Beiträge von Wallace

    Nochmal Hallo Heinz,


    OK, verstehe ich das so richtig?
    EQ5 plus dem schweren Newton 200/1000 wird zu wackelig / instabil? z.B. beim nachführen oder der Korrektur, dass das ganze Teleskop dann wackelt?
    Oder doch das 200/1000 ( f/4 Öffnungsverhältnis - man sagte mir: perfekt zum Fotos machen!) Teleskop "inkompatibel" zum Langzeitbelichten? wenn ja warum.
    Sorry, aber evtl. steh ich grad am Schlauch und kapiere es nicht!


    mfg

    Hallo Heinz,


    also das Skywatcher 200/1000 wurde mir so als Fotonewton empfohlen. ich habe mit der "einfachen" Nachführung auch schon mal Saturn fotografiert, was angesichts des ersten Versuchs und der bescheidenen Ausrichtung der Montierung auch gut funktioniert hat.
    Oder denkst du eher an die EQ5, dass diese eher bescheiden ist?!?


    VG Bernd

    Hallo Liebe Sternenfreunde,


    folgende Konfiguration habe ich momentan:
    - die Skywatcher EQ5
    - Motoren für Dec und RA mit der Handsteuerbox (ohne Guidingeingang)
    -> http://www.astroshop.de/motore…otorset-ra-und-dec/p,1500
    - (Skywatcher Newton 200/1000)


    nun liebäugle ich schon eine gefühlte Ewigkeit mit einen Autoguidingsystem; meine Fragen:


    - kann ich dieses Gerät ( http://www.teleskop-express.de…rittmotorsteuerungen.html ) an meine vorhandenen Motoren anschliessen? und diese über diesen Autoguider:
    ( http://www.teleskop-express.de…-fuer-Astrofotografi.html ) antreiben?


    Eine andere Konfig wäre:
    - anstelle der "neuen" Handbox habe ich die alte mit dem RS232 Adapter von deep-sky-lab an den PC angeschlossen - Webcam an PC und mit PHD2 dann guiden. Nur bekomme ich hier zwar eine Verbindung zur "Montierung" (also zum RS232 Adapter) aber es wird nicht nachgeführt! Muss ich da evtl. was umstellen oder neu konfigurieren?


    Wie macht Ihr das so? welche Autoguider oder andere Systeme (unter 500 - 600,- Euro) haben sich bewährt? Ich habe keine Möglichkeit zur festen Installation; bin sozusagen im Felde tätig.


    Ich bin momentan echt ein wenig im verzweifeln, erst geht die Omegon Planicam nicht mehr - bzw. deren Treiber unter WIN10 - nun keine "echte" Verbindung zur Monti. Was wäre denn ein System, das fast Plug´n Play ist für meine EQ5? Komme ich um die GoTo Steuerung von Skywatcher nicht herum?


    Viele Liebe Grüße


    Euer Bernd

    (==>) Ursus: vielen Dank für deine Aufklärung! Die großen Laufzeiten beim Stacken sind ja dann vergleichbar mit den konvertieren von Videodateien.


    (==>)Uli: gibt es eigentlich schon Kameras mit USB3 Schnittstelle? Ansonsten wäre ja dann der Flaschenhals zweimal vorhanden - Kamera und Software, oder?


    Gruß


    Bernd

    Hallo Zusammen,


    mich würde kurz mal interessieren, wie so eure Computerkonfigurationen aussehen für die Bildbearbeitung. Speziell Prozessor / Arbeitsspeicher und Festplattengröße. Ggf auch Geschwindigkeiten des Arbeitsspeichers und der Festplatte.
    Ist an der Konfig irgendwas spezielles zu berücksichtigen?


    Gruß


    Bernd

    Hallo nochmal!


    (==>)uli: ok, klingt logisch. dann werde ich mich in den nächsten Tagen mal an den Saturn heranwagen. Frage: werde ich mit oben erwähnten Teleskop die Ringe sehen können?


    (==>)mintaka: boah, erstaunlich. ich habe zwar auf kleiner getippt, aber das hätte ich nicht vermutet! Danke für den Hinweis!


    (==>)marcus: danke für die tipps. kannst du mir noch kurz erklären, wie man das Okular in Stellarium einstellt? Ich finde dazu leider nichts. <-- ich habs - trotzdem vielen Dank!


    Danke an alle!


