Beiträge von edkar

    Das mit dem Baustativ ist ein super Tipp, die Dinger sehen recht stabil aus.
    Da das Gewicht bei mir keine große Rolle spielt und ich gleichzeitig mein Geldbeutel schonen kann , habe ich jetzt was ich gesucht habe.
    Danke an alle.


    Gruß Edkar

    Hallo zusammen,
    habe vor mir zu Weihnachten die Star Adventure zu schenken
    [:D]
    würde gleich das komplett Paket mit Gegengewicht nehmen.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher welches Stativ ich nehmen soll.
    Das dazugehörige https://www.teleskop-express.d…nd-AZ-GTI-Montierung.html hat eine Tragfähigkeit von 3Kg .
    Die Montierung wiegt mit L-Schiene und Gegengewicht etwa 2,5Kg und kann bis 5Kg tragen.
    Wenn ich die Montierung voll belade, wäre das Stativ theoretisch maßlos überladen.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder kann etwas zu diesem Stativ sagen?


    Gruß Edkar

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Drehrichtung passt ,habe ich eben noch mal getestet.
    Den festen Sitz werde ich daß nächste mal auf jeden Fall noch mal prüfen.

    Ansonsten hab ich mir überlegt meinen 8x50 sicher aufzuschnappen und die Geschwindigkeit zu prüfen.
    Müsste von der Brennweite ja kein Problem sein?!

    Hallo zusammen,
    habe mir vor ein paar Wochen die Bresser Foto Montierung https://www.bresser.de/Astrono…aram=Foto%20Montierung%20 gekauft und konnte auch schon die ersten Fotos machen.
    Leider habe ich schon nach ca.30 sec mit einer Brennweite von 18mm(canon efs 18-55)Striche statt runde Sterne.
    Den Polsucher habe ich kontrolliert,war aber nur minimal verstellt.
    Die Ausrichtung sollte also recht genau sein.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Montierung oder kann mir einen Tipp geben auf was ich noch achten muss?


    Gruß Edkar

    Hallo Glühwürmchen,
    dein Fachhändler hat recht.Wenn man den Tubus auf den Kopf stellt ,kann es schon vorkommen das der Hauptspiegel leicht verkippt.Liegt daran das der HS nur soweit festgezogen wird das er sich in der Halterung noch drehen lässt, also noch minimales Spiel hat.
    Das wird gemacht damit der HS sich nicht verspannt.
    Beim justieren liegt der Tubus für gewöhnlich horizontal und im "normalen" Einsatz steht der Tubus ja auch nicht auf dem Kopf.
    Also wenn er nur dann verkippt wenn du in umdrehst und sonst nicht ,ist alles in Ordnung.


    Gruß
    Edkar

    Hallo,

    Bei einer Modifizierten wird der IR-Cut Filter gänzlich entfernt und durch ein Klarglas oder auch andere Filter ersetzt.
    Bei einer "echten" ist der IR-Cut Filter für Ha gepimpt.
    Das ist eigentlich schon der größte unterschied.Bei Tageslicht haben beide einen Rotstich und den bekommt man nur durch nachträgliche Bearbeitung oder vorher mit manuellen Weißabgleich weg.
    Aber das hat Marcus ja schon geschrieben.


    Gruß
    edkar

    Hallo Engin,
    wie wäre es mit der eos 1000D ?
    Mit der Kamera hab ich meine ersten Fotos gemacht http://www.astrotreff.de/upload/edkar/20150101/IC434-2.jpg und bin immer noch zufrieden damit.
    Gebraucht habe ich die Kamera schon für 60€ in der Bucht gesehen, plus Umbau bei Astrotec (140€) wärst du mit etwa 200€ dabei.
    Mittlerweile habe ich auch eine CCD-Kamera die sich früher oder später fast jeder zulegt,das sind dann aber andere Summen.
    Wenn das Geld bei dir nicht ganz so locker sitzt ,überlege dir gut in was du investierst,wer weiß was noch dazu kommt.


    Gruß
    Edkar

    Hallo zusammen,
    habe mir einen Refraktor 80/480 zugelegt und wollte den natürlich gleich testen.
    In einer halbwegs wolkenlosen Nacht, ist dann dieses Bild von IC405 enstanden.
    Guiding lief eher bescheiden und der Abstand zum Flattner stimmt glaube ich auch nicht ganz aber für den ersten Versuch bin ich trotzdem recht zufrieden. Nach oben ist natürlich noch ne menge Luft aber ich hoffe es gefällt trotzdem.


