Beiträge von Kraichgaupfaelzer68

    Dein Kompass zeigt immer nach magnetisch Nord. Unser Magnetfeld ist aber nicht immer gleich. Beim Kompass nennt sich das Missweisung. Bei einem Guten Kompass kannst Du hier eine Korrektur einstellen. Aktuell liegt die Missweisung bei 2°36' Ost, aber auch das ist nicht konstant und kann sich sogar am Tag ändern. Bei anderen Wohnorten liegt je nach geografischen Begebenheiten eine andere Missweisung vor. Zusätzlich kommen dann noch die anderen, bereits oben beschriebenen Effekte zum Tragen und die genauigkeit Deines Kompasses, die auch wieder bis zu 5° betragen kann. Bei der Aufstellung mit dem Kompass kannst Du also ganz heftig daneben liegen.

    Ich habe die Kamera komplett umbauen lassen, weil ich sie auch für die IR Fotografie verwende. Das ganze hat aber für die Astrofotografie auch nachteile.Um damit bei der Astrofotografie sauber fokkusieren zu können, solltest Du einen Filter verwenden, der Teile des IR begrenzt. Dazu verwende ich den Astronomik L-2. Tageslicht geht auch, z.B. mit dem Astronomik OWB. Beide Clipfilter schränken aber Deine Objektivauswahl wieder ein. Bei Canon kannst Du mit Clipfiltern keine EF-S Objektive mehr verwenden sondern nur noch EF.


    Mit dem EF 200mm f/2.8L ist sie kompatibel. Das verwende ich auch und gebe es nicht mehr her.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Viele Schülerinnen und Schüler, die im Winterhalbjahr dann über einen viel längeren Zeitraum im Dunklen zur Schule kommen müssen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hört sich jetzt erstmal blöd an, aber ich fahre meist mit dem Rad zur Arbeit. Radwege gibt es leider nicht, deshalb muss ich auf der Straße fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, <b>dass es im dunkeln am sichersten ist.</b> Die Beleuchtung ist weit erkennbar und die Autos fahren etwas langsamer. Sobald es dämmert ändert sich der Fahrstil und es wird zügiger und riskanter gefahren. Dazu kommt dann noch, dass die Radbeleuchtung in der Dämmerung nicht mehr so gut zu erkennen ist. Ganz gefährlich find ich es dann wenn es komplett hell ist. Übersehen werden und geschnitten werden ist da fast schon der Normalzustand.

    Nicht ganz, die Spalte und Stegbreite sind schon wichtig und sollten zur Optik passen. Bei kleineren Optiken wie dem 200L funktioniert die Fliegengittermaske aber sehr gut, bei meinem 135er geht es auch noch. Besonders gut geht es an einem richtig hellen Stern, da drauf im LiveView max vergrößert fokussieren und dann in den Bereich schwenken der aufgenommen werden soll.

    Bin ja im letzten Jahr auch einer geworden, der zwar noch häufig liest, sich aber eher nur noch selten meldet. Liegt aber auch daran, dass etliche Themen ja schon seit Jahren immer wieder aufs gleiche hinauslaufen. Bei neuen und auch aktuellen Themen melde ich mich dann auch mal zu Wort.


    <b>Ansonsten hat Svend meine volle Zustimmung.</b> Die Angebote gehören einfach nicht in den Forenticker. Da sollten wirklich nur echte Themen stehen da diese ansonsten einfach aufgrund Ihrer Masse einfach untergehen. Themen die von Interesse sind, finden da schneller meine Aufmerksamkeit. Wenn ich erst suchen muss, hab ich meist keine Lust mehr.

    Hallo Christian,


    solche Nylonschrauben habe ich auch in Schellen als Leitrohrhalter verwendet. Auf dauer war das nichts. Über die Leitrohrhalterung mußt Du Deine Ausrichtung auch nicht nachjustieren. Du hast damit aber einen potentiellen Schwachpunkt der sich vermeiden läßt.


