Beiträge von .Marcus.

    Gerd, besten Dank für Deine ausfürhliche und sehr informative Antwort. Hat sehr geholfen.


    Wolfgang, besten Dank für Deinen Hinweis. So etwas hab ich schon vermutet bzw. mir inzwischen durch Lesen der Waranty Paragraphen zusammengereimt.


    Bei ca. 20% ersparnis dennoch eine Uberlegung wert.


    Grüße
    Marcus

    Hallo,
    danke für Eure Antworten.


    Stefan:


    Danke für Deine Einschätzung.


    Scheinbar hat Coronado zuletzt nicht den gleichen Entwicklungsschritt gemacht wie Lunt. Zumindest behauptet dass ein englischer Review (dort wird das Lunt leicht vorne gesehen in der Leistung) und auch ein Händler hat von der Solarmax II Serie abgeraten (Probleme und Rückläufer).. in wie weit man dem Galuben schenken darf.. ?


    Ich denke beide Teleskope sind Ihr Geld wert.


    In englischen Foren wird inzwischen der Service von Lunt als sehr gut angesehen, auch dass die europäschie Lunt Vertrettung in Deutschland ist mit sicherheit kein Nachteil..


    Auf der AME waren von Lunt mind. 7 oder 8 Teleskope auf dem Hof zum "anfassen" und durchschauen aufgebaut.. von Coronado nur 2 ein PST und ein 90er SolarmaxII.. leider kein 60er .. das zeigt jedenfalls das Lunt sehr gut vertretten ist in Deutschland..


    Dirk:
    Was würde so eine Kombi Daystar mit Refraktor kosten, hattest Du schon andere Teleskope genutzt / verglichen.. wie groß ist der mehrgewinn ca ?


    Matthias:
    Lehrgeld Zahlen ist für mich schlimm [:)]
    Ich will mich hier schlau machen um das so weit es geht zu minimieren [;)]
    Du schreibst SM60, du meinst das Solarmax 60 speziell oder ehr die 60er größe ? Was würdest Du empfehlen ?


    Besten Dank,
    grüße
    Marcus

    (==>)Gerd,
    Besten Dank für Deine Ausführung, nun bin ich im Bilde [:)]
    Das hört sich alles sehr gut an. Kannst Du mir kurz den Ablauf für die Aufnahme erläutern ? Ist die Ausrichtung für die 2geteilte Aufnahme schwierig ? Nimmst Du Einzelbilder oder "avi" auf ? Wie funktioniert das Zusammenführen ? Brauch ich da noch extra Software, Kosten?


    (==>)Odysseus
    Hab ich nicht vergessen, nur wäre diese Variante deutlich über meinem Budget (ca. 5TE), lohnt sich dass, dafür würde man auch schon fast ein 90er / 100er von L / C bekommen ? Hattest du schon Gelegenheit diese mit einem Lille zu vergleichen ?



    (==>)All


    Ich spiele mit dem Gedanken das Teleskop aus den USA zu bestellen, hat damit jemand Erfahrung ? Sollte eigentlich trotz Versand + Zoll ein paar Hundert Euro billiger sein... aber was ist mit der Garantie / evtl. Problemen, kann ich dass später mit Lunt Europa regeln ?


    Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt ein Lille System im Raum Pforzheim / Karlsruhe / Nordschwarzwald anzusehen?


    Besten Dank,
    grüße
    Marcus

    Hallo,
    besten Dank für Eure Ausführungen.
    Die Bilder mit dem PST sehen wirklich erstaunlich gut aus.. grübel


    Danke für die Einschätzung bzgl. Streuung ich halte es ebenfalls hauptsächlich für Marketing, ich denke die Hersteller haben dies Heutzutage im Griff (hoffe ich jedenfalls) .


    Fotoausrüstung hab ich noch keine, müsste aber nicht unbedingt im Budget enthalten sein. Ich denke Stand der Dinge wäre eine DMK ?


    Das mit dem Teleskop und der Öffnung bzw. Zweitteleskop ist ein guter Hinweis. Danke.


    Langsam wird’s klarer [:)]


    Ich hab mir nochmal ein paar Bilder von Solarmax und Lunt angesehen und irgendwie gefallen mir die Lunt Bilder besser, etwas mehr Auflösung und insgesamt Stimmiger.


    Ich denke es wird ein Lunt 60/1200 PT werden, wie groß wird der Unterschied zwischen dem Crayford und Feather Focuser sein, lohnt sich der Aufpreis ?


    Leider bin ich noch unklar was ich eigentlich als Basis Ausrüstung Visual / Fotografie alles benötige :


    1x Lunt 60
    1x Lunt Zoom Okular (Alternative ?)
    1x DMK Kamera (Alternative ?)
    1x ? Adapter / Linse für Kamera ?
    1x Montierung / Stativ, Vorschläge ?


    Besten Dank,
    grüße
    Marcus

    Hallo Gert,
    besten Dank für Deine schnellen Antwort.


    Beim Umbau bin ich voll Deiner Meinung, ist mir besonders als Einsteiger mehr als riskant.


    Die Bilder sehen wirklich toll aus.


    Sorry das ich frage, Du schreibst dort "60mm Luntfilter" d.h. Du nutzt eine "normales" Teleskop mit Filter von Lunt ? Oder das 60er Sonnenteleskop von Lunt ?


    Hab schon mit dem gedanken gespielt hier


    http://forum.astronomie.de/php…_LS60_H_alpha_#Post946178


    zuzschlagen.


    Was meinst Du dazu, kann man da was falsch machen ?


    Dort steht "besonders gutes Exemplar" ist das Marketing oder ist heutzutage Streeung noch ein Thema ?


    Danke,
    grüße
    Marcus

    Hallo Sonnenfreunde,
    ich möchte in die H-Alpha Beobachtung (40%) / Fotografie (60%) einsteigen, das Budget wäre so bei max 2TE angesiedelt.


    Leider besitze ich bisher kein Teleskop oder sonstige.


    Folgende Möglichkeiten hab ich recherchiert :


    1. SolarmaxII 60
    2. Lunt 60
    3. PST (umbau ?)
    4. Teleskop + Filter


    oder doch noch sparen und ein Lille 20/20 System aufbauen ?


    Andere Vorschläge ?


    Kurz, welche Eindrücke ich bisher gewonnen habe :


    SolarMaxII 60 vs. Lunt 60 : SolarmaxII mechanisch ausgereifter, besser für Beobachtung, mehr Kontrast aber schlechter für Fotografie ?
    PST : Günstiger einstige mit Umbaupotential -> lohnt es sich überhaupt 2TE auszugeben für evtl. 20% bis 40% mehr Leistung ?
    Teleskop + Filter : Damit ist viel möglich, aber für einen "Einsteiger" doch zu komplex zu überschauen ?


    Was würdet Ihr machen, bin über jeden Tipp, Erfahrungsbericht, Idee dankbar..


    Grüße
    Marcus


    PS : Ich hoffe es gibt keinen Ärger das ich den Thread in diesem Forum erstellt habe