Beiträge von Astro_Ehingen

    mit den Wolkennamen kenn ich mich nicht sehr gut aus. Hab aber neugierig auf Deine Antwort, mal gesucht wie

    die heißen könnten und ich denke da, Du hast recht

    Ich vermute mal Statoculuswolken mamma - nicht zu vergleichen mit den Mamatuswolken bei Gewitter im Sommer. Das tritt auch im Winter auf. Habe da ein Projekt angefangen, Wolkenklassifikation - aber komme wegen Umzug momentan nicht dazu weitere Aufnahmen hin zuzufügen. Klar mit Wolken das ist kein leichtes Gebiet, aber mit ein wenig Erfahrung kann man diese gut bestimmen.

    Ja was soll man sagen, ist ein sehr komisches Wetter in diesem Jahr. Es war schon ewig nicht mehr klar, wenn ich zurück blicken kann, war das im Oktober der Fall. Auch die vergangenen Monate besonders im November und Dezember ein wahrer Graus. Und das wird wohl noch bis Ende des Jahres so weiter gehen, aber wie das im nächsten Jahr dann aussieht, ist noch nicht absehbar. Kann sein dass das neue Jahr genau so weiter macht, wie das alte. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt, indem man doch noch auf besseres Wetter und klare Nächte hoffen kann. :)

    Im Ernst - dass es bei einigen sehr gut läuft zeigt, dass dieses Problem nicht am Astotreff-Server liegt sondern an den Providern und deren Verteilknoten. Es ist jedenfalls nichts, was der Astrotreff technisch beeinflussen könnte.

    Das müsste ich mal mit der Telekom mal ansprechen, aber zur Zeit ist da fast kaum ein Durchkommen per Telefon. Wo genau der Hund die Probleme verursacht, ob es an den Verteilerknoten liegt oder was anderem ist nicht genau feststellbar. Was hier die Probleme verursacht, kann man nicht genau bestimmen. Man müsste wissen was noch für Seiten als Drittanbieter (wenn das zutrifft) hier evtl. beeinflusst.

    Habe mal einen Test gemacht, also die Ladezeit dieser Homepage darstellen lassen. Sieht nicht gut aus.



    "Zitat:

    Der Score gibt auf einer Skala von 0-100 eine Zusammenfassung der Website-Geschwindigkeit an. Werte über 90 gelten als schnell, zwischen 50 bis 90 gilt eine Seite als durchschnittlich und unter 50 ist eine Seite als langsam"


    Bulk PageSpeed Test: Website-Geschwindigkeit testen
    lll➤ PageSpeed für bis zu 500 Seiten gleichzeitig testen ✓ Unser Tool crawlt Ihre Webseite und findet langsame Unterseiten » kostenlos und ohne Anmeldung
    www.experte.de


    Ob es mit einem Telekom Problem zusammenhängt, keine Ahnung. Es kann sein, dass dieser Bericht nichts genaues aussagt, weil jede Seite dies anders beurteilt.


    Weiterer Test mit einer anderen Seite:



    Kostenloser Website Grader: Website auf Geschwindigkeit & SEO testen
    Website Grader ist ein kostenloses Online-Tool, das Ihre Website anhand wichtiger Kennzahlen wie Performance, Mobilfreundlichkeit, SEO und Sicherheit bewertet.…
    website.grader.com

    Kann sein, dass das ein Telekom-Problem ist. Habe einen Telekom-Vertrag. Merkwürdig waren gestern auch andere Webseiten die ich aufgerufen hatte, mit dem Aufbau langsam, aber bei einer bestimmten Uhrzeit so nach 00:00 Uhr wieder schnell als sonst.

    zum Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Wo könnte ich das sehen, resp. wie messen?

    Hallo Max,


    Das kannst du mit einem Stromzähler den man im Baumarkt kaufen kann, ermitteln.

    Wie kriege ich ein besseres Guiding hin?

    Die Ausrichtung der Montierung auf den Himmelspol per Polsucher. Aber diese Justierung der Polachse ist noch mit Fehlern behaftet. Ob du dann wirklich genau auf den Himmelspol die Montierung ausgerichtet hattest, kann du nur über ein beleuchtetes Fadenkreuz okular feststellen - wenn man Astrofotografie betreiben möchte. Aber gibt auch noch andere Möglichkeiten dies über verschiedene Software zu erreichen.

    Zitat

    Der heftigste Sonnensturm seit vielen Jahren könnte bei uns auf der Erde für einiges Chaos sorgen.
    Experten des "Space Weather Prediction Centers" erwarten, dass die schwersten Auswirkungen am Sonntag, dem 17. Dezember, eintreten könnten.