    Auf demSA hatte ich anfänglich probleme mit der Balance, wenn ich die EOS 1100D mit einem Canon EF200 L mit der Schraube vom Kamerabody befestigte. Ich hab mir dann so eine Objektivschelle zugelegt. Seitdem passt es. Ich habe die von Mengs, das Original fand ich zu teuer. Dort werden alle möglichen Durchmesser angeboten. Die Schelle ist auf dem Foto gut zu erkennen.


    Hallo Andreas,


    Dein 50er ist für 1. Schritte sehr gut geeignet. Für seinen Preis ein echt Klasse Objektiv. Sehe jetzt nicht die volle Bezeichnung falls es ein STM ist, kann es beim fokussieren etwas nerven, daran gewöhnt man sich aber. Das Samjang sollte als Fischauge sogar für Panoramen des Nachthimmels gut geeignet sein. Die Randverzerrungen kriegt man in den Griff. Im Gegensatz zum 50mm Canon kenn ich das aber nicht. Ich selbst verwende das Samyang 8mm F/3,5. Hier sehe ich aber keinen Grund, warum es schlechter sein sollte. Die anderen kenne ich nicht. Eine klare Empfehlung für größere Brennweiten wäre das Canon 200mm 2,8L USM. Das Teil ist so gut, dass man es gleich neu kaufen sollte. Selbst gebraucht wird es zu hohen Preisen gehandelt.


    Über nackte technische Daten würde ich aber kein Objektiv auswählen und nach Standardtests auch nicht. Erfahrungswerte von Benutzern findest Du in den Astrofohren. Zusätzlich kannst du auch Versuchen Beispielaufnahmen bei Astrobin zu finden indem Du Dein Wunschobjektiv in der Erweiterten Suche eingibst. Da siehst Du recht gut was möglich ist.





    Grundsätzlich bleibt zu sagen, dass man am Anfang eher mit der Bildbearbeitung zu kämpfen hat. Für erste Versuche und um zu sehen ob es wirklich Spass macht, sollten Deine mehr als ausreichend sein.https://www.astrobin.com/searc…nse=4&license=5&license=6


    Nachtrag: Der Link wird nicht richtig dargestellt. Einfach den ganzen Link in die Adresszeile kopieren.

    Hallo zusammen,


    die Daten für die max. Belichtungszeit bei stehender Kamera hab ich mir vor längerer Zeit mal für mich durchgerechnet. Nach eigener Erfahrung, kann man auf die errechneten Zeiten ca. 25% zugeben, bevor der Pixelversatz störend wird. Je größer der Winkel der Dek. umso mehr kann man zugeben. Bei ausgedehnten Objekten wie der Milchstraße sollte man sich an die Zeiten für die geringere Dek. halten.


    Das Bild ist vor einigen Jahren mit stehender Kamera entstanden. Und ist ein Ausschnitt aus der Region mit Kassiopeia. Ist als Beispiel gedacht, dass auch mit stehender Kamera runde Sterne gut möglich sind.


    EOS 1100D; EF 50STM F/1,8(==&gt;)2,8; 26 Bilder je 5s bei ISO 800.



    Und hier noch die Tabelle


    Hallo Jürgen,


    das aktuelle Datum mal außer acht lassent würde ich Dir jetzt mal pauschal 200.- € für Deine Arbeit und zusätzlich einige Edelstahlgegengewichte gratis dazu anbieten. Denke das wäre ein haufen Geld für einige Minuten arbeit. Denn das Material ist gefährlich und muß fachgerecht entsorgt werden, darum würde ich mich dann ohne Eigennutz kümmern.

    Hallo Alex,


    das erste Angebot ist bei Amazon gar nicht gelistet. Und Achtung, es gibt bei Amazon häufig mal Angebote von seltsamen Verkäufern. Häufig wollen Sie Deine Adresse und das Geschäft so abschließen. Das hat dann mit Amazon nichts zu tun, Schutz hast Du keinen.


