Beiträge von edkar

    Hallo zusammen,
    da mein Wunsch nach einer s/w ccd immer größer wird und mein Finanzminister grünes licht für eine Anschaffung bis 2000€ genemigt hat,
    hätte ich eine frage zum KAF8300 Chip.
    Preislich würden ja die Atik383L+ o. die Alccd9 in Frage kommen.
    Beide haben bekanntlich den KAF8300 verbaut über den ich aber nicht nur gutes gelesen habe,ganz besonders wenn es ums binning geht.
    Wie gut oder schlecht ist der Chip wirklich und lohnt es sich eine Kamera zu kaufen in der ein so alter Chip verbaut ist?
    Hat jemand vielleicht erfahrungen gemacht die mir beim Kauf weiterhelfen.


    Gruß
    edkar

    Hallo,
    so wie ich das rauslese , tendiert ihr wohl eher zu einem s/w chip.
    Was für Kameras würdet ihr mir den bei einem 10" f/4 empfehlen? Taugt die Atik Titan was oder ist das nur spielzeug?
    Und wie verhält sich das mit dem Bildfeld, das wird mit einem kleineren chip doch auch kleiner oder?
    Fragen über Fragen


    Gruß
    Edkar

    Hallo zusammen,
    nach 3 Jahren Deep Sky mit meiner Canon 1000D, wird mein Wunsch nach einer neuen Kamera immer grösser.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob es eine neue DSLR (z.b.eos 60da)oder gleich eine ccd sein soll.
    Wenn ich mir die Preise für ccd-kameras so ansehe müsste man ja um die 2000€ in die Hand nehmen um eine echte verbesserung zu einer DSLR
    zu bekommen oder sehe ich das falsch?
    Hätte z.b: eine ALccd8L echte Vorteile gegenüber der eos 60da?


    Gruß
    edkar

    Hallo Harald,
    danke für die Tipp`s.
    In der Bildbearbeitung bin ich halt doch noch ein Anfänger aber man lernt ja nie aus.
    Den DDP-Filter kannte ich bis jetzt noch gar nicht , ist aber eine feine Sache.
    Ich fange an das Fitswork richtig zu mögen.
    Habe das Bild noch mal bearbeitet und versucht deine Ratschläge zu beherzigen.Ich hoffe es gefällt jetzt besser.


    Gruß
    Edkar

    Hallo zusammen,
    habe mich gestern am Pelikan versucht und hier das Ergebnis.
    22x7min (darks,flats,bias) mit uhc-s Filter.
    Ich bin für Anregungen,Tipps und Kritik dankbar , will ja schliesslich besser werden!

    10"Newton, Canon 1000D (Astroumbau)


    Gruß
    Edkar

    Hallo Silvia,
    ein neues Loch bohren geht natürlich, dann hättest du aber einen kleineren Lochabstand und müsstest auch dein Alublech dementsprechend bearbeiten.
    Ausserdem kannst du auch die Knaufschraube nicht mehr verwenden d.h. wechsel nur noch mit Werkzeug.
    Ich würde das Teil Schweißen.
    Am besten mit einem WIG Schweißgerät, vielleicht kennst du ja jemanden.
    Wenn nicht kannst du ja mal beim nächsten Schlosser nachfragen aber ein neues Loch Bohren geht sicherlich auch.


    Gruß
    edkar

    Hallo Georg,
    für den ersten Versuch ganz nett aber 1 sec. Belichtungszeit ist für DS etwas arg wenig.
    Einen Kugelsternhaufen erkennt man da noch aber bei schwachen Nebeln etc. wirst du wenig erfolg haben.
    Wenn du nach 2sec. schon ovale sterne hast würde ich als erstes mal die ausrichtung von der Monti überprüfen.
    Auch ohne Nachführkontrolle sollte bei einer halbwegs guten Einordnung, einiges mehr möglich sein.


    Gruß
    Edkar

    Hallo Marcus


    das mit dem Suchscheinwerfer ist gut :)
    Ja die Box ist schon sehr hell und dimmbar ist sie auch nicht. Ob der Konstrukteur Ahnung von Flats hat kann ich natürlich nicht beurteilen, bin vor dem Kauf stark davon ausgegangen.
    Aber danach ist man immer schlauer.


    Gruß Edkar

    Hallo
    danke an alle für die Tipps,jetzt habe ich ja schon mal ein paar anhaltspunkte wobwei mir die zu niedrige Verschlusszeit am plausiebelsten erscheint.werde es die nächsten Tage gleich ausprobieren.


    Harry: ja die Box ist neu und bei Teleskop-Austria gekauft.Die LEDs leuchten alle, war mein erster verdacht.