    Quelle: t-online


    Ja nun stellt sich die Frage, was wird passieren ? Ein flächendeckender Stromausfall, oder Störung des Internets. Anfang des Jahrhunderts wurde Amerika von einem großen Stromausfall getroffen.


    Zitat


    Der seit Jahren heftigste Sonnensturm könnte für Probleme auf der Erde sorgen, sagt die amerikanische Weltraumbehörde Nasa.

    Mal sehen, was da auf einem Zukommt, eher wohl mehr Polarlichter bis nach Österreich und in die Schweiz oder in anderen Ländern sichtbar.

    Habe ja im Juni das neue Modell gekauft und bin voll zufrieden.

    Was habt ihr da für Erfahrungen bezüglich backlash?

    Habe ich bis jetzt noch nicht angewandt. Werde mich mit dieser Thematik im neuen Jahr genauer beschäftigen.


    Wie sieht es mit dem älteren Modell mit dem Stromverbrauch aus, wie viel kw/h verbraucht die in ein paar Stunden. Meine ist da deutlich sparsamer.

    Hallo Manfred,


    Was möchtest du damit machen, also wo soll das im Einsatz kommen und wofür wird das gebraucht? Ein paar Infos mehr darüber wäre empfehlenswert und mit welcher Software das umgesetzt werden soll.

    Macht doch was aus, ob man das am Tage oder in der Nacht bearbeitet:


    So mal zwei verschiedene Versionen:

    a) so wie es in Siril gestretch wurde ohne eine weitere Bearbeitung



    2) Nur in PS (Kontrast erhöht, Lichter oder Tiefen erhöht, und ein paar geringe weitere Regler)



    Hier wird immer alles doppelt gepostet, Maus kaputt oder was. ^^

    Hallo Seraphin

    Hast du an der Sternlosendatei noch etwas überarbeitet, bevor du sie wieder kombiniert hast? (Schärfung, Sättigung etc)?

    Nein, habe ich nichts überarbeitet. Also genau diese Original Datei verwendet.

    Du zeigst in deiner Version viel mehr M16 als Jochen, Günther und Ich. Wir waren wohl eher auf den Nebel und die Pocs als auf den OC aus.

    Ja das mit der GHS - Stretch Methode ist nicht einfach, denke da bin ich auch nicht nicht ganz richtig drin - was die verschiedenen Regler betreffen. Ich habe nach GraXpert die Tif Datei in ein 32 Bit abgespeichert. Kann sein dass dies hier der Fall ist, dass mehr zum Vorschein kommt.

    Für meinen Geschmack, hat deine Version einen zu grossen Kontrast. Der Hintergrund wirkt sehr dunkel und das Zentrum vom Nebel sehr hell. Ich würde versuchen die Lichter nur auf dem Hintergrund zurückzunehmen, dafür den schwarzwert zwischen 20-25 hoch zu ziehen

    Werde noch mal eine andere Version versuchen, denke mal sehen was heraus kommt.

    Auf die Schnelle, wäre das einen kleine Verbesserung?

    Ja Günter, denke ich mal. Aber du kannst ja mal in Zukunft diese Anleitung aus dem Video ausprobieren. Bevor man das in Siril die Sterne trennt, würde ich mit GraXpert den Gradienten entfernen. Zudem noch die photometrische Farbkalibrierung. Denke mit GHS ist viel Spiel in der Bearbeitung, da die Regler und dessen Wirkung erst mal kennen muss, b.z.w. dies ausprobieren.


    Video 1


    Video 2

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal gestern Abend mal zuerst mal die Original-Datei suchen müssen und habe heute am Tag mal dies mit Siril versucht: Also die Tif-Datei in Siril geöffnet und die photometrische Farbkalibrierung durch geführt und in GraXpert den Gradienten entfernt. Beim Autostretch konnte ich gut am den Ecken ein starke Vignette erkennen, das das Programm dann gut ausgebügelt hatte. Aber leider nicht ganz perfekt, denke da ist in den Flats irgend was schief gelaufen oder keine gemacht worden. Kann schon sein, dass diese vorhanden waren, aber das Stacken mit DeepSkyStacker wird wohl nicht das beste Ergebnis liefern. Hier ist Siril besser. Kann zwar das nicht beurteilen.


    In Siril habe ich dann die Sterne mit Starnett ++ entfernt, also dass ich zwei Fits-Dateien dann im Ordner hatte. Diese habe ich bei der Neuzusammensetzung mit Hintergrund und Sterne mit der GHS - Methode so bearbeitet. Aber leider muss man am Anfang aufpassen, dass man nicht übertreibt, sonst kann man von vorne wieder beginnen. Klar diese Anwendung ist nicht leicht, musste das in einem Video noch mals alle Schritte genau ansehen. In Photoshop ein paar Feinheiten gemacht.

