Beiträge von gheiko

    Liebe Berliner Sternenfreunde,


    in einem Parallel-Forum (astronomicum) haben wir uns für den
    <b>07./08. Juni 2013 in Schöneiche bei Berlin zum 1. Schöneicher Teleskoptreffen</b>
    verabredet.


    Vielleicht hat ja einer von Euch auch Lust und Zeit, daran teilzunehmen.
    Es existiert bei mir dazu eine Mailingliste, in die sich alle Interessenten eintragen lassen können. Das ist sinnvoll, da das Wetter sehr unsicher ist und auch eine kurzfristige Verlegung möglich ist.


    Gruß Heiko

    Hallo Oli,


    vielleicht kann ich etwas helfen.
    Vor 5 Monaten habe ich die gleiche Monierung inkl. Stativ UND 6" (150/900) GSO-Newton für 370.- gekauft. Alter ca. 2 Jahre.
    Nur für Stativ und Montierung wollte der Seller 200.- haben...


    Gruß Heiko

    Hi Thomas,


    ZITAT:
    Lohnt es sich noch für die NP einen Motor zu kaufen (EQ-3 mit Quartztausch)?
    Autoguiding bräuchte ich ja auch (habe ich mich noch nicht eingelesen)!?
    Lohnt sich dafür überhaupt das Teleskop 114mm/900mm oder nicht?


    Das Teleskop ist definitiv geeignet. Meins hat nur 1mm mehr Öffnung und reicht locker für Galaxien im Bereich bis 9 mag.
    Autoguiding habe ich noch nicht und behelfe mir mit mehreren kürzeren Belichtungszeiten (max. 180sec).
    Die Montierung kann ich nicht einschätzen.... eine gute Nachführung wäre schon sehr hilfreich.


    Gruß Heiko

    Hallo,


    Daniel aus Kaulsdorf war heute bei mir und hat mir alle meine Fragen sehr kompetent und ausführlich beantwortet. "Nebenbei" hat er auch meinen Polsucher justiert und mir praxistaugliche Tipps gegeben.
    Ich bin soooooo erleichtert und habe nun eine klare Richtung, in die ich mich bewegen kann.
    Es ist unendlich leichter, mit jemand persönlich hier vor Ort zu sprechen und Verschiedenes durchzuspielen, als hunderte Seiten im Forum zu lesen (was auch wichtig ist).
    An dieser Stelle tausend Dank an Daniel.... und auf ein Neues.


    Erleichterte Grüße


    Heiko

    Hallo zusammen,


    heute waren wir nun endlich zum Ersten Mal bei den "Berliner Spechten" ("Förderverein der Archenhold-Sternwarte und
    des Zeiss-Großplanetariums Berlin e.V." um genau zu sein).
    Wow, gleich mal am 500mm-Cassegrain mit 7m-Brennweite Jupiter und Orionnebel beobachtet, etwas geplaudert und neu verabredet.
    Wir freuen uns auf weitere Treffen und bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Aufnahme.


    Gruß Heiko und Ditta

    Braking-News: Nach monatelangen perfekten Bedingungen für Großnebel-Feld-Beobachtungen (rund um die Uhr) sind seit zwei Tagen nach Einbruch der Dunkelheit seltsame helle Pünktchen am Himmel zu beobachten. Ich glaube, ich weiß jetzt, was Ihr meint, wenn Ihr von Lichtverschmutzung redet. Die Dinger nerven echt. Zumal sie so unregelmäßig angeordnet sind: Mal hier ein helles, daneben eins, dass noch nicht weiß, dass es dunkel ist und kein Licht an hat....
    Gut, dass hin und wieder mal ein Fixstern mit blinkenden Lichtern und Brummbrumm hier durchsaust, da bin ich nicht so alleine.
    Gruß Heiko

    Hi zusammen,
    Montag 18.00 Uhr an der Archenhold-Sternwarte in Treptow.
    Wer ist dabei und was liegt an? Karsten...
    Wir werden da sein.


    Gruß Heiko und Frauchen

    Hallo,
    ich habe mir mal eine kleine Liste gemacht und die ganzen Links zusammengefasst.
    Für den 4.3. habe ich die Archenhold-Sternwarte geplant (Teleskop mitbringen?)...
    Meine derzeitige Liste:


    Berliner Sternenfreunde


    http://www.teleskoptreffen.com/
    Wildpark Johannismühle


    http://www.astronomicum.de/
    Wildpark Johannismühle


    http://www.deep-sky-lab.de/
    Daniel vom Astroreff (Kaulsdorf)


    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=6387
    Karsten, Archenhold-Sternwarte


    http://www.sternwarte-märkische-schweiz.net/index.html
    Peter Eichelkraut 033433 - 57 179


    Na mal sehen, was sich hier so ergibt.....
    Wir sehen uns (und hoffentlich auch bald wieder ein paar Sterne)


    Gruß Heiko

    Hallo Karsten
    wir kennen uns doch vom HTT 2012. Stimmts?
    Ich muss nur nach Berlin REIN fahren, satt RAUS. Das widerspricht meiner Idee.
    Habt Ihr feste Termine? Kann mir einer von Euch meine Handbox updaten? Wie kommuniziert Ihr Eure Termine?
    Wann darf ich am 04.03. da sein?


