Beiträge von Henri

    Hallo Stahis, das einzige was bei mir auf Anhieb richtig funktionierte war und ist ein Off-Axis-Guider.
    Es gibt kein Shifting und der Newton hat f4,5 (finde immer mind. einen hellen Stern).


    Gruß, Henri

    Hallo, ich versuche mich gerade an HAlpha Aufnahmen mit einer ZWO ASI178MM-Cool.
    Sieht ein wenig nach Bayer-Maske aus, es ist aber eine mono cam.
    Habe über das gesammte Bild ein Gitter. Das sieht man schon in der SER Aufnahme sowohl in 8 und auch in 16 Bit.
    Probiert habe ich schon alle möglichen Einstellungen sowohl in SharpCap als auch in Firecapture. Bei Planetenaufnahmen läuf alles sauber.
    Hat jemand eine Idee? Ich kann auch gern die Aufnahmesettings senden.


    Beste Grüße, Henri


    Ich habe eine GIF Animation erstellt. Hoffe, dass das hier funktioniert.
    Mein SW Bild legt sich komplett über Dein Farbbild, damit kann man die Übereinstimmung der Topographie des Mondes erkennen.
    2 Standorte der Aufnahme: Farbe - Freiburg, SW - Leipzig
    Damit kann man sich prima in 3D vorstellen wie weit der Mars im Verhältniss zum Mond entfernt ist.


    Gruß, Henri

    Hallo Jörg, sieht super aus, auch wegen der Farbe! :)
    Habe das Schauspiel auch beobachten können und nebenbei gefilmt (leider nur SW).
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Austrittstelle bei uns sehr unterschiedlich ist. Ich habe in der Nähe von Leipzig beobachtet.
    Wenn Du möchtest setze ich mal ein Einzelbild von mir hier mit rein, möche nur nicht deinen Thread kapern...?


    Gruß, Henri

    Hallo Leute, die vielen Eindrücke vom diesjährigen HTT kann ich erst so nach und nach verarbeiten. Als ganz große Highlights denke ich vor Allem an das hervorragende Seeing im Zusammenspiel mit der fantastischen Durchsicht. Aber auch Tagsüber konnte man sich an der Sonne kaum satt sehen. Habe noch nie so viele H-Alpha Teleskope gesehen wie bei diesem Treffen. Am Freitag Nachmittag gab es einen unglaublichen Koronalen Massenauswurf, man konnte die Bewegung der Massen spüren! Hier mal ein Link was wir da ungewöhnliches gesehen haben:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte mich kurzfristig entschlossen schon am Do. anzureisen, leider hatte ich bei der Hektik dann Tisch, Stuhl und Mütze vergessen. Habe mir bei den ganzen Verränkungen am Refraktor einen ordentliche Muskelkater eingehandelt. Fazit: ein Astrostuhl muss her.

    Als GoTo verwöhnter Beobachter habe zum erstem mal gelernt die vielen Himmelsobjekte per Hand zu suchen und auch zu finden. Stellarium sei Dank. Juhu, es funktioniert!


    Es war wieder einmal eine gemütliche und sehr informative Atmosphäre und auch ich möchte mich bei allen bedanken die das HTT immer wieder organisieren und dazu beitragen.

    Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Treffen um Euch alle wiederzusehen.


    Viele Grüße und bis nächstes Jahr, Henri

    Hallo, ich wurde gefragt ob ich jemanden kenne der eine Sternwartenkuppel gebrauchen könnte:
    Die Kuppel hat innen 2,40 Durchmesser und außen(am Kragen) etwa 2,80m.
    Baujahr 80ger Jahre.

    Standort: Gera


    Hier sind ein paar Bilder zum download als PDF( 3,8 MB): download


    Ich habe die Kuppel nicht persönlich gesehen, würde aber den Kontakt herstellen.

    Bei Intreresse einfach PM an mich.


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Markus. Ich würde auf jenen Fall immer darauf achten, dass das Gerät horizontal liegt. Damit sich nichts auf der Optik absetzt.
    Und da ich in den letzten Jahren so einige Linsen mit Glaspilz vor mir hatte: Achte auf gute Belüftung, so dass sich Feuchtigkeit auch wieder verdünnisieren kann.


