Beiträge von Erikoangelo

    Hallo Chilihead,


    die Astro5 kenne ich leider nicht, aber ich habe einen 200/1000er auf einer H-EQ5 und das ist eine recht stabile sache.


    Ich glaube, dass die H-EQ5 noch ein wenig stabiler ist als die Astro5.


    Wenn man Wert darauf legt das es beim beobachten zitterfrei abgeht, würde ich mind. zur H-EQ5 raten.


    gruß
    erik

    Hallo Jule,


    Ich würde dir zu einem Dobson raten. Einfach aufzubauen, und man hat die option es später einmal auf eine parrallaktische montierung zu packen um fotografie zu betreiben.


    Jetzt kommt es aber auch darauf an wie Mobil du bist. Beobachtest du vom Balkon oder musst du erst raus auf´s feld?
    bei letzterem würde ich dir eher einer 8"er empfehlen. ein 10"er wie er bei ebay versteigert wird, wiegt doch schon eine ganze menge.


    viel erfolg bei der hoffentli8ch richtigen Auswahl


    gruß
    erik


    p.s. hier noch ein beispiel http://www.teleskop-service.de…/Dobsons/dobson.htm#GS680

    Hallo allerseits,


    auf dem folgendem foto sieht man links und etwas rechts von der Mitte, jeweils einen dunklen Fleck.
    Könnte das Dreck auf dem Chip sein, wenn ja wie bekommt man sowas weg. kann man ihn einfach mal abwischen ohne ihn zu beschädigen?


    Oder meint ihr, das das eher vom Spiegel kommt, obgleich er relativ sauber erscheint?



    Wäre schön wenn mir einer von euch weiter helfen könnte.


    gruß
    erik

    Hallo Roland,


    Ich glaube du hast recht.
    Habe soweit ich mich erinnern kann 320 mal 240 genommen und den zoom auf 200% gestellt.
    Vielleicht lag´s ja daran, danke für den Hinweis.


    Gruß


    erik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrofan</i>
    <br />Hallo Erik,


    Versuch mal noch ne Barlowlinse einzusetzen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank,


    Das ist ja eins der Probleme. Ich habe eine 2 fach Barlow verwendet.
    und trotzdem isser so klein.
    Muß ich wahrscheinlich noch ein bisschen rumprobieren.


    Gruß
    erik

    Tach Leute,


    dieses sind die ersten Bilder die ich vom Saturn schießen konnte.


    8" f5 Newton, ToUcam




    [img]


    Leider tue ich mich noch ein bissken schwer mit dem Auffaddieren und dem anschliessendem bearbeiten in Photoshop und so.


    Gruß von


    erik

    Hallo alle,


    Ich hätte da noch eine frage, die zum thema passt.


    mal abgesehen von der Lagerung des Newton´s.
    Ist es zu empfehlen das Teleskop immer nach der Beobachtung zu demontieren, oder kann man es komplett aufgebaut lassen???
    Wie würde sich das auf die Montierung auswirken??


    Gruß
    erik

    Hallo Michael,


    du schriebst:


    "da ich mir vielleicht einmal nur die monti kaufe und dann den tubus"


    Nach einigen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, gefiel mir persönlich die OTE 150 am besten. Auch vom Optischen spricht sie mich an.


    Sie scheint in der Preisklasse für 10-12" auch sehr gut zu sein.
    geringer per.Schneckenfehler u.s.w.
    Allerdings kann ich mir auch kein Urteil über das Teil erlauben, weil ich es leider nicht besitze.


    Hier noch ein Link : http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    Abschliessend mein Tip ( du hast ja schon ein schönes Teleskop ),
    kauf dir erst eine anständige montierung.


    Schönen Gruß


    Erik

    Hallo Stargucker,


    greif wenn dann lieber zum 114/900er, denn der 114/1000 ist sicherlich ein katadioptrisches System, welches im Okularauszug eine Barlowlinse zur Brennweitenverlängerung hat.


    Diese Systeme, so habe ich gelesen, sind schwieriger zu justieren und es sollen wohl auch mehr gurken dabei sein, da es mehr optische elemente als ein normaler newton besitzt,die genau aufeinander abgestimmt sein müssen.


    gruß


    erik

    Hallo Stefan,


    danke auch für die Blumen,


    nur ist meine Seite mit hilfe eines Automatischen Design Assistenten von t-online erstellt.


    wenn ich wüsste wie das alles funktioniert mit der HP und so, dann würde ich lieber meine eigenen Vorstellungen umsetzten.