    Gruß Heiko

    Hallo Sternenfreunde in und um Berlin.


    Was haltet Ihr davon, einen kleinen oder großen Kreis von Sternenfreunden hier im Berliner Raum zu gründen?
    Bisher habe ich hier im Bereich nicht viele Aktionen gefunden, die irgendwie koordiniert und regelmäßig ablaufen.
    Ich könnte mir vorstellen:
    - Regelmäßige Stammtische mit Sternenlatein
    - Treffen bei den Mitgliedern zu Hause (im Rahmen der Möglichkeiten)
    - Gemeinsame Spechtel-Nächte (oder Abende)
    - gegenseitige technische Hilfe
    - eventuell sogar Technik-Tausch zwecks Erfahrung sammeln
    - gemeinsame Workshops (jeder weiß irgend etwas, was andere nicht kennen)
    - gemeinsame Aktionen (sideboard-Spechteln, Public-Viewing etc.)


    Für wen wäre das denn interessant und wer wäre dabei?


    Gruß und CS


    Heiko
    (aus Schöneiche, östlich von Berlin)

    Hallo Ihr Experten,
    ich bin seit heute im Besitz der EQ5 mit GOTO Firmware 3.28.....
    Ich würde das schon gern aktualisieren.... aber wie?
    Geht das nur über ActiveSync? Gibt es ein Verbindungskabel zwischen Handbox und/oder Steuerbox?
    Hat jemand eine deutsche Anleitung für Synscan-Upgrade-Kit?
    Ich habe zwar schon rumgesucht, aber nix gefunden.


    Vielen Dank vorab sagt


    Heiko

    Hallo Christian,
    ich habe hier auch einen nagelneuen 12-Ender rumstehen. Und lt. Stefan sind bei mir schon 6 Wochen Zwangs-Mistwetter rum.
    Na hoffen wir mal das Beste. In 6 Wochen schreibe ich Dir mal wieder und mache Dich neidisch. Ätsch.
    Gruß
    Heiko

    Hallo Falco,
    willkommen hier und NEIN, hier in Berlin gibt es nix in dieser Richtung. Ich bin ganz in Deiner Nähe und "ernähre" mich auch nur von Online-Händlern. Bisher bin ich aber sehr gut damit gefahren. Falls Du was brauchst oder mal Spechteln gehst, sach mir Bescheid. Bei jutem Wetter spechtel ick meistens uff dem Balkonje. Bis denne
    Heiko

    Hallo Andreas,
    danke für die Tips.
    Wenn ich den Tubus hinlege, habe ich befürchtet, dass sich kleine Rinnsale auf dem Spiegel bilden, die dann Schlieren hinterlassen. Na ich werde mal Deinen Tips folgen. Da habe ich vollstes Vetrauen in einen Senior. ;)
    Gruß Heiko

    Hallo Sternenfreunde,
    nach einigen ersten Gehversuchen mit meinem 12"-er Dobby auf dem Balkon habe ich eine Frage.
    Wenn ich das Teleskop nach dem Spechteln abbaue und ins Wohnzimmer bringe, fängt der HS an zu beschlagen. Das ist so weit normal.
    Ich stelle den Tubus dann senkrecht und nach 3 Stunden ist der Spiegel wieder trocken.
    Ich mache mir nun einige Sorgen, dass, wenn sich das täglich wiederholt, der HS irgendwie darunter leidet.
    Was habt Ihr da für Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab sagt
    Heiko

    Hallo,


    ich war auch auf meinem 1. HTT und bin gerade wieder zu Hause angekommen. Als erstes habe ich mich hier angemeldet.
    Ein großes und herzliches Dankeschön an alle, die bei der Orga mitgewirkt haben und all all jene, die mich Neuling offenherzig und freundlich aufgenommen haben.
    Besonders meine ich damit Enrico aus Torgau und Karsten aus Berlin. ALLE meine Fragen wurden ausfühlich, sehr geduldig und leicht verständlich beantwortet.
    Nun geht es an die Auswertung und Anwendung all des Gelernten.....
    Wollte nur kurz Hallo und Danke sagen.
    Bis denne...


    Heiko aus Schöneiche bei Berlin[^]