 2 und geschärft/nachbearbeitet mit Registax 6.


    Beste Grüße vom Uli


    Hier das Bild in normaler Auflösung:



    Hier nochmal mit Drizzle 1,5:


    Hallo Ralf,


    ich habe Registax6, Autostakkert2, Fitswork 4.x, Avistack und EZplanetary 4.44 auf meinem Windows8-Laptop.
    Läuft alles ohne Zicken...


    Gruß,
    Uli

    Hallo!


    Danke für die Kritiken und Lob!
    Das mit dem Staubkorn ist echt nervig, aber ihr kennt das ja sicher:
    Vorher alles gecheckt und sauber, dann bei der 2./3. Aufnahme ist da plötzlich was.
    Alles wieder auseinander, saubermachen, 1.Aufnahme Top, dann Staubkorn wieder da, nur woanders... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo liebe Leute!


    Ich habe am 18.04. unseren Mond abgefilmt und in 3 Stunden über 60 Avis geschossen.
    Es war leicht wolkig und nebelig, von daher bin ich überrascht was die Bilder so hergeben.
    Alle gestackt und geschärft und aus den besten 30 dieses Komplettmosaik gefertigt.
    Dadurch treten schöne Details beim ranzoomen hervor.
    Ich war extra vorsichtig beim schärfen, da würde noch was gehen, nur ob es dann besser aussieht?
    Zum Einsatz kamen ein CPC800 mit 0,5 Reducer und die ALccd5-IIc.
    Gestackt mit Autostakkert, geschärft mit Registax und die Mosaikarbeit erledigte Autostitch.
    Eine Sauarbeit, ca 20 Stunden, aber hat Spass gemacht.



    Hier nur die kleine Version als Vorschau (2000*2000 Pixel)die volle Auflösung (4200*4100 Pixel) findet ihr hier:


    http://www.fotos-hochladen.net…komplettmonwgtr417dlc.jpg


    Was sagt ihr, hat es sich gelohnt?
    Was kann ich beim nächsten Mal besser machen?


    Beste Grüße,


    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Silvia581</i>
    <br />


    Bei TS steht allerdings nicht, mit welchen Programmen sie zusammenspielt.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Silvia,


    mit Giotto läuft die Kamera nicht, habe ich probiert.
    Auf der mitgelieferten Treiber-CD befindet sich "EZ Planetary", das läuft stabil, ist relativ unkompliziert und bietet alle gängigen Funktionen.
    Hier noch ein paar Erfahrungen und Tipps:
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=149427&whichpage=1


    Ich habe irgendwo was aufgeschnappt, dass die Cam auch mit irgendeiner Beta oder neuen Version von Firecapture läuft.
    Aber schlagmichtot, ich weiss nicht wo...
    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oberspechtler</i>
    <br />Liebe Forumsgemeinde,


    eine Frage habe ich noch, kann mir jemand aus euren Reihen sagen, wie tief der Chip von der Kameravorderkante gemessen in der Kamera eingebaut ist, also für die Alccd5 II C und die SX Superstar C ?


    Vielen Dank.


    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Chris,


    ich messe das zu Hause nach...


    Bis später!


    Uli


    edit: Hat sich schon erledigt, Dank Kalle! ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oberspechtler</i>
    <br />Hallo Uli,


    deine Antwort hast Du zwar an Caspar gesendet, aber Du hast natürlich recht, ich bin ein "Fahranfänger" und daher entschuldige auch die manchmal lainhaften Fragen. Ich denke aber es ist nicht so schlimm, wie Du es beschrieben hast, die Porsche Region fängt sicher viel weiter oben an, als meine maximale Kaufsumme, welche ich für den Start in eine neue Ära ausgeben möchte.
    Ich werde mit der Kamera sicher sehr viel lernen, aber ich will das ja auch und was ich aber sicher nicht möchte, ist im Zuge des Lernens feststellen, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe.


    Wenn Du meinst, die Alccd 5 II C ist für mich als Kameranewbie vollkommen ausreichend und auch die dazugelieferte Software reicht fürs Starten, dann bin ich Dir sehr dankbar für den Tipp.


    Nochmals vielen Dank.


    Chris
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Chris!


    Ich habe die Farbversion der ALccd5-II.
    Kennst Du schon diese Threads?