    Beste Grüße, Henri

    Ui, die Gegengewichtsstange sieht gewaltig lang aus! Bei mir liegen die Gewichte (63kg) sehr nah an der Monierung um Schwingungen zu vermeiden und man stößt sich nicht so oft daran. Ganz am Anfang gatte ich übrigens mal welche aus Beton gegossen, die waren irgendwann aber zu leicht geworden.


    Je länger man auf das Firstlight waren muss, um so schäner wirds! ;)


    Gruß, Henri

    Hallo Rene, möchtet Ihr den Fangspiegel so angeklebt ohne Sicherung lassen? Ich hätte da etwas Angst dass mir das Teil mal auf den Hauptspiegel kracht. Deswegen mache ich immer noch drei Blechstreifen zur Sicherung dran. Die liegen nicht am Spiegel an, aber er kann auch nicht mehr abstürzen:


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Leute, vielen Dank für die Begeisterung. Da macht das Basteln gleich doppelt so viel Spaß! :)

    Bernd, eine equatoriale Gabel hätte da noch reingepasst. Aber da ich auch visuell alleine oder mit Freunden beobachten möchte ist die azimutale Gabel einfach die bessere Lösung. Geringerer Platzbedarf, höhere Stabilität, bequemerer Einblick. Und das Teleskop hängt immer schön im Gleichgewicht. Die fotografischen Probleme bekommt man schon gelöst...


    Habe geraade noch etwas weitergebaut:

    Das Schneckenrad wurde ordentlich spannungsfrei befestigt und die Kugellager eingepresst.


    Die Crayford Mechanik wurde eingebaut und justiert, ist saustabil und dreht sich butterweich!


    Und zum Abschluss noch die Motorsteuerung für den OAZ angebaut...


    Fortsetzung folgt...


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Dirk, also auf das Gewicht habe ich nicht geachtet. Aber leicht isses nicht, da kommen ein paar kg zusammen.
    Das Teil soll stationär installiert werden, kein Problem. Allein der Spiegel wiegt 23kg.

    Wenn das Teil das nächste mal zusammengebaut ist tue ich es auf die Waage.


    Gruß, Henri

    ...und weiter:


    Sieht brauchbar aus. Ein paar Runden mit der Schnecke und man sieht den Abrieb an den Zähnen genau in der Mitte(die dunklen Flecken an den Zahnflanken).


    Der Grund für den unruhigen Lauf des Schneckengetriebes war schnell gefunden, ich habe mal die Brille aufgesetzt und die Lupe dazugenommen:

    Da muß wohl noch etwas geschliffen oder poliert werden, mal sehen. Diese Schnecke gibt es fertig zu kaufen.


    Alle Einzelteile sind komplett! 8)

    Uff, das war schon etwas Arbeit und viel gelernt habe ich kostenlos dazu. Die nächste Herausforderung sieht man schon rechts im Bild. Mehr dazu unten.

    Aber nun kommt die noch etwas Arbeit: Alle Aluteile werden eloxiert, habe schon mal die Küche aufgereumt. ;)


    Drei Tage am Stück, und das hier ist das letzte. Problem war die Größe des BFR-Chassis. Das passte nicht in die normalen Behältnisse und so musste ich mit einem größeren Eimer improvisieren. Natürlich waren nun auch die Flüssigkeiten zu wenig, also wieder improvisieren (Heureka, Archimedes, Wasserverdrängung). Deswegen das Glaß im Eimer.


    02.04.2022 Die Teile sind fertig, was für ein Abenteuer! Nun lass ich mal alles etwas stehen, damit enentuelles Wasser noch aus den Gewindebohrungen wegverdunsten kann. Dann wird endlich zusammengebaut und das Gesamtkunstwerk ausgiebig beäugt.


    Nun noch ein paar Worte zur Steuerung. Auf Bild 13 Sieht man ja schon einen Testaufbau mit Arduino uno für den Schrittmotor. Eigentlich möchte ich aber einen Teensy4.0 mit SilentStepStick als Motordriver. Die Teenastro hat mich da einfach überzeugt. Das Ganze soll per ASCOM Treiber die ALT/AZ Daten saugen und dann im Teensy die Geschwindigkeit des Steppermotors berechnen. So der Plan.
    Leider habe ich aber nicht wirklich den Durchblick bei C++ oder Windows Programmierung. Ich habe mich mal kurz versucht und der Motor drehte sich schon schön, die Berechnungen der Geschwindigkeit sind dank der Links von Stathis auch klar. Aber ich vermute da stecken noch viele Tücken drin. Glücklicherweise kenne ich jemand der mir dabei helfen möchte. Das jedenfalls wird wohl das nächste Abenteuer und die kleinen Arduinos haben mich auch schon immer fasziniert.


