Beiträge von MisterGreen

    Och menno jetzt bin ich schon 10 jahre aus der Schule raus und muss mir immernoch anhören das mein satzbau ungenügen ist;)
    Nein hast ja Recht ich muss es eben wieder Kontrollieren.


    Ja das mitm scharf stellen mach ich heut abend!
    Und das mitm oaz is halt echt so.
    Ich versuchs heut abend nochmals und halt euch aufm laufenden!


    Danke für eure mühe gruss basti

    Moin Stefan Moin Rob ,


    Den hs hab ich nun mal ganz runtergedreht, waren etwa 5 Umdrehungen pro Schraube. Alles andere kann ich erst nachher bzw heut Abend versuchen weil mir grad die langersehnte Sonne aufn Balkon knallt;)


    Auf die Gefahr hin das ihr mich nun als bekloppt haltet und mit eurer feinen Stirn die Tischplatte durchbrecht muss ich fragen ;) wie am Anfang schon beschrieben ist der Punkt wo das oku scharf sein sollte in der Mitte des oaz also noch jede Menge weg Überich. Doch meint ihr nicht diesen weg mit fokussierweg oder? Also ich versteh das schon so nur verunsichert eure Meinung das er fast am Anschlag sein sollte wobei er es definitive nicht ist doch recht stark;)


    Gruss basti

    Guten morgen,
    Das mit Antares direkt hab ich mir auch schon überlegt aber mich Schrecken die Zoll und versandkosten ab. Hab schon mit Zoll fast soviel bezahlt was n neues mit Garantie gekostet hätte. Was mich Mega anschiest, naja wenn's wenigstens funktionieren würde.


    Erfahrene Astronomen in meiner Nähe gibt es muss ich mal schauen.


    Weiter Erkenntnisse:


    Habe gerade nochmals die komplette Justice am Newton gemacht. Spinne mittig, Auszug mittig und Laser verschwindet wies sich gehört.
    Konnte es dann nicht lassen und musste etwas am sw rumschreien, hab mal die Barlow ausgebaut und entdeckt das beim Barlow Segment etwa 5-6 Umdrehungen am Gewinde nichtmehr schwarz sind, sowie auf der Seite wo das Barlow in den Rest des okus geschraubt wird wobei das ja nicht stört weiss verdeckt ist.


    Ich bekomm den Kirchturm schon recht sauber rein ( Luftlinie 50m) nur nicht ganz satt.


    Kann es an der fehlenden Schwarzburg liegen und wenn ja wie kann ich die schwärze nachkoregieren? Reicht das vorerst mit Edding?


    Nochmals vielen dank für die grossen hielten


    Gruss und viel Sonne


    Basti

    Huhu Stefan,
    Das mit den Handschuhen ist einleuchtend, sollte ich als ehemaliger Koch ja wissen ;) dennoch danke für den Tipp. Gut dann lass ich's zerlegen mal auch wenn ich meinmöchtegern photographisches Hirn auf hochzuren laufen lassen hätte um es wieder richtig zusammen zu bauen.;)


    Da es in der Mitte des verstellweges ist um fast scharf zu werden kann ich nurnochmals bestätigen. Es ist die fast Mitich. Hab auch mal versucht den weg mittels nicht ganz einstecken sondern etwa in der Mitte der steckhüllse zu verlängern hat aber auch nichts gebracht.


    Naja muss wohl mal den Verkäufer auf die Finger hauen.


    Doch wenn der sich quer stellt und normal weil mich die frage nun interessiert, gibt es eine Möglichkeit Okulare nachzuschleifen oder ähnliches? Also definitive werd ich das nichtmal im Traum versuchen aber wenn's nicht änderst geht muss es ja neh Lösung für geben.


    So danke nochmals ich muss ins Bett mein Sohn erwacht schon baldowerter ;)


    Gute Nacht Gruss basti

    Huhu ich nochmals ,
    Muss mal Autokorrektur ausschalten


    Das teleskop stand 3 Stunden vorher in der Kälte zum auskühlen und soweit ich sagen kann ist alles sauber und so wies sein muss abgesehen von ein paar hochliefen auf den spiegeln.


    Abgesehen von ein paar hochschliefen ..... Sollte abgesehen von ein paar Schlieren heissen ....


    Danke nochmals

    Huhu again,
    Mm okay hast nur n 1,25 oaz das wusste ich nicht. Ja dann hält soweit vergrössern wies dir Auszrittspupille zulässt wie von Stefan schon erklärt. Man sagt sie soll eine Grösse von 7 mm nicht überschreiten somit kannst dir ja die Vergrösserung ausrechnen.