    PS: die Autosave.tif in Deepskystacker ist nicht die beste Wahl hier weitere Bearbeitung zu machen, da vermutlich im Tif-Format Informationen verloren gehen, anstatt einer Fits-Datei - die Siril ablegt. Möchte da auch nicht weiter eingehen, muss jeder mal die Unterschiede suchen, per Google.



    Wenn man sich an das Histogramm wendet, kann man gute Ergebnisse erzielen.

    Auch bei der Anschaffung einer GOTO-Montierung ist zu überlegen, ob man diese wirklich einen was nützt. Klar hat diese Art von Montierung schon ihre Vorteile, aber der Preis für ein solches System ist ja sehr teuer. Als Anfänger sollte man zuerst mal mit der Ausrüstung vertraut sein, also auch das Auffinden von Objekten erfordert eine Beobachtungserfahrung. Nicht jedes Objekt lässt sich sofort auffinden, da auch viele Faktoren wie das Alter und die Sehkraft davon abhängt. Einfache Objekte lassen sich schnell auffinden, Voraussetzung ist man kennt sich mit den Sternbildern auch gut aus. Sonst wird das für ungeübte nicht leicht. Auch die Lichtstärke des Teleskopes macht hier viel aus, um Objekte leichter zu erkennen, als gegenüber langbrennweitigen und mit einem geringen Durchmesser.


    Auch hängt es davon ab, wo man beobachtet: in der Stadt mit einer sehr hohen Lichtverschmutzung wird man Probleme haben, also lichtschwache Nebel oder Galaxien zu betrachten, wobei das an einem Ort der noch sehr dunkel ist - besser ist. Aber leider sind solche Orte in Deutschland nicht überall anzutreffen, da man meist einen großen Weg einplanen muss. GOTO wird dann erst interessant, wenn man Astrofotografie betreiben möchte mit Guiding mit einem Leitfernrohr und einer Cam die die Kontrolle an der Montierung übernimmt.

    Ja die Qual der Auswahl der verschiedenen GOTO-Systeme fällt einem nicht leicht, welches System mit Teleskop hier in Frage kommt. Da ja GOTO-System nicht billig sind, da wird man von 1000 Euro bis 6000 Euro investieren müssen. Alleine diese ohne Teleskop sind die Preisspanne. Ja wenn noch ein Teleskop egal welcher Bauart hinzu kommt, dann wird das noch mehr werden. Ein Teleskop gebraucht kaufen kann mit Risiken verbunden sein, man weiß nie ob es bei dieser Ware um Betrug handelt. Denke hier ist es wohl doch viel besser ein Gebrauchtes kaufen.

    Auf Teleskoptreffen darf man mich gerne fotografieren, wenn ich "funktionell" dazu gehöre.

    Denke mal wenn man das mit einen untereinander abspricht dass man diese Aufnahmen wo weitere Personen mit drauf sind, also die hier zu dem Kreis mit zählen, langt ja eine mündliche Einwilligung aus, also man weiß dass man die Aufnahmen hier dann auch zeigen kann. Kritisch wird es dann wenn eine unbekannte Person dort eindeutig zu sehen ist, die nicht zu dem Kreis zählt, dann das meistens dann für den der die Bilder dann veröffentlicht, kritisch werden. Das kann zwar in den meisten Fällen noch glimpfig ablaufen, aber man weiß nie wenn die Aufnahme von der betreffenden Person dann irgendwo entdeckt werden sollte und dagegen dann vorgeht. Das kann sehr teuer werden. Seither die Datenschutzverordnung damals beschlossen wurde, kennt sich keiner mit diesen Gesetzen genau so aus, was noch fotografiert werden darf und was nicht.

    Müssen wir die Marsianer jetzt schon um Erlaubnis fragen wenn wir sprechen und die Bilder hier veröffentlichen? :D.

    Ja sollten wir machen, aber meistens geht das gut, aber es kann der Fall sein, dass einer mal doch dies nicht wünscht, dass man auf den Aufnahmen zu sehen ist, also im Internet. Aber denke bei Veranstaltungen wie Treffen müsste das auch so gehen. Aber man weiß nie wann das zur Falle werden kann.


    Sobald jemand zu erkennen ist, also man genau diese Person identifizieren kann um wen es sich dabei handelt - dann schon. Das fällt nicht mehr unter Personen die im Motiv als Beiwerk fallen. Beiwerk sind solche Personen die zufällig ins Bild geraten und nicht eindeutig zu erkennen sind.


