Beiträge von tesla_trooper

    Nachdem der Spiegel ewig geruht hat, wollte nich mal mein Tool vorflexen und musste mit erschrecken feststellen, dass die Trennscheibe nicht mehr rausgeht. Habe das Tool dann rumherum um etwa 1cm verkleinert. Und mich entschieden: Ausgehöhlt wird mit einem Subdiameter-Tool. Ich werde mir demnächst eine etwa 20cm Hantelscheibe zulegen und damit weitermachen, wenn ich noch bis zum Ende des Jahrhunderts fertig werden will.

    So, ein kleines Update. Es hat sich nicht viel getan. Morgen wird mal das Tool konvexer geflext und der Spiegel konkaver.
    Dafür hat mein Monster von Katze sich den Beutel mit dem weißen Microgrit geklaut und in der Wohnung verteilt [:(!]
    Wer also morgen gerne Katze vom Grill möchte darf gerne vorbei kommen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Auch das ist ungünstig, wie du auch am Schliffbild erkennen kannst. Du hast den Rand bereits jetzt mit angegriffen - im weiteren Verlauf wirst du die Fase immer wieder nachschleifen müssen, weil der Rohling am Rand unnötig dünner wird. Hast du die Fex noch parat? Damit kannst du das Tool grob konvex vorflexen. z.B. indem du einen gewissen Randbereich um bis zu 2-3 mm runterflext. So arbeitet das Tool bei MOT mit genug Überhang zunächst ausschließlich zum aushöhlen der Mitte und lässt den Rand so wie er ist. Genau das willst du ja. Es reicht völlig aus, wenn das Tool erst zum Ende des Grobschliffs bis zum Rand wieder Kontakt zum Spiegel macht. Mit dem Eddingtest lässt sich das sehr gut erkennen und entsprechend steuern.


    Bitte nicht verunsichern lassen: Deine Arbeitsweise funktioniert auch, aber bei 13" wird das richtig dauern! Eventuell wird dir so sogar das K80 nicht ausreichen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also das Tool ist schon leicht konvex, allerdings auch nur leicht. Wenn ich einen Alubalken drauf lege, dann steht der auf der anderen Seite etwa 2-3mm über den Rand. Matheaffine Menschen dürfen nun gerne den Anstieg berechnen [:D] .
    Dann werde ich heute abend mal die Flex auspacken und das Tool etwas zurechtstutzen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Deneb</i>
    <br />Hi


    &gt;habe heute Mal ne halbe Stunde weitergeschliffen, allerdings war der Fortschritt nicht wirklich messbar.


    Kommt mir irgendwie ein wenig langsam vor. Normalerweise schaff ich bei der Größe rund 0.8-1.1mm Pfeiltiefe pro Stunde. Da geht dann aber auch richtig was - sprich, ich schleife mit richtig viel Druck. Und das K80 nicht zu lange schleifen. Wenn das Kratzen und Knirschen aufhört, wegwischen und neu beschicken. Du willst ja nicht mit feinem Schleifschlamm den Rohling aushöhlen. [:D]


    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aloha,
    kommt mir auch sehr langsam vor. Das Karbo wechsele ich alle 1-2 Minuten, geschlifen wird auch mit ordentlich Druck. Da ich das auf dem Balkonboden mache, weil dann das Glas nicht so tief fallen kann (^^), lehne ich mich da einfach drüber und lasse die Schwerkraft ihre Arbeit machen.
    Allerdings ist mir gestern Abend auch noch aufgefallen, dass das Tool minimal größer als der Rohling ist. Rundherum so etwa -1 bis 2mm. [8)]

    Auch wenn es anscheinend keinen mehr interessiert ... habe heute Mal ne halbe Stunde weitergeschliffen, allerdings war der Fortschritt nicht wirklich messbar. Aber bei ner halben Stunde habe ich das auch nicht wirklich erwartet [;)]
    So sieht der Rohling aus, inkl. neugierigem Kater:

    So, heute habe ich angefangen so schleifen. Bin in 2 Stunden ganze 0,35mm tief gekommen. Also relativ genau 10% von meiner geplanten Pfeiltiefe (3,4mm). Die gute Nachricht ist, dass noch keine Muschelbrüche o.Ä. aufgetreten sind :&gt;
    Nachtrag: Bin mittlerweile bei 1mm, aber leicht exzentrisch [^]

    Weil ich eine große Maximalvergrößerung haben möchte, mit einem 4mm Okular eben knapp 500x.
    Ein Treppchen stört mich dabei wenig. Was mich aber stört, ist wenn ich mit gekrümmtem Rücken da sitzen muss, das macht schnell Aua.

    Hallo zusammen,
    ich möchte diesen Thread schon mal eröffnen, um mein Schleiftagebuch zu teilen.
    Geplant ist der Spiegel mit 13" und 2m Brennweite(mehr oder weniger genau, f/6). Das Teleskop dazu soll ein Dobson werden, das hauptsächlich der visuellen Beobachtung der Planeten dient. Eventuell kommt später noch die eine oder andere Technikspielerei(aktive Regelung der Orientierung, EQ-Plattform) dazu.
    Das Paket soll am Freitag ankommen(Danke schonmal an Stathis), dann wird das ganze WE durchgeschliffen [:D].
    Vorab habe ich mal versucht die wichtigsten Abmaße zu bestimmen. zu finden hier. Korrekturen sind natürlich gerne erwünscht.