    Noch n schönen Tag und hoffentlich bald mal wieder n vs bei euch wie bei mir


    Gruss basti

    Hallo zusammen,
    Hab nun vorher eine Wolkenlücke nutzen können und mein neues Telrad ( Einfach Hammer wie Easy das geht ichbezogne begeistert) und mein vor 2 Wochen gekommenes Speers Waler 13,4 mm. Ich bin total angebrochen. Ich hab nun 2 Wochen gewartet und dann bekomm ich es nicht scharf. Meine Teleskop ( Skywatcher 1250/254 Explorer Blackdiamond) ist Einwandfrei justiert. Das teleskop stand 3 Stunden vorher in der Kälte zum auskühlen und soweit ich sagen kann ist alles sauber und so wies sein muss abgesehen von ein paar hochliefen auf den spiegeln. Dennoch bekomm ich das sw nicht scharf gestellt. Derpunkt an dem der Stern am kleinsten ist und somit der Punkt erreicht an dem es scharf sein sollte liegt in der Mitte der okauszugsweg, also noch mehr als genug Spielraum. Im www hab ich gelesen man soll mal das Barlow abschrauben und es ohne auf den auzug legen und schrägstellen, was allerdings nicht geht weil der weg zu gering ist.


    Meine frage ist nun was soll ich tun? Ich hab das oku bei ibn privat gekauft und somit keine händlergarantie und einfach weiterverkaufen ist absolut keine Lösung.


    Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden ob was mit dem oku nicht stimmt und wenn ja wie man das lösen kann? Gibt es jemand der sich das mal zur Not anschauen könnte bzw irgendwas damit machen das ich's scharf bekomm oder war's einfach nur n griff in die Tonne?


    Ich werd es morgen mal in aller Ruhe auseinander bauen und mal alles gründlich reinigen sofern das nötig ist. Hierfür benutz ich latexhandschuhe, fusseln freies Tüchern und eine 70% Alkohol Lösung von der Geburt meines Sohnes.


    Ich bin echt total genervt denn ich war so voller Freude und nun das. Und billig war's auch net.


    Danke euch schonmal für eure Hilfe.


    Hochachtungsvoll Bastian


    Cs und G8

    Hallo Beginner,
    bin zwar auch noch kein richtiger Prof aber ich bin aufm weg mal IRGENDWANN einer zu sein^^ .


    Also deine Daten mal bei Sternfreundemüster ( okularrechner) eingegen ergibt eine




    max Vergösserung
    von 195 fach also 3,3 mm Okular. da eigenet sich Besonders gut ein Planetary von Ts zumbeispiel. Wobei 3,3 mm am Dobson doch recht Mühsam ist weil es doch stark nachgeschubbst werden muss von daher musst du Überlegen was du mbeobachten willst und ob du soweit runter musst.


    Deine optimale Vergösserung
    ist 43 fach also eins um die 15 mm . Hier sind natürlich Televue oder Nagler sehr gut wobei ein Walter Speers bestimmt auch gut ist um um die hälfte kostet.
    Diese Grösse ist wegen deiner Austrittspupille um die 4-7 mm am bestengeeignet Für Nebel ( mit Filter von Lumicon uder astronomix)


    Deine mindest vergrösserung
    ist 19 fach also 34 mm Okular dieses SOLLTE ein 2" Okular sein ebenfalsls natürlich Televue sehr gut wobei der Preis eine frage der sache ist. Ich habe ein ICS ( intercon Spacetec.de ) und bin sehr zufrieden damit hat 60 euros gekostet und ist fast bis zum Rand hin scharf.


    Daher ich mein Bereich zweischen 16-6 mm okulare ausbau für Nebel und Galaxien ist mir das 2" vorerst auch genügend.


    Ich kann dir nicht sagen Kauf dir das oder das icvh kann nur sagen das ich immer sehr lang warte und lese was ich mir kauf. Ich hab mich für Waler Speers entschieden und glaube Fahre damit sehr gut ( fürn anfang ;) ))


    Die Plössel und sp kannst getrosst weglegen denn sie werden dir keine freude machen .
    Deine Okulare am Dobson sollten eine Gesichtsfeld von mindestens 70° haben weil alle anderen darunter doch recht nachgeschubbst werden müssen. Klar will man mal ein Planetary haben um Satrun und die anderen in beschuss zu nehmen doch dazu musst du erstmal das feingefühl für dein Gerät entwickeln und eilt nicht so würd ich sagen dieses Oku zu hohlen.