    Gruß
    Edkar

    10x15min. mit H-alpha Filter

    Hallo,
    hat denn wirklich niemand dieses Rohr im einsatz?
    Bin für jeden Beitrag dankbar.
    Mich würde einfach interessieren ob ich mit einem Spiegel-Tele, z.B.: einer "Russentonne" annähernd gleiche Ergebnisse erzielen kann oder ist das eine andere Liga?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet, also bitte erbarmt euch und helft mir weiter ;)


    Gruß
    Edkar

    Guten Abend,
    besitzt vielleicht jemand den 70mm f/6,78 QUADRUPLET von TS?
    Bin am überlegen es mir als zweitgerät zuzulegen. Verwenden will ich das Teil natürlich zum fotografieren und als Leitrohr.
    Im Netz ist so gut wie nichts zu finden über das Rohr,ist wohl nicht so verbreitet?!
    Freue mich schon auf Antworten.


    Gruß
    Edkar


    <font color="limegreen">Aus dem einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo
    ein paar Info´s zu deinen Ambitionen solltest du uns schon geben, sonst ist es schwer bis unmöglich dir Tipps zu geben.
    Das wichtigste ist erstmal wie schon erwähnt was du genau machen möchtest und noch wichtiger ist wieviel Geld du zur verfügung hast.
    Wenn du Fotografieren willst, bist du ganz schnell bei 3000€ und mehr.


    gruß
    Edkar

    Hallo zusammen
    und danke erstmal für eure Beiträge.
    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, sind LRGB Aufnahmen mit einem schnellen FH prinzipiell möglich wenn man diese sogenannten Halo´s(nennt man so die Farbsäume um die Sterne herum?) in Kauf nimmt.
    Oder man verwendet Schmalbandfilter für Falschfarbenbilder,was ja auch seinen Reiz hat.
    Apo´s mit 100er Öffnung oder gar grösser kosten ja ein kleines vermögen deswegen auch meine Frage.


    gruß
    Edkar

    Hallo Stefan,
    danke für deine Ausführliche Antwort.
    Habe da eher an F5 oder F6 gedacht weil ich gerne mehr Feld haben möchte.
    Wenn ich jetzt aber die Luminanz mit einem H-Alpha Filter mache, müsste es doch gehen ?
    Was ich bis dato so gelesen habe sind die RGB´s ja nur zur Farbgebung und die Details macht dann die Luminanz oder ist das auch nur die halbe Wahrheit?


    Gruß
    Edkar

    Hallo zusammen,
    bin noch ein anfänger also bitte nicht lachen wenn das für euch logisch klingt.
    Wie der Titel schon sagt ,ist meine überlegung mir ein Refraktor(Fraunhofer)zuzulegen.
    Bekanntich haben die Fraunhofer ja einen Farbfehler.
    Wenn ich jetzt aber L-RGB Aufnahmen mache ist der Farbfehler doch egal oder sehe ich das falsch?


    Gruß
    edkar

    Hallo Jens,
    das ist schon mal gar nicht schlecht aber sehr speziell für Pixinsight ,ich arbeite mit PS .
    Vielleicht gibt es ja auch gute Literatur die ihr empfehlen könnt.


    Gruß
    Edkar

    Mein erster Versuch mit H-alpha Filter.
    10" f/4 Lacerta Newton,Atik 383L
    14x30min mit Baader h-alpha 7nm
    Interessiere mich brennend für die Bicolor-Technik.
    Vielleicht hat ja mal jemand Lust ein Bild mit einer kleinen Anleitung zu machen,habe bisher nichts wirklich hilfreiches im Netz gefunden.
    Würde mich freuen und wüsche noch einen geruhsamen Sonntag.

    Hallo Stefan,
    Die Optik ist ein 10" f/4 Newton.
    Damit hätte ich etwa 1,1 Bogensekunden pro Pixel was ja kein schlechter Wert ist.
    Ehrlich gesagt habe ich mich auf den KAF8300 schon eingeschossen und wollte nur noch die Bestätigung das ich damit nicht viel falsch machen kann.
    Darum stelle ich die Frage mal um und würde gerne wissen was ihr bevorzugen würdet.
    Die Atik383l+ oder die Alccd9?


    Gruß
    edkar