Beiträge von Erikoangelo

    Hallo Kay,


    Ich bin ebenfalls im besitz der heq-5 + 8" f5 (sehr zufrieden damit )


    Ich glaube auch das einfache Fotografie(bis 10 min) durchaus zu bewerkstelligen ist.(auch natürlich piggy-back und webcam fotografie)

    Aber du hast einen 8" f6 der schon ziemlich lang ist. Wenn da noch Kamera und Leitrohr raufkommt, und du sprachst von 20-30min chemischer fotografie, könnte ich mir vorstellen, dass das ziemlich heikel wird.


    Aber nichts ist unmöglich[;)]


    Die andere sache ist ja wie schon erwähnt, die transportabilität.
    Hast du weite wege zu laufen, schleppen[;)], würde ich dir auf jedenfall die heq-5 empfehlen


    Im www sind viele Astrofotografien mit angaben der belichtungszeit,- methode und montierung zu finden.
    Schau dich ein wenig um, und entscheide dann, welche Ansprüche, bzw. welche Qualität deine Fotos einst haben sollen.


    Grüße von


    erik

    Hallo Kay,


    Ich bin zwar auch ein Neuling, verfolge aber schon seit längerem hier die gespräche über montierungen, astrofotografie u.s.w.


    Wenn du ernsthaft an Astrofotografie mit langzeitbelichtung interessiert bist, solltest du wahrscheinlich noch ein wenig sparen und, z.B., zur OTE greifen


    http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    es kommt bei der Langzeitbelichtung hauptsächlich auf einen geringen periodischen Schneckenfehler an.
    Beide montierungen, eq-6 und heq-5 haben wohl einen relativ hohen. Bei der eq-6 kann man die motoren austauschen, was in zusammenhang mit einer neuen steuerbox auch wieder etwas an geld kostet.
    Bei der heq-5 kann man glaube ich die motoren nicht so ohne weiteres austauschen.
    Ich hoffe, das ich jetzt nix falsches erzählt habe, aber vielleicht schreibt dir ja noch jemand, der erfahrung mit der astrofotografie hat.


    Gruß


    erik

    Hallo Michael,
    danke für den tip, werde es beim nächstenmal ausprobieren.
    Hallo Ulrich,
    auch dir danke für die tips,
    allerdings bekomme ich es nicht auf reihe da noch etwas zu schärfen.
    Jeder versuch lief irgendwie darauf hinaus, das die bilder dann nicht mehr natürlich aussahen.
    Trotzdem - Probieren geht über studieren.
    Ich geb nicht auf.
    Schönen Tach und schönen Gruß von


    Erik

    Hallo Andreas,


    ich habe auch das problem mit dem Polsucher.
    Bei mir ist Polaris und ein sternbild aus dem südlichen sternenhimmel abgebildet, welches aussieht wie der kasten vom großem wagen.
    diese seite hat mir weitergeholfen


    http://www.astrotreff.de/topic…2892&SearchTerms=Pocketpc


    (ein wenig nach unten scrollen)


    Michael Koenig hat ein kleines programm entwickelt nachdem man seinen polsucher ausrichten kann.

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


    viel erfolg wünscht


    erik

    hier is nu auch noch der mars.
    auch mein erstes mal.
    leider war der spiegel dejustiert und das seeing sehr schlecht.


    abgesehen von der justierung, habt ihr einen verbesserungsvorschlag?
    weil so ganz gefällt er mir noch nicht.
    die aufnahmedaten: 8" f5 newton auf heq-5, 250 frames mit k3ccdtool,
    dann mit giotto übereinander gelegt.
    welche filter sind sinnvoll für planeten und mond ?
    danke schonmal für eure antworten.


    erik


    p.s. keine ahnung ob das jetzt eher ins einsteigerforum gehört[:I]

    Tach allerseits


    nachdem das mit der mondfinsterniss für mich total in die hose gegangen ist, habe ich es jetzt endlich mal geschafft den burschen zu knipsen, und zwar mit einer webcam.
    allererster versuch.
    der mond stand sehr dicht über dem dach vom nachbarn.
    habe leider kein schärferes bild hinbekommen.




    gute nacht von
    erik

    Hi Blackdragon,
    ich bin zwar ein frischling auf dem gebiet, aber mir hilft bei der Planetenfindung das kostenlose Programm Cartes du Ciel. Man kann jedes Datum und jede Tageszeit einstellen und dann nach den entsprechenden Objekten suchen und es sich dann ausdrucken lassen.
    Habe jetzt leider keinen link zur Hand.


    Erik

    Hallo Allerseits,


    schönen Dank für die rege teilnahme und die vielen tips.
    Ich denke, das ich jetzt erstmal die H-eq5 austesten werde, und wenn sie nicht gefällt habe ich vom händler die möglichkeit bekommen auf die eq6 zu wechseln.
    Allerdings wäre es für mich noch interessant zu erfahren ob jemand schon etwas über die sphinx zu berichten weiss.


