Beiträge von kiel_christian

    Hallo Christian,


    ich bin ebenso wie du ein Neueinsteiger und kann deine Gedanken nachvollziehen.
    Ich kenne die Montierung nicht und habe mich selber für eine EQ6 entschieden.
    Mein Schwerpunkt liegt erst einmal auf der visuellen Beobachtung, Astrofotografie soll dann irgendwann folgen.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine ordentliche Montierung Voraussetzung ist.
    Von daher würde ich vor allem darauf achten, wie stabil eine Montierung ist und was sie tragen kann.


    So wie ich das gelesen habe, kann eine Skywatcher Allview max. eine Zuladung von 4 Kilo aufnehmen, das wird bei weitem nicht
    ausreichen, wenn du eventuell irgendwann auch mal durchs Teleskop fotografieren willst. Und vor allem bei Deep Sky brauchst
    du eine ordentliche Nachführung von mehr als ein paar Sekunden.
    Gruß
    Christian

    Hallo,


    ich habe mich jetzt tatsächlich für das 8-Zoll-f/5-GSO-Newton entschieden und bestellt. Lieferung leider erst im Januar :(
    Ich werde mir mit der Fotografie erstmal etwas Zeit lassen (auch aus Kostengründen). Da kommt ja einiges zusammen.
    Tja, hätte ich nur ein Haus mit Garten auf dem Land, da wird es im Zentrum Kiels schon etwas schwerer.
    Naja, aber scheint ja auch einigermaßen transportabel zu sein.
    Gruß
    Christian

    Vielen Dank für die Infos.
    Fotografie ist ja noch etwas in der Ferne, aber gut dass ich dann nicht komplett umsteigen muss.
    Bzgl. der Okulare hatte ich mir jetzt folgende Gedanken gemacht:


    AP zwischen 1mm und 7mm ist ok?! Hab ich zumindest hier gelesen...
    Dann könnte ich das doch eigentlich rechnerisch lösen, indem ich Objektivdurchmesser/Vergrößerung rechen. Vergrößerung = Brennweite Teleskop / Brennweite Okluar.
    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Es stellt sich mir nur die Frage, welche Okulare, ich brauche ja nicht wirklich jede erdenktliche Brennweite.
    Gruß


    Christian

    Hallo Community,