    Gruß


    Bernd

    Hallo Heinz,


    hm, ich weiß ja nicht was du fürn Daumen hast?! [8D]
    Aber mal ernst, Daumenbreite hatte Jupiter gestern sicher nicht. Ich will es mal so beschreiben:


    Man kennt doch diese STABILO point88 Fineliner; von diesen Stiften das obere farbige Ende bei ausgestreckter Hand kommt gut hin, an das was ich gestern sah.


    Heinz enttäuscht war ich nicht, eher verwundert... da ich ja nicht 100%ig sagen kann, ob ich alles richtig machte.


    Gruß


    Bernd

    Hallo Uli und Marcus,


    ja den Aha-Effekt hatte ich trotzdem, machte sehr viel Spaß. Es hat sich auch gezeigt, dass sich meine Trockenübungen auch ausgezahlt haben. Natürlich gibt es hier und da noch Fragezeichen, aber es wird! [:)]


    Die Barlow-Linse war bei meinem Teleskop dabei, darum denke ich, dass es sich um ein Skywatcher handelt. Genauso das 25mm und 10mm Okular.
    Beim 3mm Okular handelt es sich um ein Omegon LE Planetary Okular.


    Da, wie ich schon erwähnt habe, das Seeing auch nur mittelmäßig war, hoffe ich nun auf besseres Wetter.
    Wie sieht es denn im Moment mit Saturn aus, wäre dieser im Augenblick "größer" zu sehen?



    Gruß


    Bernd

    Hallo Zusammen,


    ich bin im Bereich der Astronomie noch sehr neu und habe mir gestern zum ersten Mal Jupiter angeschaut. Dieser war aber nur sehr klein zu sehen. Da ich keine Kamera am Teleskop habe, habe ich mir erlaubt über Stellarium das Bild "raus zu kopieren". Es soll ja nur widerspiegeln, wie ich gestern Jupiter gesehen habe.



    Vergrößert habe ich mit den Okularen von 25mm über 10mm (das gleiche dann noch mit der 2fach Barlow) zum 3mm Okular.
    Beim 3mm Okular war Jupiter für mich wie auf dem Bild zu sehen.


    Ich frage mich nur, ob ich mit meinem Teleskop 200/1000 den Jupiter nicht größer zu Gesicht bekomme?! In der Galerie dieses Forums habe ich schon Bilder von "größeren" Jupitern gesehen, die mit wesentlich kleineren Teleskopen gemacht wurden.
    Habe ich evtl. was falsch gemacht. Seeing war mittelmäßig!


    Ich freue mich auf eure Antworten


    Gruß


    Walli

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz. Ich habe als Kind mal ein Teleskop gehabt und damit auch schon mal die Mondoberfläche begutachtet. Ausrichtung und Einstellung übernahm damals mein Vater. Leider waren die Bilder sehr unscharf. Aber leider gibt es auch dieses Teleskop nicht mehr.
    Nun will ich, da das Interesse an der Astronomie nie aufhörte, mir wieder ein Teleskop zulegen.
    Für mich wichtig wäre folgendes:
    - Mond (und ggf. Sonnne mit Blenden) beobachten
    - unsere Planeten beobachten
    - unsere Milchstraße bestaunen
    - andere Galaxien begutachten


    Prioritäten mit der Auflsitung abfallend in Reihenfolge.


    Mir ist durchaus bewusst, dass sich Interessen im Laufe der Zeit ändern können. Also bitte so beurteilen, als ob ich nur dies machen würde. Es gibt immer einen Kompromiss, um für evtl. spätere "Neuerungen" gewappnet zu sein. Hier bitte nicht beeinflussen lassen.


    Nun habe ich mich auch hier im Forum schon recht fleißig durchgelesen und würde mich momentan als Anfänger für folgendes Set entscheiden.


    Teleskop Meade Spica 130/650 EQ


    - Parabolischer Hauptspiegel
    - Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 0,88 (was doch in Ordnung ist, oder?)
    - äquatorialen Montierung


    Was haltet Ihr von diesem Teleskop? Hat es gravierende Mängel?
    Hat das evtl. jemand zu Hause und könnte es mir weiterempfehlen.
    Ich würde mit diesem Teleskop gerne so die ersten 2 - 3 Jahre des Hobbys verbringen. Wobei ich sagen muss, dass Zeit schon ein Luxusartikel für mich ist, und ich deshalb zu anfang nicht viel Geld investieren will. Sollte mir das Hobby dann zusagen, könnte ich mir vorstellen, auch auf ein besseres Teleskop zurückzugreifen.


    Freue mich auf Eure Antworten.


    LG


    Walli