    Na ja, aber, man kann ja nicht alles können[:(!]


    Jedenfalls werde ich sobald ich mir einen Laptop ersteigert habe, und das Wetter mitspielt, so hoffe ich, einige Bilderchen mehr einstellen können.


    gruß und cs


    erik

    Hallo Stefan,


    schöne Seite, besonders das Intro hat mir gut gefallen.
    Ich wünschte ich könnte auch so eine Homepage kreieren.



    Mein Teleskop gehört übrigens zu den momentanen Spitzenreiter deiner Umfrage[:D]


    gruß


    erik

    Hallo Astrokid,


    ich hatte kurze zeit einen 150/750 Newton von GSO auf der Sky-View und war sehr zu frieden damit.


    Da du dich für den Skywatcher interessierst würde ich dir raten wenigstens die Sky-View Montierung oder die Astro 5 zu nehmen.


    Die Montierung ist das A und O .


    Falls du jetzt schon weißt, dass du dir später mal ein größeres Gerät anschaffen willst, wäre auch eine noch stabilere Monti eine Überlegung wert.


    Gruß
    erik

    Hallo alle,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dix-dix:Wenn jemand zu dir käme und sagt, das er dir eine frage beantwortet auf die du nie in deinem leben eine antwort finden wirst, was würdest du ihn fragen????
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da dieser Jemand, der auf jede Frage eine Antwort weiß, eindeutig Göttlichen Ursprungs sein muß, würde sich meine Frage, die ich an ihn stellen würde,(Die da lauten würde : EXISTIERST DU ???)erübrigen.


    Dieser Jemand würde aber auch einen teil unseres Menschseins nehmen, da gerade die Fragen, die wir nicht beantworten können unseren Forschergeist, unsere Fantasie anregen. Nur durch diese unbeantworteten fragen sind wir "soweit" gekommen, sonst würden wir wahrscheinlich noch in der Steinzeit leben[:0]


    Wie "weisserries" schon sagte, es wäre schade wenn nichts mehr geglaubt werden könnte.


    Also in diesem Sinne: Lasst uns daran glauben, das hinter dieser fetten Wolkendecke noch unsere schönen Sternlein, Galaxien u.s.w. zu finden sind.[;)]


    CS wünscht euch


    erik

    Hallo gh0st


    du meinst sicherlich EQ-6.


    für einen 10"er mindestanforderung wenn du fotografie betreiben willst.
    allerdings für chemische Langzeitfotografie müßtest du diese wahrscheinlich noch aufrüßten.


    hier noch eine informative seite http://www.eq6.de/


    Falls ich mal zu etwas geld kommen sollte liebäugele ich mit diesem Gerät http://www.teleskop-service.de/OTE/ote150.htm


    Aber das hat noch zeit.
    Bevor man zur langzeitfotografie übergeht sollte man, finde ich, sich erstmal etwas sachkundig am sternenhimmel machen.


    gruß
    erik

    hallo sandro,


    danke für die information.


    na, da können wir ja doch irgendwann mal auf erfreuliche nachtsichten hoffen.[:D]


    allerdings kostet ja die mitgliedschaft in dem verein auch was.


    mann, mann, das man bezahlen muß um anderen leuten klarzumachen wo sie sparen können.[}:)]


    gruß


    erik

    Hallo André


    sehr schöne Aufnahmen sind dir da gelungen, ich wünschte, das ich auch sowas präsentieren könnte. leiderwar bei uns nix mit MoFi.


    Zur verteidigung der Kirche möchte ich noch loswerden, das die wenigstens nicht jede nacht solche lichtkanonen anschmeißen.[:)]
    im gegensatz zu den vielen leuchtreklamen, und wie schon gesagt eiffelturm funkturm u.s.w.


    aber dagegen sind wir leider machtlos[:(]


    auch unterschriften sammeln gegen lichtverschmutzung wird nicht viel bringen.
    wobei ich denke, das die kirchen da am ehesten mit sich sprechen lassen würden.( im gegensatz zur werbeindustrie)


    gruß


    erik