    SSei dir einfach bewusst das die billigokulare nicht der bringen sind ( musste ich auch lernen ;) ))


    Du hast dir n sch... teures Hobby ausgesucht , viel vergnügen damit


    Gruss und Cs Basti


    An die Anderen , sollte ich mich irren bitte um koregur ich lern ja auch noch ^^

    Hi Stefan ,
    ja da kann ich natürlich nur zustimmen.
    Es kribbelt nur so unter meinen Nägeln das wenn das nächte mal Cs is ich alles so seh wie ichs haben will aber bisdahin isses noch n weiter weg. Ich muss mir erstmals die guten Okus kaufen in guter abstufung und die sind eben auch net billig und dann Filter und so weiter.
    Aber was heul ich hier so rum ihr kennt ja das Problem^^


    Es währe ja auch zu schnell langweilig wenn man nicht all die recheren und beobachtungen hätte und al das Eqipment gleich morgn aufn Tisch hat^^ .


    Nochmals Danke

    hi Meetling ,
    warum kannte ich die Antwort vorher schon^^
    Ja die ICS hab ich auch schon gesehen und dann klar bei Lumicon kaufen geblieben denn davon hört man ja nur gutes.


    Dennoch Danke für die Antwort

    Hallo zusammen,
    ja die ewige Filterfrage, verzeiht wenn ich mich einmische.
    Ich möchte mir auch einen zulegen und tendiere schon stark zu Lumicon.Leider ist die Geldfrage nicht grad ohne. Gibt es noch eine andere sorte die man gut empfehlen kann?
    Ich versteh noch nichts von al den Kurven und Grafiken und um ehrlich zu sein hab ich zwar schon paarmal versucht das in mein Spatzenhirn zu Pochen aber ich driffte immerwieder ab;)


    Ich danke euch schonmal im Vorraus


    CS ( hoffentlich bald mal wieder ) und n schönes dägli


    Basti

    (==>)stephan, warum sollten die Reportagen bei den channels denn nicht stimmen bzw auf dem neuesten stand sein_weil sie Medialer im Konsummittelpunkt stehen wie die von anderen Piratensendern veroefentliche? Nicht das ich mir keine Piratensenungen anschaue aber das erachte ich doch als rechten Quatsch. Nicht B;se gemeint wuerd nur gern deine Meinung deswegen wissen.

    guten morgen,
    zu 4 .
    Heist es nicht das die gasamte Masse des Universums nicht aus dem nichts kam sondern "einfach" soweit komprimiert war das es kleiner als ein tausendsl Atoms gross war und irgendwann mit einem riesen knall begann sich auszudehnen?


    viel spass beim suchen.


    schau mal bei Discoveri oder national geogrphic channel im Tv. Unser Universum oder Georg Freemann pressentiert unser Univerum.
    Sehr Interessantes Zeugs bei

    Hallo zusammen,
    sowill auch was loswerden korregiert mich ruhig wenn ich falsch liege^^.
    Bekam vor rund 6 Monaten mein Skywatcher 254/1200 also f4,7 auf net Rockerbox und ich wollte unbedingt neh montierung für aber 1200 euronensind doch net ganz ohne. Also hab ich im www die Dobsonplattformen entdeckt und find die nicht unbedingt schlecht. Ok anch 90 min muss man wieder umjustieren aber es gibt schlimmeres. Die art der bewegung is mitm Dobson auch easy net drüberbeugen zum suchen , aufn sitz setzten und anchschubssen. Ich finds nicht schlimm. Laut berichten im www soll das eine vernünfitige art und weise als ersatz zur "überteuerten" Goto montierung.


    Also lass dich nicht wegen sowas abschrecken für jedes problem gibt es eine Lösung die maybe wiederum probleme abwirft aber man will ja auch lernen.


    Okularmässig hab ich mmich nun wie folgt entscheiden.


    ICS 30 mm 2" 65° gf (gibts bei intercon für läsche 89 euros) , nettes bild klar am rand wirds etwas verzert aber man kann es so einfach wieder in die mitte schieben das man nichts verpasst. Dieses wird mal IRGENDWANN durch ein Tele Vue ersezt aber das steht noch in den Sternen^^


    Dann ein Antares Waalter Sperrs mit 82° gf mit 13,4 mm sowie eins mit 9,4mm . ja sie sind mit 180 euros net ganz billig aber okay sie halten dafür auch ewig.


    ein Hr Planetary in 6 und 2,5 mm brennweite. wobei gesagt werden muss das hab ich mir gekauft BEVOr ich wusste das die max brennweite bei dem Teleskop wohl bei 3,9 liegt und ich mag das eh nicht ohne montierung bzw Plattform, durch das kleine Gf von 60° rasen die lichtlein da oben nur so durchs bild und man muss die ganze zeit nachschubsen.
    bisher is die Kleinste Vergösserung bei 6mm die ich noch ganz gut find .