    Das 2. Angebot bei ebay ist realistisch, ist aber keine HEQ5 sondern eine NEQ5. Die ist weniger tragfähig als eine HEQ5. Kommt halt darauf an, was für ein Teleskop Du draufpacken möchtest.

    Hallo Guido,


    die ALCCD5 wäre nur zu empfehlen, wenn Du damit Planeten aufnehmen möchtest. Farbfehler und/oder Nachführproblematik bliebe aber.


    Empfehlenswerter wäre für den Einstieg z.B. eine Star Adventurer in Kombination mit Deiner 700d und einem Teleobjektiv. Für den Anfang würde sogar das 55-250 IS STM für kleines Geld vernünftige Ergebnisse liefern. Nebenbei wäre es auch ein vernünftiges Reisezoom. Die Klasse drüber wie das Canon EF 200mm 1:2,8 L II USM mit dem viel wäre dann schon wieder erheblich teurer.

    Hallo Guido,


    das Orion 80/480 ist ein Achromat. Mit Farbsäumen musst Du also leben. Der Verzug der Sterne würde mich aber mehr stören. Versuch mal sauber einzunorden. Für mich sieht es auch so aus, als wenn Du nicht im Fokus bist. Ist ohne Untersetzung am OAZ nicht einfach geht aber. Hilfreich dazu ist eine Maske. Hier im Forum findest Du einiges zu den Masken. Ob Bahtinov, Sandor oder Cuzdi. Ich selbst verwende bei diesen Brennweiten eine Maske aus Fliegengitter. Kost nix und funktioniert sehr gut. Wen Du ohne Nachführung arbeitest, 1s ist bei der Brennweite je nach Deklination schon zu lange.

    Hallo Micha,


    ich stand Anfang des Jahres vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich damals für ein HP Spectre x360 13" mit 256GB SSD, i5M, 8GB RAM entschieden. Ausschlaggebend waren die Standardanschlüsse (3x USB 3.0) und die lange Laufzeit. Zudem kannst Du die M.2 SSD bis zu 1 GB aufrüsten und den Akku tauschen. Was nicht dokumentiert ist, Du kannst bei dem Teil einen Stylus von Dell verwenden. Die Entscheidung habe ich nicht bereut.

    Hallo Uwe,


    eine Antwort unter 2h an einem Arbeitstag? Kann schon mal etwas dauern wenn die Kamera wohl nicht so verbreitet ist. Ich fotografiere mit Canon einfach weil Umbauten auf H-Alpha gut möglich sind, weil es Clipfilter dazu gibt, weil recht weit verbreitet in der Astronomie, also schnelle Hilfestellung meist möglich.


    Bei einer neuen Kamera, Objektiv, Teleskop etc Kombi ist es häufig hilfreich bei Tante Gockel z.B. folgenden Suchtext einzugeben "astrobin sony slt" schnell hast Du einige Vergleichsbilder und kannst sehen was möglich ist.

    Hallo Manfred,


    die Bilder danach sind leider nichts mehr geworden. Die Beleuchtung der Kirche wurde abgeschalten und mit noch höherer ISO wollte ich nicht mehr. Das Rauschen nimmt bei dem 1" Chip der Kamera über 3200 drastisch zu. Habs noch mit längerer Belichtung versucht, konnte ich aber nicht mehr ruhig halten.

    Hallo zusammen,


    hänge mich auch mal dran. Gestern Abend gelang diese "Weihnachtspostkarte" in Bad Herrenalb. Leider nur mit der Kleinen ohne Stativ. Musste deshalb die ISO auf 3200 hochsetzen, deshalb bei dem kleinen Chip schon viel Rauschen drauf. Panasonic Lumix TZ101 27mm (75mm Kleinbild) f/4,7, 1/8s.