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=149427&whichpage=2


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=146920


    Abgesehen vom Kameratyp drängt sich eine Farbkamera natürlich auf, wenn man auch mal am Tag was machen will.
    Eine blühende Bergwiese in schwarzweiss ist ja irgendwie dröge... ;)
    Das mit dem Fahranfänger meinte ich übrigens nicht auf Dich bezogen, sondern allgemein.
    Ich lese hier desöfteren von Leuten, die sich ständig neues und teures Equipment zulegen, weil sie mit der Qualität ihrer Bilder unzufrieden sind.
    Ständig auf der Jagd nach noch höheren Framrates, noch kleinere Pixel etc.
    Dabei spielen soviele Faktoren eine viel größere Rolle als die Kamera.
    Seeing, Auskühlung des Teleskops, motorische Nachführung, Anordnung und Abstimmung der optischen Komponenten, Grundlagenwissen etc.
    Von daher ist es richtig, dass Du Dich erstmal gründlich informierst.


    Das was ich jetzt schreibe gilt nur für mich persönlich:
    Ich hätte mit Sicherheit keine besseren Bilder wenn ich keine Cam für 200E sondern eine für 500€ hätte.
    Bis hin zur Bildbearbeitung würde ich mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.
    Ich hab noch soviel zu lernen und verbessern...


    Aber das ist das schöne an diesem Forum, selbst oft gestellte Anfängerfragen werden hier nett und geduldig beantwortet, sofern man zumindest die Bereitschaft mitbringt, auch etwas lernen zu wollen. ;)


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />nimm eine gebrauchte DFK21AU04. die ist sehr günstig zu bekommen, und macht klasse bilder. hast du genug geld chris, dann nimm eine neuere version, bist aber so um die 500 euronen dabei
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Caspar!


    Teuer ist nicht unbedingt besser, wenn es an den Grundlagen fehlt.
    Gute Bilder entstehen nicht durch teure Technik, sondern durch Wissen und Erfahrung.
    Das kann man sich nicht kaufen.
    Ein Fahranfänger in einem Porsche landet früher oder später im Graben... ;)


    Gruß,
    Uli

    Hallo Chris!


    Ich kann nur zur ALccd was sagen, da ich die anderen von Dir genannten Kameras nicht besitze... ;)
    Natürlich kann man auch Tageslichtaufnahmen machen, die mitgelieferte Software ermöglicht neben dem aufzeichnen von Videos auch "Singleshots".
    Als ich die Kamera neu bekam, hab ich die tagsüber getestet und ausprobiert um Nachts nicht wie der Ochs vor'm Berg zu stehen.
    Bei terristischen Beobachtungen solltest Du die Seitenumkehr berücksichtigen, oben/unten ist ja kein Problem, da dreht man die Kamera einfach so rum wie man es braucht. Für die Rechts/Links-Umkehr bietet sich ein Amici-Prisma an.
    Ich nenne noch die "Omegon/TS-Solarsystem Imager" mein eigen, allerdings läuft die Kamera nicht mit den sonst gängigen Aufnahmeprogrammen, sondern nur mit dem beiliegenden "Amcap" oder "Giotto".
    Ein Softwarepaket zur Bildbearbeitung liegt den Cams aber nicht bei.
    Ist aber kein Problem, es gibt im Netz ganz hervorragende Free-/Donationware.
    Die findest Du hier im Unterforum Bildbearbeitung beschrieben und erläutert.


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Astros,


    gestern abend habe ich mal wieder versucht, Jupiter abzulichten und es war für mich als Foto-Anfänger mal wieder der totale Frust ! Vielleicht liegt es auch mit an der ( noch ) mangelhaften kameraseitigen Ausrüstung ?
    Celestron C8 orange ( super Optik visuell ! ), 10 mm Plössel, Olympus Kompakt-Digi C-5060,Videomodus auf 640x480 eingestellt und jeweils 30 sec. gefilmt.
    (Sensor der C-5060 : Sensor 1/1,8" RGB-CCD-Chip mit 5.100.000 Bildpunkten , Baujahr 2003 )
    Danach habe ich die Olympus *MOV Dateien mit X-Media Recode in avi’s umgewandelt und anschliessend mit Giotto nach dieser Anleitung bearbeitet/überlagert :


    http://www.astronomie-tagebuch.de/BildbearbeitungGiotto.pdf


    Herausgekommen ist mal wieder totaler Schrott – für mich absolut frustrierend. Das waren ca. 1600 Einzelbilder !



    Was mache ich falsch ? Ist die Anleitung ( s.o. ) irgendwo optimierbar ?
    Sollte ich doch besser langsam mal über eine SPC900 und ein kleines Schlepptop nachdenken ?
    Momentan ist der Frust groß….wenn ich Eure tollen Bilder alle sehe….
    Hier hat sogar mal jemand ( „Aufeome“ ? ) irre Jupiter-Bilder mit einer Kompakt-Digi Fuji JX-300 gemacht !
    Da bin ich momentan Lichtjahre von entfernt……


    Zerknirschte Grüße, Micha



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Micha!