    Ein Uhc filter ( nur Uhc ohne noch was nachstehendes ) von Lumicon denn es klingt nur vernüftig was diesbezüglich überallzu lesen ist. Vielleicht liegt das auch daran das der Filtermakrt nicht so gross ist wie der Oku markt^^


    Schöne grüsse an alle und cs



    Sowie ein Oii filter ebenfalls von Lumicon.


    Ein Komakorekor sowie ein Telrad sind schon bestellt.


    Ich denk so wie ich mir diese Liste zusammengebaut hab kann ich vorerstmal gut mit leben, Klar brauch ich niocht in den mittleren bw das ein oder andere aber kleine Brötchen backen ich hab keinen Reichen DAD^^


    Vielleicht hielft es dir ja auch wenn man nur zeigen kann das dieses Hobby anspruchsvoll und Teuer zugleich ist^^
    Lass die finger von Billigsachen informier dich lieber einmal mehr und du bereust es nicht nachem ersten mal cs.

    Hallo Stefan,
    danke mal für die schnelle Antwort. komm mit versand allein auf 150 euro ( versand ist 35 dollar) das überrschreitet schon das andere Angebot was ich gefunden hab aus Deutschland.
    schade muss mir die Seite dennoch mal merke^^


    Danke fürs verschieben des Eintrags ich hatte absolut keine Ahnung wo ich den hinpacken soll


    Danke und cs Basti

    Nabend zusammen,
    hab grad im www die seite von Hands on Optics gefunden. Ich will mir 2 Spers Waler zulegen und schaute mich um und sties auf die seite die ihren Sitz wohl in USA hat. Ansich ja kein problem für mich vorallem wenn ich bedenke das ich da 2 zum Preis von einem bekomm.Ich las auf einer Seite das die Verssandkosten wohl 11 Dollar sind und prozentual zur Artikelmenge fallen.


    Meine Frage ist hat einer Erfahrung mit dem shop bzw weis jemand wie lang der Versand nach Deutschland bzw Schweiz kostet.


    Ja ich könnte auch dennen neh Email schreiben aber naja erfahungsberichte sind mir lieber wie eigenlob^^


    Danke schonmal im vorraus


    euer Mister Green bzw Basti^^


    <font color="limegreen">Aus dem OT vrschoben von Caro</font id="limegreen">

    Hallo zusammen,
    so will auch was dazu sagen^^.
    Justierlaser made in Deutschland zum guten Preis bei Drehen-und-mehr.de. Hab mir da auch ein gehohlt und er ist sehr schön gearbeitet und netter Herstellerkontakt kann ich nur weiter empfehlen. Justieren musst du ihn öfters. Wenn du ihn vom warmen ins kalte rausbringst und er sich "auseinanderzieht" bzw "zusammenzieht" oder auch nur vom transportieren. Ist aber ganz easy hab ich auch kapiert^^


    n kleiner anhaltspunkt wegen okus KANN auch die seite von SternfreundeMünster.de sein. ist ein Okularrechnerdabei mit deiner max. , min., und op. vergrösserung sowie bildern wie die Grösse ( nicht Qualität ) am Mond, saturn, orion nebel usw ist. Hab ich vorgestern entdeckt die séite und find sie ganz spannend.
    Laut der Seite ist deine max. vergrösserung somit bei 4mm. Deine Mindest liegt bei 41,4 und die optimale ist 18 mm bei einer ap von 7-8mm.


    so mehr weis ich net auser das du dir ein SEhr teures aber auch wunderschönes Hobby ausgesucht hast^^


    CS und viel spass gurss basti

    Nabend zusammen,
    ich suche auch schon längere Zeit passende Okus für mein 10"skywatcherlein. Hab mir am Anfang 2 TS Planetarys HR gehohlt. Brennweite 6 mm was noch ganz okay ist und ein 2,5 mm was naja sagen wir mal zumindest ohne goto montierung doch recht mühsam ist. Leider find ich diese beiden Okus doch recht Dunkel und nicht wirklich für mein Auge ( wer interesse hat kann ishc gern melden^^)


    Mein nächster Kauf war ein ICS 30mm Widefield 65 GSund ich bin begeistert. Randschärfe FAST bist an rand und in de mitte schön punktich. Orionnebel und eskmonebel sind schön sichtbar und mit Filtern ( falls mans möchte was aber kein muss ist bei de Nebeln bestimmt auch sehr schön)


    Die ewige frage nach dem Passenden Oku kann dir keiner Beantworten auser dein Auge selber doch das Ics kann ich dir wärmstens empfelen!


    Cs und have fun