    Jo: So habe ich das nicht gemeint, es ist natürlich kein fundiertes Wissen.Deswegen bitte ich euch ja um Rat. Ich stacke meine Bilder mit DSS und in der Anleitung steht wörtlich "Die Flatframes sollten mit gleicher ISO-Einstellung wie die Lightframes gemacht werden."
    Man liest ja sehr viel und das erschien mir als die zuverlässigste Quelle.Werde jetzt auch ein bisschen mit der iso spielen und mal schauen was die besten Ergebnisse bringt.
    Danke noch mal an alle.


    Gruß
    Edkar

    Hallo Marcus,
    hast recht, sind etwas magere info`s.
    Die Flat-Box funktioniert mit LED`s und ist ziemlich hell.
    Zum Flat`s machen ,lege ich die Box auf den senkrecht stehenden Tubus.
    Iso sollte man meines wissens die gleiche verwenden wie für die Light`s und das war in dem Fall iso-400.
    Aufnahmegerät ist ein 10" F4 Newton mit eos 1000d.


    Gruß Edkar

    Hallo zusammen,
    habe wieder mal ein Problem und brauche fachmänische Hilfe.
    Wie der Titel schon sagt geht es um Flat`s.
    Habe die Flat`s so gemacht wie es bei Deep Sky Stacker beschrieben wird,
    Kamera auf AV-Modus,iso gleich wie light und für die richtige Ausleuchtung sorgt die Flatfieldbox von Lacer.... .
    Jetzt habe ich aber einen dunklen Streifen am Bildrand und kann mir das überhaupt nicht erklären.
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bin dankbar für jeden Ratschlag.
    Hier mal das Flat mit Histogramm.

    Gruß edkar

    Frohes neues Jahr zusammen,
    habe am 23.12. endlich mal wieder einen einigermaßen guten Himmel gehabt und mich mal am Pferdekopf probiert.Ist natürlich nicht perfekt aber ich werde langsam besser.
    Was haltet ihr davon?
    Anregungen,Tipps,Kritik usw.sind erwünscht.
    Skywatcher 200/1000 Canon 1000D 18x4min ISO400 ,dark,flat,bias


    Gruß
    Edkar

    Hallo,
    einfach habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt,wobei ich mir den Umbau "rein technisch" absolut zutraue.
    Was mich noch interessiert, ist wie der Heizdraht betrieben wird?
    Währe es möglich den Draht einfach an die heisse seite des Peltierelements zu legen um den Chip zu beheizen?


    Markus:hast du vielleicht eine Detailierte beschreibung deines Umbaus?Und womit hast du die Kamera da ausgekleidet,ist das Velourfolie?


    Ansonsten würd ich immer noch gerne wissen ob so eine Kühlung nur in den Sommermonaten was bringt.Da wir im Winter sowieso Minusgrade haben dürfte das Rauschen sich doch in Grenzen halten oder liege ich da falsch?


    Gruß Edkar

    Hallo zusammen,
    und danke für eure Beiträge.Wie ich aus euren Berichten rauslese ,ist auch bei euch die Taubildung ein Problem.
    Ist die Taubildung eigentlich immer so heftig oder nur bei sehr starker Kühlung vorhanden?


    Markus:Dein Umbau gefällt mir natürlich am besten (ist wirklich sehr kompakt)aber meine 1000D hat leider keinen Klappdisplay und die 600D währe mir persönlich zu teuer um so einen Eingriff zu Wagen.


    Klaus:Das Fazit aus deinem Bericht hat mir ganz schön den Wind aus den Segeln genommen.So nüchtern habe ich das noch nicht betrachtet.


    Ist es den wircklich so das eine Kühlung nur im Sommer wirklich was bringt?
    Wenn das so ist ,werde ich meine Pläne wohl über den Haufen werfen!


    Gruß Edkar

    Hallo miteinander,
    befasse mich seit ein paar Tagen mit der Peltier-Kühlung für DSLR und habe auch schon einige Umbauanleitungen zu diesem Thema gefunden.
    Bis jetzt war aber nichts dabei, was mich zum Nachbau animiert hat da mir die Umbauten sehr sperrig und schwer erscheinen oder einen Totalumbau der Kamera bedeuten.
    Komischerweise habe ich hier im Forum garkeine Beiträge zu diesem Thema gefunden.
    Deshalb meine Frage,hat hier jemand seiner Kamera eine kühlung verpasst und wie sind die Erfahrungen damit(speziell Sensorbeschlag und Taubildung in der Kamera).
    Oder würdet ihr generell davon abraten?
    Freue mich schon auf zahlreiche Beiträge.


    Gruß Edkar

    Hallo zusammen,
    ich besitze eine I-Nova pla-mx (ICX618ALA) und sie macht bei der Planetenfotografie auch gute Arbeit.
    Mittlerweile wird für diese Kamera eine Peltier-Kühlung angeboten(kostenpunkt 235 euronen).
    Nun meine Frage:Wird die Kamera damit wirklich DeepSky-tauglich oder habe ich dann nur eine sehr teure Planetenkamera.


    Gruß
    Edkar