    Der sieht echt nicht gut aus...
    Abgesehen vom stetig schlechter werdenden Jupiter-Seeing ist
    Giotto auch einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit, das muss man leider sagen.
    Wenn ich mir die Bilder in der Anleitungs-PDF angucke, packt mich das kalte Grauen.


    Wenn Du schon ein C8 hast, würde ich mir auf Dauer echt überlegen einen Laptop mit Astrokamera zu verwenden.
    Oder ne "richtige" Kamera, die Du direkt ans Teleskop schraubst.
    Einige werden sich jetzt sicher auf den Schlips getreten fühlen, aber die Steinzeitmethode durchs Okular zu filmen ist doch nur Behelf...


    Also, am Teleskop liegt es sicher nicht...alle anderen Komponenten sind verbesserungswürdig, einschließlich Giotto. ;)


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Hallo Uli,


    ob's besser ist, weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall praktikabler. Du nimmst die einzelnen Summenbilder als JPEG (vorher alle gleichartig geschärft) und schmeißt sie dem Programm vor. Vorher musst du noch unter "Option" die Qualität des JPEG auf 100% setzen und die Skala ebenfalls. Der Rest ist Automatik. Autostitch passt die Bilder am Rand aneinander an, gleicht die Helligkeiten an und wirft ein gesamtes JPEG raus. Manchmal sieht das etwas verzehrt aus, aber wenn im Gesamten ein ziemliches Rechteck als Bildformat rauskommt, dann klappt das sehr gut.




    Sternklare Grüße
    Alko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Alko!


    Besten Dank für den Tipp mit Autostitch! :)
    Geniales Programm, einfacher geht nicht und prima Ergebnisse...
    Hier mein erstes Mosaik aus 28 Einzelbildern.



    Volle Auflösung (4000*4000)
    http://img3.fotos-hochladen.ne…osa2204bwedf294cr3zvi.jpg


    Beste Grüße,
    Uli

    Hi Gerry!


    Für mich sehr interessant zu sehen, da ich ebenfalls mit dergleichen Kamera und einem Mak127/1500 sowie einem C8 rumwurstele... ;)
    Jupiter ist leider schon soweit im Dunst dass Deine Bilder schon beinahe das Maximum unter den derzeitigen Bedingungen darstellen.
    Ich hatte die Tage auf den Mond angesetzt und nochmal mein Glück mit dem Jupiter versucht und trotz 3" mehr Öffnung sah das Endergebnis ähnlich flau wie Deines aus.
    Da finde ich das Bild mit den drei Monden besser, das hat was Besonderes!
    Saturn gefällt mir prima, etwas aggressiver schärfen könnte man probieren, aber man wandelt da immer auf einem schmalen Grat.
    Da Saturn eine echt harte Nuss ist, (meinem Empfinden nach), gratuliere ich Dir zu dem schönen Bild!
    Ich stimme Heinz mit seinen Zeilen zum Dynamikumfang zu, kannst ja nochmal schauen...


    Gruß,
    Uli

    Hi Caspar,


    da bin ich ja beruhigt, dass es geklappt hat...sieht von der Bearbeitung her doch gut aus.
    Die ganzen schwarzen Stippen sehen aus, als ob Deine Ausrüstung mal eine Reinigung vertragen könnte...? ;)


    Weitermachen und Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Moin,



    Man kann auch mehr Werte eingeben.
    Ich gebe seit einiger Zeit gleich 4 verschieden sinnvoll erscheinende Werte bei"Number of frames to stack" und "Frame percentage to stack" ein.


    Gruß Eric
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Eric!


    Funktioniert das auch bei "Surface" mit den 4 verschiedenen Werten?!
    Dann hatte ich nämlich echt ein Brett vor dem Kopf... ;)


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Eine grobe Erklärung gibt es hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hartwig


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hartwig!
    "Grob" ist aber Understatement.
    Das Tutorial hat mir beim Einstieg sehr geholfen, hatte ich jetzt leider vergessen.


    Gruß,
    Uli

    Moin Casper!


    In einem anderen Forum würde ich sagen: RTFM! Das Netz bietet da viel an. Auf deutsch, englisch und wahrscheinlich auch Kisuhaeli
    Aber da wir hier einen gehobenen Umgangston pflegen, lasse ich das mal.


    http://www.gva-hamburg.de/vide…epte/autostakkert_DMK.pdf
    http://www.dennisput.com/autostakkert2.html



    Also 10 von 3500 ist unsinnig, da viel zu wenig.