    Beste Grüße, Henri

    ...und weiter.

    Kurz vor Weihnachten hatte ich mir dann richtig spießig zwei Mappen mit Technischen Zeichnungen gemacht: eine für den Bildfeldrotator und eine für den Okularauszug - mit Deckblatt und Materialliste. 8)

    Jetzt kommen viele Bilder:


    Und Start mit Materialökonomie: das Innere und das Äußere Teil wird benötigt.


    27.02.2022 Nun sind schon so einige Teile fertig, da möchte man doch mal zusammenbauen und gucken ob alles auch gut passt. Als 3" Komakorrektor musste ich ein Bier missbrauchen - passt super!


    08.03.2022 jetzt wird es friemlig, das Schneckengetriebe Gehäuse wirdauf meiner "Enterprise" gefräst


    Über die Herstellung eines Schneckenrades hatte ich mir noch nie den Kopf zerbrochen, aber auch hier finden sich viele Quellen im Internet. Da ich seit vielen Jahren stolzer Besitzer eines Rundtisches bin, lag es nahe es einfach mal zu versuchen.
    Es soll ein Schneckenrad Modul 1 mit 150 Zähnen werden:


    21.03.2022 Den "Rohling" hatte ich schon fertig, aber nun sollte das Teil die 150 Zähne bekommen. Und da war Konzentration angesagt. Zuerst habe ich ein paar Stunden mit dem planen, justieren und einmessen verbracht. Alles muß genau stimmen.


    Nun wird eine Hohlkehle gefräst.


    Das hier ist ein M1 Modulfräser für Durchmesser 150mm. Den habe ich runderneuert in der Bucht bekommen. Die Fräse habe ich um 4° gekippt, so dass der Modulfräser die Zahnlücken schräg in das Schneckenrad fräst. Die 4° hatte ich von der vorhandenen Schnecke gemessen.


    Nun muß der Modulfräser sorgfältigst am Schneckenrad sowohl horizontal als auch vertikal justiert werden. Die Tests sieht man an den Anfräsungen in der blauen Farbe.


    Das sieht doch schon mal gut aus, nun braucht es Geduld und bitte keinen Fehler machen - ist fast wie beim Spiegel schleifen.


    24.03.2022 Sieht erst mal ganz gut aus! Und die Schnecke im Hintergrund dreht sich auch schon schön.


    26.03.2022 Und alles: Probelauf. Als Steuerung für den Schrittmotor habe ich zum Test erst mal den Focuser Ausgang der Teenastro benutzt. Diese habe ich schon für das neue Teleskop gebaut.
    Kurz gesagt: Da gibt es noch optimierungsbedarf...


    Maximale Bildanzahl erreicht: Fortsetzung folgt. :)

    ---


    Hallo Leute, nun sind wir alle schon wieder 1 1/2 Jahre älter!

    Da erinnerte ich mich, da war doch mal ein Thread über den Bildfeldrotator, an dem ich inzwischen seit einem Jahr herumtüftele!
    Ich hatte mir so einige Gedanken über Montierungen gemacht und möchte die Vorteile der Alt/Az Monierung gerne nutzen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass sich für alle Probleme auch Lösungen finden werden. Die Herausforderung Bildfeldrotator bin ich einfach mal angegangen und dabei kam hardwaremäßig das hier heraus:



    So einige Monate gingen dabei ins Land, aber im Dez.21 hatte ich alles so wie ich es gerne hätte. Der BFR unten dreht einen 3" Crayford OAZ. Oben rechts kann man eine guiding cam reinstecken. Den OAZ hatte ich schon mal vor 10 Jahren für mein 16" gebastelt und für gut befunden, daher wir das natürlich so übernommen.


    So, der zweite Teil kommt gleich, wenn das mit den Bildern funzt.


    Bis gleich...

    Hallo Rene, sieht so aus als wäre bei Euch der berühmte Satz "Der Weg ist das Ziel" zutreffend?