    Beiwerk gelten nach deutschen Recht in § 23 Absatz 1 Nr. 2 Kunsturhebergesetz (KUG):


    * Sie sind auf der Aufnahme oder im Video nur neben dem eigentlichen Motiv zu sehen und nicht klar zu identifizieren

    * Sie sind zufällig im Bild


    Ausnahmen die nicht als Beiwerk gelten:


    * Die Abgebildeten Personen sind als Hauptmotiv des Werkes anzusehen, also einen wesentlichen Bestandteil der Aufnahme ausmacht.

    * falls eine Person eindeutig klar identifizierbar ist und somit das Persönlichkeitsrecht verletzt wird.


    Personen als Beiwerk


    Sobald man in einer Fussgängerzone sich befindet und dort Aufnahmen macht, also in einer belebten Einkaufsstraße. Im Fokus der Aufnahme kommt eine Person oder mehrere ins Bild, die in einem ungünstigen Verlauf abgelichtet worden ist, ist eine Veröffentlichung nicht erlaubt, da diese im Mittelpunkt der Aufnahme steht. Wenn man Aufnahmen von mehrerern Personen macht und dabei eine unbekannte Person auftaucht und diese eindeutig zu identifizieren ist und diese gegen die Veröffentlichung was dagegen hat, problematisch.



    Klar neu ist das nicht, aber wer kennt sich genau aus, wenn ich Aufnahmen anfertige, ab wann dies als Beiwerk oder nicht dabei handelt. Bei einem Beiwerk wo Personen eindeutig zu erkennen sind, ist das ein Fallstrick.


    Habe noch was, was gut erklärt ist. (Video ist schon älter) hier wird eindeutig aufgeklärt, was Beiwerk ist und eine Erlaubnis eingeholt werden muss, dies kann auch mündlich erfolgen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja wie soll man hier anfangen: Jeder fotografiert jede Art von Motiven, ob es Landschaftsfotografie ist oder Personen die in der Aufnahme befinden. Wo anders habe ich Aufnahmen vom Oktoberfest entdeckt wo dort sehr viele Personen abgebildet waren. Darf man eigentlich Personen die im Motiv befinden eigentlich fotografieren und diese bedenkenlos so einfach irgendwo veröffentlichen ??? - Die Frage ist mit einem klaren Nein beantwortet. Auch das gleiche gilt mit Videos indem hier Personen abgebildet sind. Es wird kaum nach gedacht - also es werden somit Rechte an dem eigenen Bild verletzt. Aufnahmen von Personen die vor einem Bauwerk wie einer Kirche sich befinden, also auf öffentlichen Plätzen und Beiwerk sind, also nicht besonders in den Vordergrund bezogen sind, - ist nichts einzuwenden. Aber Vorsicht!!! - Also wenn diese Personen nicht heimlich oder auf einen Punkt wie Gruppen fokussiert sind, besonders in familiären Situationen wie Geburtstagsfeiern - wird hier das Persönlichkeitsrecht dieser Person verletzt!! Hier zu braucht es eine Genehmigung jeder einzelnen Person, die veröffentlicht werden sollte, eine Genehmigung - also ein Einverständniserklärung die in schriftlicher Form geschehen muss.


    Besonders wird das kritisch im persönlichen Lebensbereich in seiner eigenen Wohnung, hier dürfen keine Aufnahmen mit Personen im Bad oder eine Aufnahme von einer Person macht - diese nicht mal veröffentlicht - nicht gestattet ist. (Siehe im Video vom Anwalt) Es dürfen keine Bilder von Personen aus einer WG aufgenommen, weder noch veröffentlicht werden. Das ist wohl keinem Bekannt, das dies vor kurzen mit einem Gesetz so geregelt ist.


    Nun stellt sich die Frage: man Aufnahmen von Bildern mit Personen die dort enthalten sind, die man aufgenommen hat, darf man die beliebig verbreiten - die ins Internet oder Facebook oder anderen Seiten so einfach einstellen ? Die neue Datenschutzerklärung (DSVG ) schreibt hier vor, dass es eine Einwilligung dazu braucht. Medien wie Presse brauchen dies nicht, das diese hier mit ausgenommen sind. Also schriftliche Einwilligung muss nicht immer als Voraussetzung gelten, hier langen auch die mündliche Einwilligung von der betreffenden Person aus.


    Problematisch wird das wenn die betroffene Person diese Aufnahme oder Video bei Youtube, Facebook und Co findet, kann das sehr teuer werden.


    mehr im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das habe ich gestern auch festgestellt, und es besteht immer noch. Gestern Abend ohne Anmeldung hatte sich die Seite gar nicht aufgebaut oder dauerte gute 5 Min. bis diese vollständig geladen war. Mein Internet ist sehr schnell, am Provider der Telekom kann es nicht liegen. Auch heute war es schwer hier rein zu kommen. nach dem Anmelden mit den Benutzerdaten auch sehr lange. Keine Ahnung was los ist.