Beiträge von Saiufi

    hallo liebe leute..
    also um ganz ehrlich zu sein habe ich keine produktiven Informationen aus euren kommentaren herausfiltern können.
    so damit ihr mich eventuell besser versteht warum ich diese frage gestellt habe ist zu sagen, dass ich eine präsentationsprüfung ablegen muss und dabei eine fragestellung mit einer problemtaik erörtern muss...
    So ich habe einen film über die mayas und ihren kalender mir angesehn und es kamen dinge vor in dem fall die katuns, die für jede zeitperiode eine vorhersage zugeordnet wurde zu einem geschichtlichem kontext die sich erfüllt haben... da die mayas aber ein unglaubliches wissen in astronomie verfügten dachte ich es gäbe so etwas ähnliches... dann dachte ich mir das ich die frage so in etwa stelle : ist der maya kalender vertrauenswürdig?
    bitte verzeit mir wenn ich ecuh mit schlechten formulierungen konfrontiere oder falsche dinge erwähne aber damit ich euch das besser vermittle was ich meine ist hier noch der link des videos

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hey liebe Astronomen,
    Ich hätte eine wichtige Frage.
    Welche astronomischen Prophezeiungen oder aber auch Zyklen der Maya entsprechen der Wahrheit?
    Ich weiß, dass die Maya Zyklen des Mondes und der Venus erstellt haben, aber leider kenne ich die nicht und weiß daher nicht in wiefern es der Wahrheit entspricht.(Wie gesagt: nicht nur die zyklen sondern alle astronomischen Prophezeiungen die euch einfallen.)
    Danke !


    <font color="limegreen">Aus dem Schulforum verschoben von Caro - Bitte http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=120013 beachten, auch nach dem "Weltuntergang"!</font id="limegreen">

    Also gibt es keine weiteren Contra Argumente ? :S<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DK279</i>
    <br />Hi Saiufi,


    dass Mond und auch Jupiter in gewisser Weise einen Einfluss auf die Entwicklung des Lebens hier hatten (Mond wegen der Gezeiten und vielleicht auch wegen der Stabilität der Erdachse, Jupiter weil er den Fluss an Kleinkörpern und damit Impaktkandidaten modifiziert) liest man sehr oft. Ich habe aber grosse Zweifel, ob das nicht nur wieder ein Schluss ist der darauf beruht das wir bisher _nur_ das Leben auf der Erde kennen, und deshalb irgendwie denken dass es anders garnicht geht. Ich wäre da also sehr vorsichtig.


    Aber, um streng Deine Frage zu beantworten: Bei den Kleinkörpern ist schon der Einfluss des Saturns viel geringer als der des Jupiter, also kann man im Endeffekt alle anderen Planeten vernachlässigen. Das generelle "Contra-Argument" ist denke ich eher das was ich oben schrieb...


    Viele Grüsse,
    Dominik
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo liebe Astronomen
    Wir wissen ja so ziemlich alle das es ohne den Mond kein leben wie wir es heute kennen möglich wäre
    Aber habt ihr zufällig Contra Argumente dagegen? Also Contra Argumente das es uns auch andere Planeten uns das leben gewährleisten (ausgenommen die Sonne)
    Bsp. Der Jupiter bewahrt uns durch sein starkes gravitationsfeld von einen Asteroiden Bombardement... Gibt es sonst noch Planeten die uns das leben gewährleisten also einfach Contra Argumente dagegen das wir nur durch den Mond das leben wie heute haben...

    Ja wie gesagt danke an alle für eure vorschläge und eure ratschläge... Diese reichen mir jetzt auch... Jetzt habe ich genug ideen und vielleicht bastel ich mir ja meine eige idee daraus zusammen. Für mich ist jetzt auch dieses thema abgehackt
    Nochmal ein GROSSES DANKE!

    Naja also ich habe kein astronomie als fach in der schule gehabt... Das ist vielleicht auch der grund warum ich erst nach der frage fragen muss jedoch habe ich physik in der schule und das themandas ich mir dann aussuche werde ich unter physik einordenen da ja astronomie ein teilgebiet der physik ist. Aber ich interresier mich recht viel für dieses teilgebiet da die gesetzte der natur und die phänomäne die sich im weltall immer wieder faszinieren. Und ich weis das dieses gebiet für mich das richtige ist weil ich 1. Ein recht guter mahematiker bin, 2. Gut in physik in der schule bin und 3. Und für mich auch der wichigste grund ist : astronomie und alles was mit dem universum zu tun hat interresiert mich in jeder hinsicht.
    Ich entschuldige mich wenn ich mit meinem wissenstand nicht an euren herrankomme aber jeder fängt ja mal klein an ;) und auch eine entschuldigung für die blöd gestellten fragen

    Eine schön formulierte frage jedoch hat die frage in meinen augen nichts mit astronomie zu tun also jedenfals würde mir nicht so viel physikalisches dazu einfallen da für mich die finanzierung ( die auch in der problemstellung kritisiert wird) nur mit politik zu tun hätte.. :s <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mlevenhagen</i>
    <br />Anderes Beispiel: Astronomie und Politik


    Bodengebundene astronomische Forschung versus Weltraumteleskope
    Problemfrage: Können wir uns den Bau und Betrieb von Weltraumteleskope noch leisten?


    Geschichtlicher Abriß des astronomischen Instrumentenbaus, Vor- und Nachteile etc.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo heinz, danke für deine hilfe und deinen kommentar... Dies scheind eine spannende frage zu sein die mich auch riesig interresieren würde, jedoch ist dabei zu bedenken das bei dieser problemstellung biologie dominanter sein würde als der physikalische bzw astronomie aspekt... Oder irre ich mich?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mintaka</i>
    <br />Hallo 'Saiufi',


    willkommen beim Astrotreff.


    Als Abiturient sollte man es doch hinbekommen, zu einem Sachverhalt eine passende Frage zu formulieren, oder? Diese Formulierung ist schon ein Beispiel dafür [:D].


    Für die Anhänger der Drake-Formel könnte die Frage lauten: Hätte ohne den Mond Leben auf der Erde entstehen können?
    Oder eine etwas neutralere Formulierung: In wie weit hat der Mond die Entstehung des Lebens auf der Erde begünstigt?


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    und wie sieht dann die problemfrage aus wenn ich fragen darf :S ?<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Beschreibe die Auswirkungen des Mondes auf die Entstehung von Leben.


    Biologie, Astronomie, Astrophysik, Physik...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo liebe astronomen.
    Ich brauche dringend hilfe...
    Ich mache derzeit mein abi und muss eine präsentationsprüfung machen...
    Das hauptfach soll physik bzw astronomie sein und bezugsfach ist egal entweder geschichte politik oder biologie jedoch muss der größte teil astronomie sein.
    Ich suche eine problemfrage die ich dann erörtern muss, die auch nicht mit ja oder nein zu beantworten ist
    Habt ihr vllt ein paar themen und fragestellungen?