    In dem rechten Fenster ist ganz oben ein Schieberegler in einer hellgrauen Leiste.
    Den halt mit dem Mauszeiger fest und schiebe ihn hin und her.
    Damit kannst Du Deine Avi sichten.
    Die Frames sind nach "Analyze" bereits nach Qualität sortiert, die besten links.
    Da schaust Du Dir an, wie weit Du nach Deinem persönlichen Qualitätsempfinden gehen möchtest.
    In dem Fenster mit dem Video ist oben links eine Anzeige, .
    Da siehst Du während Du mit dem Schieberegler rumspielst, wie sich die Qualitätsprozente und Anzahl der Frames ändert.
    Wenn Du nun der Meinung bist, bis zum 350en von 3500 Frames ist die Qualität ok, überträgst Du diesen Wert ins linke Fenster.
    Im Feld "Stack Options" ist eine rosa Anzeige "stack at frame number" und eine grüne" or at percentage".
    Klick in das Textfeld und gebe den Wert ein.
    Also 350 oben bei "frame number" oder 10 bei "percentage".
    Dann wird das auch was.


    Viel Erfolg! ;)


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Hallo Leute,



    (==&gt;)Uli: 60 Avi's - na da hast du dir ja was vorgenommen! Dann stack mal schön mit Avistack im Batchmodus, schärf sinnig mit Registax nach und fütter mit dem Ergebnis (in *.jpg abspeichern) Autostitch.
    Was meine Lücke betrifft, die werde ich noch "auspflastern" - muss aber erstmal die Reste irgendwie nutzbar machen.


    Sternklare Grüße
    Alko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grins...ich nehm lieber alles doppelt und dreifach auf, vor allem bei dem echt miesen und wechselndem seeing gestern.
    Grob ausprobiert brauche ich 15-20 Bilder für ein Komplettmosaik.


    Autostitch kenne ich nicht, ist das besser/praktikabeler als Fitswork?


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: skylux</i>
    <br />Hallo Christian und Uli,


    hier ist nun das versprochene Terminatormosaik. Leider hat sich ein Film als fehlerhaft erwiesen und Avistack stürzte bei diesem immer ab. So klafft nun leider eine Lücke oberhhalb von Kopernikus - ärgerlich. Was mir auch aufgefallen ist, sind die teilweise deutlich dunkleren Stellen. Ich rätsle noch wie die genau entstanden sein könnten. Aber hier ist erstmal das Bild. Es war doch ein ganz schön zeitaufwendiges Stacken mit den 28 Filmchen - der Wunsch nach der ASI120 in SW wird nicht zuletzt dadurch immer stärker.



    Terminatorregion vom 20. März, DMK21, IR-UV-Cut, 28 x 1024 Bilder, 1/100 Sek Bel.-zeit, 25% gestackt, auf 2/3 der Originalgröße skaliert.


    Sternklare Grüße
    Alko
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Alko!


    Das ist aber ärgerlich!
    Da hätte ich gepfuscht und ein Stück "reingeflickt"... ;)
    Gerade weil man sich soviel Arbeit macht, hab gestern auch 60 Avis gefilmt für ein Mosaik, bis da alles zusammenpasst!
    Und dann fehlt bei Dir ein winziges Stück.


    Trotzdem sehr gelungen!


    Gruß,
    Uli

    Hi Christian!


    Stark!
    Das Bild von Sinus Iridum kan man ja schon als Perfekt bezeichnen!
    9 von 10 möglichen Punkten...


    Das ist das Schöne an der Astro-Fotografie, man kann sich all die flüchtigen Momente nochmal zurückholen.


    Gruß,
    Uli

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />grüße dich alko


    also mit avistack komme ich nicht klar, habe versucht das programm zu starten. das haut nicht hin, bin zu doof dafür[;)]. geschärft habe ich in astroart mit hochpass. sonst nicht. alignmentpoints habe ich in autostakkert nur um die krater gesetzt, und da wo markante kannten zu sehen waren. in registax ähnlich und einpaar so auf die oberfläche des mondes. aber max 70-100 stck. ich habe in autostakkert immer das problem, das ich in diesem feld wo man die alignmentpoints setzt, und rot hinterlegt ist, nicht das objekt richtig platzieren lässt.irgendwie schneidet mir das programm ein drittel meines avi´s ab
    gibt es da eine andere einstellung oder ist das normal?


    95% in registax, und 250 der besten in autostackert werden gestackt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Caspar!


    Warum in Autostakkert selbst Alignmentpoints setzen?
    Wenn Du die Autofunktion nutzt, überzieht das Programm das Bild mit einem Netz von Punkten...
    Wichtig ist die Einstellung oben links, die muss für Mondvideos auf "Surface" stehen.
    Wichtig auch direkt dadrunter, Crop (Ausschnitt stakken) oder Expand.
    Hier Expand wählen.


    Gruß,
    Uli