    Immer klare Nächte wünscht euch


    Erik

    Hallo zusammen,
    erstmal-ich bin ca 1,90m, und mit den 100kg eigengewicht-kommt auch ca hin ;)


    Also, ich hatte mir vor kurzem ein 150/750 newton auf der sky-view zugelegt. Da ich mich für deep sky mehr interessiere und ich mit erlaubniss meiner frau etwas investieren kann und darf, habe ich mich entschieden mir gleich ein 8"er zuzulegen.
    Da meiner Investition auch grenzen gesetzt sind kommen OTE, Losmandy usw. nicht in frage.
    Sollte sich es also mit dem 200er auf H-EQ5 genauso verhalten wie der 150er auf der sky view(hart an der grenze wie ich finde(habe natürlich aber auch nicht so die Ahnung, weil absoluter Anfänger)), so entscheide ich mich auf jeden für die EQ-6. Sollte es aber zumindest visuell wesentlich besser sein, reicht auch die H-EQ5.


    P.s. hat eigentlich schon einer von euch erfahrung mit der Sphinx?
    Für den Preis ist das Ding doch auch nicht schlecht oder, weil ja schon Go To dabei ist?


    einen schönen Sonn(en)tag wünscht euch
    Erik

    Herzlichen dank nochmal für die antworten.


    Ja mein weg zum Auto ist glücklicher weise nicht so weit und auf ebener strecke.
    Ich denke, das ich mir die Dinger`s noch etwas genauer aus der Nähe betrachten muß und 1,2,3 Nächte drüber schlafen.
    Die Fotografie steht nicht ernsthaft im vordergrund, doch dachte ich daran mal Planeten etc. abzulichten und wenn ich gefallen dran finde auch nen bissken deep sky.


    Gruß
    Erik

    Hallo Jörg, hallo Tobias,


    ist das denn um soviel schlimmer mit der Transportabilität bei der eq-6?
    gut die heq5 wiegt wohl(Achsenkreuz) 10kg und die eq6 18kg, aber ich habe 3 kleine Kinder wobei die jüngste schon auch so ihre 18kg auf die Waage bringt und die ist noch ganz gut Transportabel.
    Was mich wie gesagt interessiert ob man zusätzlich zu dem 200/1000 noch nen Leitrohr raufpacken kann, oder ob die heq-5 dann so langsam in die Knie geht. Denn ich möchte eigentlich erstmal einige Jahre bei acht zoll bleiben und bis dahin gibt es sicherlich bessere montierungen.


    Erik

    Tach liebe Leut,


    Ich habe mich jetzt für ein Teleskop entschieden.
    Ich wurde von der Teleskopschmiede beraten, und die haben mir ein 200/1000 Newton auf der H-EQ5 empfohlen, da die Transportabilität besser ist als bei einer EQ-6.
    Kennt jemand diese zusammenstellung?
    Ist sie auch noch zur fotografie tauglich?
    Oder sollte ich besser die EQ-6 nehmen?
    Vielen Dank für eure antworten.
    Erik

    Hallo Adrian,


    Danke für die wertvollen Tips, ich werde sie beherzigen.


    Ich habe übrigens schon Kontakt zu den Berliner-Sternfreunden aufgenommen, und werde eines ihrer nächsten treffen besuchen.
    Ich hoffe, das ich dort auch mal bei dem einen oder anderen durch`s Rohr lucken darf.


    Wie ihr immer so schön zu sagen pflegt:
    MIT STERNENFREUNDLICHEN GRÜßEN


    Erik

    Hallo Adrian Herrmann,
    herzlichen Dank für deine Antwort.


    Da ich richtig heiß auf so ein Instrument bin und meine finanziellen Mittel nicht mehr erlauben, denke ich, das es der 150er auf der Astro5 wird.


    Vielen Dank jedenfalls.


    P.S. mache zum ersten mal in so einem Forum mit, und finde, das es hier ausgesprochen NETT zu geht.


    Erik

    Hallo Leute,
    ich wollte euch bitten mir bei meiner Entscheidung welches Teleskop ich mir zulegen soll etwas behiflich zu sein.

    Zur Auswahl stehen bis jetzt:


    100/1000 Refraktor
    150/750 Newton von GSO
    oder, allerdings noch ein bisschen sparen
    200/800 Newton von GSO


    allesamt auf Astro 5 Montierung.


    Frage: Trägt die Astro 5 den 200er noch ausreichend um mal ein paar Schnappschüsschen zu machen, oder wird es da schon kritisch?


    Einige von euch werden mir sicherlich zum Dobson raten, doch war mein Plan erstmal was kleineres zu holen um damit auch mal fotografieren zu können und später zur rein visuellen Beobachtung gleich ein 12" Dobson oder größer anzuschaffen.


    Ach so ich interessiere mich mehr für Deep Sky wäre aber nicht schlecht wenn man auch etwas an den Planeten und dem Mond erkennen kann, wie sieht`s da aus mit den Newton`s ?


    Vielen Dank an alle im voraus
    Erik