Beiträge von Erikoangelo

    Hallo an alle,


    vielleicht kann man doch eher die D70 mit der eos 300D vergleichen, deshalb wollte ich auch mal zwei darks der D70 präsentieren.


    1.) 3 min. iso 800 deckel auf dem Body Rauschreduzierung aus.


    2.) 5 min. iso 800 deckel auf dem Body Rauschreduzierung aus.


    Bei beiden Bildern ein Bildmitten ausschnitt von ca. 800 mal 600


    gruß
    erik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was den Konsens, den ich herauslese, bestätigt: kleine Durchmesser sind diesbezülich durchaus manchmal überlegen (siehe auch die mehrfach inzwischen aufgeführten Beispiele mit Abblendtechnik). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg, warum funktioniert es dann aber auch nicht mit deinem Mak ?


    Im Mak Thread antwortest du auf Stefan´s These das du vielleicht daneben liegst: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hi Stefan,


    das ich danebengezielt habe, halte ich durchaus für möglich. Ich komme mit diesen ganzen doppelten Verdrehereien (Spiegelverkehrt im Sucher, andere Spiegelverkehrung in der Hauptoptik) nämlich überhaupt nicht klar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht lag es tatsächlich daran.[;)]


    Irgendwie, scheint´s, habt ihr euch irgendwann missverstanden.
    Ihr solltet euch wieder versöhnen! [;)]


    Meine Meinung zum Thema wäre: Versuch es nochmal auf´m Acker mit der schon vorgeschlagenen Abblend Methode. Wird bestimmt Klappen.
    Dann kannste ja nochmal posten woran es gelegen hat.


    Schönen Gruß
    erik

    Hallo Miggelle,


    eine interessante these,
    allerdings wird mann darauf ebenso wenig eine eindeutige Antwort bekommen wie auf die frage ob SCHWARZ in wirklichkeit <font color="black">WEISS</font id="black"> ist oder umgekehrt. [;)]


    gruß
    erik

    Hallö


    auch von mir ein prosit auf´s neue heim.


    aber ein problemli hab ich. wenn ich in der bildergalerie auf ein bild klicke, dann erhalte ich das hier:


    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers- Fehler '80040e14'


    [Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] Überzählig: ) in Abfrageausdruck '(((FORUM_MEMBERS_FILES.FILE_ID)=)) AND OBJCAT &gt; 0'.


    /objektdetail.asp, line 17



    erbitte hilfe[xx(][xx(][xx(]


    gruß
    erik

    hallo allerseits,


    hallo reiner schmeinck,


    wenn also bezüglich der dobson's jeder in die richtung denken sollte wie du, dann frage ich mich warum so viele leute den kampf aufnehmen und sogar selbst eins bauen?
    gruß
    erik

    Hallo Matthias,


    Ich denke auch, das es nicht das schlechteste wäre, wenn du ersteinmal auf ein teleskoptreffen gehst und dich ein wenig umschaust. Da findet sich bestimmt das eine oder andere Dobson oder parallaktisch montierte Gerät.


    Nichts ist schlimmer als 800 euro auszugeben und hinterher bemerken, das man doch lieber etwas anderes haben möchte. Das bedeutet in jedem falle verlust.
    Es finden sich bestimmt in diesem forum sternenfreunde aus deiner gegend die dich live beraten können.


    Ferner solltest du dir überlegen ob du mit dem teil fotografieren möchtest. denn bei nicht wenigen entsteht nach kurzer zeit der wunsch das gesehene auf platte zu bannen. -- dann sollte es nämlich besser gleich eine parallaktische montierung werden.


    gruß und cs
    erik

    Hallo Matthias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was sagt nochmal das 8" aus ?
    mit newton ist ein reflektor gemeint nicht wahr ?
    was ist eine dobson montierung ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    8" ist der durchmesser des Hauptspiegels, das wäre in dem fall ca. 20cm.
    Ein teleskop nach newton ist ein Spiegelteleskop auch reflektor.
    es gibt noch einige andere bauweisen für reflektoren, wobei die nach newton die einfachste und dementprechend auch die günstigste ist.


    Bei Deep Sky beobachtungen zählt Öffnung, das heißt die größe des Hauptspiegels, das heißt das man bei einem Newton relativ viel öffnung für´s geld bekommt.
    Jedes Telekop brauch eine montierung um das teleskop nachführen zu können, weil die erde sich ja dreht[;)]
    Die Dobson montierung ist eine azimutale montierung, welche die erddrehung nicht ausgleichen kann und man deshalb per hand nachführen muß.
    Dann gibt es noch parrallaktische montierungen welche man , einfach gesagt nach nord ausrichten kann und die erddrehung ausgeglichen wird. allerdings sind diese auch um ein vielfaches teurer.


    ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben. Stöber doch ein wenig auf dem angegebenem link herum, da gibt es jede menge anfänger tipps.
    gruß
    erik

    Hallo allerseits,


    ich bin der meinung, dass das gar keine so unkluge entscheidung ist, der internationalen raumfahrt mal ein bisschen auftrieb zu geben.


    In einigen jahren, oder jahrzehnten könnten dann vielleicht forschungsstationen und riesenteleskope auf dem mond oder sogar dem mars installiert werden.


    es wird zwar möglicherweise einen kurzen stillstand in der erforschung des weltraums geben, auf lange sicht aber könnten wir dazu gewinnen.


    gruß
    erik

    Hallo Ullrich,


    das Bild ist mit einer 2 fach Barlow und dem IR- Sperrfilter aufgenommen.
    Ich habe jetzt mal verglichen und festgestellt, das die Flecken ohne Barlow nicht zu sehen sind.


    Könnte also höchstwahrscheinlich auch daran liegen.


    gruß
    erik

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br />Hi Erik und fererreroXTCtm [;)]


    also ich benutz zum Reinigen ein in Alkohol getauchtes Wattestäbchen... das tut dem Chip nix...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na wenn das reicht, nehm ich lieber diese variante. dann brauch ich nicht extra in die firma mit dem teil.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>


    suche einfach mal nach flat [:)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jede menge reichlich treffer. mann dankt[;)]


    erik

    Hallo Stefan,


    bekommt den wenn es ein Staubkorn auf dem Chip ist ihn weg ohne den Chip zu beschädigen?


    erik


    p.s. ich muß ehrlich gestehen, das ich nicht weiß was ein Flat-Bild ist.[:I]