    Man darf gespannt sein.
    Ach ja: Das ist mein erster Spiegel. Getreu dem Motto: "Fange mit dem Spiegel an, den du auch haben möchtest.". Klingt wahnsinnig, ist es auch. [:p]

    Hui, über Nacht schon 6 neue Antworten [:0]
    Dass die Bildquali einer Webcam nicht so berauschend ist, ist mir durchaus klar. Eine Webcam war vielleicht auch etwas falsch umschrieben. Die geplante Kamera ist eine Firewirekamera aus Industriebeständen.
    Ich glaube ich werde nach den Beiträgen erstmal anfangen den Spiegel zu schleifen und dann schauen, ob das Kamerabild ok ist. Wenn ja, dann ist das für mich so ok, wenn nich, kommt noch ein Fangspiegel dazu.
    Eventuell auch die Möglichkeit beides untereinander zu tauschen. Wie muss ich mir noch überlegen [:D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo "tesla_trooper",


    Willkommen im Astrotreff. [:)]
    Hier wirst Du sicherlich Antworten auf Deine Fragen finden.
    Im übrigen sprechen wir uns hier gerne mit unseren Vornamen an. Ist einfach netter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ok, ich bin der Sebastian ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Dir ist bewusst, dass man ein solches Teleskop nicht visuell nutzen kann, oder? Bist Du Dir sicher, dass Du den 12"rer nur fotografisch nutzen willst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Absolut, ja. Der Plan war das Bild live mit einer hochauflösenden Kamera anzuschauen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du überhaupt schon Erfahrung in der Astrofotografie, dass Du diese Entscheidung sicher treffen kannst? Ist Dir bewusst, dass Du mit einem Dobson nicht fotografieren kannst und für einen fotografischen 12"er eine sehr stabile und teure parallaktische Montierung brauchst?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich dachte eher weniger daran da einzelne Bilder zu machen, sondern mehr daran das als Livestream anzuschauen. Mit Standfotos habe ich mit noch nicht befasst.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Bedenke aber, dass Du zum fotografieren neben der Kamera auch noch einen Fokussierer und einen Komakorrektor in den Strahlengang setzen musst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Daran hatte ich bereits gedacht. Da das ganze aber wie gesagt nicht an meinen Bedürfnissen als Mensch angepasst werden muss, finde ich da die Auslegung einfacher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und wenn man ein solches Teleskop für die Fotografie baut, will man mit Sicherheit nicht nur mit einer Webcam fotografieren, sondern auch mit einer "richtigen" Astrokamera. Oder willst Du nur Planeten fotografieren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nur Planeten und den Mond


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch da benötigst Du Platz für die RGB-Filter, wenn Du wirklich gute Ergebnisse erzielen willst. Und die Kameras und Filterwechsler haben ganz schnell größere Gehäuse als der Fangspiegel groß wäre. Somit wäre die Konstruktion nicht nur unpraktisch, sondern auch optisch ungünstiger als ein klassischer Aufbau mit FS.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber die brauche ich doch nicht, wenn ich nur das Bild abstreame, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Schreib doch mal etwas detaillierter, was Du Dir als Teleskop vorstellst. Nicht nur Tubus und Größe, sondern das ganze Konzept mit Montierung, Einsatzzweck und finanziellem Spielraum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einsatzzweck soll wie gesagt die Planetenbeobachtung(live) sein.
    Über die Montierung muss ich mir noch Gedanken machen, aber auf jeden Fall wird die motorisch nachgestellt. Ob parallaktisch oder Rockerbox ergibt sich dann noch.
    Der finanzielle Spielraum ist irgendwo zwischen 1000€ und 5000€. Da ich ja nicht das ganze Ding am Stück kaufen muss, bin ich da flexibel.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielen Dank für die Antwort.
    Mfg Sebastian

    Hallo zusammen,
    ich habe vor als Projekt für nächstes Jahr ein Teleskop zu bauen. Da ich nur den Tchibo Torpedo(erste Generatorion [V] ) habe, würde ich gerne ordentlich einsteigen mit einem 12"-Dobson, mit f=5 bis f=6.
    Nun habe ich mir ein paar Gedanken zum Aufbau und zur Konstruktion.
    Den Spiegel würde ich gerne selbst schleifen. Warum? Weil ich das will [:D]
    Nun stellt sich mir die eine grundsätzliche Frage, nämlich inwieweit sich das maschinell erleichtern lässt.
    Habe auf youtube eine interessante Konstruktion gesehen, die das Tool mit Hilfe von zwei Exzentern auf Lissajous-Mustern bewegt, so ähnlich wie der Spirograph, den es früher gab. Macht das prinzipiell Sinn oder sind dann die Züge zu regelmäßig?
    Die Maschine gibts hier zu sehen:http://www.youtube.com/watch?v=gbLNNQZC-ew


    Die andere Frage betrifft den Fangspiegel und das Okular. Prinzipiell würde ich das ganze eh mit einer Webcam versehen. Nun stell sich mir die Frage, ob es sinn macht, dafür einen Fangspiegel mit Okularauszug, etc. zu montieren, nur das Bild auf die Webcam umzulenken. Da die ja nicht anatomische Gegebenheit wie die Körpergröße und den min. Krümmungsradius des Rückens gebunden ist, könnte man doch prinzipiell den Fangspiegel weglassen und nur Webcam und ggf. das Okular in der Längsachse des Teleskopes montieren.
    Gibt es außer vielleicht der exorbitanten Länge des Tubus noch etwas, das dagegen spricht?
    Was meint die Community dazu? [:)]


    <font color="limegreen">Betreff "Selbstbau-Ideen" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">