    Zitat

    Norbert und meine Organisation ist eh ein bißchen schräg... erst 10 Zoll, dann 16 Zoll, jetzt 14 Zoll (24 Zoll machen mich eh gerade Irre) und Norbert hat zu allem Wahnsinn noch mit einem 8 Zoll angefangen. Wenn das alles so lange dauert.... Oh je, oh je.

    Na das ist doch prima, so eine Art Teleskop-Treffen. Ich schaue mir auch gern Objekte durch verschiedene Optiken an. Das ist bei mir schon fast Gewohnheit. Mein kleinstes Gerät ist ein 8x40 Feldstecher.


    Was hat Du bei der Spinne geplant? Holz, Alu, Stahl oder CFK?
    Bei meiner ewigen Baustelle habe ich die Spinnenbeine aus CFK fräsen lassen(ich wollte den Staub bei mir vermeiden). Der Rest ist aus Alu, sogar schon in der Küche eloxiert. Derzeit arbeite ich am Bildfeldrotator inkl. 3" Okularauszug, bin aber schon fast fertig. Nur das 150mm Schneckenrad bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich damit durch bin möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen.


    Was ist das eigentlich für eine Monierung auf der Euer Gerät dann hängt? Ich habe derzeit bei mir ein 16" an einer deutschen Montierung. Also das geht schon, aber Gabel wäre definitiv besser.


    Gruß, Henri

    Hallo Rene, sieht aus als wärt ihr auf der Zielgeraden, der Frühling weckt die Lebensgeister. Und nach 9 Jahren Bauzeit wird das sicher ein erhebendes FirstLight. Warum nutzt Ihr eigentlich Nieten zum verschrauben? ;) Aber wenn ich es mir gerade so überlege: die quellen ja quasi im Bohrloch auf und alles wird spielfrei.


    Gute Arbeit, weiter so!


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Jörg, so ein Bild hängt bei mir auch an der Wand. Allerdings vor fast 20 Jahren mit einem 8" Teleskop und einer 300D gemacht - sehr ungleiche Bedingungen. Gratulation zu diesem erstaunlichen Bild!
    Ich habe 1983 auch so ein Objektiv(gefasst) mit einem 16mm und einem 4mm Ortho erstanden, dafür musste ich in den Schulferien 2 Wochen Teller waschen. Ich glaube aber dass ich um die 300 Mark dafür blechen musste... Bei mir war es dann ein Papprohr mit Alt/Az Brettermontierung auf 3 Besenstielen geworden. Beobachten konnte ich sehr gut, aber die ersten Versuche mit NP27 den Orionnebel zu fotografieren waren mehr als abenteuerlich.


    Beste Grüße, Henri

    Hallo, da gibt es mittlerweile eine tolle Animation der zwei Druckwellen. Es wurden die vielen Messungen auf einer Karte abgebildet.

    Die erste Druckwelle kam von Norden etwa 12h nach der Explosion und die zweite kam von Süden über uns gerollt. Unglaublich!

    Mein RaspberryPi hat die Ereignisse hier auch gut abgebildet:


    2859

    Kletzen bei Leipzig


    Beste Grüße, Henri

    Hallo, da ich bei dieser Jupiteropposition den GRF auf noch keinem meiner Bilder hatte dachte ich mir: jetzt aber richtig. ;)

    Ich wollte auch mal die Automatik in FireCapture testen und habe sie ganze 4 Stunden laufen lassen inkl. RGB Filterwechsel.
    Funktionierte alles reibungslos, bis der Meridianlimit die Nachführung einstellte. Man kann ja nicht an alles denken...
    Das ist der Ruckler kurz vorm Ende. Filter schnell rausgenommen und weiter.


    Herausgekommen sind 60 Aufnahmen von 19:53UT - 23:30UT. Alle automatisch gestackt mit AS!3. Und dann mit AstraImage RGB+R zusammengeführt und mit Deconvolution geschärft.
    Die GIF Animation wurde mit GIMP erstellt, leider sehen auf meinem Bildschirm hier die Farbabstufungen etwas abgehackt aus(auf meinem Handybildschirm ist es OK).


    1773-jupiter-vom-08-09-2021-von-19-53ut-23-30ut


    Aufnahmedaten:

    Animation aus 60 Bilder RGB+R Je 5000 Frames pro Kanal

    ASI178mm, 16" Selbstbau Newton


    Beste Grüße, Henri