Beiträge von Erikoangelo

    Hallo Kay,


    Ich bin ebenfalls im besitz der heq-5 + 8" f5 (sehr zufrieden damit )


    Ich glaube auch das einfache Fotografie(bis 10 min) durchaus zu bewerkstelligen ist.(auch natürlich piggy-back und webcam fotografie)

    Aber du hast einen 8" f6 der schon ziemlich lang ist. Wenn da noch Kamera und Leitrohr raufkommt, und du sprachst von 20-30min chemischer fotografie, könnte ich mir vorstellen, dass das ziemlich heikel wird.


    Aber nichts ist unmöglich[;)]


    Die andere sache ist ja wie schon erwähnt, die transportabilität.
    Hast du weite wege zu laufen, schleppen[;)], würde ich dir auf jedenfall die heq-5 empfehlen


    Im www sind viele Astrofotografien mit angaben der belichtungszeit,- methode und montierung zu finden.
    Schau dich ein wenig um, und entscheide dann, welche Ansprüche, bzw. welche Qualität deine Fotos einst haben sollen.


    Grüße von


    erik

    Hallo Kay,


    Ich bin zwar auch ein Neuling, verfolge aber schon seit längerem hier die gespräche über montierungen, astrofotografie u.s.w.


    Wenn du ernsthaft an Astrofotografie mit langzeitbelichtung interessiert bist, solltest du wahrscheinlich noch ein wenig sparen und, z.B., zur OTE greifen


    http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    es kommt bei der Langzeitbelichtung hauptsächlich auf einen geringen periodischen Schneckenfehler an.
    Beide montierungen, eq-6 und heq-5 haben wohl einen relativ hohen. Bei der eq-6 kann man die motoren austauschen, was in zusammenhang mit einer neuen steuerbox auch wieder etwas an geld kostet.
    Bei der heq-5 kann man glaube ich die motoren nicht so ohne weiteres austauschen.
    Ich hoffe, das ich jetzt nix falsches erzählt habe, aber vielleicht schreibt dir ja noch jemand, der erfahrung mit der astrofotografie hat.


    Gruß


    erik

    Hallo Michael,
    danke für den tip, werde es beim nächstenmal ausprobieren.
    Hallo Ulrich,
    auch dir danke für die tips,